>

Gold

#
Lockruf des Goldes, ein toller ZDF-Vierteiler der 70er Jahre nach Lack London zeigt die Geschichte eines Abenteurers am Klondike - Gold, ein Material, das die Massen seit Ewigkeiten fasziniert. Vor 20 Jahren hat sich ein Bekannter ein bisschen Gold gekauft (wenn der Krieg mal kommt) und wurde ausgelacht. Mittlerweile hat sich der Preis versechsfacht - auch ohne Krieg, Jetzt lacht niemand.

Eine Entwicklung des Goldpreises ist auch für sogenannte Experten nicht abzusehen, gehts nach oben, nach unten, niemand weiß es? Vielleicht kann dieser Thread rund ums Gold das Thema von allen Seiten beleuchten; Geschichten, Entwicklung und eigene Erfahrungen? Wo kauft man eigentlich Gold? Und welches? Was gibt es für Varianten, Barren, Münzen. Echtgold, Falschgold, Zahngold. Hat noch jemand ein Säckchen mit Goldklümpchen wie die Abenteurer bei Jack London? Welche Internetseiten sind verlässlich, wenn es um Preise geht? Wer legt den Preis fest?

Ein spannendes Thema. Eine Unze sind eigentlich 28,3495231 Gramm, der Goldpreis aber wird in Feinunzen berechnet, sprich

1 Feinunze (oz.tr.) = 31,1034768 Gramm

Stand heute beträgt der Preis netto:

1 Feinunze; 31,10 Gramm
38,91 EUR je 1 g Gold

1 Feinunze; 0,031 Kilogramm
38909,15 EUR je 1 kg Gold

1 Feinunze; 1,097 Unze
1103,06 EUR je 1 oz Gold

Wer Stand 30.12. einen Krügerrand kauft, bezahlt z.B. hier brutto

1.268,93 €

Wer verkauft bekommt:

1.177,75 €

Mal sehen, wo die Reise hingeht  
#
Tja, jetzt ist es doch soweit, ich sage: Hätt ich doch....

Hätt ich doch damals ein feines Kilo Gold gekauft. Damals = vor ca. 15 Jahren, wo ich noch akribisch meine Rechnungen gemacht habe, wieviel wann 1kg Gold wert war/ist.

Aber wer kauft sich schon mit 11 Jahren 1kg Gold.....

Ich Depp.
#
DAS sind Fachleute, die ich nur empfehlen kann, mit zuverlässigen Preisen.
Hier wird auch vor dem Einschmelzen alles fotografiert und protokolliert, mit anschließendem Gutachten und Zertifikat.

Mindestabnahmemengen!

Die ganzen Goldankaufläden sind unzuverlässig.
#
Beverungen schrieb:
Lockruf des Goldes, ein toller ZDF-Vierteiler der 70er Jahre nach Lack London  

Gibt es den nochmal?
#
glaube derzeit nicht, mir ist nur ne dvd in die hände gefallen und hat mich inspiriert  
#
Mir wurde neulich quasi in Trance ein goldenes Gänseei offenbart und zur gezielten Weitergabe anvertraut. Sehr hübsch. Aber das nur nebenbei.

Für meinen Sohn erwerbe ich seit Beginn d.h. seit 2002 die deutschen 100 Euro Goldmünzen, Feingoldgehalt 999,9%, Gewicht 1/2 Unze = 15,55 gm. Es sind bislang 10 Münzen erschienen, 8 davon sind thematisch deutschen Weltkulturerbe-Stätten gewidmet (2011 z.B. die Wartburg), die beiden restlichen beziehen sich auf die Einführung des Euro bzw. auf die Fußball-WM.

Ich erwerbe die Münzen direkt über ein Abonnement bei der deutschen Münzanstalt; das ist am günstigsten, denn die Ausgabe erfolgt nach tagesaktuellem Goldpreis mit geringfügigem Aufschlag. Weil die Abos begrenzt sind, erzielen die Münzen auf dem freien Markt höhere Preise. Das erste Stück erwarb ich 2002 für 193 €, die diesjährige Münze kostete 655 €. Daran kann man den Wertzuwachs des Goldes ermessen. Interessant ist: bei steigendem Goldpreis ziehen die Münzen entsprechend mit, hingegen hat sich der fallende Kurs der vergangenen Wochen (übrigens war Gold dennoch die mit Abstand lukrativste unter den geläufigen Anlageformen in 2011) auf den Preis der Münzen, wie er z.B. bei Ebay erzielt wird, fast nicht negativ ausgewirkt - offenbar spielt hier der Sammlerwert noch zusätzlich eine Rolle, und das finde ich ganz hübsch, obgleich ich selbst kein Sammler bin.

So weit, so gut. Über den esoterischen Aspekt kann ich selbstverständlich nur schweigen  
#
Hier zwei Texte zum Thema von der großartigen Gabriele Goettle (TAZ):

Das Gold vom Juliusturm
http://www.taz.de/!77066/

Der Preis des Geldes - Geld & Gold
http://www.taz.de/1/archiv/digitaz/artikel/?ressort=ku&dig=2011%2F06%2F27%2Fa0129&cHash=fae09fa665
#
danke für die links.

@ adlerkadabra

da wird sich der nachwuchs aber eines tages freuen. das sieht in der tat gut aus.

@ scaramanga

es ist nie zu spät

Preis heute: Goldmünze Krügerrand 1oz 1.271,27 €
#
Die Entstehung von Gold ist übrigens eine äußerst ungemütliche Angelegenheit. Es ist teilweise Produkt von Supernovae, zum noch größeren Teil verdankt es sich der Kollision von Neutronensternen, übriggebliebenen Ruinen von früheren Supernovae von extremer physikalischer Beschaffenheit. Bei solcher Kollision bildet sich augenblicklich ein Schwarzes Loch, ungeheure Mengen von Energie werden frei, die sowohl zur Bildung u.a. von Gold als auch zu dessen "Verstreuung" im Raum führen. In der präsolaren Staubscheibe, aus der sich in der Folge unser Sonnensystem gebildet hat, war u.a. auch solch "vagabundierendes" Gold eingelagert. Welches ein bissle später dann aus dem Klondyke gesiebt wurde.

Beve, solltest Du an Publikation denken, melde ich schonmal Co-Autorschaft an  ,-)

#
#8: Die Zitadelle von Spandau mit ihrem Juliusturm wurde übrigens auch einmal von einem Herrn von Thümen kommandiert, einem Vorfahren unseres ehem. Präsidenten und Unikanzlers.
#
die eintracht hat überall die finger drin  

ak, keine sorge, falls - dann bist du co
#
Gut. Ich schreib dann mit alchymischer Dinte das esoterische Nachwort.
#
adlerkadabra schrieb:
Interessant ist: bei steigendem Goldpreis ziehen die Münzen entsprechend mit, hingegen hat sich der fallende Kurs der vergangenen Wochen (übrigens war Gold dennoch die mit Abstand lukrativste unter den geläufigen Anlageformen in 2011) auf den Preis der Münzen, wie er z.B. bei Ebay erzielt wird, fast nicht negativ ausgewirkt -

Es gibt tatsächlich Leute die sich Gold über Ebay kaufen?  
Sehr vertrauensselig. I
ch sollte mal die Brooklyn Bridge einstellen......auch ne sichere Wertanlage  
#
giordani schrieb:
adlerkadabra schrieb:
Interessant ist: bei steigendem Goldpreis ziehen die Münzen entsprechend mit, hingegen hat sich der fallende Kurs der vergangenen Wochen (übrigens war Gold dennoch die mit Abstand lukrativste unter den geläufigen Anlageformen in 2011) auf den Preis der Münzen, wie er z.B. bei Ebay erzielt wird, fast nicht negativ ausgewirkt -

Sehr vertrauensselig. I

...schon mal den Herrn Reppa im Homeshopping gesehen.....
#
HansVanBreukelen schrieb:
giordani schrieb:
adlerkadabra schrieb:

Sehr vertrauensselig. I

Ich kenne weder einen Herrn Reppa noch habe ich den Deppenkanal in meinem TV programmiert. Was sollte der mir sagen?
#
giordani schrieb:
giordani schrieb:
adlerkadabra schrieb:

Sehr vertrauensselig. I

Ich kenne weder einen Herrn Reppa noch habe ich den Deppenkanal in meinem TV programmiert. Was sollte der mir sagen?

Na ja, es scheint eben auch genug Leute zu geben, die bei der Firma Reppa kaufen (kannst ja mal googeln). Die sind öfters mal auf irgendwelchen Homesphopping Kanälen zugegen und belabern die Leute wie wichtig die Anlage in Gold ist - die Angebote jeddoch könnte man als sehr überteuert bezeichnen......

eBay und Reppa scheinen beides Firmen zu sein, bei denen man den Eindruck gewinnen könnte, dass sie für den Verkauf eines Wertes wie "Gold" eher ungeeignet sind.
#

Na ja, es scheint eben auch genug Leute zu geben, die bei der Firma Reppa kaufen (kannst ja mal googeln). Die sind öfters mal auf irgendwelchen Homesphopping Kanälen zugegen und belabern die Leute wie wichtig die Anlage in Gold ist - die Angebote jeddoch könnte man als sehr überteuert bezeichnen......

eBay und Reppa scheinen beides Firmen zu sein, bei denen man den Eindruck gewinnen könnte, dass sie für den Verkauf eines Wertes wie "Gold" eher ungeeignet sind.  

Ah, okay, gefunden. Das ist immerhin wenigstens eine Firma, wenn auch überteuert und aus dem Betrügerkanal. Bei ebay kannst du ja an sonst wen geraten und hast hinterher Krügerrand in Goldfolie mit Schokoladenkern vor dir liegen.  
Aber online würde ich so etwas nie kaufen, schon allein weil dann die ach so zuverlässige Post mit im Spiel ist. Solche Werte sollte man doch vor dem Kauf mal in der Hand gehalten haben und dann am Mann tragen.
#
giordani schrieb:

Ah, okay, gefunden. Das ist immerhin wenigstens eine Firma, wenn auch überteuert und aus dem Betrügerkanal. Bei ebay kannst du ja an sonst wen geraten und hast hinterher Krügerrand in Goldfolie mit Schokoladenkern vor dir liegen.  
Aber online würde ich so etwas nie kaufen, schon allein weil dann die ach so zuverlässige Post mit im Spiel ist. Solche Werte sollte man doch vor dem Kauf mal in der Hand gehalten haben und dann am Mann tragen.

Das bringt mich auf eine Idee, wo ist der Afriganer?  ,-)  
#
giordani schrieb:

Das bringt mich auf eine Idee, wo ist der Afriganer?  ,-)    

In Südafrika gibt es doch wohl eher Diamantenminen, natürlich auch den Krügerrand!

Teilen