>

Misslungene Saison oder haben wir die Pflicht getan?(XL)

#
Ich war zuletzt auch sehr unsicher, ob die Punktverluste in den letzten Spielminuten wie z.B. in Leverkusen, Nürnberg und Gladbach und die sonstwie verschenkten Punkte wie in Bochum, gegen und in Wolfsburg etc.pp. wirklich nur Pech waren oder doch einfach Ausdruck eines strukturellen Defizits in der Mannschaft.

Nach den Auftritten gegen Aachen und in Bremen und der Art und Weise, wie wir uns gegen zwei so unterschiedliche Gegner die Siege erkämpft und erspielt (!) haben, tendiere ich doch eher dazu, dass es einfach Pech war und wir in Wirklichkeit viel besser sind und damit auch über die ganze Saison besser aufgestellt waren als es der momentane Tabellenplatz noch andeutet.

Aber vielleicht ist das auch nur der freudentrunkene Blick, und ich sollte noch einmal warten, bis ich wieder richtig nüchtern bin....

gruß,
pallazio
#
hallo freunde.
sorry ich wollte mich erstmal vorstellen. bin ein täglich-mit-leser, eigentlich seit dem das forum existiert, (zeiten von waachner&co). mein erstes waldstadion spiel war so um 82. im moment ist die entfernung zum stadion etwa 15.000 km, ergo muss ich mich sehnsüchtig auf euer urteil verlassen. genug bla bla..ich switch jetzt hiermit zum aktiv teilnehmer:

sehr hochqualitativer topic, spricht wohl jedem irgendwo aus dem herzen. für mich persönlich war diese saison eine misslungene, und ich versuche darzustellen warum. im versuch nicht zu wiederholen was gesagt wurde.
nehmen wir doch die beiden letzen spiele als referenz für das obere limit der möglichkeit unseres teams.
das war also wozu sie theoretisch fähig sind. eigentlich ein feuerwerk. schwungvoll, clever, mit herz, toren und und und. damit wird aber auch gleichzeitig klar: wir haben eigentlich die komplette saison am unteren limit unserer fähigkeiten verbracht. mit ein paar (3-4) heftigen pegel ausschlägen im uefa cup, hier mal ein spiel und eben der endspurt. das ist eindeutig zu wenig. und ich gebe funkel, doch letztendlich die schuld dafür.

eine mannschaft zerfällt oder verändert sich nahezu völlig so ungefähr im 3 jahres turnus. ok hier bleibt mal ein korsett dort ein torwart, aber im allgemeinen sind dann c.a 12-15 spieler gekommen oder gegangen. ich behaupte frech: diese saison war eindeutig perfekt zum pferdchen laufen lassen.
die eintracht war eine wundertüte, hü oder hott. hott haben wir bekommen. das wurde soweit verkackt, und wir haben uns aufs durchrutschen und schiss haben konzentriert.
ich persönlich gebe mich nicht der suggestion hin 2007 wäre eine abstiegsmannschaft. sorry nicht mit den griechen, taka, streit, ochs, den soliden schweizern und und und. nee wir hätten uns alle gewundert wie es wäre wenn wir wirklich am oberen limit gespielt hätten.
wenn jemand bloss gekitzelt und gepeitscht hätte. geht nur, wenn man selbst an die sache glaubt.
es gibt eigentlich krass gesprochen in so einem fall keine zeit für 3-4 treue in dem geschäft. jemand (trainer) kann bis zu dem und dem level dienlich sein. darüber hinaus sichtbar nicht. ok muss halt jemand ran der ab eben dieser stufe ersichtlich kann oder jemandem die chance geben der mehr will.
mir soliden arbeitern gehts halt einfach. mit exzentrischeren spielern scheinbar garnicht..ohne sie zu brechen, schade..doch eben diese sind in der mehrzahl je höher die glocken klingen.
treue sind ehrlich gesagt, wir fans. thats it. der rest hat best möglich zu funktionieren. best möglich und positiv. wenn nicht, muss man sich genauso den gegebenheiten des marktes anpassen wie in der gegenteiligen, egoistischen art und weise die angestellten des vereins meist auf ihr wohl achten.

ich bin mir sicher etliche, etliche von uns fans sind mit einem so feinem gespür und erfahrung von zig jahren für die mannschaften ausgestattet..kommt leute, man konnte es doch diesmal deutlich fühlen ob wirklich abstiegskampf angesagt sein sollte oder nicht. vorbei..und nun war er es aber doch praktisch. wir sind letztendlich dank der nerven stärke von FF und HB nicht abgestiegen, das ist ein riesen plus. viele (inkl. uns fans) rennen und fiepen schon rum wie hühner, diese beiden bleiben äusserlich komplett am ball.
das problem wurde aber nicht gelöst. ist auch rein energetischer natur. das dauernde niedrig stapeln und klein machen. der fehlende mut ein unschwammiges höheres ziel anzupeilen und loszulegen. wir wollten um den abstieg spielen und verdammt wir haben es auch getan. niemand kann/soll ein klagelied anstimmen, denn es ist uns ja von vornerein mittgeteilt worden..alles andere sind träume und phantastereien.
ein ui cup oder uefa cup platz wär folgend eine riesen überraschung und mega erfolg...nicht so schnell meine herren. nun kommen wir doch zurück zum 3 jahres "mannschaftswechsel turnus"..wann ist denn laut ansagen sonst der zeitpunkt da in der liga wirklich mutig anzugreifen? wenn keiner unserer guten spieler samt trainer plus manager mehr hier tätig ist ? zu spät !
sorry das klingt alles recht negativ ist pauschal auch garnicht so antifunkel gemeint..ich würde ihm sogar eine chance fürs nächste jahr geben wollen. aber doch lieber nicht, weil diese saison eben eine bitter enttäuschung war. wir sind ohne not fast auseinander gefallen, haben miserabel gespielt und kopflose taktiken gefahren. ich würde gerne klettern nicht unten heulen.
wie sagte nürnbergs trainer nach dem 2:2 so zweideutig "bis dahin haben die frankfurter ein grandioses, fast perfektes 4-4-2 gespielt" ..jene spieler die mehr wollen, höhere ziele anpeilen, werden es sich zumindest 2 mal überlegen ob sie bleiben oder gehen und das sind meist nicht die, die wir loswerden wollen.
mitschuld oder nicht...naja wir hatten dieses jahr ne chance die eintracht in glanz und farbe zu tunken. geblieben ist halb-happy dunkel steingrau und soll nächtes jahr, laut interview, nur mini etwas heller, doch trotzdem tiefes filzgrau werden..das aber bestimmt.
#
Für mich ist es wie in vielen anderen Jahren auch. Der einhellige Tenor der Fans und selbsternannten Fachleuten, die der Mannschaft ein hohes Potential und eine  gute Qualität nicht absprechen, Niederlagen als "Arbeitsunfall" und Siege als Leistungabruf abtun. Eine Mannschaft die immer für eine Überraschung gut ist - positiv wie negativ.

Diese Saison sehe ich etwas kritischer. Noch euphorisch von der guten Leistung im UEFA Cup, traten wir in Bochum an. Der Spielverlauf war optimal und die 3 Pkt. nach 10 min sicher. Denkste!
In Bochum hatte ich zum ersten Mal das Gefühl, dass in der Mannschaft etwas nicht stimmte, konnte es aber nicht greifen. Ob es die fehlende Leistungsbereitschaft oder Clevernes war?... sie sind mit einfachen Mitteln niedergekämpft worden.

Abbutze! 20 Pkt, Viertelfinale und das Wissen um 5 Verstärkungen in der Rückrunde, mit denen wir uns in höhere Sphären spielen werden - alles wird gut.

Leverkusen und Nürnberg haben richtig weh getan. Zum wievielten mal sind wir wieder um unseren Lohn gebracht worden? Zum wievielten mal nach Newcastle haben wir dem Gegner das Spiel auf dem Silbertablett übergeben?

Dann kam etwas, dass mich als Fan wirklich erschüttert hat.
HB hatte seiner operativen Abteilung ein neues Ziel vorgegeben: Teambildung
Für mich die öffentliche Ohrfeige an den Trainer und die Spieler à la "war immer pünktilch und hat seine Arbeit getan". Was sollte das? Meine Eintracht, die Diva war kein Team, keine Einheit, eine Truppe Individualisten? Aua!
Teambildung ist die Basis.

Auswärts mit, wenn auch teilweise unglücklichem Ausgang, ansprechenden Leistungen, waren die Heimspiele hingegen unterirdisch. Unser neu definiertes Problem fand seinen ersten Höhepunkt im Spiel gegen Stuttgart. Auf dem Platz lief man bestenfalls seiner Normalform nach. Mit dem Kopf war mal noch nicht mal im Stadion. Haben eigentlich auch  Trainern mal "keinen Lauf"? Piffe, Spieler raus, Funkel raus, Alle raus! Zumindest Letzteres haben sich einige gegen Ende zu Herzen genommen um als Erste hier im Forum zu wüten.

Primahannover, Supergeilmünchen - Berlin, Berlin, wir fah......
Und die auf Augenhöhe kommen ja auch noch...

Cottbus, für mich der oben erwähnte "Arbeitsunfall". Nach Bielefeld war Platz 7 in Reichweite. Komisch war nur, dass die da unten auch Punkte holten.

Dann kam Bochum.
Kann man schlechter spielen? Kann man unmotivierter sein?
Montags steht sowas als "kampflos 0:3" bei den Ergebnissen der Kreisklasse.
Huggel bekam die einzige gelbe Karte. Funkel demontierte Marco Rehmer indem er ihn weiterspielen lies. Unter den Fans herrschte weitgehend Konsens über die Qualität der Darbietung, bei den Unmutsäusserungen allerdings spaltete sich das Kollektiv.  Der Tiefpunkt war erreicht und selbst Funkel konnte sich und die Mannschaft mit seinem genetisch bedingten Zweckoptimismus nicht aus der Kritik nehmen.  

Aber Fortuna meinte es gut und bescherte uns Aachen. Tolle Sache!
Gewinnen und zu 99% ist der Klassenerhalt sicher.
Showdown! Getroffen! Versenkt!

Auf NadW und AS will ich nicht eingehen. Der Kader besteht aus 25 Mann.

Bremen war eine Genugtuung, auch gegenüber der Liga. Vieles sehe ich im Nachhinein jedoch als Blendwerk, als Ballast, der vom Eigentlichen abgelenkt hat. Ich wünsche mir, dass HB die Million gut investiert, Funkel sein Team schon bei Saisonstart gebildet hat und die Fussballfeste öfters im Waldstadion stattfinden.

Allez !
#
Ganz schwierige Frage.
Wie es schon einige meiner Vorschreiber sagten, Von den nackten Resultaten war es sogar mehr als eine Pflichterfüllung. Ich glaube vor der Saison hätten geschätzte 93,4237% aller User ja gesagt, wenn man angeboten hätte: Punkte 40+X, Uefacup-Gruppenphase und DFB-Pokal-Halbfinale.

Das Mißvergnügen ergibt sich folglich nicht aus den Resultaten, sondern aus zahlreichen "Auftritten" der Mannschaft. Warum war so oft spielerische Armut vorhanden, warum hat sich die Mannschaft so abschlachten lassen, warum wackelte die Abwehr, wo blieb der Mannschaftsgeist?

Nun die spielerische Armut resultierte imho aus dem Fehlen von Jones und Chris, ohne die auch Meier (der im Übrigen jetzt auch schon seit Wochen eine Verletzung mit sich rumschleppt) zunehmend in die Krise geriet. Weissenberger ist immer mal wieder in der Lage ein gutes Spiel zu machen, mehr aber auch nicht. Preuß fehlte auch weitestgehend. Dieses Kreative Vakuum konnte in der Hinrunde noch Streit etwas abmildern, als er auch in eine Krise geriet, war es mit der Kreativität vorbei und es konnte nur noch Fußball gearbeitet werden, was in der Rückrunde dazu führte, daß das Spiel verloren war, wenn der Gegner das erste Tor schoß.

Warum hat sich die Mannschaft so oft abschlachten lassen? So ganz klar ist mir das auch nicht, sicher ist einer der Gründe, daß wir in der Abwehr ein Schnelligkeitsdefizit haben. Wenn wir, aufgrund des Rückstandes aufmachten, waren wir zu leicht auszukontern.

Das Wackeln in der Abwehr hat m.E. mit obengenannten Schnelligkeitsdefizit zu tun, aber auch sehr stark mit dem Ausfall von Pröll, der mit seiner offensiven Spielweise eben einige der gegnerischen Konter abfangen konnte. Nicht umsonst hatten wir bis zum 11. Spieltag die 2.beste Abwehr.

Der fehlende Mannschaftsgeist enttäuscht mich am meisten, sind obige Punkte doch in erster Linie dem Verletzungspech geschuldet. Aber wenn in einer Mannschaft die Hierarchie fehlt/weggeht/verletzt ist, wird es schwierig. Ich denke mal, daß ursprünglich auf eine Achse Pröll, Jones, Meier und Ama gesetzt wurde. Bis auf Meier alles Spieler die aufgrund ihrer Persönlichkeit eine gewisse Führungsfunktion einnehmen konnten. Pröll fehlte 2/3 der Saison, Jones bis auf 4 Spiele komplett, Ama insgesamt 14 Wochen, Meier blieb ohne Form. Als mit Streit dann noch ein Leistungsträger die Form verlor, ging das Große Ganze verloren, jeder kochte sein eigenes Süppchen. Ich hoffe sehr, daß der erfolgreiche Saisonendspurt die Mannschaft wieder zusammengeschweißt hat.

Fazit: Für die Enttäuschungen gibt es durchaus Erklärungen, aber nur wenn die richtigen Konsequenzen gezogen werden, kann von einer zufriedenstellenden Saison gesprochen werden, da diese dann unsere Schwachstellen schonungslos aufgedeckt hat. Von einer misslungenen Saison zu sprechen halte ich für falsch, da es doch extrem viele Widrigkeiten gab, die in dem Ausmaß nicht vorhersehbar waren und dafür das Ergebnis zu gut ist.

Gruß
concordia-eagle
#
Also lieber Schoppe, in vielem Punkten sind wir dann ja doch mehr oder weniger nahe beieinander. Hier...

Geld bringt absolut nichts! Spätestens seit 2000/2001 sollten WIR dieses wissen. Ein Fußballprofi geht nun mal lieber zu einem Europapokalteilnehmer mit 25 Mio. €-Etat, als zu einen Zweitligisten mit 40 Mio. €-Etat. Unsere zukünftlichen Möglichkeiten stehen sicherlich besser, als die manch anderer Klubs. Sie jedoch bereits nach dem 2. Jahr 1. Liga beim vorhandenen Kader zu verlangen sind jedoch NOCH zu hoch gegriffen.

...aber nicht! Geld bringt auch im Fußball eine ganze Menge! Und wenn eine Mannschaft wie Cottbus deren Etat ein Drittel oder sogar noch weniger als der unsrige beträgt, dann haben die in Cottbus schon ne Menge richtig gemacht...und das Gleiche gilt für alle anderen Teams die vor uns stehen und deren Etat teilweise drastisch niedriger ist als der unsrige.
Guck ich mir viele dieser Kader im Einzelnen an fällt mit bei jedem dieser Teams eigentlich bis auf höchstens 1-2 Spieler keiner ein von dem ich denke er könnte es in unseren Stamm packen. Und genau das ist das Problem.

Zeitungsausschnitt von heute:
Die auch spielerisch durchaus gleichwertigen Gäste ließen sich auch in einer phasenweise hektischen Schlußphase nicht aus dem Konzept bringen und brachten den knappen Vorsprung auch ohne vier verletzte Stammspieler relativ sicher über die Runden.

Passt doch zum Thema. Die Qualität ist durchaus vorhanden (natürlich nicht die von Werder...aber trotzdem mehr Qualität als beispielsweise bei Cottbus etc.) und das natürlich auch wegen der Qualität der Einzelspieler und dies wiederrum auch wegen den Finanzen.



Trotzdem fühlte sich der griechische Stürmer nach der Rettung erster Klasse nicht in der Stimmung, um in laute Jubelstürme auszubrechen. "Der Klassenerhalt war eine Selbstverständlichkeit. Ich bin damals nach Frankfurt zurückgekommen, weil ich nichts mit dem Abstieg zu tun haben wollte."

Ich liebe den Mann einfach    Mehr Amanatidise nach Frankfurt bitte!!!  ,-)
#
Bevor das letzte Spiel gegen die Hertha bestritten wurde, möchte ich mal eine etwas andere Sicht der Dinge darlegen, die zeigen soll, dass die Ziele durchaus höher sein könnten/sollten - ich begründe das einfach mal mit der Punkteverteilung.

Zusammenfassung:

1. Stuttgart - 1P.
2. Schalke - 1P.
3. Bremen - 3P.
4. München - 3P.
5. Leverkusen - 4P.
6. Nürnberg - 2P.
7. Dortmund - 1P.
8. Hannover - 4P.
9. Hamburg - 1P.

Das macht insgesamt, auch wenn wir hier nicht von der absoluten Endtabelle ausgehen, 20 PUNKTE GEGEN DIE 9 BESTEN MANNSCHAFTEN (bei 18 Spielen)!

Nun die untere Hälfte:

10. Bielefeld - 3P.
11. Bochum - 0P.
12. Berlin - 0P. (erst ein Spiel)
13. Cottbus - 3P.
14. Frankfurt - X
15. Wolfsburg - 2P.
16. Aachen - 6P.
17. Mainz - 2P.
18. Mönchengladbach - 4P.

Macht aus 15 Spielen NUR 20 PUNKTE GEGEN MANNSCHAFTEN AUS DER UNTEREN TABELLENHÄLFTE.

Das heißt im Klartext: Wenn wir uns gegen Mannschaften auf Augenhöhe verbessern, spielen wir in der ersten Tabellenhälfte mit.
Hiermit widerspreche ich FF, der Geduld anmahnt, wenn wir nach oben kommen wollten.
Fakt ist, dass wir gegen JEDE MANNSCHAFT AUS DER ERSTEN TABELLENHÄLFTE GEPUNKTET HABEN!

Ob wir uns also verbessern können, hängt vor allem davon ab, ob wir Mannschaften, die ein deutlich niedrigeres Etat als wir haben, schlagen (z.B. Bochum, Bielefeld, Cottbus) und unsere Leistung gegen die "Großen" beibehalten können.
Stuttgart und Nürnberg machen es doch vor, was man mit einem, im Vergleich zu den Konkorrenten, niedrigen Etat bewerkstelligen kann.
Hat Nürnberg nicht sogar weniger für seine Spieler ausgegeben als wir? Auch Zahlen zu Stuttgart würden mich interessieren (nein, ich bin nicht größenwahnsinnig, sondern will einfach mal die Zahl wissen).
Wir haben die fünftmeisten Zuschauer, wir müssten finanziell unter den ersten Zehn spielen.

Was auch besser werden muss, ist die Konstanz. Nur gegen Aachen konnten wir die volle Ausbeute holen.

Quo vadis Eintracht? Die Frage stelle ich mir auch.

Und vor allem: Was ist möglich?

Was denkt ihr? Bin ich größenwahnsinnig, wenn ich sage, ein Platz unter den ersten Neun ist nächstes Jahr Pflicht? Oder ist es gar zu früh, darüber zu spekulieren, da der Kader für die nächste Saison noch nicht steht?

Pro einstelliger Tabellenplatz!  
#
"Auch Zahlen zu Stuttgart würden mich interessieren (nein, ich bin nicht größenwahnsinnig, sondern will einfach mal die Zahl wissen)."

Sollst Du haben (allerdings aus dem Kopf, geringfügige Abweichungen mgl.)

Ljuboja 1,5 Mio (Restkaufpreis nach Leihe, weiterverliehen um HSV)
Hilbert 1,3 Mio
Osorio 1,5 Mio
da Silva 1,5 Mio
Boka 2,0 Mio
Pardo 4,0 Mio
Farnerud 2,0 Mio

Gruß
concordia-eagle
#
13,8 Mio. Mindestens die Hälfte haben wir auch.

Am meisten würden mich aber 1) die Kosten für den gesamten Kader (Gehalt etc.) und 2) der Gesamtetat interessieren.
#
Eagle-Psycho schrieb:

Stuttgart und Nürnberg machen es doch vor, was man mit einem, im Vergleich zu den Konkorrenten, niedrigen Etat bewerkstelligen kann.
Hat Nürnberg nicht sogar weniger für seine Spieler ausgegeben als wir? Auch Zahlen zu Stuttgart würden mich interessieren (nein, ich bin nicht größenwahnsinnig, sondern will einfach mal die Zahl wissen).
Wir haben die fünftmeisten Zuschauer, wir müssten finanziell unter den ersten Zehn spielen.


Achja Stuttgart und Nürnberg, die zusammen mit uns vor 2 Jahren aufgestiegen sind, richtig?


Was denkt ihr? Bin ich größenwahnsinnig, wenn ich sage, ein Platz unter den ersten Neun ist nächstes Jahr Pflicht? Oder ist es gar zu früh, darüber zu spekulieren, da der Kader für die nächste Saison noch nicht steht?

Pro einstelliger Tabellenplatz!  


Du bist größenwahnsinnig. Mehr als das. Du zeigst uns, dass wir gar nicht so eine schlechte Saison gespielt haben wie viele denken, hast aber zuletzt einen Thread gehabt, in dem du aufzeigst wie kacke wir doch mit Funkel sind. Du ziehst dir die Argumente dahin wo du sie haben willst, egal ob's passt oder nicht.
#
concordia-eagle schrieb:
"Auch Zahlen zu Stuttgart würden mich interessieren (nein, ich bin nicht größenwahnsinnig, sondern will einfach mal die Zahl wissen)."

Sollst Du haben (allerdings aus dem Kopf, geringfügige Abweichungen mgl.)

Ljuboja 1,5 Mio (Restkaufpreis nach Leihe, weiterverliehen um HSV)
Hilbert 1,3 Mio
Osorio 1,5 Mio
da Silva 1,5 Mio
Boka 2,0 Mio
Pardo 4,0 Mio
Farnerud 2,0 Mio

Gruß
concordia-eagle



Hamburg hatte sich auf ne ähnliche Art und Weise ne Truppe zusammengekauft und kurzfristig Bombenerfolg gehabt.

Ich glaube nicht, dass ne Söldnertruppe noch ordentlich spielt, wenn es mal schlecht läuft. Wenn es super läuft bestimmt bestens, aber es läuft halt nicht immer super. Ich erlaube mir Jones und Streit als beste interne Beispiele zu nehmen, der BVB mit Amoroso als ein altes Beispiel und der HSV und Gladbach als ein aktuelles.
#
Tut mir leid, es ging ja nicht darum wie kacke wir unter Funkel sind, sondern dass wir absteigen, es keiner merkt und dass Funkel,HB und alle, die nicht alles negativ sehen kacke sind. Na ja, großartig was anderes ist es nicht...
#
Wir haben unsere Pflicht getan. Das hätte aber auch wesentlich beruhigter ausfallen können. Niederlagen gg. die Mannschaften aus dem unteren Drittel der Tabelle, vor Allem zuhause, sind für die nächste Saison auszumerzen. Dann werden wir eine ruhige Saison erleben. Es lag nur an diesen sog. Augenhöhenspielen. Cottbus, Bochum, Gladbach. Dazu noch zwei Spiele wo wir gg. Mannschaften mit höhren Zielen in der Nachspielzeit Punkte gelassen haben (Nürberg, Leverkusen). Das wären maximal 12 Punkte mehr. Die Hälfte der dort verlorenen Punkte hätte gereicht um wesentlich weniger Aufregung hier in Frankfurt zu haben. Das erwarte ich für die nächste Saison als Verbesserung. Also die Bundesligasaison ist nicht misslungen, aber auch nicht gut verlaufen. Schulnote 3-4 würde ich sagen. Darauf kann man aufbauen.

Allerdings sollte man den Uefacup und den Pokal nicht vergessen. Die Wettbewerbe haben uns schöne Spiele beschert und damit ist zumindest dort alles im grünen Bereich gewesen. Schulnote 2 für beide Wettbewerbe.

tobago
#
JayG2k1 schrieb:
Eagle-Psycho schrieb:

Stuttgart und Nürnberg machen es doch vor, was man mit einem, im Vergleich zu den Konkorrenten, niedrigen Etat bewerkstelligen kann.
Hat Nürnberg nicht sogar weniger für seine Spieler ausgegeben als wir? Auch Zahlen zu Stuttgart würden mich interessieren (nein, ich bin nicht größenwahnsinnig, sondern will einfach mal die Zahl wissen).
Wir haben die fünftmeisten Zuschauer, wir müssten finanziell unter den ersten Zehn spielen.


Achja Stuttgart und Nürnberg, die zusammen mit uns vor 2 Jahren aufgestiegen sind, richtig?


Was denkt ihr? Bin ich größenwahnsinnig, wenn ich sage, ein Platz unter den ersten Neun ist nächstes Jahr Pflicht? Oder ist es gar zu früh, darüber zu spekulieren, da der Kader für die nächste Saison noch nicht steht?

Pro einstelliger Tabellenplatz!  


Du bist größenwahnsinnig. Mehr als das. Du zeigst uns, dass wir gar nicht so eine schlechte Saison gespielt haben wie viele denken, hast aber zuletzt einen Thread gehabt, in dem du aufzeigst wie kacke wir doch mit Funkel sind. Du ziehst dir die Argumente dahin wo du sie haben willst, egal ob's passt oder nicht.  


Bist du's, FF?

Schade, ich dachte, diesmal kommt die Diskussion ohne Provokationen aus. Naja, war wohl naiv die Hoffnung  

Lies dir meinen Beitrag einfach mal durch, dann bemerkst du, dass ich kein Opportunist bin.
#
Ist schon witzig: Nach der Vorrunde - noch vor dem Pokalspiel gegen Köln - war irgendwie alles nicht Fisch und nicht Fleisch: Im Uefa-Cup war man ausgeschieden, hatte zwar gut gespielt, aber auch nur 1 Spiel gewonnen (und das gegen 9 Mann). Im DFB-Pokal war man noch drinnen, hatte aber noch keinen Erstligisten als Gegner gehabt. Und in der Liga war man - gemeinsam mit Nürnberg - der Unentschieden-König: Zwar schwer zu schlagen, aber man gewann halt auch nicht häufig.

Für mich hing damals von besagtem Pokalspiel gegen Köln ab, ob ich die Vorrunde insgesamt positiv sehen konnte. (Obwohl es an sich Unfug ist, Erfolg oder Mißerfolg einer Hinrunde von einem Spiel abhängig zu machen. Aber irgendwie war es genau das Spiel, das darüber entschied, ob der Daumen leicht nach oben oder leicht nach unten zeigte. Oder ob das Glas halbvoll oder halbleer war.)

Jetzt, kurz vor Ende der Rückrunde, stehe ich vor einem ähnlichen Problem.

Verlieren wir gegen die Hertha und holt Wolfsburg am Ende noch einen Dreier gegen ausgelaugte Bremer, dann sind wir 15. Rein vom Tabellenplatz her gesehen wäre das nicht so toll. Okay, wir hätten den Supergau (Abstieg) vermieden, stünden aber nur vor den Gladbachern, die eine Katastrophen-Saison hinter sich haben, sowie vor den 11-Punkte-nach-der-Vorrunde-Mainzern und der Alemannia, die zum Ende der Rückrunde fürchterlich einbrach und aus den letzten sieben Spielen genau einen Punkt holte. Wir stünden hinter Mannschaften wie Cottbus, Bochum und Bielefeld, denen wir eigentlich überlegen sein sollten.

Gewinnen wir, dann winken die Plätze 9 bis 11 - je nachdem, wie die anderen spielen. Das wäre dann vom Tabellenplatz her doch ein recht ordentliches Ergebnis. Wir hätten dann die Mannschaften hinter uns gelassen, denen wir vom Papier her überlegen sind, und stünden hinter denen, die einfach andere Möglichkeiten haben als wir. Von ein bis zwei Ausreißern mal abgesehen.



Im Grunde finden sich für nahezu jeden Standpunkt - von: "Es war alles ganz toll!" bis "Die Saison war totaler Murks!" - zahlreiche Beispiele zum Untermauern.

Wer's schlecht sehen will, kann etwa sagen, daß wir 5 Heimspiele - trotz gelegentlicher guter Phasen in dem ein oder anderen Spiel - insgesamt total in den Sand gesetzt haben: Bremen 2:6, Stuttgart 0:4, Schalke 1:3, Bielefeld 0:3, Bochum 0:3, Cottbus 1:3. Und auch das 0:0 gegen Mainz oder das 0:0 gegen Wolfsburg, ja selbst das 1:0 gegen Gladbach waren keine Glanzlichter.

Wer's positiv sehen will, kann sagen, daß wir gegen die besten drei Mannschaften (Stuttgart, Schalke, Bremen) auswärts 5 Punkte geholt haben. Wer's negativ sehen will, entgegnet dann: Und zuhause haben wir gegen diese Mannschaften 0 Punkte und 3:13 Tore geholt.

Wir haben von 17 Auswärtsspielen nur 5 verloren - 4 haben wir gewonnen, und in Leverkusen, Nürnberg und Gladbach (sowie Istanbul im Uefa-Cup) hätten wir fast gewonnen. Auch in Mainz und Wolfsburg und Bochum haben wir zwischenzeitlich geführt.

Wir haben auswärts dreimal eine 2:0-Führung vergeigt (Istanbul, Bochum, Nürnberg), allerdings muß man halt auch erst mal dreimal auswärts 2:0 in Führung gehen.

Auch spielerisch gab es Höhen und Tiefen. Vor allem in den Heimspielen gegen Stuttgart und gegen Bochum waren wir wirklich unterirdisch schlecht. Insgesamt fehlte oft die Kreativität im Spielaufbau - gerade in der Phase, in der Albi Streit meinte, er habe es nicht nötig, Leistung zu bringen. Aber es gab auch richtig gute Spiele: Die an sich überlegenen Bremer und Bayern wurden mit feinstem Cattenacio bezwungen. Und Aachen wurde dermaßen vermöbelt - so überlegen wie die SGE an dem Tag waren nicht mal die Bremer beim 6:0 in Bochum.

Wir haben insgesamt ziemlich viele Gegentore kassiert, aber mit Vasoski und Kyrgiakos haben wir wahrscheinlich die torgefährlichste Innenverteidigung der gesamten Liga. Vasi traf viermal (2x in der Liga, 2x im Uefa-Cup), Kyrgiakos sogar sechsmal (5x in der Liga, 1x im DFB-Pokal).

Dieses Pro und Contra-Gerede ließe sich beliebig lang fortsetzen.



Wie nahezu immer im Leben liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. Die Saison war bei weitem nicht so schlecht, wie sie einige der Crew sehen. Sie war aber auch nicht so gut, wie sie einige der Funkeljünger sehen. Letztlich ist sie wohl - nüchtern, neutral und realistisch betrachtet - genau so verlaufen, wie man das erwarten konnte.

Und ob ich das Glas nun eher halbvoll oder eher halbleer sehe, hängt wieder mal vom letzten Spiel ab.

Diva vom Main, ich liebe Dich!

~ Hammersbald
#
Hammersbald schrieb:
Wer's schlecht sehen will, kann etwa sagen, daß wir 5 Heimspiele - trotz gelegentlicher guter Phasen in dem ein oder anderen Spiel - insgesamt total in den Sand gesetzt haben: Bremen 2:6, Stuttgart 0:4, Schalke 1:3, Bielefeld 0:3, Bochum 0:3, Cottbus 1:3.

Ich meine natürlich: 6 Heimspiele!
#
Eindeutig die Pflicht getan - sogar noch mehr.
Eine beachtliche Gruppenphase im UEFA-Cup und Halbfinale im DFB-Pokal (Losglück hin oder her). Das Ausscheiden in beiden Wettbewerben war ärgerlich. Nürnberg kann ich mir schlichtweg nicht erklären. Dass man in Istanbul ein 2:0 nicht über die Runden bringt ist zu verzeihen. Die Mannschaft hat eben noch starke Defizite. Sonst würden wir jetzt auch woanders stehen.
Die letzte Saison hat sich auch auf die diesjährige ausgewirkt. Das Verletzungspech und die damit verbunde Rotation der Rückrunde in der letzten Saison, ließen es nicht zu, dass sich die Mannschaft mit großen Schritten weiterentwickelt. Deshalb kam es auch diese Saison häufig zu individuellen Fehlern und Abstimmungsschwierigkeiten, die uns einige Punkte gekostet haben. Das ist denke ich ein Faktor, den einige User hier nicht bedenken. Die letzte Saison war mit dem 34. Spieltag nicht beendet. Langzeitauswirkungen gibt es immer.

Ich sehe das ganze von folgendem Blickpunkt aus:
Letzte Saison hatten wir Glück, dass die Liga ziemlich schwach war. In jedem anderen Bundesligajahr, an welches ich mich erinnern kann, wären wir mit so einer Leistung abgestiegen. Letztes Jahr war ich nicht völlig zufrieden, aber glücklich. Die überwiegend starken Neuverpflichtungen dieser Saison, lassen jetzt vermuten, man müsste viel besser sein - und auch in der Tabelle besser dastehen - als letzte Saison. Dieses Jahr war die Liga eindeutig stärker und viel ausgeglichener als letztes Jahr zuvor. Zehn Spieltage vor Schluss waren noch zehn Mannschaften akut abstiegsgefährdet. Dass die Eintracht auch zu den zehn gehörte, kann niemanden überrascht haben. Unzufriedenheit darf da eigentlich auch nicht aufkommen. Die Mannschaft hat gegen Ende der Saison bis auf ein paar Ausnahmen die Nerven gehabt, die man brauchte um nicht abzusteigen. Das ist es doch was zählt, oder?
Eine misslungene Saison war es nun wirklich nicht. Sicher steckte mehr Potenzial in der Mannschaft, als abgerufen wurde. Aber das lag eben auch an den Langzeitwirkungen der letzten Saison.

Mein persönliches Fazit:
Ich bin vollauf zufrieden mit dieser Saison. und hoffe, dass die nächste Spielzeit  nochmal einen Tick besser wird. Spekulieren möchte ich aufgrund noch ausstehender Personalfragen nicht wirklich. Bin aber optimistisch.
#
Pflicht getan, dafür die Kür total vergeit.

Wir haben genau das erreicht was wir erreichen wollten, haben es aber total verpasst das zu erreichen was diese Saison drin war:mehr! Ich geb da zum größten Teil der geschlossenen manschaftlichen Angstreaktion die Schuld, auch letzte Saison haben wir wie gegen Gladbach schon Spiele total verballert, gemischt mit paar Verletzungen und gegen Ende noch mit dummen Gegentoren zum 0:1 oder 0:2. Ein wenig mehr Wille noch ein Tor zu schießen wie es gegen Ende der Saison gepredigt wurde und wir hätten weitaus mehr erreicht. Aber die Spiele gegen Aachen und Bremen haben gezeigt, dass wir uns nicht aufgeben und das ist das allerwichtigste. Ausserdem tut so ein erfolgreicher Abstiegskampf für die Zukunft gut, gerade wenn man in Bremen gewinnt wenn man muss.

Auf einer Skala von 1-100 wäre diese Saison eine 60.  


Teilen