>

Nahost-Konflikt

#
Morphium schrieb:


Aber diese Opfer sind Ergebnis israelischer Aggressionspolitik.


Die zivilen irakischen Opfer im Golfkrieg 1991 sind auch nur Ergebnis irakischer Aggressionspolitik in Kuwait. Die zivilen Opfer in Frankreich während des zweiten Weltkriegs sind auch nur Ergebnis französischer Aggressionspolitik nach dem ersten Weltkrieg. Soll ich jetzt auch noch die Politik der Taliban bis 2001 nennen? Oder auch erwähnen, dass die Israelis denken, dass die palästinensischen Opfer das Ergebnis der Aggressionen der Hamas sind? Na viel Spaß mit der Argumentationsschiene. Die Israelis haben der Hamas Motive geliefert, geschossen hat die Hamas aber noch selbst. Unrecht mit Unrecht zu beantworten, darf man nicht relativieren.


Morphium schrieb:
Natürlich kann man das. Das hat nichts mit Einseitigkeit zu tun sondern man braucht sich nur die Geschichte anzuschauen.


Ab wann beginnt die Geschichte dieses Konflikts? Mit der Gründung Israels, mit dem vermehrten Zuzug von Juden ins britische Mandatsgebiet, mit der Auflösung des osmanischen Reichs, mit der Gründung des Islams und deren Ausbreitung ins heutige Israel, mit der Gründung des Judentums, mit der ersten Besiedlung des Gebiets, mit dem ersten Menschen und seiner Unfähigkeit, Konflikte besser zu lösen?
Bei meiner Formulierung ging es übrigens mehr darum, dass jedem Schritt des einen ein Schritt des anderen voraus ging. Ab wann man die Kette dieser Schritte beginnen mag, ist immer Ansichtssache. Wenn man sie 1947/48 oder 1967 beginnt, ist Israel der Schuldige. Ohne Frage. Man könnte aber auch sagen, dass vor 2000 Jahren irgendwie in Jerusalem noch keine Muslime rumliefen und sie den Juden das Land streitig machten... Also wo beginnt der Konflikt? Erst 1947? Ernsthaft?

Morphium schrieb:

Die Fatah war doch grad dabei die Hamas zu integrieren, das ist jetzt natürlich alles nichtig. Die Tötung von 3 Jugendlichen wurde bewusst als Vorwand benutzt um diese Aktionen zu torpedieren, denn Israel braucht die Hamas um den Status Quo zu halten. Das sage nicht nur ich sondern zahlreiche Israelis. Schau dir bitte Beitrag #7 und #16 an.  


Hihihi. Schön, dass Du genau das geschrieben hast, was ich auch geschrieben habe. Israel braucht die Hamas. Und die Hamas, mein Lieber, braucht Israel. Ich gehe stark von aus, dass die Tötung von den 3 Jugendlichen beiden Hardliner-Seiten, die an der Macht sind, super gepasst haben. Wenn man einen Vorwand braucht für einen Krieg, dann findet man ihn auch. Man hat gesucht und man hat gefunden. Du kennst ja das Geschäft gut genug. Machen übrigens viele Staaten so. Man sollte dann halt nur nicht von Frieden und Ehrlichkeit und Demokratie reden.

Morphium schrieb:

Die Fatah ist bereit die Grenzen von 67 zu akzeptieren, wie die arabische Liga auch. Man war gerade sogar dabei, die Hamas mit ins Boot zu holen. Selbst Hamas-Führer Meshal kann sich ein Zusammenleben mit Israelis vorstellen, aber auf Augenhöhe. Das alles ist Israel scheiß egal, denn dann müssten sie ihre Siedlungen im Westjordanland aufgeben und die Idee von "Groß-Israel" wäre futsch.  


Dass die Fatah dazu bereit ist, ist mir klar. Dass die meisten Israelis übrigens auch dazu bereit wären, wenn ihre Sicherheit garantiert wäre, würde ich wohl auch behaupten. Aber ich tippe stark darauf, dass Herr Meshal nicht sehr lange überlebt hätte, wenn die Hamas auf Augenhöhe mit den Israelis eine friedliche Zweistaatenlösung heraus bekommen hätte. Es gibt immer ein paar Hardliner, die jegliche Kompromisse ablehnen. Auf beiden Seiten. Und die werden jede Annäherung zu verhindern wissen. Rabins Verwandte wissen wohl, was ich meine. Und Arafat wurde auch nicht wirklich freundlich in gewissen Palästinenser-Kreisen empfangen, als er z.B. mit den Israelis über die Selbstverwaltung verhandelt hat Anfang der 90er. Ich glaub, damals gab es sogar aus Kreisen einer gewissen Gruppierung Überlegungen, ihn wegzuschaffen und seine Bemühungen mit Angriffen etc. zu torpedieren. Wie hießen die nochmal... Ach ja... Hamas oder so.

Was ich damit sagen will: Egal, wer dazu bereit ist, dort einen Kompromiss einzugehen, er wird wahrscheinlich eher erschossen, als dass der Kompromiss jemals abgeschlossen wird.

Aber ich bleibe dabei: Solange Israel nicht versucht, selbst den ersten Schritt zu gehen und ihn glaubhaft zu vertreten (z.B. auch wirklich keine Siedlungen mehr zu bauen und das auf mehrere Jahre hin und das auch, wenn wieder Raketen fliegen...), solange darf Israel sich nicht wundern, wenn die restliche Welt relativ gleichgültig ihnen gegenüber reagiert.
#
haobeY schrieb:
Einfach nur krank
https://www.youtube.com/watch?annotation_id=channel%3A523c7ded-0-2a96-995a-1a1132f710&feature=iv&src_vid=_nldR26Q_H0&v=ROkMz3BD1DQ

Krieg gegen Zivilisten

die noch übeleren Bilder verkneif ich mir jetzt mal


Jeder Krieg ist immer auch ein Krieg gegen Zivilisten, auch wenn die Kriegstreiber immer wieder anderes erzählen. Meist sterben viel mehr Zivilisten wie Soldaten oder sonstige Kämpfer.
#
nilho schrieb:

Die Westbank wurde 1948 von Jordanien besetzt und später annektiert, 1967 von Israel erobert und besetzt. Keine Ahnung was für einen "Landtausch" du meinst. Niemand "nimmt" die Westbank. Es geht nur darum, dass ein Jude das Recht haben soll in Hebron oder Bethlehem legal Besitz zu erwerben und dort zu friedlich zu wohnen, auch in einem zukünftigen Palästinenserstaat. Das gleiche soll natürlich auch für jeden Araber in Haifa oder Tel Aviv gelten.



Schau dir einfach mal diese Videos hier an:
https://www.youtube.com/watch?v=zHDgqMevI74
https://www.youtube.com/watch?v=fbYUIq5i0II

Und Achte darauf was die Alte Dame am Ende sagt: Die Juden von damals waren anders, wir gratulierten uns sogar zu Feiertagen.

Und dass deiner Meinung nach ein Zionist dass Recht haben sollte in Palästinenser-Gebieten etwas zu erwerben, ist schon pervers. Und wie sollen Araber in Tel Aviv Land erwerben? Abgesehen davon dass das nicht möglich wäre, von welchem Geld? Israel subventioniert dank unserer Milliarden die Siedler, die Palästinenser haben nicht einmal einen funktionierenden Staat um das zu organisieren.


nilho schrieb:

Wie darf ich das denn verstehen? Weil die Nazis 6 Millionen Juden ermordet haben soll ich mich nicht so anstellen, und hinnehmen dass in Palästina auch Tausende ermordet wurden oder was? Sorry, das kannst du vergessen. Zum Thema "eigene Schuld" sag ich besser gleich gar nichts..


Sag mal willst du mich eigentlich verarschen? Deine asozialen Unterstellungen kannst du dir sonst wohin stecken.

Ich wollte hinweisen, dass die Juden unter Muslimen friedlich lebten und nicht die Muslime den Holocaust etc. veranstaltet haben, weil du gleich mit dem Finger auf sie zeigtest.


nilho schrieb:

Das alte Lied: Die Juden sind selbst schuld, dass alle sie hassen. Alles klar...


Nicht Juden, sondern Zionisten.






nilho schrieb:

Die Vorstellung von europäischen Juden, die zu Tausenden nach Palästina kamen und dort den Leuten ihr Land und ihre Städte wegnahmen ist weitestgehend reine Propaganda.


Ok, alles klar.
#
Bitte mal kurz innehalten und sich dann fragen, warum es kein Wunder ist, dass eine Lösung in diesem Konflikt so unmöglich ist.

Dann bitte wieder weitermachen.
#
Werner, wir sind ja gar nicht so weit weg. Richtig, Israel braucht die Hamas um die Vision von Groß-Israel aufrecht zu erhalten. Deswegen gibt man denen auch die Schuld an der Ermordung der 3 Jugendlichen, obwohl sie es offensichtlich nicht waren.

Hamas ist ein kleiner Fisch, Israel hingegen ein Wal. Will Israel Hamas auffressen, dann schafft sie das. Will sie aber nicht, sonst müssten sie den Kriegszustand beenden und an den Friedenstisch zurückkehren.

Und was die arabische Liga angeht Werner: Die arabische Liga garantierte die Sicherheit Israels, wenn sie die Grenzen von 67 anerkennen und den Palästinensern ihren Staat zugestehen würde. Ohnehin bräuchte Israel keine Garantie als Atommacht und einer hochgerüsteten Armee.
#
propain schrieb:
haobeY schrieb:
Einfach nur krank
https://www.youtube.com/watch?annotation_id=channel:523c7ded-0-2a96-995a-1a1132f710&feature=iv&src_vid=_nldR26Q_H0&v=ROkMz3BD1DQ

Krieg gegen Zivilisten

die noch übeleren Bilder verkneif ich mir jetzt mal


Jeder Krieg ist immer auch ein Krieg gegen Zivilisten, auch wenn die Kriegstreiber immer wieder anderes erzählen. Meist sterben viel mehr Zivilisten wie Soldaten oder sonstige Kämpfer.



Tut mir leid, aber ich kann die Floskel nicht mehr hören "Jeder Krieg ist immer auch ein Krieg gegen Zivilisten"

Da ist ein gewaltiger Fehler drin - Krieg ist nur gegen die Zivilisten.

Allein dieses Video zeigt es!

Es gibt auch schöne Bilder, z.B aus der Ukraine - wo Frauen die Einberufungen ihrer Söhne einfach verbrennen. Allerdings weiß man nun auch nicht, was mit den Frauen danach passiert ist. Übrigens, 5 Jahre Haft für Verweigerer, die nicht auf ihre eigenen Landsleute schießen wollen.

Ostukraine, soll ein 18 Jähriger sich geweigert haben und wurde mit Kopfschuss niedergestreckt - so wie zu alten, üblen Zeiten.

Also, wer nicht töten will, wird eingesperrt und mit großer Wahrscheinlichkeit auch erschossen - wobei, es gibt ja auch diese netten "Auffanglager" in der Ukraine - sollen von der EU finanziert sein. Wer kommt da rein?

Israel schießt hier bewusst auf Wohngebiete - nein, die werden völlig platt gemacht. Also wer kämpft hier wirklich gegen wen? Die kriechen in Tunneln rum, benutzen Roboter und Spezialeinheiten - alles perfekt durchinszeniert und schießen mit Haubitzen in Wohnblocks - Haubitzen!  

Keiner dieser Menschen dort, möchte das.

Ich distanziere mich auf's weiteste von dem, was in Israel und aktuell in der Ukraine gespielt wird - aber in die andere Richtung (Gegenstrom)
#
Morphium schrieb:

Und dass deiner Meinung nach ein Zionist dass Recht haben sollte in Palästinenser-Gebieten etwas zu erwerben, ist schon pervers. Und wie sollen Araber in Tel Aviv Land erwerben? Abgesehen davon dass das nicht möglich wäre, von welchem Geld? Israel subventioniert dank unserer Milliarden die Siedler, die Palästinenser haben nicht einmal einen funktionierenden Staat um das zu organisieren.


Warum sollte ein Jude dieses Recht nicht haben? Was ist daran "pervers"? Warum sollen Juden nicht in Hebron leben dürfen, wenn sie friedlich sind und sich an Recht und Gesetz halten? Tut mir leid, da fällt mir kein sachliches Gegenargument ein. Nur sehr zweifelhafte, wie die von dem netten Mann von der Fatah.. "Judenfrei" und so..

Morphium schrieb:

Sag mal willst du mich eigentlich verarschen? Deine asozialen Unterstellungen kannst du dir sonst wohin stecken.

Ich wollte hinweisen, dass die Juden unter Muslimen friedlich lebten und nicht die Muslime den Holocaust etc. veranstaltet haben, weil du gleich mit dem Finger auf sie zeigtest.


Asoziale Unterstellung? Du hast doch hier auf niveaulose Weise den Holocaust ins Spiel gebracht, obwohl er mit den Pogromen der 1920er nichts zu tun hat. Das einer der Organisatoren dieser Massaker später aktiv am Holocaust mitgewirkt hat ist hingegen ein historischer Fakt.

Niemand außer dir hat hier "die Muslime" in einem Satz mit dem Holocaust genannt, oder "mit dem Finger auf sie gezeigt".
#
Zionisten dürfen legal in Hebron leben aber das Land nicht für sich beanspruchen, weil es laut UNO den Palästinensern gehört. Ganz einfach. Du darfst auch nicht in Italien leben und gleichzeitig die Bundeswehr mitbringen, damit sie dich beschützt, weil du das Land für dich beanspruchst und somit die Einheimischen gegen dich aufbringst. Offensichtlich hast du die 2 Videos gar nicht gesehen, weil das sonst deine Meinung torpedieren würde.


Und was das andere angeht: Das will ich nicht kommentieren, weil du mir bewusst oder unbewusst sinnloses Zeug unterstellst. Danke, das brauch ich nicht.
#
Was sinnloseres als diesen Konflikt hier zu diskutieren, gibt es kaum.
Deshalb reicht es m.E. den Ausgangsbeitrag zu besprechen, Isreal wäre eine Kolonie des Westens.

Die Behauptung von Todenhöfer ist einfach großer Quatsch, egal wie man zu dem Thema generell steht.
Israel würde sich niemals vom Westen ("Mutterland") vorschreiben lassen, was es zu tun und was es zu lassen hat. Es gibt zwar eine wirschaftliche Abhängigkeit, aber sonst spricht nichts für den Koloniebegriff. Israel wird z.B. von der NATO oder den USA nicht mal als militärischer Stützpunkt genutzt.
Es gibt wirtschaftliche, kulturelle und politische Verbindungen, aber Israel ist weder Vasall, noch Marionette oder gar Kolonie des Westens (USA).
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Bitte mal kurz innehalten und sich dann fragen, warum es kein Wunder ist, dass eine Lösung in diesem Konflikt so unmöglich ist.

Dann bitte wieder weitermachen.


Also ich bin mal zu den Anfängen des gregorianischen Kalenders, zum julianischen Kalender bis hin zur päpstlichen Bulle "Inter gravissima" gegangen, aber zu keinem Ergebnis gekommen.
#
Sehe gerade, dass die Behauptung war, Israel wäre eine Kolonie Europas und nicht allgemein des Westens oder der USA. Ändert aber nix an meinem Beitrag. Ist ja fast noch abstruser. Wenn Israel eine europäische Kolonie ist, ist das auch die USA. Wirklich sehr seltsame Aussage.
#
yeboah hat recht. Warum diskutieren wir eigentlich. Schauen wir weiterhin zu wie den Palästinensern Land geraubt wird, wie sie die Nebenstraße benutzen müssen weil sie Araber sind, wie sie alle 3km in ihrem Land kontrolliert werden, wie sie nur mit dem Bruchteil des Wassers was die Siedler verbrauchen auskommen müssen usw.


Sollen die Palästinenser doch einfach nur verrecken. Was erlauben die sich auch dort zu leben, haben sie nicht die Tora gelesen?
#
Und dein diffamierend-beleidigender Sarkasmus in einem Internetforum ändert jetzt genau was an der Situation?
#
Nichts. Aber man sollte ein wenig die Courage haben nicht wegzusehen.
#
Das tu ich nicht, ich beschäftige mich genug mit dem Thema. Ich muss aber auch hier nicht Stellung dazu beziehen und kommentiere, wenn ich das möchte, nur Teilaspekte. Vor allem ich lass mir hier nicht unterstellen, dass ich "Palästinenser verrecken lasse".
#
Morphium schrieb:

Sollen die Palästinenser doch einfach nur verrecken. Was erlauben die sich auch dort zu leben, haben sie nicht die Tora gelesen?


Auf sachlicher Ebene mit dir diskutieren zu wollen ist wohl ein aussichtsloses Unterfangen.
#
reggaetyp schrieb:
HeinzGründel schrieb:

Ich stelle mir immer eine Frage. Warum gehen die denn nicht einfach weg?


Mit welchen Mitteln sollen sie denn wohin gehen?


Gibt es für solche Hilfe nicht das unhcr bzw für die Palästinenser die unrwa? Das Budget davon ist zumindest nicht klein.
#
Anita1950 schrieb:
reggaetyp schrieb:
HeinzGründel schrieb:

Ich stelle mir immer eine Frage. Warum gehen die denn nicht einfach weg?


Mit welchen Mitteln sollen sie denn wohin gehen?


Gibt es für solche Hilfe nicht das unhcr bzw für die Palästinenser die unrwa? Das Budget davon ist zumindest nicht klein.

Spitzenidee. So zwei Millionen Flüchtlinge (wohin eigentlich?) dürften mit dem Budget locker zu versorgen sein. Wir bauen einfach ein riesen Flüchtlingslager in die Sinai und der Konflikt ist gelöst.
#
Kurze Frage zwischendurch:
(war gestern auch mal kurz Thema)

Wäre ein autonomer Staat Palästina überhaupt lebensfähig ?
#
Ich empfehle jedem, der sich ernsthaft für dieses Thema interessiert, den Vortrag von Miko Peled anzuschauen.

Miko Peled ist ein jüdischer Israeli. Sein Großvater unterzeichnete die Unabhängigkeitserklärung Israels mit, seit Vater war jahrelang General, auch aktiv beteiligt am 6-Tage-Krieg. Er selbst hat auch gedient.

Er sagt, erst mit 39 Jahren, nachdem seine Nichte im Alter von 13 Jahren bei einem Selbstmordattentat von 2 Palästinensern ums Leben gekommen war, hat er angefangen sich auch für die "andere" Seite zu interessieren. Er fragte sich, wie verzweifelt muss man sein um sich in die Luft zu sprengen.

Er plädiert für eine Ein-Staaten-Lösung, weil Israel den Westjordanland niemals aufgeben werde und es auch nie vor hatte. Er fordert einen demokratischen Staat, den aktuellen bezeichnet er als einen "rassistischen, gewalttätigen, Apartheids- und Terrorstaat". Die israelische Armee ist für ihn der wahre Terrorist. Das alles sagt jemand, der gedient hat und dessen Familie aktiv an der Gestaltung Israels beteiligt war. Vielleicht ist da ja was dran.

https://www.youtube.com/watch?v=WF_AsxQLijY

Gibt auch noch zig andere Vorträge von ihm.


Teilen