>

Rottweiler ab 2009 als Kampfhund eingestuft

#
Dass Hunde ohne offensichtlich Provokation nie einen Menschen attackieren, ist doch absoluter Humbug. Sowas ernsthaft zu verbreiten ist für mich schon der erste Schritt hin dazu, jedem Opfer einer Hundeattacke direkt die Schuld dafür selbst in die Schuhe zu schieben, und Hundebesitzer pauschal davon zu befreien sich über das Verhalten ihres Hundes Gedanken machen zu müssen. Sorry fromgg, aber das ist dämlich und vor allem fahrlässig, was du hier bringst. Selbiges gilt für die offensichtliche Unverhältnismäßigkeit deines Schlangen-/Spinnen-Arguments.

Davon mal abgesehen noch was zum Thema Rottweiler an sich aus Wikipedia:

wiki schrieb:
Eine im Jahr 2002 veröffentlichte Schweizer Untersuchung zu medizinisch versorgten Hundebissverletzungen kommt zu dem Ergebnis, dass Hunde vom Typ Rottweiler verglichen mit ihrer Häufigkeit in der Hundepopulation überdurchschnittlich oft beißen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rottweiler

Und wenn man an dem Punkt davon ausgeht, dass ein Rottweiler zudem auch einen überdurchschnittlichen Schaden anrichtet, kann man vielleicht selbst bei persönlicher Betroffenheit zumindest ein wenig über den Tellerrand schauen und zumindest ein miiinimales Gefahrenpotential anerkennen.
#
EvilRabbit schrieb:

Hättest dir den Fred mal durch gelesen...hättest dir den Link sparen können...
#
Brady schrieb:
EvilRabbit schrieb:

Hättest dir den Fred mal durch gelesen...hättest dir den Link sparen können...

Es ging mir nur darum, mein Zitat zu belegen. Dass in diesem Fred schon jemand auf die Idee gekommen ist, sich den Rottweiler bei Wiki anzusehen, ist mir schon klar  
#
erst einmal evilrabbit würde mich mal interessieren ob du dein wissen über diese rasse nur über wikipedia beziehst und OB du überhaupt schon einmal wirklich einem rottweiler begegnet bist.
ich kann mir jetzt schon die antwort vorstellen...jeder hat ja mit so einem super bösen tier schon zu tun gehabt.
wenn du wirklich über dieses thema diskutieren willst les dir doch lieber mal etwas über diese rasse durch und nicht diesen schrott von wikipedia. ich empfehle dir mal die seite vom ADRK (Allgemeiner Deutscher Rottweiler Klub e.V.), du kannst dir aber gerne (wenn du interresse daran hast) ein ausführliches hundebuch kaufen, wo nicht nur ein paar bilder über diese rasse drin sind, sondern auch charaktereigenschaften, körperbau, geschichte usw.
und das empfehl ich jeden der hier ständig behauptet das wären super böse hunde und die würden ja so oft beißen.
weil würde es nach dem vorkommnis gehen würde und die anzahl deren beißakttaken, dann müsste ein kleiner hund erst recht als kampfhund eingestuft werden. ich kann schon gar nicht mehr zählen wieviel kleine hund schon meinen rottweiler beißen wollten und dieser ist dann einfach weiter gegangen...
beissunfälle passieren nicht einfach so. in der regel werden warnhinweise vom menschen nicht wahrgenommen. meist mit kleinen kindern, die diese nicht wirklich wahrnehmen können. man kann diesen kindern auch keinen vorwurf machen, da diese nicht wissen was sie da gerade tun. viel bedenklicher finde ich es, dass die eltern ja dann ihre kinder ohne sorgen einfach ma zu hunde laßen, die sie evtl nur flüchtig kennen.

@propain: klar haben hunde nichts in der nähe zu suchen. es ist auch ausdrücklich verboten seinen hund ohne leine in nicht dafür frei gegebene anlagen frei rum laufen zu laßen. und analgen, wo hunde frei rumlaufen sind in der regel keine spielplätze, sodass kind und hund nicht in berührung kommen kann oder diese in den sandkasten einen haufenrein legen kann. dies setzt aber alles vorraus, dass sich zum ersten die halter daran halten und zum anderen dass die kontrollen nicht in diesen parks zu ständig den selben zeiten passieren. ich sehe es so oft wie das ordnungsamt durch die parks gehen. meist erwischen sie dann auch niemanden. geht man dann 10min wieder durch den park ist das ordnungsamt weg und drogensüchtige laßen ihre hunde ohne leine rum laufen. aber selbst wenn diese hunde von den drogensüchtigen vom ordnungsamt entdeckt werden würden, würde da nichts passieren, denn wo nichts ist kann auch nichts geholt werden. die strafe bezieht sich ja meist nur aufs geld. ich denke da würde es wohl helfen, wenn man der person dann den hund entzieht. macht man mit einem führerschein ja auch, wenn man besoffen fährt.
und dein beispiel mit dem biss in der siedlung finde ich auch etwas kurz beschrieben. ich würde gerne mal wissen was das für eine rasse war und zum anderen ob der halter sich überhaupt um den hund gekümmert hat und dieser ihm unglücklich abgehauen ist...

es ist immer leicht gesagt diese hunde sind "monster", als sich wirklich einmal mit der rasse zu beschäftigen. und leider habe ich das gefühl das einige hier nur "monster" brüllen und nicht wissen wovon sie reden und jeder hat einen bösen beißunfall schon miterlebt...
#
Achje achje das ewige Kampfhunde Thema  :neutral-face  Eich les mir hier garnich den ganzen Thread durch, kann ja an einer Hand abzählen welche Argumente alle kommen. Kein Mensch wird schlecht ( agressiv ) geboren genauso wenig wie Hunde. Jeder Mensch und jeder Hund ist einmalig und sollte auch so bewertet werden und nicht alle in einen Topf schmeissen.

Das genetisch ein grösseres Agressionspotenzial bei gewissen Hunderassen ist zweifle ich stark an. Natürlich steht in den Medien wenn ein Kind von nem Pitbull, Rottweiler oder Dobermann gebissen wird, das hängt aber nicht damit zusammen das die Rassen agressiver sind sondern weil bei einem Yorkshire Terrier Biss wohl kaum ernsthafte Verletzungen entstehen können  

Dies ist der einzige Grund warum in der Gesellschaft diese Vorurteile existieren.
#
Und natürlich gibt es auch Hunde die ohne das sie provoziert wurden zubeisse, aber es gibt auch " Fussball-Fans " die ohne Grund zuschlagen...
Alles schon nen bissl Erziehungssache was für Werte einem vermittelt wurden, oder will jetzt jemand behaupten das dies bei solchen " Fussball-Fans " genetisch bedingt is ^^
#
Ich habe nicht pauschaliert.
Ich habe geschrieben,dass es durchaus gefährliche und unberechenbare Hunde gibt.
Das ist nicht wegzudiskutieren.Viele davon werden absichtlich so gezogen,von unverantwortlichen Besitzern.
Manche sind durch entsprechende Erlebnisse so geworden,es gibt tatsächlich Angsbeisser (ein Beispiel).Manchmal ist es eine Krankheit oder sonstwas.

Ein gut erzogener,gesunder Hund ist ein tolerierbares Risiko (ausschliessen kann man nie etwas).

Wie den andern zu begenen ist,weiss ich nicht.
#
Da ich ne lange Zeit in der BGU Frankfurt gelegen habe (und auch wieder demnächst werde), kam ich mit einem PitBull Besitzer mal ins Gespräch.
Er hat 2 PitBulls und sagte mir, dass er früher gezüchtet hätte aber aufgrund all dieser Regelungen usw. dies aufgegeben hat.

Er ist auch der Meinung dass es insbesondere am Halter liegt, nachdem ich ihn aber mal nach den Instinkten und Trieben dieser "gefährlichen Rassen" gefragt hatte wurde er stutzig.
In meinen Augen haben diese Hunde einfach einen gewissen Trieb zur Aggresivität. Auch mein Kumpel hat einen Rottweiler und ich muss sagen der is superlieb usw. Jedoch ist auch z.B. er der Meinung dass es Hunderassen gibt, die einfach nicht komplett gezähmt werden können und wo IMMER Gefahrpotential besteht. Ich stimme dir aber wie schon gesagt zu dass die Halter die größten Probleme sind.

Anbei, bei hm war es so dass er vorbestraft war und deswegen keine halten durfte. Die Hunde haben dann einfach seiner Freundin gehört und die Sache war gegessen... DAS ist für mich die eigentliche Schweinerei !
#
RebellionFFM schrieb:

es ist immer leicht gesagt diese hunde sind "monster", als sich wirklich einmal mit der rasse zu beschäftigen. und leider habe ich das gefühl das einige hier nur "monster" brüllen und nicht wissen wovon sie reden und jeder hat einen bösen beißunfall schon miterlebt...  

Eine Frage hab ich noch, wie hälst du deinen Hund, hast du ein Haus mit Garten oder hälst du ihn in einer Wohnung? Es würde mich mal interessieren wie weit deine Tierliebe wirklich geht.
#
propain schrieb:
RebellionFFM schrieb:

Eine Frage hab ich noch, wie hälst du deinen Hund, hast du ein Haus mit Garten oder hälst du ihn in einer Wohnung? Es würde mich mal interessieren wie weit deine Tierliebe wirklich geht.

obwohl ich der meinung bin das es dich eignetlich ma so rein gar nichts angeht, wie groß meine wohnung ist werde ich dir deine frage beantworten.
ich wohne in einer 5 zimmer wohnung, mit einem anliegenden park, der ca. 3 minuten entfernt ist zu fuß. zu dem ist noch ein großer hof da, indem der hund spielt. außerdem wird der hund am tag mindestens 2stunden ausgeführt, damit er auch in kontakt von anderen hunden kommt. in diesem park ist er an der leine, da dort leinen pflicht gilt.
denkst du jetzt wirklich für einen rottweiler brauch man ein schloss, um diesen zu halten? natürlich sollte dieser hund nicht in einer zwei zimmer wohnung gehalten werden, jedoch ist dies bei mir nicht der fall...
#
RebellionFFM schrieb:
propain schrieb:
RebellionFFM schrieb:

obwohl ich der meinung bin das es dich eignetlich ma so rein gar nichts angeht, wie groß meine wohnung ist werde ich dir deine frage beantworten.
ich wohne in einer 5 zimmer wohnung, mit einem anliegenden park, der ca. 3 minuten entfernt ist zu fuß. zu dem ist noch ein großer hof da, indem der hund spielt. außerdem wird der hund am tag mindestens 2stunden ausgeführt, damit er auch in kontakt von anderen hunden kommt. in diesem park ist er an der leine, da dort leinen pflicht gilt.
denkst du jetzt wirklich für einen rottweiler brauch man ein schloss, um diesen zu halten? natürlich sollte dieser hund nicht in einer zwei zimmer wohnung gehalten werden, jedoch ist dies bei mir nicht der fall...

Dadrauf wollte ich hinaus, denn so Leute sind für mich Tierquäler, aber da gehörst du nicht dazu.
#
propain schrieb:
RebellionFFM schrieb:
propain schrieb:
RebellionFFM schrieb:

Dadrauf wollte ich hinaus, denn so Leute sind für mich Tierquäler, aber da gehörst du nicht dazu.

es ist wie mit den fußball fans, es gibt leider ein paar unbelehrbare.
#
Mainhattener schrieb:
http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?jmpage=1&rubrik=36090&mediakey=fs/hessenschaukompakt1645/2014_03/140317170640_hsk_dackel_25638&type=v&jm=1&key=standard_document_51159409
Dackel als Kampfhund eingestuft    

Da scheinen aber einige geistig nicht ganz auf der Höhe zu sein. Das ist ähnlich bescheuert wie damals der Typ von der BLÖD der den ganzen Kram damals vom Zaun brach, der wurde damals auch gefragt was denn ein Kampfhund sei und er dadrauf antwortete "Alles was grösser ist wie ein Dackel".

Teilen