>

SaW 03.12.2014 - Gebabbel

#
Dirty-Harry schrieb:
Aber welche Spieler haben eigentlich jemals den Sprung zu den Profis aus dem U23 Spielerteil geschafft, die ausdrücklich und nur für die u23 verpflichtet worden sind ?

Wohl wenige bis keiner.

Auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole sehe ich die Abschaffung der U23 nicht als problematisch an. Ich hatte es mal mit Beispielen untermalt wo recht gut da gestellt wurde das z.B. in Freiburg und Schalke ein Großteil der Jugendspieler die "eingeschlagen" haben direkt aus der U19 kamen oder bei der U23 höchstens 1 Jahr geparkt wurden. Eine gute Jugendarbeit beginnt in der U19 und davor. Und wenn die bei den Profis mittrainieren haben die mehr davon als von nem U23 Training. Die U23 war bei uns die letzten Jahre doch eh nur noch ein Abstellgleis.

Das der Schritt natürlich überstürzt war mag sein. Man hätte sich da vorher ein Transfernetz mit anderen Clubs aufbauen müssen das man talentierte Spieler auch mal in die 2. und 3. Liga verleihen kann.
#
Stoppdenbus schrieb:
....

Hab ich doch vor ewigen Zeiten schon geschrieben. War aber angeblich nur Hetze gegen Bruchhagen. Übrigens einer, der sich ganz besonders wenig um Nachwuchsarbeit schert.

Iss scho recht...
#
philadlerist schrieb:
peter schrieb:
womeninblack schrieb:
peter schrieb:

nur den schwachsinn mit marin hätte sich gabriel echt sparen können. das ist nun wirklich ausreichend durchgekaut worden und inhaltlich falsch.

Nur noch mal von mir der entsprechende Absatz zitiert:
Öri schrieb:
Ich könnte mir schon vorstellen, dass es interessant sein könnte, mal selbstkritisch zu schauen, warum Spieler wie Marko Marin, Niklas Süle, Emre Can, Jan Kirchhoff oder auch Timothy Chandler, die alle bei der Eintracht in der Jugend spielten, hier den Sprung nach oben nicht geschafft haben. Oder warum ein vielversprechender junger deutscher Spieler wie Marc-Oliver Kempf nach Freiburg abgegeben wird und man bei der Eintracht offenbar lieber auf den 34jährigen Alexander Madlung setzt.

Was isn daran Schwachsinn? **kopf kratz**

Insbesondere die Kempf-Geschichte würde mich auch sehr interessieren...

Aber ich höre jetzt auf ihn zu rechtfertigen, das könnte er, wenn er wollte selber tausend Mal besser...

marin wurde uns, ganz klassisch, weggekauft. und das lange bevor er in einer u23 hätte spielen können. das im zusammenhang mit der auflösung der u23 zu schreiben passt einfach nicht. zu kempf hatte ich gar nichts geschrieben.

wurde er nicht eher "geprüft und als zu leicht befunden" und ist dann aus eigenen Stücken gegangen, um sich eine neue Chance zu suchen?
Oder verwechsle ich da was?

Irgendwann hat die Bild glaube ich mal davon geschrieben, dass man ihm bei der Eintracht gesagt hätte er sei zu klein für einen Profifussballer.

Marin hat das selbst sogar mal richtig gestellt, dass das die Aussage eines Jugendtrainers gewesen wäre, aber schon längere Zeit vor seinem Wechsel und mit dem Wechsel nichts zu tun gehabt hätte.

Er hätte zwar immer gespielt, aber irgendwie das Gefühl gehabt nicht weiter zu kommen (als gerade 16 jähriger).

Zur U23. Ich denke hier sind die Argumente ausgetauscht. Ich sehe es kritisch,

Zum einen denke ich, dass es viele talentierte Spieler gibt, die in der Jugend noch gar nicht wissen können, ob es in ein paar Jahren zum Profi reicht. Und bei denen sind vielleicht viele, die es für sicherer halten zu einem Verein zu gehen, der eine U23 hat, so dass wenn es nicht ganz zum Profi reicht, sie zumindest bessere Karten haben bei Ihrem Verein noch im gehobenen Amateurbereich zu kicken.

Zudem bin ich auch kritisch was die alternative angeht, die jungen Spieler für Spielpraxis zu verleihen. Letztlich ist es doch eher so, dass junge Spieler ihre Chance bekommen, wenn Not am Mann ist. Auch wenn das bei uns nicht oft geklappt hat, was man definitiv hätte verbessern müssen. Aber eines der wenigen Beispiele ist Russ. Der wäre bei uns wohl nie Stammspieler geworden, wenn er nicht durch die U23 zur Verfügung gestanden hätte, als zahlreiche Spieler ausfielen.

Wäre so mit ihm verfahren worden, wie man es jetzt mit jungen Spielern fordert und er zu dem Zeitpunkt zum FSV Frankfurt oder nach Darmstadt ausgeliehen worden, hätte er zu dem Zeitpunkt keine Chance bekommen. Und selbst wenn er dort gut gespielt hätte, wäre er kaum für die nächste Saison als Stammspieler eingeplant gewesen, sondern man wäre auf Nummer sicher gegangen und hätte ihm noch irgendeinen erstligaerfahrenen Spieler vor die Nase gesetzt.

Ähnlich wäre es wohl auch Kempf gegangen, wenn er verlängert hätte und man ihn verliehen hätte.Vielleicht wäre der ja mit U23 noch ein Jahr geblieben und hätte geguckt ob er unter eionem neuen Trainer ne Chance erhält.

Ja, es gab in der Vergangenheit zu wenig solcher Beispiele, so dass sich die U23 nicht rentiert hat. Aber das ganze einfach abzuschaffen halte ich nicht für richtig.

Auch die Form erschien doch sehr nach Schnellschuss. Ein paar Wochen vorher hatte man ja mit Kinsombi noch einen Spieler verpflichtet, der erstmal über die U23 aufgebaut werden sollte und plötzlich schafft man sie ab. Wer weiß ob Kinsombi unter den Voraussetzungen überhaupt unterschrieben hätte.
#
Die U23 immer mit den einzelnen Beispielen zu belegen die es nach oben geschafft haben ist ein wenig kurzsichtig finde ich. Natürlilch gibt die U23 den Spielern eine Chance die es nicht auf Anhieb schaffen würden und das ist auch sehr schlau. Dadurch ist der Unterbau, die A-Jugend mit genügend Spielern gefüllt die den Rahmen für den einen oder die zwei Spieler die es nach oben schaffen und dann wahrscheinlich direkt aus der Jugend.

Fehlt die U23 ist der Rahmen für diese Spieler weg weil die dann doch lieber wanders hingehen und sich umorientieren weil sie vielleicht Hoffnung haben bei Darmstadt, FSV, Mainz IIusw. den Sprung zu schaffen. Dann haben es auch die 1-2 Topspieler schwer die es vielleicht schaffen würden. Fussball ist ein Mannschaftssport und als solcher muss man grundsätzlich im Kollektiv denken, macht man das  nicht entzieht man dem Einzelnen den Boden. Ob sich das wegen 800.000 € lohnt oder nicht werden wir bereits in drei Jahren wissen wenn die jetzt 15-16 jährigen an die Tür zur ersten Mannschaft klopfen, oder eben auch nicht.

Gruß,
tobago
#
Ffm60ziger schrieb:
...ich schieß euch in den EuropaKap sagte Mejer am 33 Spieltag 14/15.
Der Glaskugel Blick verät, das er mittlerweile uneinholbar mit 23 Toren in der TorschützenStatistik vorne ist!  

Seit gestern habe ich nur noch einen Wunsch, ich wünsche mir das der Alex Meier Torschützenkönig in dieser Saison wird. Grund, ein Arbeitskollege, Kackersfan, sagte "Wenn der Meier Torschützenkönig wird schmeiße ich meinen Sky-Receiver aus dem Fenster und gehe nie mehr zum Fussball". Das wär ein Spaß.
#
Für was hat denn der Kackers Kumpel Sky? :

Teilen