>

Welche Kaffeemaschine?

#
So. Habe mir gerade einen Doppio zubereitet.
Ein Monsooned Malabar von der Rösterei Langen im Sauerland.

Ein sehr schokoladiger Espresso, überraschenderweise (für einen Malaber) mit leichter Säure, aber nix was stören würde.

Zubereitungszeit: 2 Minuten
Genussfaktor: Sehr hoch

#
FrankenAdler schrieb:

Ein sehr schokoladiger Espresso, überraschenderweise (für einen Malaber) mit leichter Säure, aber nix was stören würde.

Ich habe geschwankt Kaffee oder....
... einen Blasen lassen.
Wie hab ich mich entschieden?
"Zubereitungszeit"... etwas läner als 2 Minuten.
Genussfaktor: extrem hoch.

Was ist da besser?
(jetzt fehlt mir ein Stinkefinger-Smily. Mods bitte nachreichen)
#
Wehrheimer_Adler schrieb:
FrankenAdler schrieb:

Ich habe geschwankt Kaffee oder....
... einen Blasen lassen.
Wie hab ich mich entschieden?
"Zubereitungszeit"... etwas läner als 2 Minuten.
Genussfaktor: extrem hoch.

Was ist da besser?
(jetzt fehlt mir ein Stinkefinger-Smily. Mods bitte nachreichen)

Mancher muss sich für ein was entscheiden, andere ...  
#
So, ich hab da mal ein Problem. Wir haben eine ganz tolle Jura Maschine an der Arbeit, durch die ich mehr Kaffee trinke als ich das eigentlich normalerweise machen würde. Nun das Problem, der Kaffee schmeckt von jetzt auf gleich (vorgestern auf gestern) extrem bitter und versaut mir damit den ganzen Morgen. Liegt das immer an den Bohnen, haben die dummen Kollegen was an der Maschine verstellt oder liegt es an was ganz anderem?

Vielleicht kennt jemand sich ja damit aus. Ich bin ja ein Fan von es-muss-einfach-funktionieren-egal-wie!
#
jona_m schrieb:
So, ich hab da mal ein Problem. Wir haben eine ganz tolle Jura Maschine an der Arbeit, durch die ich mehr Kaffee trinke als ich das eigentlich normalerweise machen würde. Nun das Problem, der Kaffee schmeckt von jetzt auf gleich (vorgestern auf gestern) extrem bitter und versaut mir damit den ganzen Morgen. Liegt das immer an den Bohnen, haben die dummen Kollegen was an der Maschine verstellt oder liegt es an was ganz anderem?

Vielleicht kennt jemand sich ja damit aus. Ich bin ja ein Fan von es-muss-einfach-funktionieren-egal-wie!

Wahrscheinlich hat sich Wehrheimer Adler an eurer Maschine vergriffen, weil er keine(n) zum blasen gefunden hat.
#
Doomsday schrieb:
jona_m schrieb:

Wahrscheinlich hat sich Wehrheimer Adler an eurer Maschine vergriffen, weil er keine(n) zum blasen gefunden hat.

Trottel!
#
jona_m schrieb:

Mal hier eine Beschreibung meiner...vlt. liegts irgendwo daran...

"Dabei ist wichtig, wie genau sich "Wassermenge, Mahlgrad des Kaffees, Brühtemperatur und Kaffeestärke" individuell einstellen lassen. Dieses beeinflusst nicht nur den Geschmack des Kaffees, sondern auch die Konsistenz der Crema."
#
DougH schrieb:
jona_m schrieb:

Mal hier eine Beschreibung meiner...vlt. liegts irgendwo daran...

"Dabei ist wichtig, wie genau sich "Wassermenge, Mahlgrad des Kaffees, Brühtemperatur und Kaffeestärke" individuell einstellen lassen. Dieses beeinflusst nicht nur den Geschmack des Kaffees, sondern auch die Konsistenz der Crema."

Ich glaube wir haben jetzt alles auf Anfang gesetzt, mal schauen ob das hilft.
#
d.h. Werkseinstellung     dazu ...

"Da die vom Werk aus mitgelieferten Einstellungen im Hinblick auf Wassermenge, Kaffeestärke usw. in der Regel nicht zufriedenstellend sind, sollten Sie wissen, wie genau sich der gebrühte Kaffee Ihrem persönlichen Geschmack anpassen lässt."

good luck  ,-)
#
DougH schrieb:

"Da die vom Werk aus mitgelieferten Einstellungen im Hinblick auf Wassermenge, Kaffeestärke usw. in der Regel nicht zufriedenstellend sind, sollten Sie wissen, wie genau sich der gebrühte Kaffee Ihrem persönlichen Geschmack anpassen lässt."

good luck  ,-)  

Und genau das ist mir schon wieder zu viel Arbeit, ich will doch nur verdammt noch mal das der Kaffee wieder schmeckt und ich einfach einen Knopf drücken muss.  
#
jona_m schrieb:
DougH schrieb:

good luck  ,-)  

Und genau das ist mir schon wieder zu viel Arbeit, ich will doch nur verdammt noch mal das der Kaffee wieder schmeckt und ich einfach einen Knopf drücken muss.    

Die Bohnensorte oder deren "Röstgrad" habt ihr nicht gewechselt?
Gerade im Röstgrad gibt es Unterschiede, die sich geschmacklich stark auswirken können...
#
Block_37H schrieb:
jona_m schrieb:
DougH schrieb:

good luck  ,-)  

Gerade im Röstgrad gibt es Unterschiede, die sich geschmacklich stark auswirken können...

Hmpf, wir haben bis heute noch keine Sorte Bohnen gefunden, die uns wirklich glücklich mach. Ich war fest davon überzeugt dass darin das Problem liegt. Heute haben wir dann wieder die Bohnen gewechselt nachdem die Maschine leer war und trotzdem schmeckt der Kaffee scheiße. Kann aber auch sein das beide Sorten einfach kacke sind, aber die Kollegin war sich sicher das wir vorher zufrieden waren.
#
jona_m schrieb:
Block_37H schrieb:
jona_m schrieb:
DougH schrieb:

good luck  ,-)  

Hmpf, wir haben bis heute noch keine Sorte Bohnen gefunden, die uns wirklich glücklich mach. Ich war fest davon überzeugt dass darin das Problem liegt. Heute haben wir dann wieder die Bohnen gewechselt nachdem die Maschine leer war und trotzdem schmeckt der Kaffee scheiße. Kann aber auch sein das beide Sorten einfach kacke sind, aber die Kollegin war sich sicher das wir vorher zufrieden waren.  

Da hilft nur eines: Erstmal wieder die Sorte Bohnen kaufen, die noch geschmeckt hat... und dann ausprobieren, ob es bessere gibt.    
Sorry... ist wirklich so. Irgendwann hast du die Lieblingsbohne entdeckt. Aber: Das kann etwas dauern!
#
jona_m schrieb:
DougH schrieb:

good luck  ,-)  

Schmeißt die Jura weg und holt euch ne Phillips Saeco. Da könnt ihr die Brüheinheit selber rausnehmen und reinigen.
Bei den Juras pappt irgenwann innen alles zu. Zumindest hatte ich bei meinen zwei Juras das Gefühl.
Ich habe jetzt die zweite Saeco, die zweite nur weil mir deren Design mehr zusagt.  und bin rundum zufrieden.
Nie wieder Jura!
#
Programmierer schrieb:
jona_m schrieb:
DougH schrieb:

good luck  ,-)  

Schmeißt die Jura weg und holt euch ne Phillips Saeco. Da könnt ihr die Brüheinheit selber rausnehmen und reinigen.
Bei den Juras pappt irgenwann innen alles zu. Zumindest hatte ich bei meinen zwei Juras das Gefühl.
Ich habe jetzt die zweite Saeco, die zweite nur weil mir deren Design mehr zusagt.  und bin rundum zufrieden.
Nie wieder Jura!

Wir haben schon mehrere Kaffeemaschinen in den 5 Jahren gekillt die ich jetzt hier bin. Ich will nicht wissen was da schon alles für Reparaturen ausgegeben wurde... Wir sind eigentlich echt zufrieden mit der Maschine mal von den Bohnen abgesehen. Ich werde wohl mal über Mittag im Supermarkt schauen was ich da so bekommen.
#
Zu bitter könnte bedeuten, daß jemand den Mahlgrad der Mühle zu fein eingestellt hat, ist aber auch nur ein Tip ins Blaue...

Mit den prinzipiellen Problemen der Jura kann ich dem Programmierer schon recht geben: Ich hatte mir Anfang/Mitte 90er da eine für damals fürstliches Geld gekauft und hatte auch viel Ärger damit, gerade weil man die nicht zum Reinigen öffnen konnte.
Als nächstes habe ich mir dann eine DeLonghi mit Testurteil "gut" gekauft, mit der bin ich bis heute zufrieden.
Deren Nachfolger tuckert jetzt bei uns im Büro jetzt auch schon seit einiger Zeit vor sich hin. Anfangs tropfte der Aufschäumrüssel, nachdem das behoben war, gab es keinen Grund zur Klage mehr.

Bei den Bohnen nehmen wir hier den "Caffé Crema" vom Aldi, dem gebe ich nach diversen Experimenten mit kleinen Röstereien und italienischen Märkten mittlerweile auch daheim den Vorzug.
#
jona_m schrieb:
Ich werde wohl mal über Mittag im Supermarkt schauen was ich da so bekommen.
 Warum nicht gleich zu "Wacker"  

Maabootsche schrieb:
Als nächstes habe ich mir dann eine DeLonghi mit Testurteil "gut" gekauft, mit der bin ich bis heute zufrieden.

Bei den Bohnen nehmen wir hier den "Caffé Crema" vom Aldi, dem gebe ich nach diversen Experimenten mit kleinen Röstereien und italienischen Märkten mittlerweile auch daheim den Vorzug.

So unterschiedlich kann es sein. DeL bei uns ne Katastrophe... 5x in 1 1/2 Jahren zur Reparatur und die viel gepriesene ohne wenn und aber-Rücknahme von Dummsprücheklobber "ich bin doch nicht blöd"  gabs natürlich mitnichten.

CC von A...wems schmeckt  ,-)
#
DougH schrieb:
jona_m schrieb:
Ich werde wohl mal über Mittag im Supermarkt schauen was ich da so bekommen.
 Warum nicht gleich zu "Wacker"  

Weil 506km. Das ist mir ein bisschen zu weit.
#
Wir haben jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren dieses schöne Teil daheim und ich muss sagen, wir sind super zufrieden. Der einzige Nachteil bisher, das Ding will ständig entkalkt werden. Aber das dürfte eher an unserem Wasser, als an der Maschine liegen

Bzgl. der Bohnen sind wir aber auch nach wie vor auf der Suche nach der ultimativen Lösung. Bisher probieren wir alles mögliche durch. Wobei ich sagen muss, so richtig schlecht fand ich persönlich jetzt noch keinen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass wir fast ausschließlich Cappuccino oder Latte Macchiato trinken. Da fällt´s vermutlich nicht so auf
#
Ok, habe eben festgestellt, dass ich selber damals einen anderen Thread beim Kauf unseres Maschinchens aufgemacht hatte

Es ist also nicht die ESAM 6620, sondern die 6600. Zudem ist das nicht 1 1/2, sondern fast 2 1/2 Jahre her. Kerle, was die Zeit vergeht.....

Aber damals hat Jona auch nur 2 Tassen Kaffee im Monat getrunken

Teilen