>

Wann jagen die Kölner Kardinal Meisner endlich zum Teufel?

#
vorallem, warum darf in einer laizistischen Gesellschaftsform der Staat Geld für eine Kirche einziehen? Das hab ich noch nie verstanden
#
FredSchaub schrieb:
vorallem, warum darf in einer laizistischen Gesellschaftsform der Staat Geld für eine Kirche einziehen? Das hab ich noch nie verstanden

Wir leben nicht in einem laizistischen Staat.

Beispiele?

Präampel des Grundgesetzes:
Im Bewusstsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen, von dem Willen beseelt, als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen, hat sich das Deutsche Volk kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt dieses Grundgesetz gegeben.

Verfassung des Freistaates Bayern:
Artikel 131 [Ziele der Bildung]

(2) Oberste Bildungsziele sind Ehrfurcht vor Gott, [...]


Allenfalls leben wir in einem Land, in dem es eine gewisse Trennung von Staat und Religion gibt. Das schließt aber gegenseitige Verträge (z.B. über den Einzug der Kirchensteuer) nicht aus.
#
FredSchaub schrieb:
vorallem, warum darf in einer laizistischen Gesellschaftsform der Staat Geld für eine Kirche einziehen? Das hab ich noch nie verstanden


Weil der Staat dafür, dass er den Geldeintreiber für die Kirche macht, 3 % der Gesamteinnahmen kassiert. Bei 8 Milliarden jährlich sind das...
#
Grabi65 schrieb:
FredSchaub schrieb:
vorallem, warum darf in einer laizistischen Gesellschaftsform der Staat Geld für eine Kirche einziehen? Das hab ich noch nie verstanden


Weil der Staat dafür, dass er den Geldeintreiber für die Kirche macht, 3 % der Gesamteinnahmen kassiert. Bei 8 Milliarden jährlich sind das...


oh das war mir neu, net schlecht

doch ich war immer der Meinung in einem Land zu leben, wo Staat und Kirche getrennt sind und die Religionsfreiheit Grundrecht ist...und ich damit auch das Recht habe einfach Nicht-Mitglied zu sein.
#
FredSchaub schrieb:
Grabi65 schrieb:
FredSchaub schrieb:
vorallem, warum darf in einer laizistischen Gesellschaftsform der Staat Geld für eine Kirche einziehen? Das hab ich noch nie verstanden


Weil der Staat dafür, dass er den Geldeintreiber für die Kirche macht, 3 % der Gesamteinnahmen kassiert. Bei 8 Milliarden jährlich sind das...


oh das war mir neu, net schlecht

Hast du gedacht der Staat macht das für umme?

FredSchaub schrieb:
doch ich war immer der Meinung in einem Land zu leben, wo Staat und Kirche getrennt sind

Das ist in dieser Absolutheit falsch.
Ist dir ja auch schon aufgefallen...  ,-)

FredSchaub schrieb:
und die Religionsfreiheit Grundrecht ist...und ich damit auch das Recht habe einfach Nicht-Mitglied zu sein.

Das widerum ist richtig.

Dennoch zahlst du eben für einige Dinge der Kirchen mit, als da neben den Bischöfsgehältern und -renten z.B. auch die Ausbildung der Priester und Pfarrer und die jeweiligen Fakultäten an den Universitäten, den Religionsunterricht oder die Steuerbefreiung der Amtskirchen sind.
#
FredSchaub schrieb:
Grabi65 schrieb:
FredSchaub schrieb:
vorallem, warum darf in einer laizistischen Gesellschaftsform der Staat Geld für eine Kirche einziehen? Das hab ich noch nie verstanden


Weil der Staat dafür, dass er den Geldeintreiber für die Kirche macht, 3 % der Gesamteinnahmen kassiert. Bei 8 Milliarden jährlich sind das...


oh das war mir neu, net schlecht

doch ich war immer der Meinung in einem Land zu leben, wo Staat und Kirche getrennt sind und die Religionsfreiheit Grundrecht ist...und ich damit auch das Recht habe einfach Nicht-Mitglied zu sein.  


Du lebst in einem Staat, der als Rechtsnachfolger des Deutschen Reiches bis heute an den Vertrag mit dem Titel "Reichskonkordat" mit dem Vatikan gebunden ist. Das "Gesetz zur Durchführung des Reichskonkordates" wurde am 12.September 1933 von einem gewissen Adolf Hitler unterzeichnet. Also sei besser mal schön still hier.  
#
andihembes schrieb:
FredSchaub schrieb:
Grabi65 schrieb:
FredSchaub schrieb:
vorallem, warum darf in einer laizistischen Gesellschaftsform der Staat Geld für eine Kirche einziehen? Das hab ich noch nie verstanden


Weil der Staat dafür, dass er den Geldeintreiber für die Kirche macht, 3 % der Gesamteinnahmen kassiert. Bei 8 Milliarden jährlich sind das...


oh das war mir neu, net schlecht

Hast du gedacht der Staat macht das für umme?

FredSchaub schrieb:
doch ich war immer der Meinung in einem Land zu leben, wo Staat und Kirche getrennt sind

Das ist in dieser Absolutheit falsch.
Ist dir ja auch schon aufgefallen...  ,-)

FredSchaub schrieb:
und die Religionsfreiheit Grundrecht ist...und ich damit auch das Recht habe einfach Nicht-Mitglied zu sein.

Das widerum ist richtig.

Dennoch zahlst du eben für einige Dinge der Kirchen mit, als da neben den Bischöfsgehältern und -renten z.B. auch die Ausbildung der Priester und Pfarrer und die jeweiligen Fakultäten an den Universitäten, den Religionsunterricht oder die Steuerbefreiung der Amtskirchen sind.



will ich dir nicht widersprechen, dass der Staat das für lau macht, hätte ich auch nicht erwartet, nur halt die Gesamtzahl hätte ich mir nicht vorstellen können.

Die angesprochenen Punkte wie Religionsunterricht etc. haben mich in der Schule schon immer gestört, da man erst später die Option hatte etwas anderes zu belegen (Ethik oder in meinem Fall Philosophie - was ich wiederrum sehr interessant fand). Der Religionsunterricht ist doch fast eine Art der Mission um die verlorenen Seelen zu retten (so kam es mir so vor, religiöse Menschen brauchen  daher nicht sauer auf mich sein)
#
Grabi65 schrieb:
FredSchaub schrieb:
Grabi65 schrieb:
FredSchaub schrieb:
vorallem, warum darf in einer laizistischen Gesellschaftsform der Staat Geld für eine Kirche einziehen? Das hab ich noch nie verstanden


Weil der Staat dafür, dass er den Geldeintreiber für die Kirche macht, 3 % der Gesamteinnahmen kassiert. Bei 8 Milliarden jährlich sind das...


oh das war mir neu, net schlecht

doch ich war immer der Meinung in einem Land zu leben, wo Staat und Kirche getrennt sind und die Religionsfreiheit Grundrecht ist...und ich damit auch das Recht habe einfach Nicht-Mitglied zu sein.  


Du lebst in einem Staat, der als Rechtsnachfolger des Deutschen Reiches bis heute an den Vertrag mit dem Titel "Reichskonkordat" mit dem Vatikan gebunden ist. Das "Gesetz zur Durchführung des Reichskonkordates" wurde am 12.September 1933 von einem gewissen Adolf Hitler unterzeichnet. Also sei besser mal schön still hier.  


das wiederum wusste ich  
#
FredSchaub schrieb:
Grabi65 schrieb:
FredSchaub schrieb:
Grabi65 schrieb:
FredSchaub schrieb:
vorallem, warum darf in einer laizistischen Gesellschaftsform der Staat Geld für eine Kirche einziehen? Das hab ich noch nie verstanden


Weil der Staat dafür, dass er den Geldeintreiber für die Kirche macht, 3 % der Gesamteinnahmen kassiert. Bei 8 Milliarden jährlich sind das...


oh das war mir neu, net schlecht

doch ich war immer der Meinung in einem Land zu leben, wo Staat und Kirche getrennt sind und die Religionsfreiheit Grundrecht ist...und ich damit auch das Recht habe einfach Nicht-Mitglied zu sein.  


Du lebst in einem Staat, der als Rechtsnachfolger des Deutschen Reiches bis heute an den Vertrag mit dem Titel "Reichskonkordat" mit dem Vatikan gebunden ist. Das "Gesetz zur Durchführung des Reichskonkordates" wurde am 12.September 1933 von einem gewissen Adolf Hitler unterzeichnet. Also sei besser mal schön still hier.  


das wiederum wusste ich    


Auch, dass dieses Gesetz nur einen Satz lang ist:

GESETZ ZUR DURCHFÜHRUNG DES REICHSKONKORDATS

Der Reichsminister des Innern wird ermächtigt, die zur Durchführung der Bestimmungen des Reichskonkordats erforderlichen Rechts- und Verwaltungsvorschriften zu erlassen.


Warum sich mit Worten in einem Gesetz aufhalten?
Am Ende hindern sie einen noch daran, das zu tun, was man tun will...
#
FredSchaub schrieb:
hups falsch zitiert, bezieht sich natürlich auf den Beitrag davor


Nicht nur falsch zitiert, auch falsch verstanden.
Es ist egal ob du in der Kirche bist oder nicht. Es ist auch egal ob du Jude bist oder Moslem.
Sobald du Einkommensteuer bezahlst (z.B. Lohnsteuer!) wird davon ein Bischof bezahlt.
#
All dies ist ja dem Kardinal aus Köln bekannt, dass sein eigener Laden damals einige braune Flecken abbekommen hat. Man könnte hier echt ellenlang ekelhafte Beispiele dafür zitieren.

Und dieser Kardinal vergleicht einen atheistischen Biologen mit den Nazis.

Was eine Drecksschleuder, der Herr Bischof.  
#
FanTomas schrieb:
FredSchaub schrieb:
hups falsch zitiert, bezieht sich natürlich auf den Beitrag davor


Nicht nur falsch zitiert, auch falsch verstanden.
Es ist egal ob du in der Kirche bist oder nicht. Es ist auch egal ob du Jude bist oder Moslem.
Sobald du Einkommensteuer bezahlst (z.B. Lohnsteuer!) wird davon ein Bischof bezahlt.  


das hab ich inzwischen durchschaut auch ich bin lernfähig und offen für neues

Dass die Nazis gerne offene Gesetze eingeführt haben und diese heute teilweise immer noch Bestand haben ist ja nix neues
#
Also mal ganz davon abgesehen, dass mir der Vergleich irgendwie überhaupt nicht klar wird (gibts da auch eine Begründung zu?), Dawkins ist in meinen Augen ebenfalls ein widerlicher, populistischer Demagoge und einige seiner Argumente sind aus meiner Sicht (als Biologe und Naturwissenschaftler) sehr fragwürdig, wenn nicht sogar schlicht falsch.

Dawkins ist nicht einfach nur Atheist, sondern Anhänger eines sehr streng ausgelegten Materialismus bzw. Naturalismus.

Egal, zum Thema...unfassbar. Meisner eben. Schwarze Schaafe gibt es überall.
#
propain schrieb:
EvilRabbit schrieb:
Das ist doch undifferenzierter Quark. Die "Institution Kirche" gibt es in Deutschland nicht als Einheit.

Weil es das nicht gibt findet man 146.000 Treffer bei google.

Nettes Argument, so gesehen hast du natürlich völlig Recht. Zum Stichwort "Sechs-Millionen-Lüge" finden sich 154.000 Einträge, ich denke damit habe ich gewonnen wenn ich hier jetzt behaupte der Holocaust wäre sowieso nur eine Erfindung des jüdischen Imperialismus und dieser Fred damit hinfällig.
#
Ihr wißt aber schon welches " Menschenbild" Herr Singer so verbreitet?
#
HeinzGründel schrieb:
Ihr wißt aber schon welches " Menschenbild" Herr Singer so verbreitet?


wer ist das?
#
FredSchaub schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Ihr wißt aber schon welches " Menschenbild" Herr Singer so verbreitet?


wer ist das?


Vlt. meint er Wolfgang Singer. Neurobiologie in Ffm. Du bist nicht mehr als deine Neurone.
#
Thriceguy schrieb:
FredSchaub schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Ihr wißt aber schon welches " Menschenbild" Herr Singer so verbreitet?


wer ist das?


Vlt. meint er Wolfgang Singer. Neurobiologie in Ffm. Du bist nicht mehr als deine Neurone.


ah ok, kannte ich nicht den Mann. Ich hoffe dennoch mehr zu sein, als meine Neurone
#
FredSchaub schrieb:
Thriceguy schrieb:
FredSchaub schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Ihr wißt aber schon welches " Menschenbild" Herr Singer so verbreitet?


wer ist das?


Vlt. meint er Wolfgang Singer. Neurobiologie in Ffm. Du bist nicht mehr als deine Neurone.


ah ok, kannte ich nicht den Mann. Ich hoffe dennoch mehr zu sein, als meine Neurone


Hehe, das wünsche ich dir auch . Dein freier Wille ist übrigens auch bloß Illusion.
#
Thriceguy schrieb:
FredSchaub schrieb:
Thriceguy schrieb:
FredSchaub schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Ihr wißt aber schon welches " Menschenbild" Herr Singer so verbreitet?


wer ist das?


Vlt. meint er Wolfgang Singer. Neurobiologie in Ffm. Du bist nicht mehr als deine Neurone.


ah ok, kannte ich nicht den Mann. Ich hoffe dennoch mehr zu sein, als meine Neurone


Hehe, das wünsche ich dir auch . Dein freier Wille ist übrigens auch bloß Illusion.


Ja, wir leben alle in der Matrix...


Teilen