>

Kaufberatung Wasserbett

#
Wie die Überschrift schon sagt, wollen meine Freundin und ich uns ein Wasserbett kaufen. Ich hab zwar schon ein bißchen im Internet herum gestöbert und versucht herauszufinden auf was man so achten sollte aber es ist doch etwas kompliziert. Bei einem Händler waren wir auch schon aber bei dem hatten wir kein so gutes Gefühl.

Habt ihr Tipps auf was es zu achten gilt, z.B. auch bzgl. Größe und Beruhigung? Kennt ihr gute Händler im Raum Frankfurt bzw. MTK? Sind Online-Händler zu empfehlen?

Danke schon mal für eure Antworten!
#
muss es unbedingt ein wasserbett sein? während des Schlafes schwitzt der mensch ja auch und dabei könnte das wasserundurchlässige material etwas nervig sein, wenn man es erstmal ein wenig eingeschwitzt hat  
#
wir haben auch ein wasserbett und möchten es nie mehr hergeben..und man liegt ja auch nicht direkt auf der matraze,sondern auf nem spannbettlaken,wenn man da schwitzt, schwitzt man ja ins laken

ansonsten wegen beruhigung etc...nehmt auf jeden fall ne dualmatratze, wenn einer von euch größer als der andere ist...mein mann ist 30 cm größer...da wurde uns eine dual matraze empfohlen,wir haben also getrennte kammern..und konnten uns da auch getrennte beruhigungen aussuchen
#
http://www.wasserbett-info.de/index.html

Den hier kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Hingehen, beraten lassen - verhandeln, kaufen!
#
Ein paar Dinge wurden ja schon genannt, ich füge mal noch hinzu:

ICH persönlich finde eine hohe Beruhigung wichtig. Wenn bei jedem umdrehen alles mitschwingt, man am Tag vorher ordentlich was getrunken hat oder man sich einfach nur mit seinem Betthäschen vergnügen will (Oder alles drei zusammen) dann empfinde ich es als ziemlich nervig, wenn lange Zeit alles mitschwingt. Selbst bei einer hohen Beruhigung wird man allerdings trotzdem jederzeit merken, dass man in einem Wasserbett liegt.

Weiterhin ist die Reinigung wichtig und wer gerne mal einen Euro spart/sparen muss(möchte), für den bietet es sich beim Reinigungsmittelkauf durchaus an, auf den teuren Fachhändler zu verzichten und das GLEICHE Produkt bei Amazon oder sonstwo zu kaufen. In meinem Falle spare ich ggü. dem Fachgeschäft, für den exakt gleichen Reiniger, locker 70%. (Dazu muss ich sagen das ich in einer relativ kleinen Stadt wohne und es hier in Sachen Wasserbetten nicht SO extrem viel Konkurrenz gibt, es also durchaus sein kann, dass nur bei mir hier im Fachgeschäft exorbitante Preise verlangt werden)
#
Vorsicht wenn du in einem Altbau wohnst. Dann vorher einen Statiker beauftragen. Die Dinger sind gefüllt irreschwer.
#
Ich kann uneingeschränkt Katjas Wasserbetten in Oberursel empfehlen. Super Service, gute Preise und sehr hilfsbereit auch später wenn Du mal umziehen willst. Zahlst für nen Umzug von nem Wasserbett meistens richtig Geld. Ich hab 50,- bezahlt.
#
Danke für eure Antworten. Die Geschäfte in Oberursel und Dreieich werden wir am Wochenende mal ausprobieren.

Hat einer von euch Erfahrung mit Online-Händlern? Die Preise sind zum Teil ja deutlich unter denen der Fachhändler. Ich fürchte aber dementsprechend ist auch die Qualität.
#
KOL schrieb:
Danke für eure Antworten. Die Geschäfte in Oberursel und Dreieich werden wir am Wochenende mal ausprobieren.

Hat einer von euch Erfahrung mit Online-Händlern? Die Preise sind zum Teil ja deutlich unter denen der Fachhändler. Ich fürchte aber dementsprechend ist auch die Qualität.


ich hab damals mein wasserbett über einen onlinehändler über ebay gekauft...nach kauf wurde ich dann angerufen und befragt, über unsere größe,gewicht...um abzustimmen, ob ich dual flow bevorzuge und dann wurde ich auch telefonisch wegen beruhigung beraten...wir haben das wasserbett seit zwei jahren..und es ist top..aufbau haben wir selbst gemacht..hat auch geklappt,ich kann also net klagen
#
wir haben unseres da gekauft

http://www.knoechel.net/index-de.php
#
mh .... die Dinger sind gefüllt Irre schwer ?

Okay, ein Bett mit 700 Litern wiegt also etwas ..... 750 Kilo .... auf 2 x 2 Metern = 4 qm.

750 Kilo auf 4 qm verteilt .... wenn ich mich in der Wohnung auf ein Bein stelle, sind es 85 Kilo auf 20 qcm verteilt.... ist irgendwie mehr ....

Wenn wir mit 10 Leuten auf 4 qm stehen, bekomme ich auch keine Krise, dass das Haus einstürzen könnte ....

Oder rechne / denke ich da jetzt irgendwie falsch ? Ja, ich kenne das Gerücht, Statiker, Altbau, irre schwer .... aber liege ich denn verkehrt mit meinen Realschul Berechnungen ?

ciao
Chris
#
Wir haben unser Wasserbett hier gekauft:

http://www.suma-wasserbetten.de/?gclid=CJayhKPd-q4CFQdG3wodXUpwxQ

Kann ich dir sehr empfehlen. Alles super, vom Service/der Bestellung bis hin zur Anlieferung

Es wurde ja schon alles wichtige gesagt. Ich möchte aber auch noch mal sagen, das ich oder meine Lebensgefährtin nie wieder ein Wasserbett missen möchten.

Vor allem für mich, da ich 3x die Woche ins Fitnessstudio gehe, ist so ein Wasserbett ein Traum für die Muskeln nach dem Training
#
jazon123 schrieb:
mh .... die Dinger sind gefüllt Irre schwer ?

Okay, ein Bett mit 700 Litern wiegt also etwas ..... 750 Kilo .... auf 2 x 2 Metern = 4 qm.

750 Kilo auf 4 qm verteilt .... wenn ich mich in der Wohnung auf ein Bein stelle, sind es 85 Kilo auf 20 qcm verteilt.... ist irgendwie mehr ....

Wenn wir mit 10 Leuten auf 4 qm stehen, bekomme ich auch keine Krise, dass das Haus einstürzen könnte ....

Oder rechne / denke ich da jetzt irgendwie falsch ? Ja, ich kenne das Gerücht, Statiker, Altbau, irre schwer .... aber liege ich denn verkehrt mit meinen Realschul Berechnungen ?

ciao
Chris



Du hast vollkommen recht und das ganze Statikergeblubber ist totaler Blödsinn³, wenn du nicht gerade in einem Strohhaus von 1543 wohnst. Kannst ja auch mal hier: http://www.schlafen-aktuell.de/forum/stammtisch/t-grundlagen-statik-4630.html reinschauen.

PS: Wenn du im ersten Stockwerk eine Badewanne aufstellst/einbaust und vor hast diese mit Wasser zu füllen und dich rein zu legen brauchst du ja auch keinen Statiker, oder?
#
djaid schrieb:
Wir haben unser Wasserbett hier gekauft:

http://www.suma-wasserbetten.de/?gclid=CJayhKPd-q4CFQdG3wodXUpwxQ

Kann ich dir sehr empfehlen. Alles super, vom Service/der Bestellung bis hin zur Anlieferung

Es wurde ja schon alles wichtige gesagt. Ich möchte aber auch noch mal sagen, das ich oder meine Lebensgefährtin nie wieder ein Wasserbett missen möchten.

Vor allem für mich, da ich 3x die Woche ins Fitnessstudio gehe, ist so ein Wasserbett ein Traum für die Muskeln nach dem Training  


Seit wann habt ihr euer Bett denn? Mich würde mal eine Aussage zur Haltbarkeit interessieren.

Wenn man sich in entsprechenden Foren schlau macht, wird immer geraten zum Fachhändler zu gehen. Und wenn Online-Händler mal lobend erwähnt werden, dann ist es nie SUMA. Ist für mich schwer einzuschätzen, ob die wirklich nicht so toll sind oder ob sie aufgrund der vergleichsweise wirklich günstigen Preise den anderen Händlern, speziell den Fachhändlern, ein Dorn im Auge sind.
#
Mein Wasserbett hält schon über 12 Jahre, die Hersteller sagen, dass das Teil i. d. R. locker 25 Jahre hält.

Ich würde so etwas nie bei einem Online Händler kaufen, sondern immer im Fachgeschäft - und auch von den Leuten aufbauen lassen, damit wirklich alles richtig passt und sitzt und auch die richtige Wassermenge drinnen ist.

Noch ein kleiner Hinweis in Sachen Heizung des Wasserbetts: Du solltest dir eine Zeitschaltuhr an die Steckdose schrauben, damit das Ding nur 12 Stunden statt 24 Stunden heizt, denn sonst fällst du bei der nächsten Stromrechnung vom Stuhl - so etwas kann schon 150 - 200 EUR im Jahr ausmachen.

In Sachen Pflege: Die Matratze alle 6 Monate mal mit einem leicht feuchten Microfaser Tuch "entstauben". und die Unterlage in die Waschmaschine packen, weil sich da der Schweiß ein wenig ablagert.

Und: So jedes Jahr mal den Wassercheck machen, ob noch alles passt und ggf. mit der Gießkanne nachfüllen.

Dann bekommst du noch eine Luftpumpe dazu geliefert, wenn es "gluckert", dann bei Bedarf die Luftpumpe nehmen und dem Wasserbett die Luft entziehen, dann ist wieder Ruhe.

Ach ja: Ein guter Fachhändler wird euch beim Kauf ein 4 oder 8 wöchiges Rückgaberecht einräumen, falls die Beruhigung der Matratze doch nicht passt und geändert werden muss, bei Onlinehändlern dürfte sich das schwieriger gestalten - alleine schon vom Auf- und Abbau.

Im Falle eines Umzugs holst du dir leihweise im Baumarkt eine Saugpumpe mit Schlauch und entleerst das Ding über den Balkon oder das Bad.
#
KOL schrieb:
djaid schrieb:
Wir haben unser Wasserbett hier gekauft:

http://www.suma-wasserbetten.de/?gclid=CJayhKPd-q4CFQdG3wodXUpwxQ

Kann ich dir sehr empfehlen. Alles super, vom Service/der Bestellung bis hin zur Anlieferung

Es wurde ja schon alles wichtige gesagt. Ich möchte aber auch noch mal sagen, das ich oder meine Lebensgefährtin nie wieder ein Wasserbett missen möchten.

Vor allem für mich, da ich 3x die Woche ins Fitnessstudio gehe, ist so ein Wasserbett ein Traum für die Muskeln nach dem Training  


Seit wann habt ihr euer Bett denn? Mich würde mal eine Aussage zur Haltbarkeit interessieren.

Wenn man sich in entsprechenden Foren schlau macht, wird immer geraten zum Fachhändler zu gehen. Und wenn Online-Händler mal lobend erwähnt werden, dann ist es nie SUMA. Ist für mich schwer einzuschätzen, ob die wirklich nicht so toll sind oder ob sie aufgrund der vergleichsweise wirklich günstigen Preise den anderen Händlern, speziell den Fachhändlern, ein Dorn im Auge sind.



Also wir wohnen jetzt 1 1/2 jahre in unserem Haus und solange haben wir nun schon das Wasserbett von Suma. Es ist bis jetzt noch alles Top und es hält, was es verspricht (es ist sehr angenehm in diesem Wasserbett zu liegen).

Natürlich gehört auch die richtige Pflege zu einem Wasserbett. Das steht aber auch alles auf der Seite bzw. bekommt man dann auch ausführlich erklärt (Katalog, Kundenservice am Telfon etc.).

Wir waren auch erst probeliegen in einem Geschäft in Dreieich. Aber die hatten Preise, die sich gewaschen haben. Dann kamen wir auf Suma (glaube durch google) und haben dort angerufen und uns einen Katalog schicken lassen und uns erstmal ausführlich über Suma Wasserbetten informiert.

Mach es so wie wir: Du gehst in ein Fachgeschäft (wie z.B. in Dreieich) und testest erstmal, welches Wasserbett für dich/euch geeignet wäre. Es gibt da ja verschiedene Stufen, ob ein Wasserbett eher ruhig und somit hart wie ein Brett ist oder ob es schön weich ist und man "leichte" Wellen hat.

Wenn ihr dann das passende Wasserbett gefunden habt, könnt ihr euch ja erstmal von dem Fachgeschäft ein Angebot machen lassen. So haben wir es auch gemacht. Danach könntet ihr euch von Suma Wasserbetten ein Angebot einholen. Ihr wisst ja dann durch das probeliegen in dem Fachgeschäft, was für ein Wasserbett passend für euch wäre.

Unser Wasserbett war auch nicht teuer, trotzt (bis jetzt) guter Qualität. Natürlich ist "teuer" wieder relativ. Aber im Gegensatz zu dem was wir im Fachgeschäft gezahlt hätten, war es um einiges günstiger.
#
HansVanBreukelen schrieb:
Mein Wasserbett hält schon über 12 Jahre, die Hersteller sagen, dass das Teil i. d. R. locker 25 Jahre hält.

Ich würde so etwas nie bei einem Online Händler kaufen, sondern immer im Fachgeschäft - und auch von den Leuten aufbauen lassen, damit wirklich alles richtig passt und sitzt und auch die richtige Wassermenge drinnen ist.

Noch ein kleiner Hinweis in Sachen Heizung des Wasserbetts: Du solltest dir eine Zeitschaltuhr an die Steckdose schrauben, damit das Ding nur 12 Stunden statt 24 Stunden heizt, denn sonst fällst du bei der nächsten Stromrechnung vom Stuhl - so etwas kann schon 150 - 200 EUR im Jahr ausmachen.

In Sachen Pflege: Die Matratze alle 6 Monate mal mit einem leicht feuchten Microfaser Tuch "entstauben". und die Unterlage in die Waschmaschine packen, weil sich da der Schweiß ein wenig ablagert.

Und: So jedes Jahr mal den Wassercheck machen, ob noch alles passt und ggf. mit der Gießkanne nachfüllen.

Dann bekommst du noch eine Luftpumpe dazu geliefert, wenn es "gluckert", dann bei Bedarf die Luftpumpe nehmen und dem Wasserbett die Luft entziehen, dann ist wieder Ruhe.

Ach ja: Ein guter Fachhändler wird euch beim Kauf ein 4 oder 8 wöchiges Rückgaberecht einräumen, falls die Beruhigung der Matratze doch nicht passt und geändert werden muss, bei Onlinehändlern dürfte sich das schwieriger gestalten - alleine schon vom Auf- und Abbau.

Im Falle eines Umzugs holst du dir leihweise im Baumarkt eine Saugpumpe mit Schlauch und entleerst das Ding über den Balkon oder das Bad.


Also wenn meine Freundin das sogar aufbauen kann, wird das ja wohl ein Mann auch aufbauen können. Und der Aufbau von einem Profi machen lassen würde so ca. 150-200 € kosten. Wenn du zu viel Geld hast ok. Mir wäre das Geld viel zu schade für.

Für was viel Geld ausgeben, wenn man die selbe Qualität auch um einiges günstiger haben kann?

Dazu kommt noch, das die in einem Fachgeschäft einem alles andrehen wollen, obwohl es das Zubehör fürs Wasserbett bei Amazon z.B. um einiges günstiger gibt. Ist doch wie beim Schuhgeschäft mit der Schuhpflege, die man immer dazu kaufen soll, da es die ja woanderst nicht gibt sondern nur in diesem einen Geschäft
#
djaid schrieb:
HansVanBreukelen schrieb:
Mein Wasserbett hält schon über 12 Jahre, die Hersteller sagen, dass das Teil i. d. R. locker 25 Jahre hält.

Ich würde so etwas nie bei einem Online Händler kaufen, sondern immer im Fachgeschäft - und auch von den Leuten aufbauen lassen, damit wirklich alles richtig passt und sitzt und auch die richtige Wassermenge drinnen ist.

Noch ein kleiner Hinweis in Sachen Heizung des Wasserbetts: Du solltest dir eine Zeitschaltuhr an die Steckdose schrauben, damit das Ding nur 12 Stunden statt 24 Stunden heizt, denn sonst fällst du bei der nächsten Stromrechnung vom Stuhl - so etwas kann schon 150 - 200 EUR im Jahr ausmachen.

In Sachen Pflege: Die Matratze alle 6 Monate mal mit einem leicht feuchten Microfaser Tuch "entstauben". und die Unterlage in die Waschmaschine packen, weil sich da der Schweiß ein wenig ablagert.

Und: So jedes Jahr mal den Wassercheck machen, ob noch alles passt und ggf. mit der Gießkanne nachfüllen.

Dann bekommst du noch eine Luftpumpe dazu geliefert, wenn es "gluckert", dann bei Bedarf die Luftpumpe nehmen und dem Wasserbett die Luft entziehen, dann ist wieder Ruhe.

Ach ja: Ein guter Fachhändler wird euch beim Kauf ein 4 oder 8 wöchiges Rückgaberecht einräumen, falls die Beruhigung der Matratze doch nicht passt und geändert werden muss, bei Onlinehändlern dürfte sich das schwieriger gestalten - alleine schon vom Auf- und Abbau.

Im Falle eines Umzugs holst du dir leihweise im Baumarkt eine Saugpumpe mit Schlauch und entleerst das Ding über den Balkon oder das Bad.


Also wenn meine Freundin das sogar aufbauen kann, wird das ja wohl ein Mann auch aufbauen können. Und der Aufbau von einem Profi machen lassen würde so ca. 150-200 € kosten. Wenn du zu viel Geld hast ok. Mir wäre das Geld viel zu schade für.

Für was viel Geld ausgeben, wenn man die selbe Qualität auch um einiges günstiger haben kann?

Dazu kommt noch, das die in einem Fachgeschäft einem alles andrehen wollen, obwohl es das Zubehör fürs Wasserbett bei Amazon z.B. um einiges günstiger gibt. Ist doch wie beim Schuhgeschäft mit der Schuhpflege, die man immer dazu kaufen soll, da es die ja woanderst nicht gibt sondern nur in diesem einen Geschäft  


Ich wünsche euch keinen defekt am Wasserbett - aber wenn mal irgendwas passieren sollte, dann seid ihr den Ars.. gekniffen, dann steht unter Umständen die Bude unter Wasser, dann will ich euren "Online-Händler" mal sehen...

Aber gut, das ist Geschmacksache - der TE hat nach Meinungen gefragt und ich habe meine Meinung kund getan, genauso wie du es getan hast, da kannst du dir dann irgendwelche   Smilies einfach sparen.

Übrigens war der Aufbau bei mir im Preis mit drinnen, so etwas ist doch selbstverständlich bei einem Fachhändler - außerdem wer verbietet denn dem Kunden beim Fachhändler den Preis noch zu verhandeln? Beim Autokauf oder Leasing handelt man doch für gewöhnlich auch, oder?
#
HansVanBreukelen schrieb:
djaid schrieb:
HansVanBreukelen schrieb:
Mein Wasserbett hält schon über 12 Jahre, die Hersteller sagen, dass das Teil i. d. R. locker 25 Jahre hält.

Ich würde so etwas nie bei einem Online Händler kaufen, sondern immer im Fachgeschäft - und auch von den Leuten aufbauen lassen, damit wirklich alles richtig passt und sitzt und auch die richtige Wassermenge drinnen ist.

Noch ein kleiner Hinweis in Sachen Heizung des Wasserbetts: Du solltest dir eine Zeitschaltuhr an die Steckdose schrauben, damit das Ding nur 12 Stunden statt 24 Stunden heizt, denn sonst fällst du bei der nächsten Stromrechnung vom Stuhl - so etwas kann schon 150 - 200 EUR im Jahr ausmachen.

In Sachen Pflege: Die Matratze alle 6 Monate mal mit einem leicht feuchten Microfaser Tuch "entstauben". und die Unterlage in die Waschmaschine packen, weil sich da der Schweiß ein wenig ablagert.

Und: So jedes Jahr mal den Wassercheck machen, ob noch alles passt und ggf. mit der Gießkanne nachfüllen.

Dann bekommst du noch eine Luftpumpe dazu geliefert, wenn es "gluckert", dann bei Bedarf die Luftpumpe nehmen und dem Wasserbett die Luft entziehen, dann ist wieder Ruhe.

Ach ja: Ein guter Fachhändler wird euch beim Kauf ein 4 oder 8 wöchiges Rückgaberecht einräumen, falls die Beruhigung der Matratze doch nicht passt und geändert werden muss, bei Onlinehändlern dürfte sich das schwieriger gestalten - alleine schon vom Auf- und Abbau.

Im Falle eines Umzugs holst du dir leihweise im Baumarkt eine Saugpumpe mit Schlauch und entleerst das Ding über den Balkon oder das Bad.


Also wenn meine Freundin das sogar aufbauen kann, wird das ja wohl ein Mann auch aufbauen können. Und der Aufbau von einem Profi machen lassen würde so ca. 150-200 € kosten. Wenn du zu viel Geld hast ok. Mir wäre das Geld viel zu schade für.

Für was viel Geld ausgeben, wenn man die selbe Qualität auch um einiges günstiger haben kann?

Dazu kommt noch, das die in einem Fachgeschäft einem alles andrehen wollen, obwohl es das Zubehör fürs Wasserbett bei Amazon z.B. um einiges günstiger gibt. Ist doch wie beim Schuhgeschäft mit der Schuhpflege, die man immer dazu kaufen soll, da es die ja woanderst nicht gibt sondern nur in diesem einen Geschäft  


Ich wünsche euch keinen defekt am Wasserbett - aber wenn mal irgendwas passieren sollte, dann seid ihr den Ars.. gekniffen, dann steht unter Umständen die Bude unter Wasser, dann will ich euren "Online-Händler" mal sehen...

Aber gut, das ist Geschmacksache - der TE hat nach Meinungen gefragt und ich habe meine Meinung kund getan, genauso wie du es getan hast, da kannst du dir dann irgendwelche   Smilies einfach sparen.

Übrigens war der Aufbau bei mir im Preis mit drinnen, so etwas ist doch selbstverständlich bei einem Fachhändler - außerdem wer verbietet denn dem Kunden beim Fachhändler den Preis noch zu verhandeln? Beim Autokauf oder Leasing handelt man doch für gewöhnlich auch, oder?



Warum sollte ein Wasserbett auslaufen? Selbst wenn man es schafft, es irgendwie kaputt zu bekommen, so gibt es doch ein Auffangbecken. Bei mir war der Aufbau übrigens damals auch im Preis mit drin, wobei ich den Preis natürlich noch gedrückt habe. Das altbekannte ichzahlejetztsofortundinbarundzwarnurxxxeur funktioniert immer wunderbar.
#
djaid schrieb:
[quote=KOL]Ihr wisst ja dann durch das probeliegen in dem Fachgeschäft, was für ein Wasserbett passend für euch wäre.


Auch wenn der Thread schon was älter ist, hoffe ich, dass keiner unserer Eintracht Freunde auf dieses inhaltlich so dermaßen falschen Ratschlag einige Tausende in den Sand gesetzt hat. Das muss ich doch mal sagen. Was sollen denn 10 Minuten Probeliegen bringen? Eine Woche jede Nacht drin schlafen, dass würde vielleicht helfen. Muss aber auch jede denkbare Einstellung durchprobieren. Bei einem Wasserbett bist du aber leider tot bevor du das geschafft hast, denn es gibt so viele Mögliche Kombinationen wie du Tage zum Leben hast. Lest euch mal auf http://www.aqua-comfort.net/wasserbettwiki/service/vaxo/vaxo-das-konzept die Infos durch. Ohen richtige Einstellung ist es so, als würdest du dir die letzte billig Matratze beim Netto für 20 Euro kaufen. Da würde wohl auch keiner drauf vertrauen.


Teilen