>

Bundestagswahl 2013

#
Haliaeetus schrieb:
Pfalzadler schrieb:
Können eigentlich die Überhangmandate nach der Änderung dieses Gesetzes noch ne Rolle spielen?
Nach meinem ersten Überblick holt die Union ja weit über 300 Direktmandate.


weit über 300 Direktmandate dürfte bei 299 Wahlkreisen schwierig werden - so was kriegt nicht mal der Bayerische Rundfunk erklärt.


Lol,
ich glaube ich habe dieses Wahlsystem leider nicht verstanden.

Naja egal.
In Rheinland-Pfalz sind die 15 Wahlbezirke jedenfalls mit 14:1 für die CDU ausgegangen.
#
Die AfD ist auch in NRW nicht wirklich stark. Beste Stadt bisher Münster, höchstes Grünen-Ergebnis ziemlich, fast keine NPD-Wähler usw.

Gott sei Dank gehts grad nicht mehr so schnell. Hab genug getippt. Es fehlen noch die vielen Ost-Wahlkreise und fast komplett Hessen.
#
Der Union reicht es aber aktuell anscheinend immer noch nicht für eine absolute Mehrheit oder?
#
Pfalzadler schrieb:

Lol,
ich glaube ich habe dieses Wahlsystem leider nicht verstanden.

Naja egal.
In Rheinland-Pfalz sind die 15 Wahlbezirke jedenfalls mit 14:1 für die CDU ausgegangen.


Nicht ganz verstanden.

Seit 2013 werden sogenannte Ausgleichsmandate die Überhangmandate egalisieren.

Also wird im Ergebnis das Plenum aufgebläht, es bleibt aber bei den verhältnissen der Zweitstimme ohne Direktmandatsvorteil.
#
Zu erwähnen ist, dass Pro Deutschland z.B. nur meistens 0,1 - 0,2 % erhalten hat.

Dazu kommt bei der NPD ein Verlust in den ostdeutschen Ländern zu Tage, im Westen eher nicht so. Insbesondere in den bisher ausgezählten hessischen Kreisen ist es eher dort stagnierend (oder leicht im Plus).
#
Mein Vorschlag einer Minderheitsregierung Merkel, den ich schon vor Tagen in den Raum gestellt hatte, gefällt mir immer besser.

SPD und Grüne haben ja in der Elefantenrunde schon angedeutet, bei existentiellen Fragen, z.B. in der europäischen Debatte, vernünftigen Lösungen nicht entgegentreten zu wollen.

Gleiches gilt dann wohl auch bei Innenpolitischen Themen.In ein Spinnennetz einer Merkelkoalition würde ich jedenfalls nicht freiwillig hüpfen. Seinerzeit die SPD in 2009 und jetzt die FDP haben ja gesehen, wie es enden kann.
#
Schmidti.82 schrieb:
zappzerrapp schrieb:
Soll sich die Angie im dritten Wahlgang mit relativer Mehrheit wählen lassen Und dann 4 Jahre lang von der SPD an den Eiern durch die Manege führen lassen. Aber dafür bräuchte die SPD ja auch Eier  :neutral-face  


Was wäre daran gut für Deutschland?  


Wenn eine große Koalition Stillstand bedeutet in meinen Augen die bessere Option zur Neuwahl...
#
Was ich jetzt absolut nicht verstehe ist dieser Link hier:

http://www.bundeswahlleiter.de/de/bundestagswahlen/BTW_BUND_13/ergebnisse/bundesergebnisse/
Stand 22.57 h
Also wenn das stimmt was ich da sehe hätte die Union auch bei den Zweitstimmen ne klare Mehrheit.
Und die FDP liegt da auf 4,95%
Bin ich zu blöd, oder was kapier ich da nicht.?
#
Pfalzadler schrieb:
Was ich jetzt absolut nicht verstehe ist dieser Link hier:

http://www.bundeswahlleiter.de/de/bundestagswahlen/BTW_BUND_13/ergebnisse/bundesergebnisse/
Stand 22.57 h
Also wenn das stimmt was ich da sehe hätte die Union auch bei den Zweitstimmen ne klare Mehrheit.
Und die FDP liegt da auf 4,95%
Bin ich zu blöd, oder was kapier ich da nicht.?


Es fehlen doch noch viele Wahlkreise bei der Bundeswahlleiter-Seite. Aktuell haben nach den ausgezählten Wahlkreisen die FDP über 5 %. Aber da ist halt auch komplett BaWü ausgezählt und dafür nichts von Berlin und kaum was vom Osten.
#
Pfalzadler schrieb:
Was ich jetzt absolut nicht verstehe ist dieser Link hier:

http://www.bundeswahlleiter.de/de/bundestagswahlen/BTW_BUND_13/ergebnisse/bundesergebnisse/
Stand 22.57 h
Also wenn das stimmt was ich da sehe hätte die Union auch bei den Zweitstimmen ne klare Mehrheit.
Und die FDP liegt da auf 4,95%
Bin ich zu blöd, oder was kapier ich da nicht.?


Die Union hat schon die Mehrheit an Stimmen. Es reicht nur nicht prozentual umgerechnet zu den Sitzen im Bundestag zur Mehrheit an Sitzen. Hier sieht man das weiter unten schön aufgelistet.
#
SGE_Werner schrieb:
Pfalzadler schrieb:
Was ich jetzt absolut nicht verstehe ist dieser Link hier:

http://www.bundeswahlleiter.de/de/bundestagswahlen/BTW_BUND_13/ergebnisse/bundesergebnisse/
Stand 22.57 h
Also wenn das stimmt was ich da sehe hätte die Union auch bei den Zweitstimmen ne klare Mehrheit.
Und die FDP liegt da auf 4,95%
Bin ich zu blöd, oder was kapier ich da nicht.?


Es fehlen doch noch viele Wahlkreise bei der Bundeswahlleiter-Seite. Aktuell haben nach den ausgezählten Wahlkreisen die FDP über 5 %. Aber da ist halt auch komplett BaWü ausgezählt und dafür nichts von Berlin und kaum was vom Osten.


o.k jetzt hab ichs verstanden.
Die fehlenden Länder sind halt eher rot orientiert.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
Pfalzadler schrieb:
Was ich jetzt absolut nicht verstehe ist dieser Link hier:

http://www.bundeswahlleiter.de/de/bundestagswahlen/BTW_BUND_13/ergebnisse/bundesergebnisse/
Stand 22.57 h
Also wenn das stimmt was ich da sehe hätte die Union auch bei den Zweitstimmen ne klare Mehrheit.
Und die FDP liegt da auf 4,95%
Bin ich zu blöd, oder was kapier ich da nicht.?


Die Union hat schon die Mehrheit an Stimmen. Es reicht nur nicht prozentual umgerechnet zu den Sitzen im Bundestag zur Mehrheit an Sitzen. Hier sieht man das weiter unten schön aufgelistet.


Danke!!!
Ganz schöner Unterschied zwischen ARD und ZDF
#
Denke, viele wählen doch das mittlerweile das "kleinere" Übel.
Und die CDU hat nunmal die letzten 4 Jahre nicht total versagt und sich eigentlich auch keine großen Skandale geleistet.
Ich hatte im Bekannten- und Freundeskreis überhaupt nicht den Eindruck, dass die Leute einen Wechsel unbedingt möchten.
Klar, auf die Politiker, auch Merkel, wird immer irgendwie geschimpft.
Aber ich glaube, viele Arbeitnehmer/Mittelständler haben eindeutig CDU gewählt, weil sie Angst vor den ganzen "grünen" Plänen hatten...(den Trittin als Minister kann ich mir überhaupt nicht vorstellen-das ist so ein arroganter Mensch)
Da wählt man halt lieber das, was man hat und kennt...obs gut ist, wird sich zeigen...
#
Pfalzadler schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
Pfalzadler schrieb:
Was ich jetzt absolut nicht verstehe ist dieser Link hier:

http://www.bundeswahlleiter.de/de/bundestagswahlen/BTW_BUND_13/ergebnisse/bundesergebnisse/
Stand 22.57 h
Also wenn das stimmt was ich da sehe hätte die Union auch bei den Zweitstimmen ne klare Mehrheit.
Und die FDP liegt da auf 4,95%
Bin ich zu blöd, oder was kapier ich da nicht.?


Die Union hat schon die Mehrheit an Stimmen. Es reicht nur nicht prozentual umgerechnet zu den Sitzen im Bundestag zur Mehrheit an Sitzen. Hier sieht man das weiter unten schön aufgelistet.


Danke!!!
Ganz schöner Unterschied zwischen ARD und ZDF





Liegen ja auch 7 bis 8 Minuten da zwischen.  ,-) Ich finde das aber ganz angenehm weil man da auch nach Bundesländern und Kreisen schauen kann was da so gewählt wurde. Zum Beispiel Sachsen 5,1 % NPD.... zum kotzen....
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
Pfalzadler schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
Pfalzadler schrieb:
Was ich jetzt absolut nicht verstehe ist dieser Link hier:

http://www.bundeswahlleiter.de/de/bundestagswahlen/BTW_BUND_13/ergebnisse/bundesergebnisse/
Stand 22.57 h
Also wenn das stimmt was ich da sehe hätte die Union auch bei den Zweitstimmen ne klare Mehrheit.
Und die FDP liegt da auf 4,95%
Bin ich zu blöd, oder was kapier ich da nicht.?


Die Union hat schon die Mehrheit an Stimmen. Es reicht nur nicht prozentual umgerechnet zu den Sitzen im Bundestag zur Mehrheit an Sitzen. Hier sieht man das weiter unten schön aufgelistet.


Danke!!!
Ganz schöner Unterschied zwischen ARD und ZDF





Liegen ja auch 7 bis 8 Minuten da zwischen.  ,-) Ich finde das aber ganz angenehm weil man da auch nach Bundesländern und Kreisen schauen kann was da so gewählt wurde. Zum Beispiel Sachsen 5,1 % NPD.... zum kotzen....


Abwarten, dass Sachsen 5,1 % NPD hat. Nach der Hälfte der Wahlkreise sind es 3,5 %. Also der ausgezählten Wahlkreise.
#
Hessenpower schrieb:
den Trittin als Minister kann ich mir überhaupt nicht vorstellen-das ist so ein arroganter Mensch


Das kann ich mir auch nicht. Als Grünen Sympathisant wüde ich da eher auf Omid Nouripour und Cem Özdemir setzen.
#
Merkel hat es halt geschafft, die CDU so dermaßen umzubauen, dass sie kaum noch Angriffsfläche von Mitte-Links bietet. Es fehlen die neoliberalen oder erzkonservativen Schreckgespenster à la Merz, Kanther, Kirchhoff etc.
Es gibt nur noch liebe Bubis. Alles negative konnte auf die FDP abgewälzt werden.
Hinzu kommt, dass die SPD nun mal für mehr Sozialabbau in den letzten 15 Jahren steht als die CDU. Wegen dieser beiden Punkte konnte die SPD natürlich nie die "soziale Frage" seriös stellen.
Auch wenn da wohl manch konservativer Stamm-CDUler etwas meckert, ein genialer Move unserer Kanzlerin. Zumindest aus ihrer Warte. Ohne Merkel stünde die CDU heutzutage praktisch ohne Personal da.
#
50 Wahlbezirke fehlen noch.
Union noch hauchdünn mit 1,5 % vor den anderen 3 Parteien.
FDP immer noch bei 4,9%
#
Gysi gewinnt Direktmandat mit mehr Stimmen als CDU und SPD zusammen. Lustig vor allem, dass viele, die Zweitstimme CDU oder SPD gegeben haben, für Gysi gestimmt haben müssen.

http://www.bundeswahlleiter.de/de/bundestagswahlen/BTW_BUND_13/ergebnisse/wahlkreisergebnisse/l11/wk084/index.html
#
Ach noch was: Was feiert die Union da eigentlich die ganze Zeit? Steinbrück wird doch jetzt Kanzler und Deutschland ökokommunistisch. Haben sie doch immer gesagt.  ,-)


Teilen