>

Holzklappläden mit Lamellen neu streichen

#
Gude Forum,

ich hab' am Haus ein paar Lamellenklappläden aus Holz, die dringend eines neuen Anstrichs bedürfen.

Der erste Paar hab ich fertig: Geschliffen, grundiert, geschliffen, Vorstrich, geschliffen, 1. Anstrich, geschliffen, 2. Anstrich.

Erkenntnis: Der Erfinder der Holzlamellen ist ein [bad]*********[/bad]!

Eine kurze Recherche im Netz ergab, dass Sandstrahlen wohl eine Alternative ist, allerdings spart das in meinen Verständnis gerade mal das erste Abschleifen.

Hat jemand eine Idee, wie ich das ganze mit annehmbaren Aufwand hin bekomme? Das ganze machen zu lassen, ist auch eine Option. Falls da jemand einen guten Schreiner, Maler, etc. kennt - her mit den Tipps!

Axo: Wenn ein Jugendrichter mit liest, der für seinen Delinquenten eine angemessen ätzende Strafarbeit sucht: PN.    
#
Ich bin Schreiner und lackier Dir bestimmt alles, außer Klappläden  

Kleiner Tipp, besorg Dir eine Farbspritzpistole (Becherpistole etc.), stell Deine Anstrichfarbe so ein das Du das Zeug spritzen kannst und schon hast Du etwas Zeit gespart.

Noch en Tipp, verbrenn die Holzklappläden und kauf Dir welche aus Aluminium mit Pulverbeschichtung.
#
Gestrichenes Holz entlacken lassen immer gut aber nicht preiswert bei der ASH Krebsmühle oder wie auch immer die jetzt heißen. Die legen das in Laugebad und du bekommst blankes Holz zurück.

Alternativ eisstrahlen lassen bei Starlack oder Schad, vllt kennst Du da ja jemanden.

Als dritte Möglichkeit empfehle ich in der Tat auf Anschleifen und Grundieren zu verzichten und mit einer Spritzpistole gnadenlos drüber zu lackieren.

DA
#
Luca-Gregory schrieb:
... Noch en Tipp, verbrenn die Holzklappläden und kauf Dir welche aus Aluminium mit Pulverbeschichtung.


Sowas in die Richtung hatte ich mir auch schon gedacht...  

Wie funtz das denn mit so 'ner Sprühpistole? Ablaugen / sandstrahlen lassen, dann mit der Sprühpistole grundieren und dann?
#
Und dann mit der Becherpistole lackieren!  

Wichtig: du brauchst einen Kompressor mit ausreichender Leistung!
#
Oder aber gar nicht lackieren, sondern nur ölen. Ist einfacher und es kann keine Farbe ablättern!
#
Zieh um. Am besten Nähe Konstabler.
#
Bigbamboo schrieb:
Luca-Gregory schrieb:
... Noch en Tipp, verbrenn die Holzklappläden und kauf Dir welche aus Aluminium mit Pulverbeschichtung.


Sowas in die Richtung hatte ich mir auch schon gedacht...  

Wie funtz das denn mit so 'ner Sprühpistole? Ablaugen / sandstrahlen lassen, dann mit der Sprühpistole grundieren und dann?  


Entweder Ablaugen, Sandstrahlen oder eventuell mit einem Heißluftfön entlacken.

Wenn Du mit einem Heißluftfön den Lack richtig schön erwärmst bilden sich erst Blasen und dann quillt quasi der ganze Lack hoch, dann noch gleichzeitig mit einer Spachtel den Lack abschaben.

Danach kannst Du die Läden noch etwas schleifen und den restlichen Lack mit Schleifpapier entfernen.

Beim lackieren mit einer normalen Becherpistole benötigst Du einen Kompressor oder Du besorgst Dir eine elektrische Farbspritzpistole.
#
Ein Tipp von einem Kumpel, der sich mit auch mit dem Problem herumgeschlagen hat:
Mit einem Ablaugmittel die Läden fett einstreichen, in Frischhaltefolie einpacken und über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag die Läden mit dem Hochdruckreiniger abspritzen. Soll super funktionieren.

Obs umweltfreundlich ist , mer wasses net  
#
Danke nochmal für die ganzen Tipps.

Ich hab' ja genug Läden und werde wohl erstmal die Methode mit dem Heißluftföhn testen. Der aktuelle Lack ist ja nicht mehr der neuste, das sollte daher vermutlich ohne Probleme gehen.

Was ich noch nicht so richtig kapiert habe, ist was nach dem ersten 'strippen' der Läden passiert: Grundieren mit der Sprühpistole und dann? Schleifen oder einfach den Vorstrich und dann den Lack drüber bügeln?
#
Bigbamboo schrieb:
Danke nochmal für die ganzen Tipps.

Was ich noch nicht so richtig kapiert habe, ist was nach dem ersten 'strippen' der Läden passiert: Grundieren mit der Sprühpistole und dann? Schleifen oder einfach den Vorstrich und dann den Lack drüber bügeln?  


Das hängt von der Oberflächenqualität nach dem ersten grundieren und Deinem Anspruch an die Qualität der fertigen Oberfläche ab. Wenn zuviele Holzfasern hochstehen und die Läden total rauh sind wirst Du um einen Zwischenschliff nicht drum rum kommen.

Ist aber aus der Ferne ohne Bild etc. nicht zu beurteilen.
#
Wenn Du wirklich die Farbe abkriegst (Heißluft/ Lauge) würde ich ganz ehrlich gesagt auch nur ölen oder lasieren. Spart Dir auch beim nächsten oder übernächsten Mal einen Haufen Arbeit.

DA
#
Luca-Gregory schrieb:

Das hängt von der Oberflächenqualität nach dem ersten grundieren und Deinem Anspruch an die Qualität der fertigen Oberfläche ab. Wenn zuviele Holzfasern hochstehen und die Läden total rauh sind wirst Du um einen Zwischenschliff nicht drum rum kommen.

Ist aber aus der Ferne ohne Bild etc. nicht zu beurteilen.


Ich vermute mal, es braucht einen Zwischenschliff:

#
Ist das jetzt ein Ursprungsklappladen mit alter Farbe? Ein Klappladen nach dem Voranstrich? Oder was?
#
Luca-Gregory schrieb:
Ist das jetzt ein Ursprungsklappladen mit alter Farbe? Ein Klappladen nach dem Voranstrich? Oder was?


Ich würde sagen: Ne Menge Arbeit.  ,-)

Ist ein Ursprungsklappladen mit alter Farbe.
#
Bigbamboo schrieb:
Luca-Gregory schrieb:

Das hängt von der Oberflächenqualität nach dem ersten grundieren und Deinem Anspruch an die Qualität der fertigen Oberfläche ab. Wenn zuviele Holzfasern hochstehen und die Läden total rauh sind wirst Du um einen Zwischenschliff nicht drum rum kommen.

Ist aber aus der Ferne ohne Bild etc. nicht zu beurteilen.


Ich vermute mal, es braucht einen Zwischenschliff:



Schmeiss des gelumpp fort.....
#
Bigbamboo schrieb:
Ist ein Ursprungsklappladen mit alter Farbe.  


Ich glaube ich würde da eher zu der Variante der thermischen Entsorgung und zu dem Kauf von ALU-Klappläden mit Pulverbeschichtung tendieren.

Kannst aber gerne mal probieren mit welchem Aufwand der Lack mit dem Heißluftfön abgeht und wie danach die Läden aussehen.

Eventuell ist es weniger Aufwand als gedacht und es lohnt sich für Dich die Läden aufzuarbeiten.
#
wiener63 schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Luca-Gregory schrieb:

Das hängt von der Oberflächenqualität nach dem ersten grundieren und Deinem Anspruch an die Qualität der fertigen Oberfläche ab. Wenn zuviele Holzfasern hochstehen und die Läden total rauh sind wirst Du um einen Zwischenschliff nicht drum rum kommen.

Ist aber aus der Ferne ohne Bild etc. nicht zu beurteilen.


Ich vermute mal, es braucht einen Zwischenschliff:



Schmeiss des gelumpp fort.....  


Auf gar keinen Fall!  
#
Luca-Gregory schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Ist ein Ursprungsklappladen mit alter Farbe.  


Ich glaube ich würde da eher zu der Variante der thermischen Entsorgung und zu dem Kauf von ALU-Klappläden mit Pulverbeschichtung tendieren.

Kannst aber gerne mal probieren mit welchem Aufwand der Lack mit dem Heißluftfön abgeht und wie danach die Läden aussehen.

Eventuell ist es weniger Aufwand als gedacht und es lohnt sich für Dich die Läden aufzuarbeiten.


Puh, so wie die Läden aussehen würde ich eher zum ablaugen tendieren. Das mit nem Fön bearbeiten scheint mir eine gruselige Arbeit.
#
Taunusabbel schrieb:

Puh, so wie die Läden aussehen würde ich eher zum ablaugen tendieren. Das mit nem Fön bearbeiten scheint mir eine gruselige Arbeit.


Ablaugen ist auch nicht besser, da bleiben Dir an den Ecken auch immer die Reste kleben.

Und umso besser die Lauge wirkt, desto umweltschädlicher ist das Zeug.


Teilen