>

Erstattung Reha-Kosten bei Beamten

#
Hallo Gemeinde,

Ich benötige mal wieder Hilfe von kompetenter Seite. Aufgrund meiner Erkrankung muss ich regelmäßig (alle zwei Jahre) eine stationäre Reha machen.

Der Kostenträger ist in diesem Fall die Beihilfe, aber nur zu 50%, die anderen 50% müssten über eine PKV versichert werden. Diese Option gab es aber für mich nicht.

Da es aber meines Wissens den Gleichstellungsgrundsatz gibt, nach dem Beamte nicht schlechter gestellt sein dürfen (was allerdings schon bei der Arbeitszeit nicht mehr passt), muss es doch eine andere Möglichkeit geben, diese 50% erstattet zu bekommen.

Kann mir da jemand helfen?
#
Basaltkopp schrieb:
Hallo Gemeinde,

Ich benötige mal wieder Hilfe von kompetenter Seite. Aufgrund meiner Erkrankung muss ich regelmäßig (alle zwei Jahre) eine stationäre Reha machen.

Der Kostenträger ist in diesem Fall die Beihilfe, aber nur zu 50%, die anderen 50% müssten über eine PKV versichert werden. Diese Option gab es aber für mich nicht.

Da es aber meines Wissens den Gleichstellungsgrundsatz gibt, nach dem Beamte nicht schlechter gestellt sein dürfen (was allerdings schon bei der Arbeitszeit nicht mehr passt), muss es doch eine andere Möglichkeit geben, diese 50% erstattet zu bekommen.

Kann mir da jemand helfen?



Ich kann dir dabei zwar nicht helfen, aber könntest du deinen Satz mit der Arbeitszeit mal näher erläutern?

Grüße
#
Bei Beamten wurde die Arbeitszeit auf 41, in manchen Ländern sogar 42, Stunden hochgesetzt, während AN nur 39 Stunden haben.
#
Basaltkopp schrieb:
Bei Beamten wurde die Arbeitszeit auf 41, in manchen Ländern sogar 42, Stunden hochgesetzt, während AN nur 39 Stunden haben.


Oh drei Stunden länger schlafen...
#
Scheinen ein hartes Leben zu führen, die Beamten
#
Brady schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Bei Beamten wurde die Arbeitszeit auf 41, in manchen Ländern sogar 42, Stunden hochgesetzt, während AN nur 39 Stunden haben.


Oh drei Stunden länger schlafen...


Du hast Dich verlaufen. Dein Revier ist hier.
#
SGE-URNA schrieb:
Scheinen ein hartes Leben zu führen, die Beamten


Brutal
#
Basaltkopp schrieb:
Brady schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Bei Beamten wurde die Arbeitszeit auf 41, in manchen Ländern sogar 42, Stunden hochgesetzt, während AN nur 39 Stunden haben.


Oh drei Stunden länger schlafen...


Du hast Dich verlaufen. Dein Revier ist hier.


Schaff was für mein Geld und mach net den Larry
#
SGE-URNA schrieb:
Scheinen ein hartes Leben zu führen, die Beamten


Im Vergleich zum Leben in der Schweiz ist selbst der trägste deutsch Beamte noch hochgradig hyperaktiv  ,-)
#
Brady schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Brady schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Bei Beamten wurde die Arbeitszeit auf 41, in manchen Ländern sogar 42, Stunden hochgesetzt, während AN nur 39 Stunden haben.


Oh drei Stunden länger schlafen...


Du hast Dich verlaufen. Dein Revier ist hier.


Schaff was für mein Geld und mach net den Larry


Ich glaube, dass Du nicht einmal selbst für Dein Geld arbeitest, also verlang das nicht von mir.
#
Basaltkopp schrieb:
Brady schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Brady schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Bei Beamten wurde die Arbeitszeit auf 41, in manchen Ländern sogar 42, Stunden hochgesetzt, während AN nur 39 Stunden haben.


Oh drei Stunden länger schlafen...


Du hast Dich verlaufen. Dein Revier ist hier.


Schaff was für mein Geld und mach net den Larry


Ich glaube, dass Du nicht einmal selbst für Dein Geld arbeitest, also verlang das nicht von mir.


Beamter oder Hartzler, bis auf die Kohle kein grosser Unterschied...
#
Brady schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Brady schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Brady schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Bei Beamten wurde die Arbeitszeit auf 41, in manchen Ländern sogar 42, Stunden hochgesetzt, während AN nur 39 Stunden haben.


Oh drei Stunden länger schlafen...


Du hast Dich verlaufen. Dein Revier ist hier.


Schaff was für mein Geld und mach net den Larry


Ich glaube, dass Du nicht einmal selbst für Dein Geld arbeitest, also verlang das nicht von mir.


Brady oder Hartzler, bis auf die Kohle kein grosser Unterschied...

So stimmt's.
#
Basaltkopp schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Scheinen ein hartes Leben zu führen, die Beamten


Im Vergleich zum Leben in der Schweiz ist selbst der trägste deutsch Beamte noch hochgradig hyperaktiv  ,-)  


Zum Glück gibts gefühlt immer weniger Schweizer hier  
#
Basaltkopp schrieb:
Bei Beamten wurde die Arbeitszeit auf 41, in manchen Ländern sogar 42, Stunden hochgesetzt, während AN nur 39 Stunden haben.


Das ist aber keineswegs ein Gesetz oder eine Regel, es trifft nur auf Tarifbeschäftigte zu.

Von so einem Gleichstellungsgrundsatz habe ich noch nie gehört (was nicht heißt, dass es ihn nicht gibt). Der Begriff Gleichstellung ist mir bislang überhaupt nur dahingehend bekannt, dass Menschen mit 30% bis 49% Behinderung auf Antrag gleichgestellt werden mit Menschen mit 50% und mehr Behinderung.

Ganz ehrlich, wenn Du alle zwei Jahre die Reha selber zahlst, stehst Du dann wirklich schlechter als jemand, der jeden Monat 300€ KV bezahlt?

DA
#
Ich halte fest:
1. Beamter
2. Arbeitzplatz daheim
3. und jammerst rum wegen 42 Stunden, von denen du 45 im Forum bist?
my ass
#
Dortelweil-Adler schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Bei Beamten wurde die Arbeitszeit auf 41, in manchen Ländern sogar 42, Stunden hochgesetzt, während AN nur 39 Stunden haben.


Das ist aber keineswegs ein Gesetz oder eine Regel, es trifft nur auf Tarifbeschäftigte zu.

Von so einem Gleichstellungsgrundsatz habe ich noch nie gehört (was nicht heißt, dass es ihn nicht gibt). Der Begriff Gleichstellung ist mir bislang überhaupt nur dahingehend bekannt, dass Menschen mit 30% bis 49% Behinderung auf Antrag gleichgestellt werden mit Menschen mit 50% und mehr Behinderung.

Ganz ehrlich, wenn Du alle zwei Jahre die Reha selber zahlst, stehst Du dann wirklich schlechter als jemand, der jeden Monat 300€ KV bezahlt?

DA


Ich kenne den Begriff auch nur vom Hörensagen und habe keine Rechtsgrundlage.

Ich habe ja eine PKV für alles andere, nur stationäre Reha-Maßnahmen konnte ich damals nicht absichern. Unter dem Strich hast Du ansonsten sicher nicht unrecht. Ob ich jeden Monat etwa 100 Euro für die Reha zur Seite lege oder einen ähnlichen Betrag an die Versicherung zahle, kommt letztlich mehr oder weniger aufs selbe hinaus.

Nichts desto trotz kann man ja mal versuchen, irgendwie eine Möglichkeit zu finden, finanziell entlastet zu werden. Für gut 2.500 Euro kann man alternativ nämlich auch einen schönen Urlaub machen.
#
Brady schrieb:
Ich halte fest:
1. Beamter
2. Arbeitzplatz daheim
3. und jammerst rum wegen 42 Stunden, von denen du 45 im Forum bist?
my ass


1. Beamter kann generell jeder Deutsche werden.
2. Heute bin ich beispielsweise in der Dienststelle.
3. Habe ich weder behauptet, dass ich eine 42-Stunden Woche habe, noch habe ich über die Arbeitszeit gejammert.

Bleib echt besser im Gebabbel, für mehr reicht es ganz offensichtlich nicht.
Dass Du in der Frage auch nur ansatzweise in der Lage wärst, mir zu helfen ist ohnehin ausgeschlossen.
#
Brady schrieb:
Ich halte fest:
1. Beamter
2. Arbeitzplatz daheim
3. und jammerst rum wegen 42 Stunden, von denen du 45 im Forum bist?
my ass


wo jammert er denn? Hier wird doch auch Angeklagten, Schwarzfahrern und Falschparkern geholfen, dann wird er doch wohl mal fragen dürfen...

Wenn es die Möglichkeit gibt, wäre er doch schön blöd sie nicht wahrzunehmen.
#
Basaltkopp schrieb:
Brady schrieb:
Ich halte fest:
1. Beamter
2. Arbeitzplatz daheim
3. und jammerst rum wegen 42 Stunden, von denen du 45 im Forum bist?
my ass


1. Beamter kann generell jeder Deutsche werden.
2. Heute bin ich beispielsweise in der Dienststelle.
3. Habe ich weder behauptet, dass ich eine 42-Stunden Woche habe, noch habe ich über die Arbeitszeit gejammert.

Bleib echt besser im Gebabbel, für mehr reicht es ganz offensichtlich nicht.
Dass Du in der Frage auch nur ansatzweise in der Lage wärst, mir zu helfen ist ohnehin ausgeschlossen.

Latent jammerst du doch immer...
Hast recht...wär ich mal net so doof gewesen und hätt was richtiges gelernt...könnt ich jetzt auch Beamter sein...Mist aber auch
#
Aber mal davon abgesehen, gibt es dich bestimmt irgendwelche Behinderen Foren, in denen User das gleiche Problem haben...


Teilen