>

Welche Kaffeemaschine?

#
Gude!

Suche eine richtig gute neue Kaffeemaschine. Es gibt ja einige, die die Kaffeebohnen frisch verarbeiten. Sind solche empfehlenswert? Kann mir vorstellen, dass der Kaffee da einfach "frischer" und natürlicher schmeckt, aber ist das nicht jeden Morgen ganz schön viel Arbeit und zeitaufwendig die Bohnen zu mahlen?
Welche Kaffeemaschinen könnt ihr empfehlen?
#
TomHengst schrieb:
Gude!

Suche eine richtig gute neue Kaffeemaschine. Es gibt ja einige, die die Kaffeebohnen frisch verarbeiten. Sind solche empfehlenswert? Kann mir vorstellen, dass der Kaffee da einfach "frischer" und natürlicher schmeckt, aber ist das nicht jeden Morgen ganz schön viel Arbeit und zeitaufwendig die Bohnen zu mahlen?
Welche Kaffeemaschinen könnt ihr empfehlen?  


Hatten wir schon. Forensuche allez!  
#
Mit 'ner Jura machste nix falsch.
#
Ich habe im letzten Jahr meinen teuren Kaffee-Vollautomat einer Schweizer Firma (die hier im Fred auch schon genannt wurde)  verkauft und bin aus Geschmacksgründen wieder zum guten alten Espressokocher  zurückgekehrt.

Im Vergleich zum Vollautomaten spart man erst mal deutlich an Anschaffungskosten. Von dem Gesparten kann man jetzt in qualitativ hochwertige Bohnen investieren. Wenn man wirklich den perfekten Kaffee-Genuss möchte, dann empfehle ich tatsächlich eine Handmühle, wie zu Omas Zeiten.  Elektrische Mühlen machen das oft wirklich nicht so gut. Ein Freund von mir (der wo sich damit auch befasst hat) sagt, das liegt daran, dass elektrische Mühlen den Kaffee oft zu sehr aufwärmen und daher Aroma flöten geht.  Sollte  aber eben eine Handmühle sein, die auch sehr fein mahlen kann. Wenn du dann noch einen kostengünstig zu erhaltenden Milchaufschäumer für den Herd dazu nimmst, kriegst du einen Kaffee hin, der fast an die Qualität der richtig teuren Esspresso-Maschienen  ran kommt. Finde ich persönlich zumindest.
#
Ach ja und noch was: Der besagte Freund von mir (seine Eltern sind Italiener) nimmt den Esspresso-Kocher auch schon immer runter, wenn erst 2/3 des Wassers durchgepustet sind. Er sagt, dass der Kaffee zu bitter wird, wenn es erst mal richtig blubbert und pfeift. Er hält da echt sein Ohr an die Kanne.  
 

Ist mir persönlich etwas zu kompliziert, aber mein Kaffee ist trotzdem ganz okay.  
#
Brodowin schrieb:
Ich habe im letzten Jahr meinen teuren Kaffee-Vollautomat einer Schweizer Firma (die hier im Fred auch schon genannt wurde)  verkauft und bin aus Geschmacksgründen wieder zum guten alten Espressokocher  zurückgekehrt.  


Da kommen wirklich nur wenige Maschinen ran.
Liegt vielleicht auch an der "aufwändigeren Zubereitung", man macht den Kaffee sozusagen selbst, es dauert ein paar Minuten, man kann das Ergebnis mehr genießen.

Ich schwöre jedenfalls darauf.  
#
Nichts geht über eine gute Bialetti, klappt halt nur mit Gaskocher oder Plattenherd...
#
DerGeyer schrieb:
Nichts geht über eine gute Bialetti, klappt halt nur mit Gaskocher oder Plattenherd...


Genau so ist das.
#
littlecrow schrieb:
DerGeyer schrieb:
Nichts geht über eine gute Bialetti, klappt halt nur mit Gaskocher oder Plattenherd...


Genau so ist das.


Nein, das ist zu eindimensional. Es gibt viele verschiedene Zubereitungsarten für Kaffee, die geschmacklich sehr unterschiedliche Produkte produzieren. Die Espresso-Zubereitung mittels Bialetti mag für manche das Nonplusultra sein, nicht unbedingt aber für jeden.

Ich persönlich mag den klassischen Filterkaffee lieber. Frisch gemahlene Bohne und einen Handfilter, kochendes Wasser, liebevoll aufgebrüht, Kaffeehimmel. Alternativ dazu eine Maschine mit möglichst hoher Brühtemperatur. Philips produziert gute Kaffeemaschinen, sehr beliebt ist die Café Gourmet, gut bewährt hat sich aber auch die einfache mit Thermoskanne.

Filterkaffee hat zwar nicht den weltmännischen Charme, den ein Espresso möglicherweise verbreitet. Aber ich möchte ja auch nicht jeden Tag Saltimbocca essen. Langfristig ist ein Schnitzel einfach überlegen!  
#
kunibert schrieb:
littlecrow schrieb:
DerGeyer schrieb:
Nichts geht über eine gute Bialetti, klappt halt nur mit Gaskocher oder Plattenherd...


Genau so ist das.


Nein, das ist zu eindimensional. Es gibt viele verschiedene Zubereitungsarten für Kaffee, die geschmacklich sehr unterschiedliche Produkte produzieren. Die Espresso-Zubereitung mittels Bialetti mag für manche das Nonplusultra sein, nicht unbedingt aber für jeden.

Ich persönlich mag den klassischen Filterkaffee lieber. Frisch gemahlene Bohne und einen Handfilter, kochendes Wasser, liebevoll aufgebrüht, Kaffeehimmel. Alternativ dazu eine Maschine mit möglichst hoher Brühtemperatur. Philips produziert gute Kaffeemaschinen, sehr beliebt ist die Café Gourmet, gut bewährt hat sich aber auch die einfache mit Thermoskanne.

Filterkaffee hat zwar nicht den weltmännischen Charme, den ein Espresso möglicherweise verbreitet. Aber ich möchte ja auch nicht jeden Tag Saltimbocca essen. Langfristig ist ein Schnitzel einfach überlegen!    




Da ich den Kaffee frisch mahle (noch elektrisch aber die Handmühle steht aufm Weihnachtswunschzettel) ist Kaffeekochen auch mit der Bialetti ein duftender Ritus der jeden Morgen verzaubert und angesichts der vielen Möglichkeiten die ich habe um meinen Bialetti-"Kaffee" zu verfeinern ist er für mich immer noch die Nummer eins und alles andere als eindimensional:

Ich mag ihn
Pur  

oder mit einer oder mehreren der folgenden Zutaten:
heiße Milch
Milchschaum (mit oder ohne Vanillezucker)
kalte Milch
Sahne
Kakaopulver
Zimt
Pfeffer
Zucker

Von meiner Karte inzwischen gestrichen aber für den Kaffee nach dem Abendessen nichtsdestoweniger sehr zu empfehlen:
Whiskey mit Sahne
Kokoslikör
Anislikör
(Markennamen verkneif ich mir mal)
....
......

Die Liste lässt sich schier endlos fortsetzen.

Bissi Phantasie und Experimentierfreude gehört schon dazu, den kleinen Wachmacher zu variieren

Gruß

littlecrow
#
Warum ist der Fred hier eigentlich noch auf, wenn wir uns doch schon über das Thema ausgetauscht haben?

Hätte doch Sinn gemacht das hier *klick* mit einfließen zu lassen.
#
TomHengst schrieb:
Gude!

Suche eine richtig gute neue Kaffeemaschine. Es gibt ja einige, die die Kaffeebohnen frisch verarbeiten. Sind solche empfehlenswert? Kann mir vorstellen, dass der Kaffee da einfach "frischer" und natürlicher schmeckt, aber ist das nicht jeden Morgen ganz schön viel Arbeit und zeitaufwendig die Bohnen zu mahlen?
Welche Kaffeemaschinen könnt ihr empfehlen?  


bohnen zu malen ist mit sicherheit zeitaufwändig, das mahlen geht aber in der regel ziemlich fix.

alles in allem ist es eine Frage des Geschmacks, wie es sich hier deutlich abzeichnet und des Budgets.

1.) einen einigermassen sinnvollen vollautomaten bekommst du schon für ca. 500€, allerdings ist ein vollautomat vor allem dieser preisklasse für alle kaffeearten (die normale tasskaff, espressp, cappucino) ein kompromiss. alles ganz solide, aber nicht wirklich gut --> das ist aber gerade für frühmorgens die einfachste lösung, finanziell natürlich nach oben offen . allerdings sind die geräte relative anfällig, bei reparaturen (falls du es nicht selber machen kannst), ist dann oft die ganze brühgruppe fällig

2.) bialetti mit handmühle oder elektrischer mühle und einem handaufschäumer mit sicherheit eine der günstigsten lösungen, die auch gute ergebnisse liefert

3.) pressstempelkanne mit einer mühle (handmühle oder elektrisch) --> dito, da kann man hervorragenden kaffee zaubern

4.) siebträgermaschine mit elektrischer mühle:
die krönung wenn es dir um espresso oder cappuccino geht

einen einkreiser, wenn dir espresso reicht oder du wenig cappuccino trinkst, weil die maschine zum milchaufschäumen hochgeheizt werden muss

einen zweikreiser oder dualboiler wenn du auch viel cappuccino trinkst, weil du hier parallel bzw. ohne aufheizen espresso beziehen und aufschäumen kannst

wichtig ist es hier (ich habe es vorher auch nicht geglaubt) eine gute mühle zu haben, um nur den aktuellen bedarf zu mahlen, selbst wenn du dir kaffee frisch mahlen lässt, spätestens nach ein paar tagen verändert sich der geschmack und das nicht zum positiven. eine gute mühle hat auch nicht das problem, daß das mahlgut erwärmt wird oder ähnliches....

großer nachteil: mit etwas übung schmeckt dir dein espresso zuhause so gut, daß du keinen italiener mehr findest, der es nur ansatzweise so gut hinbekommt.

freaks zum thema siebträger tauschen sich hier aus: www.kaffee-netz.de
hier kannst du dich auch zum thema welche maschine, mühle und espresso/cappuccino zubereitung einlesen
#
Saeco Stratos !  
#
Foofighter schrieb:
Saeco Stratos !    


lcd oder plasma?
#
Hier werden jemandem ernsthafte Tips für die Kaffeezubereitung gegeben, der eine Tiefkühlpizza in ner Elektropfanne braten will ?        
#
Taunusabbel schrieb:
Hier werden jemandem ernsthafte Tips für die Kaffeezubereitung gegeben, der eine Tiefkühlpizza in ner Elektropfanne braten will ?          


Nun ja, wir halten ja auch einen Thema offen, das an anderer Stelle schon besprochen wird. Von daher, scheint hier alles möglich.
#
jona_m schrieb:
Taunusabbel schrieb:
Hier werden jemandem ernsthafte Tips für die Kaffeezubereitung gegeben, der eine Tiefkühlpizza in ner Elektropfanne braten will ?          


Nun ja, wir halten ja auch einen Thema offen, das an anderer Stelle schon besprochen wird. Von daher, scheint hier alles möglich.  


Auch wieder wahr
#
Brodowin schrieb:
Ach ja und noch was: Der besagte Freund von mir (seine Eltern sind Italiener) nimmt den Esspresso-Kocher auch schon immer runter, wenn erst 2/3 des Wassers durchgepustet sind. Er sagt, dass der Kaffee zu bitter wird, wenn es erst mal richtig blubbert und pfeift. Er hält da echt sein Ohr an die Kanne.  
 

Ist mir persönlich etwas zu kompliziert, aber mein Kaffee ist trotzdem ganz okay.    


Stellt ihr die Herdplatte eigentlich auf die höchste Stufe oder auf eine mittlere? Gibt da ja unterschiedliche Ansätze, wird bei uns dauernd diskutiert. Dein Kumpel scheint da ja Profi zu sein.
#
Jo-Gi schrieb:
Brodowin schrieb:
Ach ja und noch was: Der besagte Freund von mir (seine Eltern sind Italiener) nimmt den Esspresso-Kocher auch schon immer runter, wenn erst 2/3 des Wassers durchgepustet sind. Er sagt, dass der Kaffee zu bitter wird, wenn es erst mal richtig blubbert und pfeift. Er hält da echt sein Ohr an die Kanne.  
 

Ist mir persönlich etwas zu kompliziert, aber mein Kaffee ist trotzdem ganz okay.    


Stellt ihr die Herdplatte eigentlich auf die höchste Stufe oder auf eine mittlere? Gibt da ja unterschiedliche Ansätze, wird bei uns dauernd diskutiert. Dein Kumpel scheint da ja Profi zu sein.


Meine Italienerin macht da volle Pulle wenn ich mich nicht täusche.
#
Taunusabbel schrieb:
Hier werden jemandem ernsthafte Tips für die Kaffeezubereitung gegeben, der eine Tiefkühlpizza in ner Elektropfanne braten will ?          


Großartig


Teilen