>

Offenbar bereits Hunderte von Toten bei WM Vorbereitungen in Katar

#
Frau Schenk hat schon Ende 2013 auf die Doppelmoral hingewiesen:

http://www.focus.de/sport/experten/schenk/wm-2022-in-katar-slyvia-schenk_id_3460404.html

Die mit diesem Artikel verbundene wohlfeile Argumentation, im weltweiten Fokus von einem Großereignis wie einer WM würden sich allgemein Mißstände eher bekämpfen lassen, wie sie auch sonst immer bei umstrittenen Vergaben ins Feld geführt wird, erscheint mir jedoch mehr als blauäugig zu sein, wie man an der Entwicklung Rußlands zwischen den Großereignissen Winter-Olympiade und Fußball-WM 2018 unschwer erkennen kann.
#
Schaedelharry63 schrieb:
Frau Schenk hat schon Ende 2013 auf die Doppelmoral hingewiesen:

http://www.focus.de/sport/experten/schenk/wm-2022-in-katar-slyvia-schenk_id_3460404.html

Die mit diesem Artikel verbundene wohlfeile Argumentation, im weltweiten Fokus von einem Großereignis wie einer WM würden sich allgemein Mißstände eher bekämpfen lassen, wie sie auch sonst immer bei umstrittenen Vergaben ins Feld geführt wird, erscheint mir jedoch mehr als blauäugig zu sein, wie man an der Entwicklung Rußlands zwischen den Großereignissen Winter-Olympiade und Fußball-WM 2018 unschwer erkennen kann.

Ich teile deine  Bedenken.

Gutgemeint die Ansätze,aber es bleiben große Zweifel.
Unabhängig  von sonstigen moralrechtlichen Bedenken.(mit Bestechung eine WM zu bekommen usw,usw.

Aber alles wird gut !

"Die Grünen wollen den Saustall Fifa aufräumen"les ich eben in der FNP

Die Bundestagsfraktion sagt dies und die Vorsitzende Göring-Eckardt meint, es sei gung Zeit die WM an ein anderes land zu vergeben.

Schaun mer mal und warten, mit welchen Antragen,Konzepten usw  hier Taten und Ansätze folgen  
#
Dirty-Harry schrieb:

Die machen eine Anfrage im Bundestag zur "Aufklärung" gewisser Hintergründe.

Wenn man weiß, wie solche Anfragen beantwortet werden, kommt man nicht umhin zu konstatieren, das man sich lediglich aufgrund der aktuellen Entwicklung ins Gespräch bringen will.

Und ich bin mittlerweile so desillusioniert um zu behaupten:
Diese Anfrage wäre nie zustandegekommen, wenn die Grünen in der Regierung wären.

Ausserdem bin ich total frustriert, das ich trotz Kauf aller WM-Logo-Produkte mein Panini-Sammelalbum nicht komplett voll bekomme.

Ich glaube, die verarxchen uns.
#
Dirty-Harry schrieb:

Eigentlich muss man die meisten Landesverbände/Kontinentalverbände aufräumen, denn aus denen besteht die FIFA und wenn die schon merkwürdig arbeiten, dann kann es in der FIFA nicht viel anders zugehen. Man muss sich ja nur den Vorsitzenden der ECA(European Club Association) anschauen, lässt sich schonmal was teures schenken um etwas gut zu finden.
#
Schaedelharry63 schrieb:

Die ... wohlfeile Argumentation, im weltweiten Fokus von einem Großereignis wie einer WM würden sich allgemein Mißstände eher bekämpfen lassen, wie sie auch sonst immer bei umstrittenen Vergaben ins Feld geführt wird, erscheint mir jedoch mehr als blauäugig zu sein, wie man an der Entwicklung Rußlands zwischen den Großereignissen Winter-Olympiade und Fußball-WM 2018 unschwer erkennen kann.

Hintergründe hierzu:

http://www.faz.net/aktuell/politik/putins-erfolgreiche-machtpolitik-ein-kalter-hauch-aus-sowjetischer-zeit-12970820.html

Bitte alle 3 Seiten lesen.

Hätte man auch im Europawahlthread verlinken können, wo manche wie die Front National eine Autarkie a la Rußland verherrlichen oder auch in den Ukraine-Krise-Fred, wo Putin als Vorkämpfer gegen den "Faschismus", den wahrscheinlich nur er fehlerfrei definieren kann, von einigen gefeiert wird.
#
Dirty-Harry schrieb:"Die Grünen wollen den Saustall Fifa aufräumen"les ich eben in der FNP

Ob Harald Range hier auch aktiv wird und ermittelt!
#
Schaedelharry63 schrieb:
Schaedelharry63 schrieb:

Die ... wohlfeile Argumentation, im weltweiten Fokus von einem Großereignis wie einer WM würden sich allgemein Mißstände eher bekämpfen lassen, wie sie auch sonst immer bei umstrittenen Vergaben ins Feld geführt wird, erscheint mir jedoch mehr als blauäugig zu sein, wie man an der Entwicklung Rußlands zwischen den Großereignissen Winter-Olympiade und Fußball-WM 2018 unschwer erkennen kann.

Hintergründe hierzu:

http://www.faz.net/aktuell/politik/putins-erfolgreiche-machtpolitik-ein-kalter-hauch-aus-sowjetischer-zeit-12970820.html

Bitte alle 3 Seiten lesen.

Hätte man auch im Europawahlthread verlinken können, wo manche wie die Front National eine Autarkie a la Rußland verherrlichen oder auch in den Ukraine-Krise-Fred, wo Putin als Vorkämpfer gegen den "Faschismus", den wahrscheinlich nur er fehlerfrei definieren kann, von einigen gefeiert wird.

Bald stehen sich dann womöglich das faschistoide Putinrussland und das kaum weniger angsteinflößende Palin-Teaparty-Amerika - beide bis oberkante Unterlippe mit Abomben und sonstigen Schweinereien bewaffnet - gegenüber. Und Europa und der Rest der Welt dazwischen. Klasse. Sonnige Aussichten, sag ich da mal.
#
miraculix250 schrieb:

Bald stehen sich dann womöglich das faschistoide Putinrussland und das kaum weniger angsteinflößende Palin-Teaparty-Amerika - beide bis oberkante Unterlippe mit Abomben und sonstigen Schweinereien bewaffnet - gegenüber.

Das stehen und standen sie sich schon länger gegenüber ohne das was passierte. Gegenseitige Abschreckung und so.

Mir geht es weniger um einen drohenden Atomkrieg als um die Umstände, in denen die Menschen leben müssen.

Man könnte ja auch sagen, der Russe kennt nix anderes.

Ebenso der rechtlose Arbeitssklave in Katar.

Deckel drauf und weiter so. Paninibildchen nicht vergessen!
#
Schaedelharry63 schrieb:
miraculix250 schrieb:

Bald stehen sich dann womöglich das faschistoide Putinrussland und das kaum weniger angsteinflößende Palin-Teaparty-Amerika - beide bis oberkante Unterlippe mit Abomben und sonstigen Schweinereien bewaffnet - gegenüber.

Das stehen und standen sie sich schon länger gegenüber ohne das was passierte. Gegenseitige Abschreckung und so.

Mir geht es weniger um einen drohenden Atomkrieg als um die Umstände, in denen die Menschen leben müssen.

Man könnte ja auch sagen, der Russe kennt nix anderes.

Ebenso der rechtlose Arbeitssklave in Katar.

Deckel drauf und weiter so. Paninibildchen nicht vergessen!

Ändern an den Zuständen in Russland können aber wohl nur die Russen selbst etwas, sofern genug Russen dies überhaupt wollen. Andere Möglichkeiten sehe ich da nicht.

Katar ist wieder ne ganz andere Sache, da würde ein WM-Entzug schon helfen (mMn.)
#
miraculix250 schrieb:

Ändern an den Zuständen in Russland können aber wohl nur die Russen selbst etwas, sofern genug Russen dies überhaupt wollen.  

Oder können. Auszug aus dem von mir verlinkten FAZ-Artikel (da steht noch mehr über die "Stärkung" bürgerlicher Rechte in Rußland) :

In Duma und Föderationsrat tobt derweil ein Überbietungswettkampf um immer härtere Vorschläge für Straftatbestände. So sieht das Strafgesetzbuch seit Anfang Mai vor, dass ein „Aufruf zum Verstoß gegen die territoriale Unversehrtheit der Russischen Föderation“ mit bis zu drei Jahren Haft, erfolgt er online, mit bis zu fünf Jahren Haft bestraft wird. Das Gesetz war noch keine drei Wochen in Kraft, da forderte ein Föderationsratsmitglied, die Strafe für „Aufrufe zum Separatismus“ generell auf fünf Jahre zu erhöhen. Dahinter steht das Ringen um die Gunst des Kremls. Wer sich dem nicht anschließt, könnte sein Mandat verlieren. So hat Putin am Samstag sein Einverständnis zu einer Initiative signalisiert, Abgeordneten, die gegen das „imperative Mandat“ ihrer Fraktion verstoßen, ihren Sitz zu nehmen. Das richtet sich konkret gegen Ilja Ponomarjow, der als Fraktionsmitglied der Partei „Gerechtes Russland“ als einziger Duma-Abgeordneter gegen den Anschluss der Krim gestimmt, und gegen einen weiteren Abgeordneten, der sich enthalten hatte.

Schön, das die ussen im Gegensatz zu den Ostukrainern das Recht auf freie Selbstbestimmung haben.

Feiern wir also 2018 ebenso wie kürzlich in Sotschi das Fest der freien Völker.

Hauptsache die Geschäfte laufen Dank FIFA und Ihren Nutzniessern.

Ansonsten hast Du natürlich recht.
#
Hier mal ein TV-Tipp, passend zum Thema Fußballverbände, Moral, Menschenrechte, Kommerz und umstrittene Austragungsländer

WM 78 Argentinien. regiert von einer faschistische Militärjunta

„Das Mädchen“, ARD, 5. Juni, 22.45 Uhr.

Jetzt sterben sie wieder. Damit das Spektakel stattfinden kann, müssen eben so ein paar Tote in Kauf genommen werden. Denn ums Kaufen und Verkaufen geht es ja schließlich, auch wenn die Veranstaltung Fußball-Weltmeisterschaft heißt. Aber wenn drunten im fernen Katar die Körper auf das Pflaster schlagen, wenn drüben im fernen Brasilien die Kugeln in die Köpfe schlagen – wen kümmerts, solang der Rubel und der Ball rollen? Gewiss, ein paar Worte des Bedauerns werden die Offiziellen noch finden, Blatter vielleicht nicht mal, aber Platini, Zwanziger, Niersbach. Und das ist schon mehr als früher, als man sich mit Diktatoren und Menschenschindern gemein machte, 1978 etwa, mit den Verbrecherjunta um Jorge Videla in Argentinien. Da war von der deutschen Regierung nichts zu hören an Kritik, obwohl Kanzler Schmidt und Minister Genscher von den Gräueln wussten, vom Schicksal der „Desparecidos“, der Verschwundenen.

http://www.fr-online.de/tv-kritik/tv-kritik---das-maedchen---wenn-man-da-nicht-empoert-sein-soll----,1473344,27341098.html
#
giordani schrieb:
Hier mal ein TV-Tipp, passend zum Thema Fußballverbände, Moral, Menschenrechte, Kommerz und umstrittene Austragungsländer

WM 78 Argentinien. regiert von einer faschistische Militärjunta

„Das Mädchen“, ARD, 5. Juni, 22.45 Uhr.

http://www.fr-online.de/tv-kritik/tv-kritik---das-maedchen---wenn-man-da-nicht-empoert-sein-soll----,1473344,27341098.html

Danke für den link.

Und schön, wie so mancher mit einer Meinung damals sich selbige heute mit
goldenen Uhren abkaufen lässt:

Karl-Heinz Rummenigge findet, Bonn und der DFB hätten sich verhalten wie die drei Affen: nichts hören, nichts sehen, nichts sagen.

OK, Bonn waren damals die Sozen und DFB ist er jetzt ja selber.
#
Mich würde mal interessieren, was passiert wenn die FIFA die Bewerbung fallen lässt und Katar nicht die WM austragen darf. Die haben doch schon sicher paar Milliarden in die Stadionprojekte und Umfeld reingepumpt. Das werden die sich doch nicht gefallen lassen und eine Klage einreichen. Kann mir dewegen kaum vorstellen das die WM gekippt wird.
#
planscher08 schrieb:
Mich würde mal interessieren, was passiert wenn die FIFA die Bewerbung fallen lässt und Katar nicht die WM austragen darf. Die haben doch schon sicher paar Milliarden in die Stadionprojekte und Umfeld reingepumpt. Das werden die sich doch nicht gefallen lassen und eine Klage einreichen. Kann mir dewegen kaum vorstellen das die WM gekippt wird.

Ich könnte mir bei aller Verschlagenheit Blatters und seiner Anwälte sogar vorstellen, dass (entgegen der tatsächlich stillschweigend geduldeten Korruption) in den Verträgen selbst Klauseln enthalten sind, die Korruption als Ausschlußgründe für  garantierte Vertragsdurchführungen vorsehen.

Man darf sich halt einerseits (Katar) nicht erwischen lassen oder es zu toll treiben, andererseits sollte man als  FIFA alles daran setzten, als Verantwortlicher nicht nachgewiesen zu bekommen, vorab von sowas gewußt zu haben.

Er bleibt auf jeden Fall spannend.
#
giordani schrieb:

„Das Mädchen“, ARD

Pah, Mainstreammedien.

giordani schrieb:

Da war von der deutschen Regierung nichts zu hören an Kritik, obwohl Kanzler Schmidt und Minister Genscher von den Gräueln wussten, vom Schicksal der „Desparecidos“, der Verschwundenen.[/i]

Die hatten keine Zeit, mussten schließlich den Besuch von Oberst Rudel im WM-Quartier in Argentinien bei der Fußballnationalmannschaft organisieren.
#
reggaetyp schrieb:

Die hatten keine Zeit, mussten schließlich den Besuch von Oberst Rudel im WM-Quartier in Argentinien bei der Fußballnationalmannschaft organisieren.

Das war auch so'n Klops, die Rudelbildung unter den Altfunktionären.

Die schämten sich vor garnix.
#
Kommt da eigentlich noch etwas bzgl. Korruption (Katar,Russland) und der Sklaventreiberei oder ist jetzt alles wieder cool?
#
EintrachtFan87 schrieb:
Kommt da eigentlich noch etwas bzgl. Korruption (Katar,Russland) und der Sklaventreiberei oder ist jetzt alles wieder cool?

Die werden ein bischen Geld nachschieben und bei der FIFA ist dann alles wieder gut.

Teilen