>

Misslungene Saison oder haben wir die Pflicht getan?(XL)

#
40 Punkte nacht 33 Spieltagen. Wir haben uns wie letztes Jahr am vorletzten Spieltag gerettet und die SGE erspart uns so ein Finale am letzten Spieltag gegen Berlin.

Vom Vorstand wurde am Anfang der Saison das zeil ausgegeben diese 40 Punkte Grenze zu erreichen und dies haben wir heute getan. Funkel sagte vom ersten Spieltag ab,das wir nur gegen den Klassenerhalt spielen und schob schon damals allen einen Riegel vor die von mehr träumten.
Durch den UEFA CUP waren viele geblendet und erwarteten viel von der Mannschaft. Jedoch war unsere Mannschaft mit international erfahrenen Leuten bestückt,die gleichzeitg mit jungen unerfahrenen ein Team bildeten. Die guten UEFA CUP Auftritte ließen uns schon früh in dem Glauben das wir nix mit dem Abstieg zu tun haben. Auch die 20 Punkte in der Vorrunde waren ein kleines Ruhepolster.

Funkel hingegen sprach weiter davon das es nur gegen den Abstieg geht und sollte Recht behalten. Viele wunderten sich damals schon wie pessimistisch ein Trainer sein kann.
Die Saison hingegen nahm einen verrückten Lauf. Die Bayern verloren gegen die kleinen und spielt im nächsten Jahr im UEFA CUP. DIe Bayern nannten ihn mal "Verlierer"Cup. Herzlichen Glückwunsch.  Aber über die Bayern wollen wir ja garnicht reden. Obwohl eigentlich doch,denn es war DAS Heimspiel der Saison 2006/2007. Das 1:0 war,wie wir später feststellen mussten,überlebenswichtig. 4 Spieltage zuvor standen wir auf dem 17. Tabellenplatz und für Funkel wurde es zum ersten Mal so richtig eng. In den 4 nächsten Spieltagen holten wir insgesamt 8 Punkte.

Dann kam Cottbus. Das,was uns letztes Jahr ausgezeichnet hat,haben wir dieses Jahr zum großen Teil vermissen lassen. Der Sieg gegen direkte Konkurrenten. In Gladbach,da wo jeder gewann, holten wir nur einen Punkt,gegen Mainz,die letzter waren,holten wir nur einen Punkt,gegen Cottbus und Bochum verloren wir zu Hause deutlich.(Gegen Bochum sogar 2 mal in der Saison).Zwischendurch jedoch gewann die SGE auch mal 4:2 in Bielefeld und erreichte auch noch das DFB Pokalhalbfinale. Dort ließ man sich jedoch mit 4:0 von Nürnberg abschlachten.
Das Spiel gegen Bochum war verloren nun musste ein Sieg gegen Dortmund her. ABer Pustekuchen. 2:0 für die Westfalen. Alle waren geschockt und viele dachten auch in Richtung Liga 2,ehe wir Aachen mit 4:0 heimschickten und danach schafften wir einen 1:2 Auswärtscoup bei Bremen.

Nun haben wir 40 Punkte. Der Auftrag vom Vorstand wurde ausgeführt,der Klassenerhalt geschafft,ergo verlängert sich der Vertrag von Funkel um ein weiteres Jahr automatisch. Viele wollen ihn nicht mehr haben. Niemand will den Mann,der Frankfurt aus dem Keller der 2.Liga übernommen hat und ihn in die 1.Liga führte,ihn dann sogar ins Pokalfinale brachte was gleichzeitig einen UEFA CUP Platz bedeutete. Im UEFA CUP kamen wir sogar in die Gruppenphase,in dem Jahr wurde Das Halbfinale vom DFB Pokal wurde erreicht und natürlich ganz wichtig: 40 Punkte.
Das war nun keine Werbung für Funkel,das waren Fakten die sich auch ein letzter Funkelgegner vor die Nase zu halten hat.

Nebenbei sei angemerkt das wir mehr Punkte auf dem Konto haben wie letzte Saison,als müsste diese ja eigentlich besser gewesen sein als letzte. Ich sage aber Nein. Mit den Leuten die wir geholt haben wäre mehr möglich gewesen. Die Spiele die wir gewinnen mussten,meisterten wir nur zum Teil.
Eine Weiterentwicklung der Mannschaft war meiner Meinung nach nicht zu erkennen und stagnierte eher auf der,der Vorsaison.
Ich sage garnicht PRO oder CONTRA Funkel ich will euch nur die Fakten liefern.
Ich,für meinen Teil, bin auch noch unentschlossen was ich will. Den Fussball,der uns manchmal(leider viel zu selten) in der Saison gezeigt wurde,beweist doch das in der Mannschaft sehr viel mehr drinsteckt als die Tabellenplatzierung zeigt.

Ob Funkel das aber noch rauskitzeln kann ist schwer zu beantworten.
#
Ganz ehrlich?
Pessimisten sagen oft daß Fußball ein schnellebiges Geschäft ist: - zu Recht! Was interessiert mich unsere grandiose Aufholjagd in der 2. Liga? Was interssiert mich die teilweise miserable Rückrunde letzte Saion? Bei Themen langfristiger Natur (Konzepte, Erfolg-Mißerfolg) betreffend, kann man sowas heranziehen, jedoch wird sich kaum jemand an angebliche und richtige Fehler in dieser Saison von einzelnen Personen erinnern können. Was zählt, ist normalerweise das, was im Jahresheft von Kicker und Sport BLÖD oder der Bundesligarückschau auf dem Deutschen Werbefernsehen und in unserem Herzen zu sehen sein wird.
#
In Frankfurt wird halt schnell geträumt. Die UEFA-CUP Teilnahme hat uns geblendet, wir dachten, dass Frankfurt eine Super-Mannschaft sei.
Dazu kamen die Langzeitverletzten, die letzte Saison noch die Pfeiler in der Mannschaft waren.
Ich habe nur gehofft: Hoffentlich behält HB Recht, wenn er keinen neuen in der Winterpause holt. Es war knapp, aber er hat damit ein glückliches Händchen bewiesen und so blöd es klingt, Geld gespart.
Wir Fans müssen einfach kappieren, dass das Festsetzen in der oberen Tabellenhälfte nicht so schnell geht. Das Beispiel Mönchengladbach zeigt erschreckend, wie weit Anspruch und Wirklichkeit stehen. Schließlich wollten sie mit aller Macht nach Oben kommen,und sind am ungeduldigen Management abgestiegen.
So kanns auch laufen.

Funkel hat sein Soll erfüllt, lasst den Mann, der immer auf die Bremse getreten hat,in Ruhe arbeiten, irgendwann werden auch wir erfolgreich sein.
Fakt ist, dass die Saison knallhart analysiert werden muß, denn es ist auch viel Shice passiert. Des Weiteren sollen echte Verstärkungen, und keine Mitläufer geholt werden.
#
Dadurch, dass diese Saison so richtig verrückt war, sind wir erst am vorletzten Spieltag mit den ominösen 40 Punkten gerettet.
Die langen Wochen des zitterns haben auch ihre Spuren hinterlassen.

Nun mit etwas Abstand ist es für mich keinesfalls eine misslungene Saison.
Man hat zwar teilweise wirklich schlechte, besorgniserregende Spiele gemacht, aber jetzt im Endspurt gezeigt, dass man sehr wohl aus Fehlern gelernt hat. Diesen Schuh kann sich FF getrost anziehen.
Vor wenigen Wochen hätte ich mich noch gefreut, wenn zum Saisonende ein neuer Trainer hier angeheuert hätte ( auch wenn ich nie der ganz grosse FF Kritiker war)
Aber die Tatsache, dass ich feststellen durfte, dass FF alles andere als ein sturer Hund ist, sondern jemand, der in der Lage dazu ist, Fehler die gemacht wurden abzustellen, lässt mich zur Überzeugung kommen, dass FF in jedem Fall die Chance bekommen sollte das hier fortzuführen !
#
Och nö....
#
Misslungene Saison oder souverän überstandenes schweres 2. Jahr in der Bundesliga?

Ich finde, eher letzteres. Die Hinrunde war im Rahmen; viel Mittelmaß und viele Unentschieden zwar, aber auch genau das, was stets als Ziel und Meßlatte ausgegeben war: Siege gegen Konkurrenten auf Augenhöhe, also etwa Gladbach, Cottbus, Aachen.
Was sicherlich in der Hinrunde Knackpunkte waren, waren die Spiele gegen Bielefeld zuhause und  - m.E. noch viel stärker - die Klatsche in Bochum. Ich bin überzeugt, hätten wir das Spiel in Bochum über die Bühne geschaukelt, wäre die ganze Saison wesentlich ruhiger verlaufen.

Die Rückrunde war dann umso schlimmer. Die vielen verlorenen Punkte in der Schlussviertelstunde wären wohl noch verkraftbar gewesen; was aber wirklich im Nachhinein dramatisch war, ist die Unruhe, die durch das Theater um den Wechsel von NadW aufkam. Danach hat es eigentlich immer Zwist an irgendeiner Front gegeben; alle gegen Funkel, Ama gegen Funkel, Streit gegen alle etc. pp.
Interessanterweise hat das Sportliche zunächst gar nicht unbedingt darunter gelitten; die kleine Serie gegen OFC, Hannover, Nürnberg, Bayern, Gladbach fing an, als auch die Diskussion um Jones losbrach, aber ich glaube, dass diese latente Stimmung von Untergang und Auseinanderfallen der Mannschaft usw. (wurde ja hinlänglich drüber berichtet, es stimme in der Mannschaft nicht mehr), eine Paranoia entfacht hat, die dann nach Spielen wie gegen Bochum und Cottbus natürlich umso vehementer losbrach.
Der Tiefpunkt war dann das "Spiel" gegen Bochum.  Nach dem Debakel war der Abstieg wohl nicht nur für wenige mehr oder weniger beschlossene Sache, und doch: Danach ging es wieder aufwärts. Die Leistung gegen Dortmund war trotz Niederlage unterm Strich okay; gegen Aachen stark und heute sensationell.

Ich gebe zu, dass auch ich bisweilen an Funkel gezweifelt habe; dass ständige Vor-die-Mannschaft-Stellen auch nach katastrophalen Spielen, seine manchmal skurril anmutenden Wechsel und Umstellungen vor fast jedem Spiel oder die schwachen öffentlichen Auftritte nach dem Spiel gegen Bochum z.B. haben ihn vielleicht nicht immer ganz zu Unrecht in die Schusslinie gebracht. Und trotzdem: Wenn man heute abend, in einer ruhigen Stunde, mal die bisherige Saison Revue passieren lässt, ist es vor allem Funkels und Bruchhagens Verdienst, dass die ganze Sache so glimpflich abgelaufen ist. 17 andere Manager in der Liga hätten wohl nach dem Spiel in Hamburg, spätestens dann aber nach der Packung gegen Bochum die Reissleine gezogen und den Trainer gekickt, und was viele HB als übertriebene Loyalität ankreideten, hat sich schlussendlich dann doch ausgezahlt: Bruchhagen und Funkel haben die Ruhe bewahrt und am Ende Recht behalten.
Besonders erfreulich ist es m.E. auch, dass der Klassenerhalt nicht etwa durch Durchmogeln wie bei den Wolfsburgern, sondern aus eigener Kraft und durch einen Sieg bei Werder (!) geschafft wurde - wer will da bestreiten, dass sich die Strategie der sportlichen Führung als richtig erwiesen hat?


Was bleibt also von dieser Saison? Sie war, trotz eines Kaders, der Hoffnung auf mehr gemacht hat, das befürchtet schwere zweite Jahr in der Bundesliga.
Misslungen war sie nur streckenweise. Mit Ausblick auf die kommende Saison, die ja seit heute zum Glück endlich mit Gewissheit in Liga 1 geplant werden kann, fallen sogar einige positive Aspekte auf, die Hoffnung geben für eine bessere Saison 07/08.

- Da wären zum einen die Neuzugänge zu dieser Saison: Wer für das kommende Jahr kommen wird, wissen wir noch nicht, aber ich glaube, dass Spieler wie Fink und Takahara sich etabliert haben, ersterer grade auch zum Ende der laufenden Saison. Auch bspw. ein Russ hat bewiesen, dass er den Bundesliga-Anforderungen gewachsen ist, und von den Jungs erhoffe ich mir persönlich eine starke neue Spielzeit.

- Dann ist da auch die Zusammensetzung des Kaders: Jones und Streit sind sportlich natürlich herbe Verluste, aber gerade der wahrscheinliche Abgang von letzterem wird dem Mannschaftsgefüge m.E. guttun; auch, dass Spycher sich zunehmend als heimlicher Kapitän hat profilieren können, finde ich positiv.

- Nicht zuletzt ist da auch der Trainer: Funkel stand dieses Jahr nach meiner Einschätzung zweimal am Abgrund: Nach dem 1:3 in Hamburg, und nach dem 0:3 gegen Bochum. Ich bezweifle, dass das Bild vom störrischen und lernresistenten Sturkopf so zutrifft. Da kann man mokieren, dass er am Training nicht aktiv teilnehme, dass er die Mannschaft vermeintlich nicht erreiche usw., aber ich glaube, dass Funkel in dieser Saison verstanden hat, dass er sich manchmal flexibler zeigen und sich Einwänden von außen auch mal öffnen muss.


Alles in allem gibt es also so einiges, was auch aus den Krisen dieser Saison heraus entstehen und erwachsen kann, und ich glaube, dass die kommende Spielzeit überaus erfolgreich werden kann - aber froh, dass diese nervenzetzende, kuriose Saison nun am kommenden Samstag mit Gewissheit endlich einen versöhnlichen Abschluss finden wird, bin ich trotzdem    
#
Ich habe nie etwas bewusst von Dir gelesen, aber dies ist ein ganz starker Beitrag!
Besonders der Teil sagt mir zu:
Atticus schrieb:
Ich gebe zu, dass auch ich bisweilen an Funkel gezweifelt habe; dass ständige Vor-die-Mannschaft-Stellen auch nach katastrophalen Spielen, seine manchmal skurril anmutenden Wechsel und Umstellungen vor fast jedem Spiel oder die schwachen öffentlichen Auftritte nach dem Spiel gegen Bochum z.B. haben ihn vielleicht nicht immer ganz zu Unrecht in die Schusslinie gebracht.

Du sprichst zusätzlich den Streit um NADW, Ama und Streit an. Ich glaube, daß kaum ein anderer Trainer seine Bequemheit für diese (bereits früher eher schwiereigen Personalien) aufgegeben hätte.
Dickes + für Deine Stimme!!!
#
Ich muss ehrlich sagen, dass ich Erfolg oder nicht Erfolg relativ kühl an Zahlen messe.
Natürlich gibt es auch immer Unabwegbarkeiten wie besonderes Verletzungspech, besondere Schiri Tendenzen und ähnliches...aber wenn man voraussetzt, dass sich dies bei allen Vereinen über die Zeit ausgleicht, dann kommt man doch wieder zu den kühlen Zahlen zurück.

Und wenn ich diese Zahlen angucke sagen sie mir, dass Stuttgart, Nürnberg, Cottbus, Bochum, Bielefeld und noch ein paar Andere mehr rausgeholt haben als ihnen ihre Wirtschaftskraft eigentlich gestattet. Andere Vereine wie zum Beispiel Hamburg oder Gladbach haben definitiv zu wenig rausgeholt. Also hat dort entweder der Trainer versagt weil er nicht das Optimum aus der Mannschaft gekitzelt hat oder die sportliche Führung hat die vorhandenen Gelder falsch kanalisiert.

Gucke ich uns an und sehe da einen Etat von fast 65 Millionen für diese Saison wäre eigentlich ein einstelliger Tabellenplatz mehr oder weniger das logische Ziel gewesen. Man sollte da aber auch nicht zu engstirnig sein und wenn wir gegen die Hertha gewinnen und es optimal läuft können wir uns ja noch einigermaßen in diese Richtung bewegen.
Aber gut, unterm Strich komme ich für mich zu dem Urteil, dass es keine optimale Saison war, dass sich die Mannschaft eher nicht weiterentwickelt hat, jedenfalls fällt mir ausser Takahara leider keiner ein. Dazu die vielen Gegentore und schwachen Heimauftritte, dazu die vielen hohen bis sehr hohen Klatschen. Das schwärzt mein Urteil leider.
Positiv waren die Auswärtsauftritte, die relativ häufig herausgespielten Torchancen und der finale Saisonendspurt in welchem Funkel bewiesen hat, dass es richtig von HB war ihm für diese Saison das Vertrauen zu schenken.
Also als Fazit kann man dann sicher geteilter Meinung sein. Einig sind wir uns aber wohl alle in dem Punkt, dass es schlechter hätte sein können, aber eben auch besser.
Deswegen zählt schon jetzt eigentlich nur noch die neue Saison! Die große Frage wird sein, ob sich das Team als Ganzes und endlich auch Einzelspieler Mal wieder werden weiter entwickeln können. Das heißt für mich vor allem nicht wieder in einen solchen Abstiegsstrudel zu geraten und eine positive Entwicklung bei einzelnen Spielern zu sehen, z.B. Meier, Russ, Ochs.
Wenn das eintreten sollte sind wir denke ich alle zufrieden mit unserer Eintracht und allen daran beteiligten Personen.
#

Es gibt hier doch noch Leute, die Ahnung haben; super Analyse. Hast nur zum Torwartproblem nichts gesagt, denn ich mag mir garnicht ausrechnen wo wir mit einem gesunden Pröll jetzt stehen würden.
#
Nur mal so am Rande. Weil ja in den letzten Wochen und Monaten sooft das Abschneiden des Clubs und was Hans Meyer aus dem dortigen Spielermaterial gemacht hat, angeführt wurde: Die liegen "nur" noch 5 Punkte (+könnten durchaus zum Saisonende  2 Punkte sein)vor uns.
Klar für die ging es heut um nix mehr. Wenn ich aber andererseits die vielen Punkte, die wir wirklich hergeschenkt haben dazu rechne, kommt man doch unter Strich auf jeden Fall in Richtung "Plicht getan".
#
Florentius schrieb:
Ich muss ehrlich sagen, dass ich Erfolg oder nicht Erfolg relativ kühl an Zahlen messe.
Natürlich gibt es auch immer Unabwegbarkeiten wie besonderes Verletzungspech, besondere Schiri Tendenzen und ähnliches...aber wenn man voraussetzt, dass sich dies bei allen Vereinen über die Zeit ausgleicht, dann kommt man doch wieder zu den kühlen Zahlen zurück.

Im Grunde waren alle Verletzten fast auf eine Position beschränkt gewesen - DM (Jones, Chris, Preuß). Es war sicherlich riskant auf die schnelle Wiedergenesung aller Drei zu rechnen, aber wen hätten wir verpflichten sollen?
Und wenn ich diese Zahlen angucke sagen sie mir, dass Stuttgart, Nürnberg, Cottbus, Bochum, Bielefeld und noch ein paar Andere mehr rausgeholt haben als ihnen ihre Wirtschaftskraft eigentlich gestattet. Andere Vereine wie zum Beispiel Hamburg oder Gladbach haben definitiv zu wenig rausgeholt. Also hat dort entweder der Trainer versagt weil er nicht das Optimum aus der Mannschaft gekitzelt hat oder die sportliche Führung hat die vorhandenen Gelder falsch kanalisiert.

Gucke ich uns an und sehe da einen Etat von fast 65 Millionen für diese Saison wäre eigentlich ein einstelliger Tabellenplatz mehr oder weniger das logische Ziel gewesen. Man sollte da aber auch nicht zu engstirnig sein und wenn wir gegen die Hertha gewinnen und es optimal läuft können wir uns ja noch einigermaßen in diese Richtung bewegen.

Geld bringt absolut nichts! Spätestens seit 2000/2001 sollten WIR dieses wissen. Ein Fußballprofi geht nun mal lieber zu einem Europapokalteilnehmer mit 25 Mio. €-Etat, als zu einen Zweitligisten mit 40 Mio. €-Etat. Unsere zukünftlichen Möglichkeiten stehen sicherlich besser, als die manch anderer Klubs. Sie jedoch bereits nach dem 2. Jahr 1. Liga beim vorhandenen Kader zu verlangen sind jedoch NOCH zu hoch gegriffen.
Aber gut, unterm Strich komme ich für mich zu dem Urteil, dass es keine optimale Saison war, dass sich die Mannschaft eher nicht weiterentwickelt hat, jedenfalls fällt mir ausser Takahara leider keiner ein. Dazu die vielen Gegentore und schwachen Heimauftritte, dazu die vielen hohen bis sehr hohen Klatschen. Das schwärzt mein Urteil leider.
Positiv waren die Auswärtsauftritte, die relativ häufig herausgespielten Torchancen und der finale Saisonendspurt in welchem Funkel bewiesen hat, dass es richtig von HB war ihm für diese Saison das Vertrauen zu schenken.
Also als Fazit kann man dann sicher geteilter Meinung sein. Einig sind wir uns aber wohl alle in dem Punkt, dass es schlechter hätte sein können, aber eben auch besser.

- mehr Punkte als letzte Saison?
- weniger Niderlagen als letzte Saison?
- ein besseres Sturmduo/-trio als letze Saison?
Nach dem 2. Jahr erwarte ich vielleicht zu wenig, aber die momentane Entwicklung der Mannschaft ist im Soll!
Deswegen zählt schon jetzt eigentlich nur noch die neue Saison! Die große Frage wird sein, ob sich das Team als Ganzes und endlich auch Einzelspieler Mal wieder werden weiter entwickeln können. Das heißt für mich vor allem nicht wieder in einen solchen Abstiegsstrudel zu geraten und eine positive Entwicklung bei einzelnen Spielern zu sehen, z.B. Meier, Russ, Ochs.
Wenn das eintreten sollte sind wir denke ich alle zufrieden mit unserer Eintracht und allen daran beteiligten Personen.  


Dito!  
#
Thema Abstieg: Ohne uns nächste Saison!!
#
Die 2 Siege ändern für mich auch eher nix an einer bescheidenen Saison. Wichtig wär es jetzt gegen Berlin noch einmal nachzulegen, nicht wie letzte Saison gegen Gladbach zuhause abschenken sobald die Klasse gehalten ist. Immerhin geht es da auch um Geld, vor allem wo alles so eng da vorne ist. Das wär zumindest mal ein Schritt nach vorne. Zum Pokal sag ich mal nix, da wir nur gegen unterklassige Teams gespielt haben. Klar, gegen die muss man auch ersteinmal gewinnen, aber es ist nuneinmal etwas anderes als in der Saison davor gegen FCN, Bielefeld oder S04.

Ansonsten stehen nuneinmal einige indiskutable Leistungen in der Rückrunde zu Buche, das sollte man nach den 2 extatischen Spielen jetzt nicht vergessen. Natürlich geht das jetzt wieder ein wenig unter, auch bei mir, nach dem Spiel gestern. Ansonsten ist der Klassenerhalt natürlich ersteinmal das wichtigste, zumal nicht davon auszugehen ist, dass es jetzt jedes Jahr so verrückt zugeht in der Liga ... oder... er weiß? Das Leistungsgefälle ist in Deutschland hinter den großen Teams sehr gering.
#
Hallo zusammen,

erst einmal danke für diese sachliche Diskussion. Nun mein Senf dazu:

Ich habe gerne einfache Ziele - Weiterentwicklung einzelner Spieler ist zwar schön, aber wenn dieses nicht zu mehr Punkten führt, ist das  leider eher brotlos.

Mein Ziel war für dieses Jahr - Wir sollten 40 Punkte erreichen, der Platz ist mir egal. Hier erwarte ich eine weitere Steigerung in der nächsten Saison. Ziel sollte es sein 45-48 Punkte zu erreichen. Wir hätten bei einem guten Saisionverlauf diese jetzt schon erreichen können, war aber nicht so. Also Ziel neue Saison 45 Punkte (Platz wieder egal)

Zum Trainer:
Auch ich war in dieser Saison nicht immer zufrieden mit seinen Entscheidungen, aber er ist der Trainer und er trägt auch die Verantwortung. Er hat das ausgegebene Ziel erreicht, also hat er sich auch für die nächste Saison qualifiziert. Friedhelm - ich freue mich darauf.

Hawkeye
#
Also, jeder der mehr als nur ein Jahr Fußball-Fan ist, sollte wissen, dass die 2. Saison nach dem Aufstieg immer wesentlich schwerer ist, als die 1.
Das als Grundlage genommen war diese Saison garnicht so schlecht, wie sie hier geredet wird.
Wir haben 40 Punkte, werden nach dem 34. Spieltag 43 Punkte haben und mindestens 11. sein.
Stuttgart gewinnt, Schalke gewinnt und wir gewinnen. Mit etwas Glück gewinnt Gladbach zuhause gegen Bochum, dann wären wir schon 10.
Wenn alles passt ist sogar noch Platz 9 drin.
Es hieß vor der Saison, dass wenn alles gut geht, wir um Platz 10 mitspielen können. Das tun wir nun am letzten Spieltag.
Grottenspiele hin oder her.

Gruppenphase im UEFA-Cup
Halbfinale DFB-Pokal (völlig egal welche Gegner man hatte)
Klassenerhalt
40+X Punkte

Wir haben alle Saisonziele erreicht und übertroffen.
Eine gewisse Stagnation gibt es immer mal und es gab nur 2-4 Spiele, wo wir wirklich komplett Chancenlos waren und völlig zurecht verloren haben.

Wir haben zwei (von den Punkten her) "gleiche" Halbserien gespielt und je 20 Punkte geholt. Wir haben gegen die Top5 der Liga 12 Punkte geholt.
Wir sind auf einem sehr guten Weg und müssen "nur" die guten Leistungen öfter bestätigen.

Funkel muss bleiben, weil wir eine erfolgreiche Saison gespielt haben.
#
Flo82 schrieb:
Also, jeder der mehr als nur ein Jahr Fußball-Fan ist, sollte wissen, dass die 2. Saison nach dem Aufstieg immer wesentlich schwerer ist, als die 1.
Das als Grundlage genommen war diese Saison garnicht so schlecht, wie sie hier geredet wird.
Wir haben 40 Punkte, werden nach dem 34. Spieltag 43 Punkte haben und mindestens 11. sein.
Stuttgart gewinnt, Schalke gewinnt und wir gewinnen. Mit etwas Glück gewinnt Gladbach zuhause gegen Bochum, dann wären wir schon 10.
Wenn alles passt ist sogar noch Platz 9 drin.
Es hieß vor der Saison, dass wenn alles gut geht, wir um Platz 10 mitspielen können. Das tun wir nun am letzten Spieltag.
Grottenspiele hin oder her.

Gruppenphase im UEFA-Cup
Halbfinale DFB-Pokal (völlig egal welche Gegner man hatte)
Klassenerhalt
40+X Punkte

Wir haben alle Saisonziele erreicht und übertroffen.
Eine gewisse Stagnation gibt es immer mal und es gab nur 2-4 Spiele, wo wir wirklich komplett Chancenlos waren und völlig zurecht verloren haben.

Wir haben zwei (von den Punkten her) "gleiche" Halbserien gespielt und je 20 Punkte geholt. Wir haben gegen die Top5 der Liga 12 Punkte geholt.
Wir sind auf einem sehr guten Weg und müssen "nur" die guten Leistungen öfter bestätigen.

Funkel muss bleiben, weil wir eine erfolgreiche Saison gespielt haben.


Zuerst ein Mal, Super Freude über den Klassenerhalt, aber er darf nicht über die Fehler in der laufenden Saison hinwegtäuschen.
Mit dieser Mannschaft wäre erheblich mehr drin gewesen, wenn mann das Potential frei, und nicht wie in den letzten beiden Spielen unter Zwang ausgeschöpft hätte.
Deswegen grossen Dank an die Mannschaft, aber hier muss ein Umdenken der sportlich Verantwortlichen einsetzen !
#
Dafür dass die zweite Saison nach dem Aufstieg die schwierigste ist und dass wir noch die doppelbelastung Uefa-Cup hatten, vom Dfb-Pokal ganz zu schweigen,
können wir mit dieser Saison zufrieden sein.
Auch wenn wir mindestens 6 Punkte  mehr haben müssten.
#
Sagen wir doch einfach mal so.

Es hätte besser ausgehen können, es hätte ruhiger ausgehen können, aber die Saisonziele wurden allesamt erreicht, Uefa-Cup-Gruppenphase, DFB-Pokal weit kommen, 40 Pkt, evtl 1 Spieltag zu spät den Klassenerhalt geholt.

Insgesamt würde ich sagen, Saisonziele erfüllt, aber es war Potenzial für mehr da.

Aber so haben wir immerhin Spielraum nach oben für nächste Saison  
#
Misslungen ist die Saison sicher nicht, denn dann wären wir abgestiegen. Sollten wir jetzt sogar noch gegen Hertha gewinnen, könnte man sogar von einer tabellentechnisch gesehen guten Saison sprechen.
Aber hier gilt wieder einmal das alte Sprichwort: Nicht alles was glänzt ist auch Gold.

Wir haben gerade in der Rückrunde teilweise katastrophalen Fussball gespielt, waren gerade in Heimspielen gegen defensive Gegner in den letzten gut 1 1/2 Jahren regelmässig absolut ideen- und erfolglos.

Dazu kommt dann auch noch eine Statistik, die ich gestern als sie auf Arena erwähnt wurde, kaum glauben konnte.

Wir haben gestern das erste mal seit ca. 1 1/2 Jahren (!!!) wieder 2 Spiele hintereinander mit der selben Startelf bestritten! Soviel zum misslungenen Teambuilding!

Und genau das sehe ich als den großen Unterschied zu anderen Teams, die mit ähnlichem oder schlechterem Spielermaterial mehr erreicht haben: Die haben sowas wie eine erste Elf und ein festes, eingespieltes taktisches System.


Ich hoffe man kehrt die Mängel, die in dieser Rückrunde nur all zu offensichtlich waren, jetzt nicht am Saisonende schnell unter den Teppich, wegen 2 Siegen, denn ansonsten gibt es spätestens in der nächsten Rückrunde wieder exakt die selben Probleme!
#
@SGE_Werner

genau so sehe ich das auch...Wir haben unser Ziel, den Klassenerhalt geschafft!!! Nicht mehr, nicht weniger...davon waren wir die 2.Saison hintereinander im DFB-Pokal Halbfinale...im UEFA-Cup haben wir für unsere Verhältnisse sehr gut mitgehalten/gespielt...Daraus resultiert auch ein riesiger Imagegewinn für die Eintracht, was wiederrum sich auch in Geld auswirken wird! Wenn wir jetzt noch am letzten Spieltag die Hertha zu Hause schlagen und am Ende der Saison noch 11. oder 12. werden würden, wäre es auch noch ein coole Sache für den TV-Pool...


Teilen