>

Bundestagswahl 2013

#
Thriceguy schrieb:
Frankfurter-Bob schrieb:
Große Koalition. Supergau wäre auf Bundesebene Schwarz-Grün.


Das wäre vielleicht ein Supergau, aber ja alles andere als unlogisch. Vielleicht merkt dann auch der letzte Grünenwähler, was für einem Haufen er da eigentlich seine Stimme gibt...

Aus diesem Grunde halte ich auch das Gerede von einer linken Mehrheit für Humbug. Die Grünen bilden mit der CDU einen (werte)-konservativen Block mit leichtem Ökologieanstrich.


Ich bleibe dabei.Ich wünsche mir CDU /Grüne

Und dann nach spätestens 2 Jahren der große Krach.Meinetwegen in der Finanzierung der Energiewende oder was auch immer. Und Neuwahlen.

Nur so geht's.

Jede Partei, die brav den Steigbügelhalter für Merkel macht, macht sich unglaubwürdig.Und wird nach Merkelscher Art  zudem noch zerfleddert und geschreddert Weil Merkel nur das Positive, nie das Negative einer ihr vorstehnden Regierung darstellt. Warum auch immer
#
Ffm60ziger schrieb:
...nicht so schlecht der Artikel von Herrn Hebel

"Nun steht Angela Merkels siegreicher Union ein linkes Lager von praktisch gleicher Größe gegenüber. Auf allen drei Parteien dieses Lagers lastet die Verantwortung, so schnell wie möglich eine Regierungsalternative zu entwickeln. Wer sich jetzt – ob Rot oder Grün – von der Kanzlerin in eine Koalition locken ließe, würde dieser Verantwortung nicht gerecht."

http://www.fr-online.de/bundestagswahl---hintergrund/leitartikel-zur-bundestagswahl-unten-wechsel--oben-merkel,23998104,24404062.html  


Naja, aber auch nicht so gut...

Sie hat ja nun bereits zwei Partner – 2009 die SPD und jetzt die FDP – in einem Zustand hinterlassen, in dem sie ihr auf Jahre keine Konkurrenz machen werden.

Blödsinn, ist das jetzt die Schuld der CDU? Die 14,9% für die FDP waren doch bereits 2009 zum größten Teil taktischen CDU Wählern zu verdanken sowie enttäuschten Liberalen Stichwort Wahlversprechen "Mehr Netto vom Brutto". Daneben waren die Ministerien der FDP, ähnlich die der SPD in der GroKo bis 2009, wenig visibel. Und knapp 3% + ggü. 2009 als Oppositionsführer ohne CDU im Nacken sind jetzt auch nicht der Brüller für die SPD...

Stichwort "Deutschland geht es gut", die FR dazu schlechter Witz warum? Richtig ist, wir haben einige Baustellen in D., das bestätigt ja auch eine CDU, aber man muss doch nicht die Erfolge die wir in den letzten Jahren auch dank eines starken Mittelstandes kleinreden?

Die AFD wird mal wieder als "nationalistische Protestpartei" bezeichnet. Egal wie man zur AFD steht. Sie versucht zumindest Alternativen zur Eurorettungspolitik aufzuzeigen und nimmt zu diversen aktuellen Themen ebenfalls Stellung. Und diese Positionen kann man sich zumindest einmal anhören anstatt immer und immer wieder die rechte Keule zu schwingen....

Zum Schluß "..auf allen drei Parteien lastet die Verantwortung eine Regierungsalternative zu entwickeln". Wenn sich also SPD od Grüne in eine "Koalition locken" handeln Sie verantwortungslos?? Sorry, aber    , einzigste Alternative Rot/Rot/Grün?
#
Dirty-Harry schrieb:
Thriceguy schrieb:
Frankfurter-Bob schrieb:
Große Koalition. Supergau wäre auf Bundesebene Schwarz-Grün.


Das wäre vielleicht ein Supergau, aber ja alles andere als unlogisch. Vielleicht merkt dann auch der letzte Grünenwähler, was für einem Haufen er da eigentlich seine Stimme gibt...

Aus diesem Grunde halte ich auch das Gerede von einer linken Mehrheit für Humbug. Die Grünen bilden mit der CDU einen (werte)-konservativen Block mit leichtem Ökologieanstrich.


Ich bleibe dabei.Ich wünsche mir CDU /Grüne

Und dann nach spätestens 2 Jahren der große Krach.Meinetwegen in der Finanzierung der Energiewende oder was auch immer. Und Neuwahlen.

Nur so geht's.

Jede Partei, die brav den Steigbügelhalter für Merkel macht, macht sich unglaubwürdig.Und wird nach Merkelscher Art  zudem noch zerfleddert und geschreddert Weil Merkel nur das Positive, nie das Negative einer ihr vorstehnden Regierung darstellt. Warum auch immer  


Mutti wird jetzt eh am langen Arm der Opposition verhungern. Egal mit wem Sie eine Koalition eingeht. Spätestens im Bundesrat hat sie keine Mehrheit und kann große Reformen gar nicht durchsetzen. Es bleibt bei 4 weiteren Jahren Stillstand was zwingend notwendige Reformen (Steuer, Gesundheit und Rente ) angeht.


Manchmal frage ich mich wie dumm die Wähler in Deutschland doch sind. Naja wenigstens die Lobbypartei haben sie rausgekickt. Das ist schon einmal ein Anfang.
#
Hat gestern Abend jemand im ZDF Sascha Lobo gesehen, als er versucht hat, anhand dieses Fotos Bernd Lucke (AfD) den "Hitlergruss" zu unterstellen? Sowas grenzt ja schon an Rufmord!
#
ThorstenH schrieb:

Mutti wird jetzt eh am langen Arm der Opposition verhungern. Egal mit wem Sie eine Koalition eingeht. Spätestens im Bundesrat hat sie keine Mehrheit und kann große Reformen gar nicht durchsetzen. Es bleibt bei 4 weiteren Jahren Stillstand was zwingend notwendige Reformen (Steuer, Gesundheit und Rente ) angeht.

Manchmal frage ich mich wie dumm die Wähler in Deutschland doch sind. [...]


Nun ja, "dfie Wähler" saßen ja nicht gerade zuvor an einem Runden Tisch und haben ausbaldowert, was da gestern rausgekommen ist.

Das Bild des Tages gestern abend für mich:
Die CDU feiert und schunkelt zu den Klängen der Toten Hosen.
The times they are a-changin'. Wir dürfen uns wohl alsbald auf Muttis Branding "Punk's not dead" freuen.
#
Misanthrop schrieb:
ThorstenH schrieb:

Mutti wird jetzt eh am langen Arm der Opposition verhungern. Egal mit wem Sie eine Koalition eingeht. Spätestens im Bundesrat hat sie keine Mehrheit und kann große Reformen gar nicht durchsetzen. Es bleibt bei 4 weiteren Jahren Stillstand was zwingend notwendige Reformen (Steuer, Gesundheit und Rente ) angeht.

Manchmal frage ich mich wie dumm die Wähler in Deutschland doch sind. [...]


Nun ja, "dfie Wähler" saßen ja nicht gerade zuvor an einem Runden Tisch und haben ausbaldowert, was da gestern rausgekommen ist.

Das Bild des Tages gestern abend für mich:
Die CDU feiert und schunkelt zu den Klängen der Toten Hosen.
The times they are a-changin'. Wir dürfen uns wohl alsbald auf Muttis Branding "Punk's not dead" freuen.


Vielleicht klappert die Mutti auch bald die Mitgliedsstaaten der EU ab und fragt "Haste ma en Euro".
#
Aragorn schrieb:
Hat gestern Abend jemand im ZDF Sascha Lobo gesehen, als er versucht hat, anhand dieses Fotos Bernd Lucke (AfD) den "Hitlergruss" zu unterstellen? Sowas grenzt ja schon an Rufmord!  


Stand hier doch schon, quasi ein C-E.  So enttäuscht vom Wahlergebnis das man jetzt noch ein wenig schmollen muss?  

Ich denke für die AfD war das die erste und einzige Chance in den Bundestag zu kommen. Bei der nächsten Wahl werden sie vermutlich die selbe Rolle wie die Piraten spielen... nämlich gar keine.

Schwarz/Grün wäre aber mal voll     .
#
Misanthrop schrieb:


Das Bild des Tages gestern abend für mich:
Die CDU feiert und schunkelt zu den Klängen der Toten Hosen.


Sackpeinlich.
Ich kann mich nur nicht entscheiden, wer sich da mehr blamiert hat.
Tote Hosen oder Angiegroupies.

Ich kann kaum glauben, dass ich vor mehr als 25 Jahren absolut geile Konzerte von den Toten Hosen gesehen habe.
#
reggaetyp schrieb:
Misanthrop schrieb:


Das Bild des Tages gestern abend für mich:
Die CDU feiert und schunkelt zu den Klängen der Toten Hosen.


Sackpeinlich.
Ich kann mich nur nicht entscheiden, wer sich da mehr blamiert hat.
Tote Hosen oder Angiegroupies.

Ich kann kaum glauben, dass ich vor mehr als 25 Jahren absolut geile Konzerte von den Toten Hosen gesehen habe.


Och............ich hab die Bilder erst heute morgen gesehen und hab mich köstlich amüsiert.Bissi steif ,gezwungen,aufgesetzt   hat es-abgesehn von der Kernaussage des Liedels- schon gewirkt.

ich mag deshalb(!) so was.,finde es auf bezeichnende Art vielsagend für den Betrachter      

Und was können die Toten Hosen dafür ? Die haben sich oft genug im Vorfeld distanziert...und trotzdem legen die im Parteihaus mal auf ihre ungeschmeidige Art "gechmeidig" los
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
Aragorn schrieb:
Hat gestern Abend jemand im ZDF Sascha Lobo gesehen, als er versucht hat, anhand dieses Fotos Bernd Lucke (AfD) den "Hitlergruss" zu unterstellen? Sowas grenzt ja schon an Rufmord!  


Stand hier doch schon, quasi ein C-E.  So enttäuscht vom Wahlergebnis das man jetzt noch ein wenig schmollen muss?  

Ich denke für die AfD war das die erste und einzige Chance in den Bundestag zu kommen. Bei der nächsten Wahl werden sie vermutlich die selbe Rolle wie die Piraten spielen... nämlich gar keine.

Schwarz/Grün wäre aber mal voll     .


Ich schmolle doch gar nicht und 4,7 % für eine Partei, die es grad mal ein halbes Jahr gibt, sind vollkommen ok. Ich werde den Werdegang der AfD weiterverfolgen. Ich wollte mit meinem Beitrag nur verdeutlichen, wie von einigen "Vertretern", auch noch nach der Wahl, versucht wurde, die AfD als rechtsextrem darzustellen. Und dieser Versuch mit dem Foto ist doch mehr als offensichtlich! Damit gibt sich dieser Lobo der Lächerlichkeit preis, aber manchen Typen ist nichts zu peinlich.

Das Positive für mich an dieser Wahl ist, daß die FDP grandios verkackt hat und die Linke mehr Stimmen hat, als die Grünen!
#
Thriceguy schrieb:

Aus diesem Grunde halte ich auch das Gerede von einer linken Mehrheit für Humbug. Die Grünen bilden mit der CDU einen (werte)-konservativen Block mit leichtem Ökologieanstrich.


Das ist mit den derzeitigen Grünen an der Spitze aber nicht zu machen, nachdem sie von der CSU als unverantwortliche Pädophile gebrandmarkt wurden.

Und bis zu einer personellen Erneuerung der Grünen, die aus anderen Gründen zu erfolgen hat, dauert es zu lange.

Zudem ist der Bundesrat nicht Schwarz-Grün, es droht ein Stillstand..

Die SPD könnte sich zwar profilieren, aber zulasten eines möglichen späteren Koalitionspartners GRÜNE.

Dann lieber sofortige Neuwahlen, wenn keine Minderheitsregierung Merkel, auch mit dem Risiko einer absoluten Mehrheit oder eines wieder in den Bundestag einziehenden Mehrheitsbeschaffers FDP.

Am Besten wäre gewesen, ein paar Prozente hinter dem Komma hätten schon jetzt eine absolute Mehrheit eröffnet, mit 1-2 Stimmen.

Dann wäre kein Sündenbock mehr da gewesen; die Verantwortung klar für die nächsten 4 Jahre zum "zaubern".
#
Aragorn schrieb:

Das Positive für mich an dieser Wahl ist, daß die FDP grandios verkackt hat und die Linke mehr Stimmen hat, als die Grünen!


Warum ist dir das eigentlich so dermaßen wichtig, dass die Linke mehr Stimmen hat als die Grünen?
#
Schaedelharry63 schrieb:

Am Besten wäre gewesen, ein paar Prozente hinter dem Komma hätten schon jetzt eine absolute Mehrheit eröffnet, mit 1-2 Stimmen.

Dann wäre kein Sündenbock mehr da gewesen; die Verantwortung klar für die nächsten 4 Jahre zum "zaubern".


Genau das waren auch meine Gedanken. Sollen sie doch mal 4 Jahre lang zeigen, welch tolle Politik sie machen. Entweder sie kriegen echt was gebacken (was ich nicht glaube) oder aber sie bekommen dann bei der nächsten Wahl einen ordentlichen Denkzettel.
#
Aragorn schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
Aragorn schrieb:
Hat gestern Abend jemand im ZDF Sascha Lobo gesehen, als er versucht hat, anhand dieses Fotos Bernd Lucke (AfD) den "Hitlergruss" zu unterstellen? Sowas grenzt ja schon an Rufmord!  


Stand hier doch schon, quasi ein C-E.  So enttäuscht vom Wahlergebnis das man jetzt noch ein wenig schmollen muss?  

Ich denke für die AfD war das die erste und einzige Chance in den Bundestag zu kommen. Bei der nächsten Wahl werden sie vermutlich die selbe Rolle wie die Piraten spielen... nämlich gar keine.

Schwarz/Grün wäre aber mal voll     .


Ich schmolle doch gar nicht und 4,7 % für eine Partei, die es grad mal ein halbes Jahr gibt, sind vollkommen ok. Ich werde den Werdegang der AfD weiterverfolgen. Ich wollte mit meinem Beitrag nur verdeutlichen, wie von einigen "Vertretern", auch noch nach der Wahl, versucht wurde, die AfD als rechtsextrem darzustellen. Und dieser Versuch mit dem Foto ist doch mehr als offensichtlich! Damit gibt sich dieser Lobo der Lächerlichkeit preis, aber manchen Typen ist nichts zu peinlich.

Das Positive für mich an dieser Wahl ist, daß die FDP grandios verkackt hat und die Linke mehr Stimmen hat, als die Grünen!


schon mal darüber nachgedacht, daß das gerade weil es so offensichtlich ist,  nicht der versuch war, die afd ins rechte licht zu rücken?

kommentar zur afd in der zeit:
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2013-09/AFD-bundestagswahl
#
greg schrieb:
Schaedelharry63 schrieb:

Am Besten wäre gewesen, ein paar Prozente hinter dem Komma hätten schon jetzt eine absolute Mehrheit eröffnet, mit 1-2 Stimmen.

Dann wäre kein Sündenbock mehr da gewesen; die Verantwortung klar für die nächsten 4 Jahre zum "zaubern".


Genau das waren auch meine Gedanken. Sollen sie doch mal 4 Jahre lang zeigen, welch tolle Politik sie machen. Entweder sie kriegen echt was gebacken (was ich nicht glaube) oder aber sie bekommen dann bei der nächsten Wahl einen ordentlichen Denkzettel.


Die CDU wird keinen Denkzettel bekommen. Der Stammwählerschaft der CDU ist es vollkommen egal was die verbrechen. Die wählen die CDU, weil es bei ihnen Tradition ist. Die wurden so erzogen.
#
Xaver08 schrieb:
Aragorn schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
Aragorn schrieb:
Hat gestern Abend jemand im ZDF Sascha Lobo gesehen, als er versucht hat, anhand dieses Fotos Bernd Lucke (AfD) den "Hitlergruss" zu unterstellen? Sowas grenzt ja schon an Rufmord!  


Stand hier doch schon, quasi ein C-E.  So enttäuscht vom Wahlergebnis das man jetzt noch ein wenig schmollen muss?  

Ich denke für die AfD war das die erste und einzige Chance in den Bundestag zu kommen. Bei der nächsten Wahl werden sie vermutlich die selbe Rolle wie die Piraten spielen... nämlich gar keine.

Schwarz/Grün wäre aber mal voll     .


Ich schmolle doch gar nicht und 4,7 % für eine Partei, die es grad mal ein halbes Jahr gibt, sind vollkommen ok. Ich werde den Werdegang der AfD weiterverfolgen. Ich wollte mit meinem Beitrag nur verdeutlichen, wie von einigen "Vertretern", auch noch nach der Wahl, versucht wurde, die AfD als rechtsextrem darzustellen. Und dieser Versuch mit dem Foto ist doch mehr als offensichtlich! Damit gibt sich dieser Lobo der Lächerlichkeit preis, aber manchen Typen ist nichts zu peinlich.

Das Positive für mich an dieser Wahl ist, daß die FDP grandios verkackt hat und die Linke mehr Stimmen hat, als die Grünen!


schon mal darüber nachgedacht, daß das gerade weil es so offensichtlich ist,  nicht der versuch war, die afd ins rechte licht zu rücken?

kommentar zur afd in der zeit:
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2013-09/AFD-bundestagswahl


Ja klar...Lucke macht den "Hitlergruß"!   Glaubst Du das etwa ernsthaft? Ich hätte Dich intelligenter eingeschätzt!
#
Schaedelharry63 schrieb:
Thriceguy schrieb:

Aus diesem Grunde halte ich auch das Gerede von einer linken Mehrheit für Humbug. Die Grünen bilden mit der CDU einen (werte)-konservativen Block mit leichtem Ökologieanstrich.


Das ist mit den derzeitigen Grünen an der Spitze aber nicht zu machen, nachdem sie von der CSU als unverantwortliche Pädophile gebrandmarkt wurden.

Und bis zu einer personellen Erneuerung der Grünen, die aus anderen Gründen zu erfolgen hat, dauert es zu lange.

Zudem ist der Bundesrat nicht Schwarz-Grün, es droht ein Stillstand..

Die SPD könnte sich zwar profilieren, aber zulasten eines möglichen späteren Koalitionspartners GRÜNE.

Dann lieber sofortige Neuwahlen, wenn keine Minderheitsregierung Merkel, auch mit dem Risiko einer absoluten Mehrheit oder eines wieder in den Bundestag einziehenden Mehrheitsbeschaffers FDP.

Am Besten wäre gewesen, ein paar Prozente hinter dem Komma hätten schon jetzt eine absolute Mehrheit eröffnet, mit 1-2 Stimmen.

Dann wäre kein Sündenbock mehr da gewesen; die Verantwortung klar für die nächsten 4 Jahre zum "zaubern".


Wie auch immer.Die wechselseitige Ablehnung dürfte insgesamt zw. Grüne und CDU-nicht zuletzt bei den eigenen Wählern die Größte sein.

Bewußt ode unbewußt hat sich Volker Kauder -der enge Vertraute Merkels-im Moma verbabbelt und seine Priorität aufgezeigt:



CDU/SPD, es sei halt laut Kauder schwieriger mit den Grünen Schnittstellen zu finden.............

Klar will die CDU (wieder) bevorzugt mit SPD zusammengehen.-Man selbst hat ja gute Erfahrungen gemacht.

Ich hoffe sehr, daß der Schulterschluß zw. SPD/Grüne auch jetzt noch funktioniert.Es um Inhalte und nicht um Posten geht.Demgemäß hinter den Kulissen-im Rahmen der Möglichkeiten-zumindest klare Fronten für die Gespräche mit der CDU abgesteckt werden
#
reggaetyp schrieb:
Aragorn schrieb:

Das Positive für mich an dieser Wahl ist, daß die FDP grandios verkackt hat und die Linke mehr Stimmen hat, als die Grünen!


Warum ist dir das eigentlich so dermaßen wichtig, dass die Linke mehr Stimmen hat als die Grünen?


Ist mir nicht "dermaßen wichtig", ich find's einfach nur gut.
#
Also wenn die Gruenen und die SPD ein wenig clever sind, gehen sie in keine Koalition mit der CDU/CSU

Wie SH63 schrieb, lass Mutti alleine regieren.
#
Rösler wird zurücktreten. Immerhin ein schönes Resultat neben dem Ergebnis der FDP im Bund.


Teilen