>

Hilfe! Was ist da los mit meinen E-Mails?

#
Gude,

mein E-Mail Account hat gestern Vormittag einen Mail mit höchst verdächtigen Link an mehrere Kontakte geschickt. Ich habe es selber nicht gemerkt, unter dem Reiter "Gesendet" zeigt sich auch nichts, aber Freunde haben mich darauf hingewiesen.
Ist jemandem von euch ähnliches passiert? Was ist da los? Hab am Rande über die Medien letzte Woche mitbekommen, dass es irgendwelche Probleme mit Passwörtern gibt. Vielleicht hat das damit zutun?
#
Kann man wohl von aus gehen.

Virenprogramm drüber laufen lassen. Malware-Programm drüber laufen lassen. Neues Passwort für den E-Mail Account erfinden.

Und nein Tom... 12345 ist kein gutes Passwort.
#
Hola!
Bei mir ganz ähnlich: Mails mit nem Link zu nem Video (?) an ausgewählte Kontakte aus dem Adressbuch. BSI-Test war negativ (habe zumindest keinen Code bekommen).
Habe trotzdem das PW geändert, aber es ging grad weiter. Habe jetz den gehackten Account an Yahoo gemeldet und warte, was passiert...
#
Nach dem OpenSSL Desaster letzter Woche sollte man prinzipiell seine Passwörter (mit Betonung auf Mehrzahl, nie eins mehmals für verschieden Seiten nutzen!) mal wieder ändern. Mindestens die Mailaccounts.
#
giordani schrieb:
Nach dem OpenSSL Desaster letzter Woche sollte man prinzipiell seine Passwörter (mit Betonung auf Mehrzahl, nie eins mehmals für verschieden Seiten nutzen!) mal wieder ändern. Mindestens die Mailaccounts.


Wie blöd kann man sein, immer dasselbe Passwort zu benutzen? Ich nehme für jede Seite ein anderes, und zwar immer meinen Nutzernamen rückwärts.
#
stefank schrieb:
giordani schrieb:
Nach dem OpenSSL Desaster letzter Woche sollte man prinzipiell seine Passwörter (mit Betonung auf Mehrzahl, nie eins mehmals für verschieden Seiten nutzen!) mal wieder ändern. Mindestens die Mailaccounts.


Wie blöd kann man sein, immer dasselbe Passwort zu benutzen? Ich nehme für jede Seite ein anderes, und zwar immer meinen Nutzernamen rückwärts.  


Das ist aber nur schlau, wenn man dabei für jedes Konto eine fortlaufende Nummer hinten dranhängt. Sonst wären deine Accounts leicht zu hacken.  
#
Ihr glaubt gar net wie viele wirklich fortlaufende Nummern oder Buchstaben als Passwort im Internet haben. Hab da mal was im TV gesehen, war echt witzig.

Normalerweise sollten Passwörter immer aus MINDESTENS 8 Stellen bestehen die aus Groß- und Kleinbuchstaben und Zahlen bestehen. Natürlich keine fortlaufenden und wenn es geht auch keine User- oder Echtnamen.  ,-)

Für Amazon, Steam und meine E-Mail Kontos hab ich 5 bis 6 unterschiedliche Passwörter die alle immer mal herum rotieren. Ich muss mir die sogar aufschreiben weil die so lang sind.   Hat aber auch nix gebracht da mein AOL.com Konto letzte Woche auch attackiert wurde.
#
OnkelTobi schrieb:
Hola!
Bei mir ganz ähnlich: Mails mit nem Link zu nem Video (?) an ausgewählte Kontakte aus dem Adressbuch. BSI-Test war negativ (habe zumindest keinen Code bekommen).
Habe trotzdem das PW geändert, aber es ging grad weiter. Habe jetz den gehackten Account an Yahoo gemeldet und warte, was passiert...


Ja, geht mir ganz genauso. Bin auch bei yahoo, Test war auch negativ. Genau die gleiche Mail ist bei mir gesendet worden. Bei wem hast du dich da gemeldet? Gewöhnlicher Kundendienst oder gibts da ne spezielle Abteilung?
#
Bei jedem Password-Hack kommt heraus das Sachen wie

123456
12345
123456789
Password
iloveyou
princess
qwertz
qwerty
1234567
12345678
abc123

etc.pp., immer wieder die am meisten genutzten Passwörter sind. Und das hunderttausendfach.
Dagegen ist knafets schon fast eine fortgeschrittene Verschlüsselung
Wieviel das wohl heute hier eingegeben haben?  
#
giordani schrieb:
Bei jedem Password-Hack kommt heraus das Sachen wie

123456
12345
123456789
Password
iloveyou
princess
qwertz
qwerty
1234567
12345678
abc123

etc.pp., immer wieder die am meisten genutzten Passwörter sind. Und das hunderttausendfach.
Dagegen ist knafets schon fast eine fortgeschrittene Verschlüsselung
Wieviel das wohl heute hier eingegeben haben?  


Woher zum Teufel kennst du meine gesamten Passwörter????  
#
giordani schrieb:
Bei jedem Password-Hack kommt heraus das Sachen wie

123456
12345
123456789
Password
iloveyou
princess
qwertz
qwerty
1234567
12345678
abc123

etc.pp., immer wieder die am meisten genutzten Passwörter sind. Und das hunderttausendfach.
Dagegen ist knafets schon fast eine fortgeschrittene Verschlüsselung
Wieviel das wohl heute hier eingegeben haben?  


Darum wundert es mich fast das mir mein Aol Konto gemeldet wurde dass sich da jemand am Passwort zu schaffen gemacht hat. Naja hab es geändert und inzwischen ist es eh mein Spam E-Mail Konto.

Aber die Passwörter die ich da in dem TV Bericht gesehen hatte sahen auch alle so aus wie die du da auflistest.  
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Woher zum Teufel kennst du meine gesamten Passwörter????    


mail me at giordani@daggercomplex.nsa  
#
Ich habe bei all meinen Accounts als Passwort achtmal die 3 - nur immer in einer anderen Reihenfolge.
#
AOL gibt es wirklich noch?
#
Mal als Tipp, nutzt Programme wie keypass usw. um Eure Passworte zu speichern und zu verwalten, dann ist es recht einfach auch für jeden account kryptische Passworte zu verwalten und diese ständig zu wechseln. Dazu vielleicht auch Browser wie Opera nutzen und als Suchmaschine ixquick statt google. CCleaner bei jedem Starten des Rechners automatisch laufen zu lassen hilft um alle cookies usw. immer wieder zu löschen und natürlich immer einen aktuellen Virenscanner nutzen. Und da gibt es noch hundert Kleinigkeiten die helfen seinen PC etwas sicherer zu machen. Das oben sind die leichtesten mit einer sehr großen Wirkung.

Gruß,
tobago
#
TomHengst schrieb:
OnkelTobi schrieb:
Hola!
Bei mir ganz ähnlich: Mails mit nem Link zu nem Video (?) an ausgewählte Kontakte aus dem Adressbuch. BSI-Test war negativ (habe zumindest keinen Code bekommen).
Habe trotzdem das PW geändert, aber es ging grad weiter. Habe jetz den gehackten Account an Yahoo gemeldet und warte, was passiert...


Ja, geht mir ganz genauso. Bin auch bei yahoo, Test war auch negativ. Genau die gleiche Mail ist bei mir gesendet worden. Bei wem hast du dich da gemeldet? Gewöhnlicher Kundendienst oder gibts da ne spezielle Abteilung?  


Habe die Funktion "gehackten Account melden" bemüht. Darauf kam eine "wir kümmern uns drum" Meldung. Bisher aber weiter nichts.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
giordani schrieb:
Bei jedem Password-Hack kommt heraus das Sachen wie

123456
12345
123456789
Password
iloveyou
princess
qwertz
qwerty
1234567
12345678
abc123

etc.pp., immer wieder die am meisten genutzten Passwörter sind. Und das hunderttausendfach.
Dagegen ist knafets schon fast eine fortgeschrittene Verschlüsselung
Wieviel das wohl heute hier eingegeben haben?  


Darum wundert es mich fast das mir mein Aol Konto gemeldet wurde dass sich da jemand am Passwort zu schaffen gemacht hat. Naja hab es geändert und inzwischen ist es eh mein Spam E-Mail Konto.

Aber die Passwörter die ich da in dem TV Bericht gesehen hatte sahen auch alle so aus wie die du da auflistest.    


Hm... Sicher, dass dein Aol Konto wirklich  "betroffen" war? Denn ich glaube nicht an diese "BSI-Email-Test-Geschichte" Ich denke da ehr an einen klassischen Honigtopf!
#
tobago schrieb:
Mal als Tipp, nutzt Programme wie keypass usw. um Eure Passworte zu speichern und zu verwalten, dann ist es recht einfach auch für jeden account kryptische Passworte zu verwalten und diese ständig zu wechseln. Dazu vielleicht auch Browser wie Opera nutzen und als Suchmaschine ixquick statt google. CCleaner bei jedem Starten des Rechners automatisch laufen zu lassen hilft um alle cookies usw. immer wieder zu löschen und natürlich immer einen aktuellen Virenscanner nutzen. Und da gibt es noch hundert Kleinigkeiten die helfen seinen PC etwas sicherer zu machen. Das oben sind die leichtesten mit einer sehr großen Wirkung.

Gruß,
tobago


Besser ist natürlich, sich alle Passwörter in ein kleines Buch zu schreiben, anstatt diese Passwörter nochmals in eine andere Software zu packen. Kannst du 100%ig sagen, dass diese Passwörter nicht doch irgendwie raus gehen?

Versteh eigentlich nicht, warum man Passwörter, dass vor einem unbefugtem Zugang schützen soll, in einer App speichern sollte, die ich dann wieder nur mit  einem Masterpasswort "schütze", anstatt einfach ein kleines Buch zu nutzen.

Das greift wieder die Bequemlichkeit und der gute Glauben, dass diese Passwort-Apps sicher seien..
#
haobeY schrieb:
tobago schrieb:
Mal als Tipp, nutzt Programme wie keypass usw. um Eure Passworte zu speichern und zu verwalten, dann ist es recht einfach auch für jeden account kryptische Passworte zu verwalten und diese ständig zu wechseln. Dazu vielleicht auch Browser wie Opera nutzen und als Suchmaschine ixquick statt google. CCleaner bei jedem Starten des Rechners automatisch laufen zu lassen hilft um alle cookies usw. immer wieder zu löschen und natürlich immer einen aktuellen Virenscanner nutzen. Und da gibt es noch hundert Kleinigkeiten die helfen seinen PC etwas sicherer zu machen. Das oben sind die leichtesten mit einer sehr großen Wirkung.

Gruß,
tobago


Besser ist natürlich, sich alle Passwörter in ein kleines Buch zu schreiben, anstatt diese Passwörter nochmals in eine andere Software zu packen. Kannst du 100%ig sagen, dass diese Passwörter nicht doch irgendwie raus gehen?

Versteh eigentlich nicht, warum man Passwörter, dass vor einem unbefugtem Zugang schützen soll, in einer App speichern sollte, die ich dann wieder nur mit  einem Masterpasswort "schütze", anstatt einfach ein kleines Buch zu nutzen.

Das greift wieder die Bequemlichkeit und der gute Glauben, dass diese Passwort-Apps sicher seien..


Aber was wenn man dir dein Buch klaut und du hast da Kreditkartendaten, Passwört usw drinnen aufgelistet ?  

Dann lieber komplett auf Passwörter verzichten. Konto anlegen und als Passwort den Daumen auf den Monitor drücken und fertig ist das persönliche Fingerabdruck-Passwort. Dann müssen sie dir erst deinen Daumen abschneiden wenn sie was von dir wollen und .... oh warte, dann bekomm ich doch lieber mein Passwort gehackt !!!  


Teilen