Also natürlich ist es für Rottweiler-Liebhaber ser schade. Aber ich finde der Sicherheit "zu Liebe" ist es vernünftig.
Ich gebe auch Heinz Gründel zu 100% Recht bei seiner Aussage, dass es am Halter liegt, wie der Hund sich verhält. Aber dennoch gibt es immer ein gewisses Restrisikio bei solchen Rassen. Sie sind große Hunde und haben einen starken Biss. Das macht nicht alles aus, sind aber auch Merkmale die beachtet werden müssen.
Ich selber habe 2 Beispiele erlebt, welche die Aussage des Halters unterstützt, es jedoch aber teilweiße auch unberechenbar macht.
Beispiel 1 : Wir haben einen kleinen Hund (Mischling - Pudel,Spitz). Meine Mutter ging mit ihm Gassi, an einem bekannten Grundstück vorbei, wo ein Rottweiler zuhause ist. Der Rotweile ist immer an einer Kette angeschlossen, sodass er nicht rumlaufen kann. Also bestand kein Risiko, wie jeden Tag an dem Weg vorbei zu gehen. Da es ein Zwingerhund ist ist er dementsprechend auch aggressiv, weil sich nicht gut um ihm gekümmert wurde. An dem besagten Tag war die Gartentür offen und der Rottweiler von der Leine. Natürlich guckt unser Hund durch die Tür und der Rottweiler kommt angerannt und beisst ihn Zwischen Auge und Munde. Also Kiefer in Kiefer. Seitdem hat unser Hund manchmal Atemprobleme, weil ein Zahn in den Kiefer geschoben wurde, an dem keiner dran kommt (auch durch keine OP). Ich denke an diesem Fall ist der Halter dran Schuld. Schlecht erzogen. Deswegen kann man eigentlich dem Hund kein Vorwurf machen, sondern nur dem Halter. Gott sei dank muss ich sagen, ist dieser Hund eingeschläfert worden. Damit keine Gefahren mehr erstehen. (aber nicht durch den Fall, keine Ahnung was noch passiert ist).
Beisspiel 2 (von Bekannten): Wie RebellionFFM hat eine Familie einen Rottweiler als Familienhund. Super lieb und super erzogen. Würde keiner Fliege was zu Leide tun und wohnt auch drinnen. Spielt gern mit Kindern usw. Eines Tages war von der Halterin die Nichte da und saß auf ihren Schoß und hat mit ihr normal geredet. Auf einmal kommt der Rottweiler angerannt und beißt sie und verletzt sie schwer. Der Hund wurde eingeschläfert. Und keiner versteht warum so etwas passieren konnte, weil er quasi perfekt erzogen war. Und die Nichte auch kannte und schon oft mit ihr gespielt hat. Ich denke es war durch Eifersucht vorgefallen. Was aber nicht passieren darf.
Was ich damit sagen will ist: Das bei solchen Hunden immer ein höheres Restrisiko entstehen kann, als bei kleinen Dackeln oder sonstiges. Deswegen halte ich es für nicht verkehrt. Meine Persönliche Meinung, auch wenn net alle die verstehen wollen. Ich bin sehr tierlieb und liebe Hunde überalles.
Sorry, aber wenn sich ein Dackel in deine Handverbeißt kann das schon enorme Verletzung verursachen. Das ist einem Bekannten von mir passiert. Der Dackel hat ihn an der Hand gebissen und hat sich sozusagen verbissen!!! Der durfte sich dann erst mal an der Hand nähen laßen!!!
Ist ein Dackel immer noch so ungefährlich???
Dann lass dir mal von nem Rottweiler in die Hand beissen und von so ner Teppichratte in die andere. Selbst du solltest da einen Unterschied merken können.
mir geht es darum das es selbst auch von einer sogenannten teppischratte ein biss schmerzen kann. Ich kann dir leider nicht sagen wie Schmerzhaft ein biss von einem Rottweiler ist. Ich wurde noch nie von einem Rottweiler gebissen
yeboah1981 schrieb: Ich weiss dass das nicht die Argumentation der Landesregierung ist, aber ist eben ein Rottweiler, auch ein Mastino natürlich, nicht deshalb gefährlicher, weil er eine viel größere Kraft beim Biss entwickeln kann als sonstige Hunde? Dass das Aggressionspotential nicht größer sein muss als bei einem Dackel, und es an den Haltern liegt, sei dir ungenommen.
Das verhält sich bei Waffen ja ähnlich: Sowohl ein Küchenmesser als auch eine Pistole sind tödlich Waffen, aber nur die Pistole ist verboten.
Mit der Pistole kann man aus grösserer Entfernung töten, das kann man mit den meisten Messern nicht, da muss man schon ran an den Mann, das macht schon einen gewaltigen Unterschied.
yeboah1981 schrieb: Ich weiss dass das nicht die Argumentation der Landesregierung ist, aber ist eben ein Rottweiler, auch ein Mastino natürlich, nicht deshalb gefährlicher, weil er eine viel größere Kraft beim Biss entwickeln kann als sonstige Hunde? Dass das Aggressionspotential nicht größer sein muss als bei einem Dackel, und es an den Haltern liegt, sei dir ungenommen.
Das verhält sich bei Waffen ja ähnlich: Sowohl ein Küchenmesser als auch eine Pistole sind tödlich Waffen, aber nur die Pistole ist verboten.
Mit der Pistole kann man aus grösserer Entfernung töten, das kann man mit den meisten Messern nicht, da muss man schon ran an den Mann, das macht schon einen gewaltigen Unterschied.
Hinzu kommt, dass das Kuechenmesser ein nuetzliches Werkzeug ist, ich bezweifel, dass es die Pistole ist, ausser zum schiessen ("jagen" lol)
Sorry, aber wenn sich ein Dackel in deine Handverbeißt kann das schon enorme Verletzung verursachen. Das ist einem Bekannten von mir passiert. Der Dackel hat ihn an der Hand gebissen und hat sich sozusagen verbissen!!! Der durfte sich dann erst mal an der Hand nähen laßen!!!
Ist ein Dackel immer noch so ungefährlich???
Dann lass dir mal von nem Rottweiler in die Hand beissen und von so ner Teppichratte in die andere. Selbst du solltest da einen Unterschied merken können.
mir geht es darum das es selbst auch von einer sogenannten teppischratte ein biss schmerzen kann. Ich kann dir leider nicht sagen wie Schmerzhaft ein biss von einem Rottweiler ist. Ich wurde noch nie von einem Rottweiler gebissen
Diese Argumentation erschließt sich mir immer noch überhaupt nicht. Eine Ohrfeige kann ja auch schmerzen, trotzdem ist sie nicht zu vergleichen mit dem Schlag durch eine Eisenstange.
Meines Erachtens solltest du bei deiner Kritik eher hier ansetzen:
RebellionFFM schrieb: Das Kampfhundgesetz bedeutet für die Hunde das sie einen Wesenstest machen, Maulkorb tragen und einer besonderen Überwachungsmaßnahme unterliegen müssen. Hunde die vor 2009 in Besitz sind bleiben von diesen Maßnahmen ausgenommen. Zu dem kommt noch die Finanziellebelastung von 900€ Kampfhundsteuer.
Ich finde, wenn der Wesenstest bestanden wurde und die anderen Maßnahmen eingehalten werden, bedarf es keiner Steuer mehr von 900 Euro.
...Aber ich finde der Sicherheit "zu Liebe" ist es vernünftig.
Wie kann man so eine Aussage treffen ohne sich näher mit dem Thema beschäftigt zu haben ? Vor allem das Wort "vernünftig" stört mich gewalltig daran. Ist alles immer automatisch "vernünftig", nur weil es von oben aufdiktiert wird ?
Da lustigste war immer...wenn mir andere entgegen gekommen sind..hab ich meinen an die Leine und bin nen Bogen um die Leute gelaufen...die haben ihre Köter natürlich frei laufen lassen.. Dann immer meine Frage Rüde oder Weibchen....Bei Weibchen war ich ruhig...wenn aber einer gesagt hat Rüde...hab ich doch immer gebeten...das sie ihren Hund auch so lange an die Leine nehmen...dann kam immer...Aber meiner macht doch nicht...darauf hin ich: Aber meiner!! Darauf hin wurden die Leut immer ganz hektisch um ihre Tölen wieder einzufangen....
...Aber ich finde der Sicherheit "zu Liebe" ist es vernünftig.
Wie kann man so eine Aussage treffen ohne sich näher mit dem Thema beschäftigt zu haben ? Vor allem das Wort "vernünftig" stört mich gewalltig daran. Ist alles immer automatisch "vernünftig", nur weil es von oben aufdiktiert wird ?
1 . Muss ich mich ja näher mit dem Thema beschäftigt haben wenn 2 Fälle, 1x in meiner Familie und 1x im Bekanntenkreis. Klar bin ich kein Rottweiler Besitzer oder in der Oberen Abteilung zuständig, aber als Hundebesitzer beschäftigt so ein Thema natürlich einen.
2. Nein, es ist nicht alles vernünftig. Aber in diesem Thema ist es ja wohl vernünftig eine oft aggressive Hunderasse als Kampfhund zu beurteilen, als viele zu wenig?! Das ist für mich Vernunft und hat nichts damit zu tun von wem es kommt.
Brady schrieb: Da lustigste war immer...wenn mir andere entgegen gekommen sind..hab ich meinen an die Leine und bin nen Bogen um die Leute gelaufen...die haben ihre Köter natürlich frei laufen lassen.. Dann immer meine Frage Rüde oder Weibchen....Bei Weibchen war ich ruhig...wenn aber einer gesagt hat Rüde...hab ich doch immer gebeten...das sie ihren Hund auch so lange an die Leine nehmen...dann kam immer...Aber meiner macht doch nicht...darauf hin ich: Aber meiner!! Darauf hin wurden die Leut immer ganz hektisch um ihre Tölen wieder einzufangen....
hehe aber ich galube das ist bei jeden rüden so das er sich nicht mit allen rüden vertragen will. (wie bei menschen ) also ich hatte vor meinem jetzigen rottweiler schon mal einen gehabt und der hatte auch keine verhaltensstörungen. im gegenteil die waren der erste rotti war genau so lieb wie der jetzige.
natürlich is das schade das du schlechte erfahrungen gemacht hast in deinem umfeld mit rottweilern, aber wie du schon gesagt hast war das problem das der halter ihn ständig im zwinger gelaßen hat. da würde auch jeder mensch nach einer zeit abdrehen!!!
Brady schrieb: Da lustigste war immer...wenn mir andere entgegen gekommen sind..hab ich meinen an die Leine und bin nen Bogen um die Leute gelaufen...die haben ihre Köter natürlich frei laufen lassen.. Dann immer meine Frage Rüde oder Weibchen....Bei Weibchen war ich ruhig...wenn aber einer gesagt hat Rüde...hab ich doch immer gebeten...das sie ihren Hund auch so lange an die Leine nehmen...dann kam immer...Aber meiner macht doch nicht...darauf hin ich: Aber meiner!! Darauf hin wurden die Leut immer ganz hektisch um ihre Tölen wieder einzufangen....
hehe aber ich galube das ist bei jeden rüden so das er sich nicht mit allen rüden vertragen will. (wie bei menschen ) also ich hatte vor meinem jetzigen rottweiler schon mal einen gehabt und der hatte auch keine verhaltensstörungen. im gegenteil die waren der erste rotti war genau so lieb wie der jetzige.
natürlich is das schade das du schlechte erfahrungen gemacht hast in deinem umfeld mit rottweilern, aber wie du schon gesagt hast war das problem das der halter ihn ständig im zwinger gelaßen hat. da würde auch jeder mensch nach einer zeit abdrehen!!!
Mit Tierliebe hat die Hundehaltung in Städten wenig gemeinsam. Hunde raus aus den Städten. Ausnahme: ländliche Gemeinden, Blinde, Polizei; Sondererlaubnis für alleinstehende Menschen über 60 mit Befähigungsnachweis für harmlose Hunderassen. Hundesteuer abschaffen. Gehweg-, Park-, Spielplatz- etc. -Vollkacker: € 500,- Strafe. Hasen, Katzen, Meerschweine etc. reichen ansonsten für Kinder usw. völlig aus. :neutral-face
Pedrogranata schrieb: Mit Tierliebe hat die Hundehaltung in Städten wenig gemeinsam. Hunde raus aus den Städten. Ausnahme: ländliche Gemeinden, Blinde, Polizei; Sondererlaubnis für alleinstehende Menschen über 60 mit Befähigungsnachweis für harmlose Hunderassen. Hundesteuer abschaffen. Gehweg-, Park-, Spielplatz- etc. -Vollkacker: 500,- Strafe. Hasen, Katzen, Meerschweine etc. reichen ansonsten für Kinder usw. völlig aus. :neutral-face
mit was begründest du den bitte deine meinung mit hunden raus aus der stadt??? meinste nicht das die sich an den lärm gewöhnt haben, wenn sie hier schon ihr leben lang leben? das sie, in der regel, an menschen gewöhnt sind???
sorry aber für mich ist deine meinung schlicht weg müll. kann es leider nicht anderster ausdrücken!!!
es gibt genug plätze wo man mit seinem hund lang laufen kann ohne andere leute zu stören. mein hund gehört ganz bestimmt nicht zu den vollkackern. traurig das es noch so hundefeindliche menschen gibt!!!
überigens hat deine meinung mit der hundehaltung wenig mit dem thema rottweiler als kampfhund zu tun.
das wollte ich dir nur noch so neben bei als info mit geben.
Pedrogranata schrieb: Mit Tierliebe hat die Hundehaltung in Städten wenig gemeinsam. Hunde raus aus den Städten. Ausnahme: ländliche Gemeinden, Blinde, Polizei; Sondererlaubnis für alleinstehende Menschen über 60 mit Befähigungsnachweis für harmlose Hunderassen. Hundesteuer abschaffen. Gehweg-, Park-, Spielplatz- etc. -Vollkacker: € 500,- Strafe. Hasen, Katzen, Meerschweine etc. reichen ansonsten für Kinder usw. völlig aus. :neutral-face
Ist ja selten hier im Forum, aber diesem comment stimme ich 100% zu!!
Schäferhunde,die weitesgehen akzeptiert sind,können bekanntermassen ebenfalls aggressiv werden.Insbesondere bei fortgeschrittenem Alter,aufgrund des dann anstehenden Hüftschadens und der damit verbundenen Schmerzen.Ich mag Schäferhunde sehr,aber die sind mit Vorsicht zu genissen,wenn sie schlecht erzogen sind.Die werden aber nirgendwo als Kampfhunde geführt. @Pedrogranata as ist ein Eingriff in die Persönlichkeitsrechte.Tierhaltung ist etwas,das mn den Menschen wohl lassen sollte.Befähigungsnachweis für Hundehaltung ?Noch ein staatliche Eingriff.In diesem Scheissland gibts schon genug Einschränkungen,Verwaltungsdreck,Gängelei,Papierkrieg und sonstiges. Da wird nur wieder eine korrupte und klamme Stadtverwaltung eine zusätzliche Einnahmequelle erschliessen. Ich lass mir auch nicht vorschreiben,welches Lenkrad ich in mein Auto baue oder welche Farbe meine Dachziegel haben.Ist MEIN Auto,MEIN Haus und MEIN Hund. Bedenklich finde ich die Mamba,die ich in Privatbesitz mal gesehen habe.Da hörts auf.Wie da die Rechtslage ist weiss ich allerdings nicht.
Aber ich finde der Sicherheit "zu Liebe" ist es vernünftig.
Ich gebe auch Heinz Gründel zu 100% Recht bei seiner Aussage, dass es am Halter liegt, wie der Hund sich verhält. Aber dennoch gibt es immer ein gewisses Restrisikio bei solchen Rassen. Sie sind große Hunde und haben einen starken Biss. Das macht nicht alles aus, sind aber auch Merkmale die beachtet werden müssen.
Ich selber habe 2 Beispiele erlebt, welche die Aussage des Halters unterstützt, es jedoch aber teilweiße auch unberechenbar macht.
Beispiel 1 :
Wir haben einen kleinen Hund (Mischling - Pudel,Spitz). Meine Mutter ging mit ihm Gassi, an einem bekannten Grundstück vorbei, wo ein Rottweiler zuhause ist. Der Rotweile ist immer an einer Kette angeschlossen, sodass er nicht rumlaufen kann. Also bestand kein Risiko, wie jeden Tag an dem Weg vorbei zu gehen. Da es ein Zwingerhund ist ist er dementsprechend auch aggressiv, weil sich nicht gut um ihm gekümmert wurde. An dem besagten Tag war die Gartentür offen und der Rottweiler von der Leine. Natürlich guckt unser Hund durch die Tür und der Rottweiler kommt angerannt und beisst ihn Zwischen Auge und Munde. Also Kiefer in Kiefer. Seitdem hat unser Hund manchmal Atemprobleme, weil ein Zahn in den Kiefer geschoben wurde, an dem keiner dran kommt (auch durch keine OP). Ich denke an diesem Fall ist der Halter dran Schuld. Schlecht erzogen. Deswegen kann man eigentlich dem Hund kein Vorwurf machen, sondern nur dem Halter. Gott sei dank muss ich sagen, ist dieser Hund eingeschläfert worden. Damit keine Gefahren mehr erstehen. (aber nicht durch den Fall, keine Ahnung was noch passiert ist).
Beisspiel 2 (von Bekannten):
Wie RebellionFFM hat eine Familie einen Rottweiler als Familienhund. Super lieb und super erzogen. Würde keiner Fliege was zu Leide tun und wohnt auch drinnen. Spielt gern mit Kindern usw. Eines Tages war von der Halterin die Nichte da und saß auf ihren Schoß und hat mit ihr normal geredet. Auf einmal kommt der Rottweiler angerannt und beißt sie und verletzt sie schwer. Der Hund wurde eingeschläfert. Und keiner versteht warum so etwas passieren konnte, weil er quasi perfekt erzogen war. Und die Nichte auch kannte und schon oft mit ihr gespielt hat. Ich denke es war durch Eifersucht vorgefallen. Was aber nicht passieren darf.
Was ich damit sagen will ist:
Das bei solchen Hunden immer ein höheres Restrisiko entstehen kann, als bei kleinen Dackeln oder sonstiges. Deswegen halte ich es für nicht verkehrt.
Meine Persönliche Meinung, auch wenn net alle die verstehen wollen.
Ich bin sehr tierlieb und liebe Hunde überalles.
mir geht es darum das es selbst auch von einer sogenannten teppischratte ein biss schmerzen kann.
Ich kann dir leider nicht sagen wie Schmerzhaft ein biss von einem Rottweiler ist. Ich wurde noch nie von einem Rottweiler gebissen
Hinzu kommt, dass das Kuechenmesser ein nuetzliches Werkzeug ist, ich bezweifel, dass es die Pistole ist, ausser zum schiessen ("jagen" lol)
Diese Argumentation erschließt sich mir immer noch überhaupt nicht. Eine Ohrfeige kann ja auch schmerzen, trotzdem ist sie nicht zu vergleichen mit dem Schlag durch eine Eisenstange.
Meines Erachtens solltest du bei deiner Kritik eher hier ansetzen:
Ich finde, wenn der Wesenstest bestanden wurde und die anderen Maßnahmen eingehalten werden, bedarf es keiner Steuer mehr von 900 Euro.
Gruß
Brady Ex-Rottweiler Besitzer
Naja, ich finde schon, dass der durchschnittliche Rottweiler einen Knall hat
Gruss
dawiede auch ex-Rottweiler Besitzer
Meiner hat Rüden zum Fressen gern gehabt....
Dann immer meine Frage Rüde oder Weibchen....Bei Weibchen war ich ruhig...wenn aber einer gesagt hat Rüde...hab ich doch immer gebeten...das sie ihren Hund auch so lange an die Leine nehmen...dann kam immer...Aber meiner macht doch nicht...darauf hin ich: Aber meiner!!
Darauf hin wurden die Leut immer ganz hektisch um ihre Tölen wieder einzufangen....
1 . Muss ich mich ja näher mit dem Thema beschäftigt haben wenn 2 Fälle, 1x in meiner Familie und 1x im Bekanntenkreis. Klar bin ich kein Rottweiler Besitzer oder in der Oberen Abteilung zuständig, aber als Hundebesitzer beschäftigt so ein Thema natürlich einen.
2. Nein, es ist nicht alles vernünftig. Aber in diesem Thema ist es ja wohl vernünftig eine oft aggressive Hunderasse als Kampfhund zu beurteilen, als viele zu wenig?! Das ist für mich Vernunft und hat nichts damit zu tun von wem es kommt.
hehe aber ich galube das ist bei jeden rüden so das er sich nicht mit allen rüden vertragen will. (wie bei menschen )
also ich hatte vor meinem jetzigen rottweiler schon mal einen gehabt und der hatte auch keine verhaltensstörungen. im gegenteil die waren der erste rotti war genau so lieb wie der jetzige.
Wo hab ich was von Zwinger geschrieben?
Hunde raus aus den Städten.
Ausnahme: ländliche Gemeinden, Blinde, Polizei; Sondererlaubnis für alleinstehende Menschen über 60 mit Befähigungsnachweis für harmlose Hunderassen. Hundesteuer abschaffen. Gehweg-, Park-, Spielplatz-
etc. -Vollkacker: € 500,- Strafe.
Hasen, Katzen, Meerschweine etc. reichen ansonsten für Kinder usw. völlig aus. :neutral-face
mit was begründest du den bitte deine meinung mit hunden raus aus der stadt???
meinste nicht das die sich an den lärm gewöhnt haben, wenn sie hier schon ihr leben lang leben? das sie, in der regel, an menschen gewöhnt sind???
sorry aber für mich ist deine meinung schlicht weg müll. kann es leider nicht anderster ausdrücken!!!
es gibt genug plätze wo man mit seinem hund lang laufen kann ohne andere leute zu stören. mein hund gehört ganz bestimmt nicht zu den vollkackern.
traurig das es noch so hundefeindliche menschen gibt!!!
überigens hat deine meinung mit der hundehaltung wenig mit dem thema rottweiler als kampfhund zu tun.
das wollte ich dir nur noch so neben bei als info mit geben.
Ja, klar...
Ist ja selten hier im Forum, aber diesem comment stimme ich 100% zu!!
@Pedrogranata as ist ein Eingriff in die Persönlichkeitsrechte.Tierhaltung ist
etwas,das mn den Menschen wohl lassen sollte.Befähigungsnachweis für Hundehaltung ?Noch ein staatliche Eingriff.In diesem Scheissland gibts schon genug Einschränkungen,Verwaltungsdreck,Gängelei,Papierkrieg und sonstiges.
Da wird nur wieder eine korrupte und klamme Stadtverwaltung eine zusätzliche Einnahmequelle erschliessen.
Ich lass mir auch nicht vorschreiben,welches Lenkrad ich in mein Auto baue oder welche Farbe meine Dachziegel haben.Ist MEIN Auto,MEIN Haus und MEIN Hund.
Bedenklich finde ich die Mamba,die ich in Privatbesitz mal gesehen habe.Da hörts auf.Wie da die Rechtslage ist weiss ich allerdings nicht.