>

Bundestagswahl 2013

#
yeboah1981 schrieb:
Schädelharry, entweder Schwarz-Gelb bleibt, oder es gibt ne GroKo.

Das denke ich auch das es so kommen wird. Der SPD würden evtl. paar Jahre als Opposition auch noch ganz gut tun...
#
Gabriel als Vizekanzler einer GroKo.

Das wäre das vorläufige Ende einer Volkspartei.
#
Schaedelharry63 schrieb:

Die SPD hätte aber gar keine Wahl. Verweigert sie sich, treibt sie die Grünen in die Hände der Union. Würde das halbwegs stabil laufen, gäbe es diese Koalition als Option auch bei allen Landtagswahlen und vielleicht für Jahrzehnte kaum noch eine realistische Machtoption für die SPD.
#
yeboah1981 schrieb:
Schaedelharry63 schrieb:

Die SPD hätte aber gar keine Wahl. Verweigert sie sich, treibt sie die Grünen in die Hände der Union. Würde das halbwegs stabil laufen, gäbe es diese Koalition als Option auch bei allen Landtagswahlen und vielleicht für Jahrzehnte kaum noch eine realistische Machtoption für die SPD.

So machtgeil sind die Gruenen hoffentlich nicht. Sie würden zudem von Frau Merkel ebenso an die Wand gedrückt wie SPD und FDP zuvor.

Als ernstzunehmende Alternative käme m.E nur die Duldung einer Minderheitsregierung in Frage, siehe oben.
#
Außerdem halte ich es für nicht bewiesen, dass die GroKo der SPD so schadet. Das jetzt zu erwartende Ergebnis nach vier Jahren Opposition wird auch nicht viel besser sein als das nach vier Jahren Juniorpartner. Der Verfall der SPD ist m.E. hausgemacht.
#
Sozusagen "alternativlos"  

Woanders funktionieren Minderheitsregierungen auch, siehe früher und ggf. demnächst Norwegen.
#
Ach, das glaube ich alles nicht. Die Parteispitze der SPD würde das schon regeln. Die zu erwartenden Minister -und Staatssekretärsposten sind doch da eh wichtiger als was in vier Jahren ist. Wir können gerne wetten.
Aber wahrscheinlich reicht es eh für Schwarzgelb, dann ist die ganze Diskussion müßig.
#
yeboah1981 schrieb:

Der Verfall der SPD ist m.E. hausgemacht.

Wäre, wenn zutreffend,  noch ein weiteres Argument für eine Renovierung in der Opposition.
#
Schaedelharry63 schrieb:
yeboah1981 schrieb:

Wäre, wenn zutreffend,  noch ein weiteres Argument für eine Renovierung in der Opposition.
Wenn ich mich nicht irre, ist die SPD doch schon seit vier Jahren in der Opposition.
#
yeboah1981 schrieb:
Ach, das glaube ich alles nicht. Die Parteispitze der SPD würde das schon regeln. Die zu erwartenden Minister -und Staatssekretärsposten sind doch da eh wichtiger als was in vier Jahren ist. Wir können gerne wetten.

Der Verzicht gerade darauf wäre ein Zeichen einer ernstgemeinten Erneuerung.

Ich hoffe darauf, wetten kann ich mangels Zuversicht auf derartige Einsichten bei der SPD leider nicht.
#
yeboah1981 schrieb:
Schaedelharry63 schrieb:
yeboah1981 schrieb:

Wenn ich mich nicht irre, ist die SPD doch schon seit vier Jahren in der Opposition.

Reicht vielleicht nicht?
#
reggaetyp schrieb:
pelo schrieb:
Schaedelharry63 schrieb:
reggaetyp schrieb:
Selbst im AfD-Thread wird inhaltlicher debattiert als hier.
Erstaunlich.

Ich denke, der ist zu?

Ja, weil  User wie Giordani u. andere ihn zerschossen haben.

Gründe gibt es da mehrere. Manchmal schadet es nichts, sich auch mal an die eigene Nase zu fassen.
Ich wunderte mich schon, dass keine hinweise mehr gepostet wurden zu AfD-Veranstaltungen.
Wenn das hier aber ein grünen-Bashing Thread bleibt, meistenteils ohne irgendwelchen Bezug zur Bundestagswahl, sollte man diesen Thread auch schließen.

Einen Hinweis auf eine Afd Veranstaltung kannst du gerne haben

Am 14.9. spricht Bernd Lucke in Frankfurt auf dem Römerberg.

Ich fass mich auch gerne mal an die eigene Nase RT -kein Problem.

Auch ich habe gelegentlich gerne mal mit deutlichen Worten zurückgeschlagen- aber nur dann wenn ich zuvor provoziert o. beleidigt wurde.

Giordani habe ich einen Tag vor Schliessung des AFD Threads noch eine Chance für eine vernünftige Diskussion mit ihm angeboten.

Am nächsten Tag hat er mich einen Faschisten genannt,

Von dir kam -wie auch von Franken Adler bereits geschrieben inhaltlich so gut wie nichts in diesem AFD Thread .
Deine Beteiligung bestand lediglich darin Fragen zu stellen ,etwas so:
"Wo steht das "   "Wer hat das gesagt "  und die PC  zu überwachen u. sofort einzuschreiten ,wenn diese deiner Meinung nach überschritten wurde.

Kein einziger Beitrag von dir ,wie du dir die politische Zukunft in Europa vorstellst,was du für die zukünftig richtige Vorgehensweise halten würdest überhaupt nicht.,obwohl ich dich darum sogar gebeten habe. Keine Antwort darauf von dir.

Kein einziges mal des Einschreitens  von dir,wenn  die AFD o. deren hier schreibenden Sympathisanten als Rechtradikal, Nazis u. Faschisten bezeichnet wurden.
Da hast du dich natürlich vornehm zurück gehalten.

Mir geht's nicht ums Grünen - Bashing ,aber ab u. zu muss man Leuten wir dir auch einmal zeigen,dass ihr Grünen  keine besseren Menschen seit,auch wenn ihr  euch immer für die besseren haltet.
Auch die Grünen Weltumarmer u. Empörungsbeauftragten sind in Wahrheit keinen Deut besser, als jene die sie immer so gerne kritisieren.

Frankenadler  hat dies bereits deutlich beschrieben  u. in seinen Ausführungen dargelegt.

Stattdessen bei der kleinsten Abweichung von der im Forum  vorherrschenden Mainstream  Meinung sofortige Empörung u. Beschwerde von dir. So stellst du dich in den politischen Threads dar.

Meinetwegen kann  es bei der Bundestags Wahl  eine Grosse Koalition geben .

Ich hätte nicht mal was dagegen erhielte die SPD die Absolute Mehrheit-was natürlich sowieso nicht geschehen wird.

Aber der schlimmste Alptraum (guck guck Nachtmahr ) wäre für mich die Grünen
würden wieder mit in Regierungsverantwortung kommen.

Wenn ich mir Vorstelle der arrogante, immer süffisant von oben herab lächelnde Angeber Trittin als Wirtschafts o. Finanzminister ,die dümmliche, mit Null Fachkompetenz ausgestattete Kathtrin G. Eckardt (früher mochte ich die sogar mal mal-bis ich "Hart aber Fair" mit der gesehen habe) o. Volker Beck als Verteitigungsminister !! zu erleben ,würde mir jetzt schon schlecht.werden u.ich würde wohl jede Nacht schweissgebadet aufwachen.

Aber das wird Gott sei Dank sowieso nicht passieren .

Und dass ich inzwischen  so über die Grünen denke,haben einige von Euch mit ihren Beiträgen grossen Anteil daran,

Danke ,dass ihr mir über die Grüne Denke der  hier schreibenden Sympathisanten restlos die Augen über diesen Haufen geöffnet habt.
#
Mal zur Klarstellung: Ich bin kein Grüner.
Ich weiß nicht ein mal, ob ich sie wähle.

Ich hab desweiteren auch keine Einsatzlösungen für die Probleme in Europa oder sogar auf der Welt. Hab ich auch schon geschrieben.

Mir ist es aber schlicht zu blöd, hier jede besoffene Autofahrt eines AfDCDUSPDFDP-Typen oder sonstwelche Verfehlungen erbsenzählermäßig aufzulisten.

So. Weitermachen.
#
Schaedelharry63 schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Schaedelharry63 schrieb:
yeboah1981 schrieb:

Reicht vielleicht nicht?

Anscheinend nicht. Imo würden den noch mindestens weitere 4 Jahre gut tun. In einer GrKo wird die SPD eh immer überstimmt und müssen zwangsweise alles abnicken. Und für eine Mehrheit mit Grün wird es nicht reichen.
#
Ungeachtet der persönlichen Fehden, die hier wieder auszubrechen drohen, hier mal ein Diskussionsanstoß zu Minderheitsregierungen. Warum sollte dass in D tabu sein?

Zu Koalitionen, Koalitionshandeln und Minderheitsregierungen in skandinavischen Ländern

http://www.demokratie-goettingen.de/blog/das-skandinavische-regierungsmodell
#
reggaetyp schrieb:
Mal zur Klarstellung: Ich bin kein Grüner.
Ich weiß nicht ein mal, ob ich sie wähle.

Ich hab desweiteren auch keine Einsatzlösungen für die Probleme in Europa oder sogar auf der Welt. Hab ich auch schon geschrieben.

Mir ist es aber schlicht zu blöd, hier jede besoffene Autofahrt eines AfDCDUSPDFDP-Typen oder sonstwelche Verfehlungen erbsenzählermäßig aufzulisten.

So. Weitermachen.

Ist doch völlig wurscht ob du jetzt ein Grüner oder ein Linker bist,was ich ja weiss,aber du bist doch  jemand der zur Europapolitik auch eine Meinung hat oder nicht.?
Und warum äusserst du sie dann nicht ,wenn man dich dazu befragt. Du hast dich doch schliesslich an der Diskussion immerhin beteiligt- wenn auch bloss durch kurze Einwürfe u. Beschwerden..

Oder hast du nur  als Forums-_Polizist zur PC - Überwachung daran teilgenommen ?
#
pelo schrieb:

Oder hast du nur  als Forums-_Polizist zur PC - Überwachung daran teilgenommen ?

Freu dich.  
#
yeboah1981 schrieb:
Außerdem halte ich es für nicht bewiesen, dass die GroKo der SPD so schadet. Das jetzt zu erwartende Ergebnis nach vier Jahren Opposition wird auch nicht viel besser sein als das nach vier Jahren Juniorpartner. Der Verfall der SPD ist m.E. hausgemacht.

Ich schliesse mich deiner Meinung an.
Ich glaube ein Regierungsbeteiligung würde der SPD auf jeden Fall nützen u. durch guteArbeit in der nächsten Legislaturperiode könnte sie den Übernächsten Kanzler stellen.
Merkel  will ja in etwa 4-5 Jahren sowieso aufhören.
Eine bessere Chance als die Grosse Koalition kann es deshalb meiner Meinung nach für die SPD um sich zu erholen u.vielleicht dadurch an alte Erfolge anknüpfen zu können,nicht geben.

Und diese Chance werden sie auch wahrnehmen.
#
reggaetyp schrieb:
pelo schrieb:

Freu dich.  

Bezeichnend!
#
pelo schrieb:

Eine bessere Chance als die Grosse Koalition kann es deshalb meiner Meinung nach für die SPD um sich zu erholen u.vielleicht dadurch an alte Erfolge anknüpfen zu können,nicht geben.

Interessantes Argument. Wenn auch durch die Entwicklung seit der letzten großen Koalition m.E. widerlegt.

Natürlich haben die skandinavischen Länder andere parlamentarische Voraussetzungen, die Minderheitsregierungen begünstigen (siehe meinen obigen link).

Gleichwohl warnt jeder von einer angeblich machbaren Rot-Grün-Tolerierung durch die Linken auf Bundesebene so wie in NRW oder dunnemals in Sachsen-Anhalt.

Wieso sollte also eine Tolerierung einer Schwarz oder Schwarz-Gelben Minderheitsregierung durch andere Parteien nicht ins Auge gefasst werden, falls diese keine eigene Mehrheit erlangen?

Teilen