>

Nochmal zur Klimakatastrophe

#
Suvs sind ein lächerliches Konzept. Auch noch schwach, was die Fahrzeugsicherheit und Fußgängerfreundlichkeit betrifft. Schwer heißt mehr Karosseriestruktur um die Sicherheit zu gewährleisten heißt mehr Gewicht. Heißt auch größerer Moto, mehr Tankvolumen , größere Bremsen usw. , also noch mehr Gewicht.
Dreckskisten.
#
Da fällt mir der Spruch ein:
"Mist ist schön. Milliarden von Fliegen können nicht irren."
Kommt halt immer auf die Sichtweise an.
Scheint vielen zu gefallen, die SUVs

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/317150/umfrage/suv-neuzulassungen-in-deutschland-nach-modellreihen/
#
Da fällt mir der Spruch ein:
"Mist ist schön. Milliarden von Fliegen können nicht irren."
Kommt halt immer auf die Sichtweise an.
Scheint vielen zu gefallen, die SUVs

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/317150/umfrage/suv-neuzulassungen-in-deutschland-nach-modellreihen/
#
Gibt's wieder Umfragewerte als Beweissicherung?
#
Da fällt mir der Spruch ein:
"Mist ist schön. Milliarden von Fliegen können nicht irren."
Kommt halt immer auf die Sichtweise an.
Scheint vielen zu gefallen, die SUVs

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/317150/umfrage/suv-neuzulassungen-in-deutschland-nach-modellreihen/
#
hawischer schrieb:

Scheint vielen zu gefallen, die SUVs
Jetzt gehen dir die Argumente aus, richtig?
#
hawischer schrieb:

Scheint vielen zu gefallen, die SUVs
Jetzt gehen dir die Argumente aus, richtig?
#
Adler_im_Exil schrieb:

hawischer schrieb:

Scheint vielen zu gefallen, die SUVs
Jetzt gehen dir die Argumente aus, richtig?


Waren da irgendwo Argumente?
#
Adler_im_Exil schrieb:

hawischer schrieb:

Scheint vielen zu gefallen, die SUVs
Jetzt gehen dir die Argumente aus, richtig?


Waren da irgendwo Argumente?
#
FrankenAdler schrieb:

Adler_im_Exil schrieb:

hawischer schrieb:

Scheint vielen zu gefallen, die SUVs
Jetzt gehen dir die Argumente aus, richtig?


Waren da irgendwo Argumente?

Nö, nur das übliche Gerede von SUV-Fahrern. Die Meisten die so ein Ding fahren brauchen so ein Auto nicht, da täten es kleinere Autos genauso.
#
FrankenAdler schrieb:

Adler_im_Exil schrieb:

hawischer schrieb:

Scheint vielen zu gefallen, die SUVs
Jetzt gehen dir die Argumente aus, richtig?


Waren da irgendwo Argumente?

Nö, nur das übliche Gerede von SUV-Fahrern. Die Meisten die so ein Ding fahren brauchen so ein Auto nicht, da täten es kleinere Autos genauso.
#
propain schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Adler_im_Exil schrieb:

hawischer schrieb:

Scheint vielen zu gefallen, die SUVs
Jetzt gehen dir die Argumente aus, richtig?


Waren da irgendwo Argumente?

Nö, nur das übliche Gerede von SUV-Fahrern. Die Meisten die so ein Ding fahren brauchen so ein Auto nicht, da täten es kleinere Autos genauso.


Ich hab jetzt so ein Miniauto aus Korea ( I10 ). Total angenehm. Viel besser und praktischer als so ein Trum.
Parkplätze , Wendigkeit , usw viel besser. Verbrauch etwas niedriger als Golf Klasse , aber nicht viel. Das hab ich bei einem VW UP auch schon gemerkt. Autobahn eher schlechter , weil die Minidinger aerodynamisch nicht so toll sein können ( kurz , hoch ). Gewicht geht da kaum ein. Reicht für 70 Prozent aller Leute , behaupte ich mal.
Aber sieht halt nicht so toll aus , vor der Garage.
#
FrankenAdler schrieb:

Adler_im_Exil schrieb:

hawischer schrieb:

Scheint vielen zu gefallen, die SUVs
Jetzt gehen dir die Argumente aus, richtig?


Waren da irgendwo Argumente?

Nö, nur das übliche Gerede von SUV-Fahrern. Die Meisten die so ein Ding fahren brauchen so ein Auto nicht, da täten es kleinere Autos genauso.
#
propain schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Adler_im_Exil schrieb:

hawischer schrieb:

Scheint vielen zu gefallen, die SUVs
Jetzt gehen dir die Argumente aus, richtig?


Waren da irgendwo Argumente?

Nö, nur das übliche Gerede von SUV-Fahrern. Die Meisten die so ein Ding fahren brauchen so ein Auto nicht, da täten es kleinere Autos genauso.


Ich fahre einen VW ID3. Ein E-Auto, vergleichbar einem Golf.
Was für ein Auto fährst Du?
Oder bist Du aus Umweltgründen völlig weg vom privaten Auto, wie scheinbar die meisten Diskutanten hier? Dann Chapeau.
Oder wird Wasser gepredigt und Wein getrunken?



#
propain schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Adler_im_Exil schrieb:

hawischer schrieb:

Scheint vielen zu gefallen, die SUVs
Jetzt gehen dir die Argumente aus, richtig?


Waren da irgendwo Argumente?

Nö, nur das übliche Gerede von SUV-Fahrern. Die Meisten die so ein Ding fahren brauchen so ein Auto nicht, da täten es kleinere Autos genauso.


Ich fahre einen VW ID3. Ein E-Auto, vergleichbar einem Golf.
Was für ein Auto fährst Du?
Oder bist Du aus Umweltgründen völlig weg vom privaten Auto, wie scheinbar die meisten Diskutanten hier? Dann Chapeau.
Oder wird Wasser gepredigt und Wein getrunken?



#
hawischer schrieb:

propain schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Adler_im_Exil schrieb:

hawischer schrieb:

Scheint vielen zu gefallen, die SUVs
Jetzt gehen dir die Argumente aus, richtig?


Waren da irgendwo Argumente?

Nö, nur das übliche Gerede von SUV-Fahrern. Die Meisten die so ein Ding fahren brauchen so ein Auto nicht, da täten es kleinere Autos genauso.


Ich fahre einen VW ID3. Ein E-Auto, vergleichbar einem Golf.
Was für ein Auto fährst Du?
Oder bist Du aus Umweltgründen völlig weg vom privaten Auto, wie scheinbar die meisten Diskutanten hier? Dann Chapeau.
Oder wird Wasser gepredigt und Wein getrunken?


Wie isses denn mit der Reichweite und Ladezeit ? Inspektionskosten ?
#
hawischer schrieb:

propain schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Adler_im_Exil schrieb:

hawischer schrieb:

Scheint vielen zu gefallen, die SUVs
Jetzt gehen dir die Argumente aus, richtig?


Waren da irgendwo Argumente?

Nö, nur das übliche Gerede von SUV-Fahrern. Die Meisten die so ein Ding fahren brauchen so ein Auto nicht, da täten es kleinere Autos genauso.


Ich fahre einen VW ID3. Ein E-Auto, vergleichbar einem Golf.
Was für ein Auto fährst Du?
Oder bist Du aus Umweltgründen völlig weg vom privaten Auto, wie scheinbar die meisten Diskutanten hier? Dann Chapeau.
Oder wird Wasser gepredigt und Wein getrunken?


Wie isses denn mit der Reichweite und Ladezeit ? Inspektionskosten ?
#
fromgg schrieb:

hawischer schrieb:

propain schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Adler_im_Exil schrieb:

hawischer schrieb:

Scheint vielen zu gefallen, die SUVs
Jetzt gehen dir die Argumente aus, richtig?


Waren da irgendwo Argumente?

Nö, nur das übliche Gerede von SUV-Fahrern. Die Meisten die so ein Ding fahren brauchen so ein Auto nicht, da täten es kleinere Autos genauso.


Ich fahre einen VW ID3. Ein E-Auto, vergleichbar einem Golf.
Was für ein Auto fährst Du?
Oder bist Du aus Umweltgründen völlig weg vom privaten Auto, wie scheinbar die meisten Diskutanten hier? Dann Chapeau.
Oder wird Wasser gepredigt und Wein getrunken?


Wie isses denn mit der Reichweite und Ladezeit ? Inspektionskosten ?

Das ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Dazu lassen sich im Internet viele Tests finden.
Meine Erfahrung mit meinem PKW, Reichweite ca. 300 km bei 100% Akkuladung. Ladezeit ist abhängig von der Ladesäule und dem Akkustand. Bei Schnell-Ladesäule 20-30 Minuten auf 80%.
Inspektionen gibt es im Gegensatz zum Verbrenner nur alle zwei Jahre.
Kosten ca 35%  weniger als beim Verbrenner.
Ergänzend. KFZ-Steuer für die ersten 7Jahre: Null
#
Am Ende des Tages sind aber die Neigungen zu mehr SUV, die ich nicht verstehen kann (mir reicht mein Corsa völlig und mein nächstes Auto wird auch eher ein kleinerer Wagen sein), recht irrelevant, was die gesamte Klimabilanz angeht. Meines Erachtens arbeiten wir uns bei der Klimadebatte viel zu sehr am Kleinvieh (macht auch Mist) ab bzw vernachlässigen die großen Baustellen.
#
Am Ende des Tages sind aber die Neigungen zu mehr SUV, die ich nicht verstehen kann (mir reicht mein Corsa völlig und mein nächstes Auto wird auch eher ein kleinerer Wagen sein), recht irrelevant, was die gesamte Klimabilanz angeht. Meines Erachtens arbeiten wir uns bei der Klimadebatte viel zu sehr am Kleinvieh (macht auch Mist) ab bzw vernachlässigen die großen Baustellen.
#
SGE_Werner schrieb:

Am Ende des Tages sind aber die Neigungen zu mehr SUV, die ich nicht verstehen kann (mir reicht mein Corsa völlig und mein nächstes Auto wird auch eher ein kleinerer Wagen sein), recht irrelevant, was die gesamte Klimabilanz angeht. Meines Erachtens arbeiten wir uns bei der Klimadebatte viel zu sehr am Kleinvieh (macht auch Mist) ab bzw vernachlässigen die großen Baustellen.


Stimmt wohl. Aber wenn man es so billig kriegen kann , sollte man zufassen.
#
Am Ende des Tages sind aber die Neigungen zu mehr SUV, die ich nicht verstehen kann (mir reicht mein Corsa völlig und mein nächstes Auto wird auch eher ein kleinerer Wagen sein), recht irrelevant, was die gesamte Klimabilanz angeht. Meines Erachtens arbeiten wir uns bei der Klimadebatte viel zu sehr am Kleinvieh (macht auch Mist) ab bzw vernachlässigen die großen Baustellen.
#
SGE_Werner schrieb:

Am Ende des Tages sind aber die Neigungen zu mehr SUV, die ich nicht verstehen kann (mir reicht mein Corsa völlig und mein nächstes Auto wird auch eher ein kleinerer Wagen sein), recht irrelevant, was die gesamte Klimabilanz angeht. Meines Erachtens arbeiten wir uns bei der Klimadebatte viel zu sehr am Kleinvieh (macht auch Mist) ab bzw vernachlässigen die großen Baustellen.

Natürlich hast Du recht. Die Maßnahmen des Einzelnen für sich genommen sind Peanuts. Die großen CO2 Produzenten sitzen woanders. Anderseits bringt in der Addition auch die Maßnahmen jedes Einzelnen Erfolg. Sonst könntest Du und ich es auch lassen.
Ärgerlich sind diejenigen, die wortreich Maßnahmen fordern, selbst aber mit Dreckschleudern durch die Gegend fahren. Man nennt das dann Heuchelei. Wer sich die Anschaffung nicht leisten kann, sollte an Leasing denken. Es gibt auch schon einen Gebrauchtmarkt.
#
SGE_Werner schrieb:

Am Ende des Tages sind aber die Neigungen zu mehr SUV, die ich nicht verstehen kann (mir reicht mein Corsa völlig und mein nächstes Auto wird auch eher ein kleinerer Wagen sein), recht irrelevant, was die gesamte Klimabilanz angeht. Meines Erachtens arbeiten wir uns bei der Klimadebatte viel zu sehr am Kleinvieh (macht auch Mist) ab bzw vernachlässigen die großen Baustellen.

Natürlich hast Du recht. Die Maßnahmen des Einzelnen für sich genommen sind Peanuts. Die großen CO2 Produzenten sitzen woanders. Anderseits bringt in der Addition auch die Maßnahmen jedes Einzelnen Erfolg. Sonst könntest Du und ich es auch lassen.
Ärgerlich sind diejenigen, die wortreich Maßnahmen fordern, selbst aber mit Dreckschleudern durch die Gegend fahren. Man nennt das dann Heuchelei. Wer sich die Anschaffung nicht leisten kann, sollte an Leasing denken. Es gibt auch schon einen Gebrauchtmarkt.
#
hawischer schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Am Ende des Tages sind aber die Neigungen zu mehr SUV, die ich nicht verstehen kann (mir reicht mein Corsa völlig und mein nächstes Auto wird auch eher ein kleinerer Wagen sein), recht irrelevant, was die gesamte Klimabilanz angeht. Meines Erachtens arbeiten wir uns bei der Klimadebatte viel zu sehr am Kleinvieh (macht auch Mist) ab bzw vernachlässigen die großen Baustellen.

Natürlich hast Du recht. Die Maßnahmen des Einzelnen für sich genommen sind Peanuts. Die großen CO2 Produzenten sitzen woanders. Anderseits bringt in der Addition auch die Maßnahmen jedes Einzelnen Erfolg. Sonst könntest Du und ich es auch lassen.
Ärgerlich sind diejenigen, die wortreich Maßnahmen fordern, selbst aber mit Dreckschleudern durch die Gegend fahren. Man nennt das dann Heuchelei. Wer sich die Anschaffung nicht leisten kann, sollte an Leasing denken. Es gibt auch schon einen Gebrauchtmarkt.


Diese Darstellung bietet sich aus der Position der finanziell sehr gut aufgestellten Mittelschicht natürlich an, wirkt aus Sicht der Menschen, die sich finanziell grad so über Wasser halten können, natürlich super zynisch.
Wenn man die SUV Diskussion hier als Symbol sehen will, dann ist das das Symbol für die gesellschaftliche Grundproblematik: wer wenig hat, von Armut betroffen ist, verbrauch insgesamt extrem weniger Ressourcen und ist Klimatechnisch wenig belastend, hat aber auch wenig Einsparpotential.
Menschen  mit viel Geld hingefen, neigen zwar dazu, einzelne Maßbahmen zu treffen um ihren Fußabdruck etwas zu verkleinern, in der Gesamtschau verursachen sie aber exorbitant mehr klimaschädliches CO2 als ihnen zustehen würde.
Das sind dann natürlich auch die Leute, die im Bewusstsein ihres persönlichen Greenwashings, gerne ihre großen Bemühungen herausstellen, dabei aber trotzdem konsumieren bis der Arzt kommt. Einfach weil sie's können und weil sie der Meinung sind, dass ihnen das zusteht.

Ich seh mich irgendwo dazwischen und habe natürlich selbst auch meine Punkte an denen ich mir mein "gutes Gewissen" kaufe.
Da ich noch nie finanziell dazu in der Lage war, mir einen Neuwagen zu kaufen, muss ich mein Dasein als Verursacher von Verbrennerausstoß auf andre Weise schönrechnen.
#
SGE_Werner schrieb:

Am Ende des Tages sind aber die Neigungen zu mehr SUV, die ich nicht verstehen kann (mir reicht mein Corsa völlig und mein nächstes Auto wird auch eher ein kleinerer Wagen sein), recht irrelevant, was die gesamte Klimabilanz angeht. Meines Erachtens arbeiten wir uns bei der Klimadebatte viel zu sehr am Kleinvieh (macht auch Mist) ab bzw vernachlässigen die großen Baustellen.

Natürlich hast Du recht. Die Maßnahmen des Einzelnen für sich genommen sind Peanuts. Die großen CO2 Produzenten sitzen woanders. Anderseits bringt in der Addition auch die Maßnahmen jedes Einzelnen Erfolg. Sonst könntest Du und ich es auch lassen.
Ärgerlich sind diejenigen, die wortreich Maßnahmen fordern, selbst aber mit Dreckschleudern durch die Gegend fahren. Man nennt das dann Heuchelei. Wer sich die Anschaffung nicht leisten kann, sollte an Leasing denken. Es gibt auch schon einen Gebrauchtmarkt.
#
hawischer schrieb:

Ärgerlich sind diejenigen, die wortreich Maßnahmen fordern, selbst aber mit Dreckschleudern durch die Gegend fahren. Man nennt das dann Heuchelei.
Wen meinst du denn da so?
Im Moment ist ja sehr in, Menschen die wortreich oder auch aktionsreich Maßnahmen fordern Heuchelei zu unterstellen, indem man ihnen irgendwelche Geschichten andichtet.
Und natürlich kann man bspw. ein schnelles Verbrennerverbot fordern, aber selber mit einem 15 Jahre alten Diesel rumfahren. Nur weil man vielleicht gar keine Alternative hat, darf man doch Alternativen fordern.

Wenn man mein Idealbild einer Verkehrswende umsetzen würde, würde ich mein Auto aber sofort abschaffen. Da man das aber nicht tut, bin ich weiterhin auf ein Auto angewiesen, auch wenn es teiweise tagelang nur rum steht und ich es manchmal sogar suchen muss.
#
hawischer schrieb:

Ärgerlich sind diejenigen, die wortreich Maßnahmen fordern, selbst aber mit Dreckschleudern durch die Gegend fahren. Man nennt das dann Heuchelei.
Wen meinst du denn da so?
Im Moment ist ja sehr in, Menschen die wortreich oder auch aktionsreich Maßnahmen fordern Heuchelei zu unterstellen, indem man ihnen irgendwelche Geschichten andichtet.
Und natürlich kann man bspw. ein schnelles Verbrennerverbot fordern, aber selber mit einem 15 Jahre alten Diesel rumfahren. Nur weil man vielleicht gar keine Alternative hat, darf man doch Alternativen fordern.

Wenn man mein Idealbild einer Verkehrswende umsetzen würde, würde ich mein Auto aber sofort abschaffen. Da man das aber nicht tut, bin ich weiterhin auf ein Auto angewiesen, auch wenn es teiweise tagelang nur rum steht und ich es manchmal sogar suchen muss.
#
Adler_im_Exil schrieb:

Und natürlich kann man bspw. ein schnelles Verbrennerverbot fordern, aber selber mit einem 15 Jahre alten Diesel rumfahren. Nur weil man vielleicht gar keine Alternative hat, darf man doch Alternativen fordern.

Alternativlos ist nichts. Selbst für sich keine sehen, aber sie von anderen einfordern. Na ja...

Carsharing oder ein gebrauchtes E- Auto, Autoscout24 usw sind voll davon und preislich vergleichbar. In ein paar Jahren muss man es sowieso machen.
#
Adler_im_Exil schrieb:

Und natürlich kann man bspw. ein schnelles Verbrennerverbot fordern, aber selber mit einem 15 Jahre alten Diesel rumfahren. Nur weil man vielleicht gar keine Alternative hat, darf man doch Alternativen fordern.

Alternativlos ist nichts. Selbst für sich keine sehen, aber sie von anderen einfordern. Na ja...

Carsharing oder ein gebrauchtes E- Auto, Autoscout24 usw sind voll davon und preislich vergleichbar. In ein paar Jahren muss man es sowieso machen.
#
hawischer schrieb:

Adler_im_Exil schrieb:

Und natürlich kann man bspw. ein schnelles Verbrennerverbot fordern, aber selber mit einem 15 Jahre alten Diesel rumfahren. Nur weil man vielleicht gar keine Alternative hat, darf man doch Alternativen fordern.

Alternativlos ist nichts. Selbst für sich keine sehen, aber sie von anderen einfordern. Na ja...

Carsharing oder ein gebrauchtes E- Auto, Autoscout24 usw sind voll davon und preislich vergleichbar. In ein paar Jahren muss man es sowieso machen.


In ein paar Jahren werde ich mir kurz vor ablauf der Dieselarlaubnis noch mal einen Diesel holen, weil es keine bezahlbare Stromer mit der Reichweite gibt die ich brauche.
#
hawischer schrieb:

Adler_im_Exil schrieb:

Und natürlich kann man bspw. ein schnelles Verbrennerverbot fordern, aber selber mit einem 15 Jahre alten Diesel rumfahren. Nur weil man vielleicht gar keine Alternative hat, darf man doch Alternativen fordern.

Alternativlos ist nichts. Selbst für sich keine sehen, aber sie von anderen einfordern. Na ja...

Carsharing oder ein gebrauchtes E- Auto, Autoscout24 usw sind voll davon und preislich vergleichbar. In ein paar Jahren muss man es sowieso machen.


In ein paar Jahren werde ich mir kurz vor ablauf der Dieselarlaubnis noch mal einen Diesel holen, weil es keine bezahlbare Stromer mit der Reichweite gibt die ich brauche.
#
Vael schrieb:

In ein paar Jahren werde ich mir kurz vor ablauf der Dieselarlaubnis noch mal einen Diesel holen, weil es keine bezahlbare Stromer mit der Reichweite gibt die ich brauche.                                              


Das sind noch ein paar Jahre, triff die Entscheidung dann und nicht heute.

Zumal es dann ja immer noch Jahreswagen oder Gebrauchte geben wird, also selbst der 01.01.2035 nicht der letzte Tag ist, an dem man einen Verbrenner bekommen wird, wenn es für einen mehr Sinn macht.

Vor 11 Jahren gab es 0 Elektroautos, die für 90% aller Bedürfnisse ausgereicht haben und 0 Infrastruktur, wer weiß, was es in 11 Jahren gibt.
Ganz abgesehen von Faktoren wie Tempolimit, Autopilot etc.

Wenn eines sicher ist, dann dass sich in 11 Jahren verflucht viel ändern kann.
#
hawischer schrieb:

Adler_im_Exil schrieb:

Und natürlich kann man bspw. ein schnelles Verbrennerverbot fordern, aber selber mit einem 15 Jahre alten Diesel rumfahren. Nur weil man vielleicht gar keine Alternative hat, darf man doch Alternativen fordern.

Alternativlos ist nichts. Selbst für sich keine sehen, aber sie von anderen einfordern. Na ja...

Carsharing oder ein gebrauchtes E- Auto, Autoscout24 usw sind voll davon und preislich vergleichbar. In ein paar Jahren muss man es sowieso machen.


In ein paar Jahren werde ich mir kurz vor ablauf der Dieselarlaubnis noch mal einen Diesel holen, weil es keine bezahlbare Stromer mit der Reichweite gibt die ich brauche.
#
Die Preise für e-Autos werden sinken, der Gebrauchtwagenmarkt wird größer und die Batterieentwicklung geht voran. Gleiches gilt für die Ladeinfrastruktur.
Beispiel für die Technologie beschreibt der Artikel in der FR
https://www.fr.de/wirtschaft/batterietechnologie-northvolt-natrium-ionen-akku-schweden-energiewende-akku-entwicklung-neue-zr-92703528.html

#
hawischer schrieb:

Adler_im_Exil schrieb:

Und natürlich kann man bspw. ein schnelles Verbrennerverbot fordern, aber selber mit einem 15 Jahre alten Diesel rumfahren. Nur weil man vielleicht gar keine Alternative hat, darf man doch Alternativen fordern.

Alternativlos ist nichts. Selbst für sich keine sehen, aber sie von anderen einfordern. Na ja...

Carsharing oder ein gebrauchtes E- Auto, Autoscout24 usw sind voll davon und preislich vergleichbar. In ein paar Jahren muss man es sowieso machen.


In ein paar Jahren werde ich mir kurz vor ablauf der Dieselarlaubnis noch mal einen Diesel holen, weil es keine bezahlbare Stromer mit der Reichweite gibt die ich brauche.
#
Vael schrieb:

hawischer schrieb:

Adler_im_Exil schrieb:

Und natürlich kann man bspw. ein schnelles Verbrennerverbot fordern, aber selber mit einem 15 Jahre alten Diesel rumfahren. Nur weil man vielleicht gar keine Alternative hat, darf man doch Alternativen fordern.

Alternativlos ist nichts. Selbst für sich keine sehen, aber sie von anderen einfordern. Na ja...

Carsharing oder ein gebrauchtes E- Auto, Autoscout24 usw sind voll davon und preislich vergleichbar. In ein paar Jahren muss man es sowieso machen.


In ein paar Jahren werde ich mir kurz vor ablauf der Dieselarlaubnis noch mal einen Diesel holen, weil es keine bezahlbare Stromer mit der Reichweite gibt die ich brauche.

Du hast bestimmt auch den Keller voller herkömmlicher Glühlampen, vermute ich.

Wenn du dir in 11 Jahren noch schnell einen Diesel kaufen möchtest, wie erwartest du denn so die Entwicklung beim Dieselpreis in den nächsten, sagen wir mal 20 Jahren?
#
Vael schrieb:

hawischer schrieb:

Adler_im_Exil schrieb:

Und natürlich kann man bspw. ein schnelles Verbrennerverbot fordern, aber selber mit einem 15 Jahre alten Diesel rumfahren. Nur weil man vielleicht gar keine Alternative hat, darf man doch Alternativen fordern.

Alternativlos ist nichts. Selbst für sich keine sehen, aber sie von anderen einfordern. Na ja...

Carsharing oder ein gebrauchtes E- Auto, Autoscout24 usw sind voll davon und preislich vergleichbar. In ein paar Jahren muss man es sowieso machen.


In ein paar Jahren werde ich mir kurz vor ablauf der Dieselarlaubnis noch mal einen Diesel holen, weil es keine bezahlbare Stromer mit der Reichweite gibt die ich brauche.

Du hast bestimmt auch den Keller voller herkömmlicher Glühlampen, vermute ich.

Wenn du dir in 11 Jahren noch schnell einen Diesel kaufen möchtest, wie erwartest du denn so die Entwicklung beim Dieselpreis in den nächsten, sagen wir mal 20 Jahren?
#
Adler_im_Exil schrieb:

Vael schrieb:

hawischer schrieb:

Adler_im_Exil schrieb:

Und natürlich kann man bspw. ein schnelles Verbrennerverbot fordern, aber selber mit einem 15 Jahre alten Diesel rumfahren. Nur weil man vielleicht gar keine Alternative hat, darf man doch Alternativen fordern.

Alternativlos ist nichts. Selbst für sich keine sehen, aber sie von anderen einfordern. Na ja...

Carsharing oder ein gebrauchtes E- Auto, Autoscout24 usw sind voll davon und preislich vergleichbar. In ein paar Jahren muss man es sowieso machen.


In ein paar Jahren werde ich mir kurz vor ablauf der Dieselarlaubnis noch mal einen Diesel holen, weil es keine bezahlbare Stromer mit der Reichweite gibt die ich brauche.

Du hast bestimmt auch den Keller voller herkömmlicher Glühlampen, vermute ich.

Wenn du dir in 11 Jahren noch schnell einen Diesel kaufen möchtest, wie erwartest du denn so die Entwicklung beim Dieselpreis in den nächsten, sagen wir mal 20 Jahren?


Bezahlbarer als nen Stromer. Desweiteren sind hab ich nur noch LEDs im Haus, weil billiger und effizienter.


Teilen