>

Wer von euch sammelt eigentlich Vinyls

#
The one and only Dual 601 heute noch im Einsatz  

http://www.hifi-wiki.de/index.php/Dual_CS_601
#
Habe noch so an die 100 Vinylplatten, die meisten sehr exotisch, da ist wenig bekanntes dabei. Das war aber schon zu PräCD-Zeiten so, wenn sich Leute meine Sammlung anschauten. Ich hatte mir bei meinen Rucksackreisen durch Europa immer ein paar Platten zugelegt (Folk und Singer/Songwriter). Sogar wenn ich sie digitalisiere und das Rauschen höre, ist es für mich immer ein besonderer Hörgenuss. Da ich seit einigen Monaten an einem Webradio mitarbeite ist mp3 für mich ein Muss, aber es geht nichts über vollwertige Dateien. Vom endlosen mp3-Gedudele werde ich irgendwann nervös.
#
Also bei mir ist das so, dass ich einerseits die Platte aus D, GB oder USA habe. Also an einer Tauschbörse nicht viel wert.

Und dann habe ich die Raritäten meist aus RSA oder Nachbarländern.

Die werde ich irgend wann mal verkaufen.
Ich habe z.B. festgestellt, dass ich eine Elvis LP habe, die 12 Leute wollen und die mit ca. 750 Euro gehandelt wird. Wenn es dann nur die Hälfte ist - ich habe 4 Euro dafür bezahlt.
#
Foofighter schrieb:
Habe immer noch ca. 500 LPs und rund 200 Singles.
Hören tu ich sie leider immer seltener. Aber verkaufen käme mir auch nie in den Sinn!    


Zu teuer oder?
#
wiener63 schrieb:
The one and only Dual 601 heute noch im Einsatz  

http://www.hifi-wiki.de/index.php/Dual_CS_601



Reiss du nur wieder Wunden auf.

Mein Dual (weis die Bezeichnung nicht mehr) verschwand bei meinem Umzug nach RSA.

Habe mir jetzt einen Dual angelegt den ich über USB anschließen kann (bisher noch nicht getan) als auch an meine Anlage.
#
Gesammelt hab ich schon eine ganze Weile - sind dann so ca. 450-500 LP´s bzw. 12" und 10" sowie zwei Umzugskiste voll Singles. Vor allem in den 80ern hab ich gekauft und gesammelt, was das Zeug hält. Viel New Wave, Punk und so weiter.  Als Plattenspieler habe ich noch zwei Wega - ich liebe meine Vinylscheiben und es ist doch was besonderes, ne Platte aufzulegen anstatt eine CD reinzuschieben!

Jukebox:
Ich hatte mal aus einem Getränkeverleihkonkurs 3 Jukeboxen (2 Rock-o-la und eine Wurlitzer) aus den 60ern mit sichtbarem Plattenaufleger und Fernbedienungskästen... Leider in schlechtem Zustand und daher vor ca. 15 Jahren aus Platz- und Geldnot viel zu billig hergegeben. Irgendwann wird so eine in gutem Zustand geholt. Wenn die Töchter ausgezogen sind, wird eines der Zimmer zum Eintrachtzimmer umfunktioniert und dann kommt die genau da rein. Kommt dann direkt neben den Leonhart Tischkicker, der irgendwann für einen Prümmer weichen muss. Aber das ist ein anderes Thema! ,-)
#
Ich hab von meinem Onkel vorn paar Jahren seinen alten Dual 604 geschenkt bekommen, nur um dann einen auf krassen DJ zu machen und die Nadel kaputt zu scratchen    weiß einer wo man ersatz kriegt?
Ich hab nie wirklich intensiv danach gesucht bin halt im CD Zeitalter aufgewachsen
#
MaurizioGaudino schrieb:
Ich hab von meinem Onkel vorn paar Jahren seinen alten Dual 604 geschenkt bekommen, nur um dann einen auf krassen DJ zu machen und die Nadel kaputt zu scratchen    weiß einer wo man ersatz kriegt?
Ich hab nie wirklich intensiv danach gesucht bin halt im CD Zeitalter aufgewachsen


http://www.ebay.de/itm/like/260309861587?lpid=106&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1  

Ich habe neulich gesehen, dass es Nadeln bis an die 10.000€ gibt  
#
wiener63 schrieb:
The one and only Dual 601 heute noch im Einsatz  

http://www.hifi-wiki.de/index.php/Dual_CS_601


Sehr schön, ich habe da einen CS 731Q von 1979, auch ein Hammergerät.
Wie schon oben geschrieben, bloß nicht wegwerfen, wenn was dran ist - oftmals bedarf da eine Reparatur nur kleinen Aufwands und für eine gleichwertige Anschaffung an Neugerät bezahlt mal wohl die damalige DM-Summe in Euro.
#
MaurizioGaudino schrieb:
Ich hab von meinem Onkel vorn paar Jahren seinen alten Dual 604 geschenkt bekommen, nur um dann einen auf krassen DJ zu machen und die Nadel kaputt zu scratchen    weiß einer wo man ersatz kriegt?
Ich hab nie wirklich intensiv danach gesucht bin halt im CD Zeitalter aufgewachsen



Gute Ersatznadenl bekommst Du auch bei JICO. Die sind in der Regel ganz brauchbar. Aber zum scratchen sind Dein Plattenspieler und Deine Nadel nix. Dafür lohnt sicher eher ein Stanton DJ Plattenspieler mit einem geeigneten Tonabnehmersystem von S.H.U.R.E. (schreibt man eigentlich ohne die Punkte, aber die Autozensurfunktion hat mir das Ausschreiben dieser Traditionsmarke nicht erlaubt smile: oder Ortofon. Leider wird der DJ Klassiker von Technics, der 1200 MK2 nicht mehr gebaut - der wäre dafür auch geeignet und hat dazu einen sehr guten Klang.

Ansonsten ist das ein schöner Thread hier - ich höre eigentlich fast ausschließlich Schallplatten und im Laufe der Jahre kamen auf diese Weise einige zusammen. CDs kamen zu meinen frühen Teenagerzeiten in die Geschäfte, haben mich aber nie angesprochen. Zum Glück gibt es fast sämtliche Musik, die mich interessiert, immer noch auf Vinyl.

Leider gitb es, abgesehen von Secondhand Läden, nicht mehr soviele Geschäfte mit guter Auswahl wie früher. Ich war gerne im Pro-Vinyl im Elefantengässchen, aber auch WOM war nicht schlecht. Dieser Tage habe ich gesehen, dass der Saturn auf der Zeil doch eine nicht zu verachtende Auswahl an Vinyl anbietet.

Wo kauft Ihr denn Eure neuen Scheiben?
#
fuorigioco schrieb:

Wo kauft Ihr denn Eure neuen Scheiben?


Komisch, dass ich den Thread bis heute nicht entdeckt hab!

Für Neues:

- direkt beim Merchandise auf Konzerten
- www.flight13.com
- www.mailorders.de
- www.finestvinyl.de
- www.jpc.de
- www.hhv.de

Für Gebrauchtes:

- www.ebay.de / .com / .co.uk
- www.discogs.com


Letztgenannte Platform nutze ich übrigens auch zum Katalogisieren meiner Plattensammlung.
Man kann dort auch Ausgaben, die noch nicht vorhanden sind, selbst einpflegen, etc.
Export: CSV, etc. geht auch!

Bei verkauften Exemplaren geben die auch gleich die letzten Beträge samt Median-Preis an, um ein Gefühl für den Sammlerwert zu bekommen.

Alles in Allem finde ich discogs top!  

Konnte dort auch schon einige Schätzchen heben!
#
Bei einigen dieser Onlinehändler habe ich uch schon bestellt und i.d.R. gute Erfahtungen gemacht. Darüber hinaus kann ich noch den Folgenden empfehlen:

sounds of the universe

Der Scheibenladen des Plattenlabels SoulJazzRecords
in Soho / London.

Hier habe ich schon öfter erfolgreich bestellt.

In welche Ladengeschäfte gehst Du / geht Ihr denn hier in Frankfurt oder Rhein-Main?
#
fuorigioco schrieb:
Bei einigen dieser Onlinehändler habe ich uch schon bestellt und i.d.R. gute Erfahtungen gemacht. Darüber hinaus kann ich noch den Folgenden empfehlen:

sounds of the universe

Der Scheibenladen des Plattenlabels SoulJazzRecords
in Soho / London.

Hier habe ich schon öfter erfolgreich bestellt.

In welche Ladengeschäfte gehst Du / geht Ihr denn hier in Frankfurt oder Rhein-Main?  


Sorry ... das Fussballsommerloch  ,-)  hat mich voll erwischt und ich war irgendwie die letzten Wochen hier nicht mehr im Forum.

Der Mainzer 2ndHand-Plattenladen "Discover" hat leider Mitte voriges Jahr dichtgemacht.

In Frankfurt sind mir nur der Lucky Star in Bornheim bzw. der Sick Wrecords in Sachsenhausen bekannt.

Wiesbaden, Darmstadt - keine Ahnung!  
#
Schallplatten-Antiquariat in Wiesbaden.

Neue Vinyls kaufe ich bei JPC. Kleiner Tipp, für Mitglieder im DJH (Deutsches Jugendherbergswerk) gibt es 5% Rabatt. Einloggen über diese Seite und Eure Mitgliedsnummer im DJH.
#
Oirobaboggal schrieb:
fuorigioco schrieb:
Bei einigen dieser Onlinehändler habe ich uch schon bestellt und i.d.R. gute Erfahtungen gemacht. Darüber hinaus kann ich noch den Folgenden empfehlen:

sounds of the universe

Der Scheibenladen des Plattenlabels SoulJazzRecords
in Soho / London.

Hier habe ich schon öfter erfolgreich bestellt.

In welche Ladengeschäfte gehst Du / geht Ihr denn hier in Frankfurt oder Rhein-Main?  


Sorry ... das Fussballsommerloch  ,-)  hat mich voll erwischt und ich war irgendwie die letzten Wochen hier nicht mehr im Forum.

Der Mainzer 2ndHand-Plattenladen "Discover" hat leider Mitte voriges Jahr dichtgemacht.

In Frankfurt sind mir nur der Lucky Star in Bornheim bzw. der Sick Wrecords in Sachsenhausen bekannt.

Wiesbaden, Darmstadt - keine Ahnung!    




Am besten Flohmarkt.....ist zwar anstrengend weil du in jedem 2. Stapel Wim Thoelkes 3x9 findest und K Tel Hits .......aber letztens wieder belohnt mit Crosby Stills Nash....4 way street...........Mike Oldfield Impressions.........MM Earthband Roaring Silence.......zusammen für unter 10 Euro
#
Afrigaaner schrieb:
Gestern habe ich eine original "neue" Picture Vinyl von Meatloaf - Bat out of hell aus dem Jahre 1977 erworben.

Irgendwie bin ich begeistert.

Bin ich der Einzigste, der Vinyl LPs / Single sammelt?


"Leider" nein.   Mein Vater ist da auch ganz vorn dabei.
#
Gehöre die Spezies auch an...ca. 1000 LPs und ca. 400 Singles hab ich gerade, Tendenz steigend...
Eine eigene kleine Anlage in meinem Zimmer ermöglicht mir auch zu hören, wenn die Gören lieber PlanetRadio im Wohnzimmer dudeln.
Der ganze Stolz ist ein Garrard 401 mit einem Selbstbautonarm und einem umgemodelten Denon 103R dran. Phonoverstärker, Linevorverstärker, Endstufe und auch die Lautsprecher sind Eigenbau...nicht alles von mir aber aus der Internetcommunity. Gute Anlaufstelle für sowas ist das Analolgforum: http://www.analog-forum.de/wbboard/index.php?page=Index
Und wer Plattenläden in seiner Umgebung oder im Urlaub sucht: http://www.recordshops.org
#
Heute  ... gestern  

von den Buzzcocks ne

Testpressung mit Unterschriften und das normale Vinyl erhalten!

Top!

Per www.pledgemusic.com

Dort "pledge" ich übrigens gerade für SonicBoomSix:

http://www.pledgemusic.com/projects/sonicboomsix    

Und die Hamm noch paar Vinyl-Scheiben direkt!  


Teilen