>

Windows XP durch welches Betriebssystem ersetzen?

#
Nun, nach einem Test meines Rechners müsste Windows 7, das noch sechs Jahre unterstützt wird, auf  besagtem Teil laufen.
Gibt es aber nicht vielleicht eine gescheite Alternative zu Windows?
Was haltet ihr von Ubuntu-Linux?

Wahrscheinlich sind diese Fragen für Freaks (je nach Glaubensstandpunkt) einfach zu beantworten.
Ich suche etwas, was einfach läuft, viel kann und möglichst sicher ist.
Dazu kommt, dass ich noch nicht einmal wüsste, wie ich XP deinstalliere.
Wahrscheinlich kann ich nicht mit format c: operieren (nach Datensicherung), da ich dann ja auch den Internetbrowser weg hätte, den ich wahrscheinlich brauche, um ein neues System aufzuspielen.

Würde mich über zielführende Hinweise freuen.

#
Die Betriebssystemfrage ist glaub ich wirklich eine Glaubensfrage.

Ich hatte mich dieses Frühjahr nach viel hin und her für Windows 8.1 entschieden. Es ist gewöhnungsbedürftig und in weiten Teilen eine aufgeblähte Windows 7 Version. Am Anfang war ich sehr skeptisch aber inzwischen gefällt es mir.

Zu Ubuntu kann ich leider nichts sagen. Aber wenn du ein neues Betriebssystem installieren willst währe eine Formatierung der Festplatte vernünftig. Das Betriebssystem kaufst du ja auf einem Datenträger, da ist es nicht schlimm wenn der Rechner leer ist.
#
Verzwickte Situation

Du suchst etwas sicheres? Sicher in welcher Hinsicht? Einfach nur, dass kein Fremder ohne weiteres auf deinen Rechner zugreifen kann, oder "SICHER" in der Hinsicht, dass du gewissen Geheimdiensten nicht unbedingt eine offene Tür bieten möchtest?

Windows wäre da nämlich schon ausgeschlossen, was die offene Tür für Geheimdienste betrifft - auch wenn ich dir da keine "Beweise" liefern kann, sollte schon klar sein, was es bei der kommerziellen Varriante auf sich hat.

In dem Fall wäre Linux etwas für dich. Dann aber auch nicht die üblichen Bekannten wie Ubuntu und Co, sondern schon eine der Versionen, die weniger mit Dingen beladen sind, die von großen Unternehmen mittlerweile auch im Linux Einzug finden.

Und  nun die Zwickmühle.

Da du leider nicht die Erfahrung mit Computern hast und nicht weißt, wie man XP deinstalliert, fällt wohl auch Linux raus. Da braucht es schon einige Erfahrung - auch wenn viele Dinge inzwischen einfacher gestaltet sind.

Und nun sitzt du zwischen zwei Stühlen!

Lässt du die Hose runter für "einfaches" Bedienen ala Win 7 oder 8, oder gehst du den schwereren Weg und nimmst Linux wo du alles selbst in der Hand haben kannst - wenn man weiß wie...

Ich denke, da bleibt  nur die Möglichkeit, die Hoser herunter zu lassen und sich wieder dem großen Bill anzuschließen - mit all den Dingen die im Hintergrund laufen, von denen keiner weiß was an Informationen über dich (deine Sicherheit) nach Hause gesendet werden.

Dieser Beitrag soll nur ein wenig zum Nachdenken anregen - ich hoffe du verstehst, was ich damit sagen möchte.

Guten Abend ,-)
#
Am besten gar nicht online gehen und die Rolladen runter machen. Dann bekommt auch keiner was mit.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
Am besten gar nicht online gehen und die Rolladen runter machen. Dann bekommt auch keiner was mit.  


Und das wichtigste überhaupt: Aluhut  
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
Am besten gar nicht online gehen und die Rolladen runter machen. Dann bekommt auch keiner was mit.  


Hhmm, das is wohl das Beste.  

Man kann sich aber auch unter Win soweit schützen, dass man nicht gläsern ist.
Nur soweit natürlich, wie man externen Zusatzprogrammen traut!

Verwendung von Proxyserver, TuneUp oder adAware etc., bzw. generell nach jeder Sitzung "aufräumen". Da gibt's viele Möglichkeiten.
Absolute Sicherheit hast du weder mit WIN, Linux nicht mal mit nem Mac.
Und ein bißchen ist auch jeder selbst verantwortlich für das was er tut oder verwendet!
Ansonsten gilt:
siehe Nachtmahr !
#
1amanatidis8 schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
Am besten gar nicht online gehen und die Rolladen runter machen. Dann bekommt auch keiner was mit.  


Und das wichtigste überhaupt: Aluhut    


Aluhut ist ein Betriebssystem?
#
Basaltkopp schrieb:
1amanatidis8 schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
Am besten gar nicht online gehen und die Rolladen runter machen. Dann bekommt auch keiner was mit.  


Und das wichtigste überhaupt: Aluhut    


Aluhut ist ein Betriebssystem?  


Wenn ich dich in Alufolie einwickel wirst du vielleicht von der Forensoftware geblockt.

Zurück zu den Betriebssystemen. Gibt es den hier im Forum überhaupt User die ein anderes haben außer Windows XP bis 8.1 zwecks Erfahrungswerte?
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
Basaltkopp schrieb:


Aluhut ist ein Betriebssystem?  


Wenn ich dich in Alufolie einwickel wirst du vielleicht von der Forensoftware geblockt.



Basalti ist ein ganz pöser Trojaner. Obacht!
#
edmund schrieb:
Nun, nach einem Test meines Rechners müsste Windows 7, das noch sechs Jahre unterstützt wird, auf  besagtem Teil laufen.
Gibt es aber nicht vielleicht eine gescheite Alternative zu Windows?
Was haltet ihr von Ubuntu-Linux?

Wahrscheinlich sind diese Fragen für Freaks (je nach Glaubensstandpunkt) einfach zu beantworten.
Ich suche etwas, was einfach läuft, viel kann und möglichst sicher ist.
Dazu kommt, dass ich noch nicht einmal wüsste, wie ich XP deinstalliere.
Wahrscheinlich kann ich nicht mit format c: operieren (nach Datensicherung), da ich dann ja auch den Internetbrowser weg hätte, den ich wahrscheinlich brauche, um ein neues System aufzuspielen.

Würde mich über zielführende Hinweise freuen.

 


Zu Linux:

Habe jetzt paar Jahre Ubuntu benutzt und eigentlich nur die grafische Oberfläche. Der Vorteil von Ubuntu und auch anderen Linux Distributionen ist die Möglichkeit eine LiveDVD zu brennen:
Das heisst, du kannst eine Basis-Version des Systems testen. Da gibt es normalerweise einen Browser und Office mit dabei sowie ein paar Standardprogramme. Da kannst du testen, ob alles an deinem PC von Anfang an funktioniert. Sobald nämlich etwas nicht out-of-the-box funktioniert, kann es durchaus ein wenig nervig werden.
Vorher schauen solltest du aber auf jeden Fall ob dein Drucker/Scanner/Webcam unterstützt werden. Genauso die Grafikkarte.

Oftmals findet man von den jeweiligen Distributionen eine abgespeckte Version, die auch auf alten PC bzw netbooks flüssig laufen.

Hoffe, es ist verständlich.
#
Was machst du denn hauptsächlich am PC?

für bisschen Surfen und Dokumente bearbeiten, Filme gucken kannst du auch Ubuntu benutzen.
hier kannst du dir auch mal einen ganz netten beginner-guide angucken

Sobalds dann darüber hinaus geht musst du Befehle über die Kommandozeile ausführen, was anfangs nicht sehr leicht ist.

Ubuntu ist zudem auch umsonst, was ja auch ein Pluspunkt ist.

Der einfachere Weg wird aber mit Sicherheit Windows 7 sein. Mit Windows 8 hab ich noch keine Erfahrungen gemacht
#
Ubuntu kannst du einfach mal testen. Normalerweise beinhaltet jede Installations DVD/CD eine "Live"-Version. Einfach CD einlegen, PC neustarten und du kannst es mal "antesten". Ohne das was mit den Daten deines PCs geschieht!

Ansonsten ist es wirklich ganz stark davon abhängig, was du mit dem PC machst, ob du auf Linux/Ubuntu umsteigen kannst.
#
Für meinen ollen Hobel reicht Win 7. Ich habe die installierten Programme vorher auf Win 7 mit dem Updater getestet und bis auf ein unwichtiges, sind alle kompatibel.
#
Alufolie...

Wie primitiv ihr doch seid...
#
haobeY schrieb:
Alufolie...

Wie primitiv ihr doch seid...


Hast Du etwa keine Kappe aus Alufolie? ...ich meine ja bloß, wegen der kosmischen Strahlung!
#
Ich habe neulich mal gelesen, daß man XP durchaus sicher weiter verwenden könne, wenn man sich mit einer Virtual Machine Linux installiert und den gesamten Internetverkehr dann darüber abwickelt.
Ich habe aber keine Ahnung, wie sich das auf die Performance oder den Bedienkomfort auswirkt...
#
Allerbesten Dank für die vielfältigen Informationen und Überlegungen.
Vor allen Dingen hat mir der längere Text von haobeY die Augen geöffnet, aber auch der Alpträumer und das schon reifere Mädchen brachten Bedenkenswertes vor.
Ich werde die Ubuntusache mir genauer ansehen.
Könnte ein Kompromiss zwischen NSA-Striptease und Bequemlichkeit darstellen.
Den Rechner sollen ohnehin demnächst nur die Zwerge benutzen.   ,-)
Schönen Tag in die Runde und frohe Ostern!  
#
Ich danke dir, Edmund - dafür, dass ich von dir keinen Aluhut bekomme  

ebenso frohe Ostern  ,-)
#
Kurzer Kommentar zum Thema. Habe aus genau der nämlichen Motivation heraus vor einer Woche XP Pro gegen Windows 7 Pro getauscht, verbunden mit einer Erweiterung des Arbeitsspeichers. Kann nur Positives berichten. Der Rechner läuft absolut rund und schneller als je zuvor. Dazu einen neuen Viren (e.a.) Schutz, der ein bissle was kostet, aber sehr potent sein soll. Das Ganze abgerundet durch selbsttätig durchgeführte Sicherungskopien via  NAS. Das muss reichen. Die darüber hinausgehende Problematik ist mir bekannt, ich sehe aber für einen bekennenden IT-Idioten wie den Schreiber dieser Zeilen keine bessere Möglichkeit.
#
Maabootsche schrieb:
Ich habe neulich mal gelesen, daß man XP durchaus sicher weiter verwenden könne,  


Hat mir mein Fast-Schwager letzte Woche auch erzählt. Es gab wohl große Firmen die XP auf ihren Rechner hat und die nicht einfach so alle umrüsten kann. Angeblich ist da eine Vereinbarung getroffen worden das es auch für XP weitere Updates geben wird.

Wahrheitsgehalt: Keine Ahnung.


Teilen