Taunusabbel schrieb: Ich wünsche ihm daß er nicht leiden muß, wenn das bedeutet daß er stirbt..... Vielleicht wäre das gnädiger als noch 10 Jahre vor sich hin zu siechen.
Nelson Mandela ist tot. Afrikas Freiheitsheld und Südafrikas erster schwarzer Präsident ist an den Folgen einer Lungenentzündung gestorben. Er wurde 95 Jahre alt. Für seinen Kampf gegen die Rassentrennung saß Nelson Mandela 27 Jahre lang im Gefängnis.
Den Zar, Battista, den Schah, Loius XVI., sie alle gehörten weg, richtig so. Doch was darauf folgte, war dann auch geprägt von Terror und Rache. Am höchsten kann man ihm also wohl anrechnen, dass er nicht dem Robespierre-Effekt erlegen ist, dass er nach so langer Zeit der Unterdrückung und des Gefängnisses, nicht verbittert und rachsüchtig wurde. Niemand kann ihm da so dankbar sein, wie die Weißen Südafrikas.
Was kann man sagen zu einem Menschen, der für eine gerechte Sache beinahe dreißig Jahre lang eingesperrt war und nach seiner Freilassung sich eine exakte Kopie des Hauses, in dem er festgehalten wurde, bauen ließ, um darin zu leben. Der diese Zeit und folgende desillusionierende Erfahrungen erlebt hat, offenbar ohne jede Verbitterung. Der es geschafft hat, Südafrika einen großen Bürgerkrieg zu ersparen und eine Zukunft zu eröffnen, nicht gegen, sondern mit seinen Peinigern.
Ein wahrhaft großes Herz, eine große Seele: Mahatma. Einer Legende zufolge hat die Menschheit Bestand, solange es eine handvoll Gerechter, erkannt oder unerkannt, gibt. Von diesen hat uns jetzt einer verlassen. Wir können nur dankbar sein, dass es ihn gegeben hat.
In der Tat!
Es wird ein trauriger Tag sein wenn er geht, aber dann vielleicht noch in Würde und nicht als vor sich hin siechendes Wrack.
Amandla http://www.youtube.com/watch?v=fYOpX4IctrM
Ich hab grad SA als solches gelesen und mit "er" Röhm gedacht.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/suedafrika-nelson-mandela-ist-tot-a-937501.html
R.I.P.!
Mir fallen wenige Integritäten ein, die an ihn herranreichen könnten.
R.I.P Nelson Mandela
Eine ganz große, geschichtliche Persönlichkeit ist gegangen!
Ich hoffe Südafrika kann diesen Verlust verarbeiten.
Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Ein Kämpfer, der durch nichts - aber auch gar nichts - unterzukriegen war. Eine einzigartige Persönlichkeit.
Sein Tod kam ja jetzt nicht unbedingt überraschend, trifft einen aber dann doch. Möge er in Frieden ruhen und viele Menschen ein Vorbild in Ihm sehen.
Dort wo er jetzt ist, wird er für seine Hautfarbe nicht diskriminiert. Leb wohl.
Doch was darauf folgte, war dann auch geprägt von Terror und Rache.
Am höchsten kann man ihm also wohl anrechnen, dass er nicht dem Robespierre-Effekt erlegen ist, dass er nach so langer Zeit der Unterdrückung und des Gefängnisses, nicht verbittert und rachsüchtig wurde. Niemand kann ihm da so dankbar sein, wie die Weißen Südafrikas.
Machs gut Madiba!
Ein wahrhaft großes Herz, eine große Seele: Mahatma. Einer Legende zufolge hat die Menschheit Bestand, solange es eine handvoll Gerechter, erkannt oder unerkannt, gibt. Von diesen hat uns jetzt einer verlassen. Wir können nur dankbar sein, dass es ihn gegeben hat.
R.I.P..
Ein ganz ganz großer Mann ist gestern gen Himmel gegangen.
Ruhe in Frieden großer Nelson Mandela.
Verdanke ich ihm doch, dass ich in diesen wunderschoenen Land leben kann, denn in ein Land mit Apartheit waere ich niemals gezogen.
Gruss Afrigaaner
Großer Mann.
Gute Reise!