>

Kanzlermais

#
HeinzGründel schrieb:
Mal eine Frage,
Was ist an diesem Gen-Mais so gefährlich. Für eine rationale Erklärung wäre ich sehr verbunden..
 Als ausgesprochener  Genußmensch und  Hobbykoch  mag ich Eingriffe ins Essen an sich nicht.
Dennoch..  gibt es belegbare Zahlen aus den Vereinigten Staaten über Schäden an Menschen?


Es gab vor Jahren mal eine Untersuchung aus Kanada die auch von Schäden am Menschen durch genmanipuliertes Essen sprach. Allerdings weiss ich nicht mehr was aus dieser Untersuchung und den Ergebnissen wurde, vermutlich veschwand sie mal wieder in irgendeiner Schublade.
#
Andy schrieb:


Ich weiß aber nicht, mit wie viel Vorsicht das zu genießen ist.
Denn Rauchen galt früher auch als ungefährlich. Oder Atomkraftwerke.


Oder damals das Asbest, war offiziell unschädlich, bis irgendwann in den 70ern raus kam das es doch nicht so ist. Allerdings war das gewissen Kreisen schon ab den 40er Jahren bekannt, nur wurde die Untersuchung unter Verschluss gehalten, da man mit Asbest doch so schön Geld verdienen konnte. Für mich ein Grund den Untersuchungen heute zum Thema Genveränderungen nicht zu glauben, da nur Untersuchungen die das Geld verdienen nicht behindern ans Tageslicht kommen.
#
HeinzGründel schrieb:
Mal eine Frage,
Was ist an diesem Gen-Mais so gefährlich. Für eine rationale Erklärung wäre ich sehr verbunden..


Nach einigen sehr aufschlussreichen Beiträgen hier im Thread (danke!) erhärtet sich immer mehr der Eindruck bei mir, dass die zuständigen Personen in der Regierung die rationale Erklärung in der Schublade haben.

Frau Wanka als Ministern für Bildung und Forschung
Herr Gröhe als Minister für Gesundheit
Frau Merkel als Naturwissenschaftlerin
Da fehlt eigentlich nur noch die Meinung des ehemaligen Landwirtschaftsministers Friedrich.

Wer in diesen Positionen dafür ist, hat sich ja sicherlich in seiner Profession ausreichend abgesichert...  
Welcher Molekularbiologe, welcher Biochemiker, welcher Botaniker und Biologe, der hier bestimmt als Sachverständiger herangezogen wurde, hat das abgenickt?!

Ich könnte im Kreis kotzen, wie kann man dafür sein, bei dieser unklaren Sachlage?!
#
Friedrich wollte den Genmais übrigens nicht einführen.
#
Bigbamboo schrieb:
Friedrich wollte den Genmais übrigens nicht einführen.  


gut, danke für die Info... Er hatte sicherlich seine Gründe und hat diese den anderen dargelegt. Leider waren sie offenbar nicht gut genug...
#
HessiP schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Friedrich wollte den Genmais übrigens nicht einführen.  


gut, danke für die Info... Er hatte sicherlich seine Gründe und hat diese den anderen dargelegt. Leider waren sie offenbar nicht gut genug...  


Ich muss mich übrigens korrigieren: Friedrich war zwar dagegen, hat aber dafür gestimmt. Also gegen den Antrag zur Verhinderung zum Anbau des Gen-Mais:

http://www.abgeordnetenwatch.de/anbau_von_genmais_in_der_eu_verhindern-1105-548---abstimmungsverhalten-p_18_abst_nein.html#abst_verhalten
#
Bigbamboo schrieb:
Friedrich wollte den Genmais übrigens nicht einführen.  


Was aber sicher mehr mit der Meinung von CSU-Bauernwählerschaft als seiner biologischen Fachkenntnis zu tun hatte  ,-)
#
Kennt ihr dieses Interview aus dem MoMa schon?
http://www.youtube.com/watch?v=AjqOJgPcN3w#t

Meine Fresse was für charakterlose Pfeifen. Um Inhalte gehts wirklich garnicht mehr.
#
Tube schrieb:

Meine Fresse was für charakterlose Pfeifen. Um Inhalte gehts wirklich garnicht mehr.

Es geht schon seit etlichen Jahren nur noch dadrum das man für die Partei abstimmt, egal was der einzelne Politiker denken mag. Deshalb hört man von manchem Politiker vor einer Abstimmung Dinge die mit seinem Abstimmverhalten später überhaupt nix zu tun haben. Der Parteisoldat muss halt stramm stehen wenn die Partei ruft. Das bezeichnen dann unsere Parteien als Demokratie.
#
Monsanto wurde ja bereits genannt. In der Doku, die wahrscheinlich vielen geläufig sein dürfte "Monsanto - Mit Gift und Genen" wird unter anderem auch davon gesprochen, dass bei Rindern die mit GMO Soja gefüttert wurden, der Fortpflanzungstrieb abnahm. Was für mich ein ziemlicher Schock war, um ehrlich zu sein.

Und was ist mit den evolutionären Folgen?
Zugegeben, ich bin nur ein Laie was das angeht.
Trotz allem denke ich, dass das verbreiten von GMOs in der Natur eine große Gefahr ist. Woher wollen denn diese Firmen, Pioneer/Monsanto usw., wissen, wie Mutter Natur dem entgegenwirkt? Und das wird sie, das tut sie immer, wenn ihr was nicht passt.

MMn ist unser rumgepfusche in der Natur ein Baustein der, auf sehr lange Sicht, zu unserem Untergang führen kann. Evolution geht seeeehr langsam beim Menschen. Und wenn wir uns der Vielfalt berauben, ob sie uns nun passt oder nicht (Insekten), hören wir auf uns zu trainieren. Der Mensch ist doch nur so erfolgreich auf unserem Planeten, weil er sich immer angepasst hat. Jetzt fangen wir aber an alles an uns anzupassen. Und das ist ein Fehler in meinen Augen. Ich vergleiche das ganz gern mit unserem Immunsystem. Haste als Kind ab und an auch ma im Dreck gespielt, biste nett so anfällig für klaane Schnubbe. Vereinfacht ausgedrückt.

Und diese Mais 1507 Sache stinkt sowieso zum Himmel. Monsanto (Für mich eine der bösesten Firmen unserer Zeit) kann europäische Staaten verklagen wenn ihnen aufgrund von nationalen Gesetzgebungen ein Handelsnachteil entsteht.. So, wenn wir jetzt diesen Mais bekommen und gleichzeitig sagen, den Dreck von Monsanto wollen wir aber trotzdem nicht, werden wir verklagt und die bekommen trotzdem ihre Kohle.

Gerade wir Deutschen, die Gutmenschen Europas, halten uns bei dieser Abstimmung auf EU Ebene rauß. Eine Sauerei!
#
Das hab ich grad zu dem Thema gesehen. In Brasilien wird dieser Mais bereits seit mehreren Jahren angebaut. 2 Jahre gings gut, im dritten haben die Insekten bereits Resistenzen entwickelt und die Bauern mussten Pestizide/Insektizide zukaufen, natürlich von der Herstellerfirma Dupont Pioneer UND (Und das ist im Zusammenhang mit der Deutschen Enthaltung besonders interessant) BAYER.

http://www.youtube.com/watch?v=FDGhpAW6ny0&feature=youtu.be
#
report münchen schrieb:
Prof. Antonio Andrioli, Brasilianische Biosicherheitskommission: „Die Raupe hat das nur begonnen. Nach der Arbeit der Raupe sozusagen entwickeln sich jetzt eine Reihe von anderen Mikroorganismen, die jetzt diese Pflanze fressen. Das heißt, die Natur reagiert gegen den Eingriff in die Natur.“

Studien bestätigen Andriolis Vermutung: Je mehr Gentechnikpflanzen angebaut werden, desto resistenter werden Insekten und Unkräuter. Die Schädlinge passen sich an, werden noch widerstandfähiger. Inzwischen sind wir im Bundesstaat Parana. Der Mais ist hier noch ganz jung, aber schon jetzt ein Fest für die Raupen. Hier sind die Bauern gezwungen, immer mehr Insektizide einzusetzen, die der Genmais eigentlich überflüssig machen sollte.  Das berichtet uns ein Saat- und Pflanzenschutzmittelhändler.

Marcionei Crocetta Coelha, Pflanzenschutzmittelhändler: „Dieses Jahr hat unsere technische Abteilung zu Pestizideinsatz gegen die Raupenplage geraten.“

Werbeversprechen gebrochen? Tatsache ist: Brasilianische Bauern kaufen nun mehr Spritzmittel für den Genmais 1507. Und zwar: Produkte von Bayer und DuPont Pioneer. Pioneer verdient hier doppelt, erst mit Saatgut, dann mit Spritzmitteln.


http://www.br.de/fernsehen/das-erste/sendungen/report-muenchen/videos-und-manuskripte/gentechnik-mais-eu100.html
#
Anita1950 schrieb:
report münchen schrieb:
Prof. Antonio Andrioli, Brasilianische Biosicherheitskommission: „Die Raupe hat das nur begonnen. Nach der Arbeit der Raupe sozusagen entwickeln sich jetzt eine Reihe von anderen Mikroorganismen, die jetzt diese Pflanze fressen. Das heißt, die Natur reagiert gegen den Eingriff in die Natur.“

Studien bestätigen Andriolis Vermutung: Je mehr Gentechnikpflanzen angebaut werden, desto resistenter werden Insekten und Unkräuter. Die Schädlinge passen sich an, werden noch widerstandfähiger. Inzwischen sind wir im Bundesstaat Parana. Der Mais ist hier noch ganz jung, aber schon jetzt ein Fest für die Raupen. Hier sind die Bauern gezwungen, immer mehr Insektizide einzusetzen, die der Genmais eigentlich überflüssig machen sollte.  Das berichtet uns ein Saat- und Pflanzenschutzmittelhändler.

Marcionei Crocetta Coelha, Pflanzenschutzmittelhändler: „Dieses Jahr hat unsere technische Abteilung zu Pestizideinsatz gegen die Raupenplage geraten.“

Werbeversprechen gebrochen? Tatsache ist: Brasilianische Bauern kaufen nun mehr Spritzmittel für den Genmais 1507. Und zwar: Produkte von Bayer und DuPont Pioneer. Pioneer verdient hier doppelt, erst mit Saatgut, dann mit Spritzmitteln.


http://www.br.de/fernsehen/das-erste/sendungen/report-muenchen/videos-und-manuskripte/gentechnik-mais-eu100.html


Und das sind Dinge die auch der EU bekannt sein müssten und auch unseren Blödelpolitikern. Aber denen geht es nur dadrum irgendwelche Schmiergelder zu kassieren und nicht dadrum was sinnvoll für Natur und Mensch ist.
#
Dass sich paar Leute Gedanken machen, ist schon verständlich, aber man sollte sachlich bleiben. Merkel hat sich enthalten, d.h. sie hat NICHT zugestimmt.

Insofern ist der Vorwurf Kanzlermais aus der Luft gegriffen.

Ausserdem gibts ja wohl wichtigeres in der Welt. Siehe Klicks bei anderen Themen im D&D.
#
Flummi schrieb:
Dass sich paar Leute Gedanken machen, ist schon verständlich, aber man sollte sachlich bleiben. Merkel hat sich enthalten, d.h. sie hat NICHT zugestimmt.

Insofern ist der Vorwurf Kanzlermais aus der Luft gegriffen.

Ausserdem gibts ja wohl wichtigeres in der Welt. Siehe Klicks bei anderen Themen im D&D.
 

Verstehe ich die Ironie nicht?

Wenn tatsächlich ernst gemeint: Deutschland hat sich enthalten, weil Merkel den Genmais explizit wollte.
Eigentlich konnte man doch inzwischen echt alles über diese Farce nachlesen/sehen oder -hören. Wenn man denn wollte..
#
Irgendwelche Fanboys muss sie ja haben, sonst wäre sie keine Kanzlerin...
#
Boah, das mit dem "Genmais" klingt ja wahnsinnig bedrohlich.

Ist der etwa NOCH GEFÄHRLICHER als BIO-Sprossen?
#
emjott schrieb:
Boah, das mit dem "Genmais" klingt ja wahnsinnig bedrohlich.

Ist der etwa NOCH GEFÄHRLICHER als BIO-Sprossen?


"Nix verstehen" ist hoffähig heutzutage. Geh Eis essen.
#
emjott schrieb:
Boah, das mit dem "Genmais" klingt ja wahnsinnig bedrohlich.

Ist der etwa NOCH GEFÄHRLICHER als BIO-Sprossen?


Auch wenn das eins deiner standard"argumente" ist, das du ja auch schon im zusammenhang mit kernenergie gebracht hast, frage ich mich, was biosprossen mit diesem thema zu tun haben


Teilen