Nochmal zur Klimakatastrophe
Thread wurde von skyeagle am Donnerstag, 31. Oktober 2024, 16:02 Uhr um 16:02 Uhr gesperrt weil:
Siehe: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
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Dreckskisten.
"Mist ist schön. Milliarden von Fliegen können nicht irren."
Kommt halt immer auf die Sichtweise an.
Scheint vielen zu gefallen, die SUVs
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/317150/umfrage/suv-neuzulassungen-in-deutschland-nach-modellreihen/
"Mist ist schön. Milliarden von Fliegen können nicht irren."
Kommt halt immer auf die Sichtweise an.
Scheint vielen zu gefallen, die SUVs
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/317150/umfrage/suv-neuzulassungen-in-deutschland-nach-modellreihen/
"Mist ist schön. Milliarden von Fliegen können nicht irren."
Kommt halt immer auf die Sichtweise an.
Scheint vielen zu gefallen, die SUVs
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/317150/umfrage/suv-neuzulassungen-in-deutschland-nach-modellreihen/
Waren da irgendwo Argumente?
Waren da irgendwo Argumente?
Nö, nur das übliche Gerede von SUV-Fahrern. Die Meisten die so ein Ding fahren brauchen so ein Auto nicht, da täten es kleinere Autos genauso.
Waren da irgendwo Argumente?
Nö, nur das übliche Gerede von SUV-Fahrern. Die Meisten die so ein Ding fahren brauchen so ein Auto nicht, da täten es kleinere Autos genauso.
Ich hab jetzt so ein Miniauto aus Korea ( I10 ). Total angenehm. Viel besser und praktischer als so ein Trum.
Parkplätze , Wendigkeit , usw viel besser. Verbrauch etwas niedriger als Golf Klasse , aber nicht viel. Das hab ich bei einem VW UP auch schon gemerkt. Autobahn eher schlechter , weil die Minidinger aerodynamisch nicht so toll sein können ( kurz , hoch ). Gewicht geht da kaum ein. Reicht für 70 Prozent aller Leute , behaupte ich mal.
Aber sieht halt nicht so toll aus , vor der Garage.
Ich fahre einen VW ID3. Ein E-Auto, vergleichbar einem Golf.
Was für ein Auto fährst Du?
Oder bist Du aus Umweltgründen völlig weg vom privaten Auto, wie scheinbar die meisten Diskutanten hier? Dann Chapeau.
Oder wird Wasser gepredigt und Wein getrunken?
Nö, nur das übliche Gerede von SUV-Fahrern. Die Meisten die so ein Ding fahren brauchen so ein Auto nicht, da täten es kleinere Autos genauso.
Ich hab jetzt so ein Miniauto aus Korea ( I10 ). Total angenehm. Viel besser und praktischer als so ein Trum.
Parkplätze , Wendigkeit , usw viel besser. Verbrauch etwas niedriger als Golf Klasse , aber nicht viel. Das hab ich bei einem VW UP auch schon gemerkt. Autobahn eher schlechter , weil die Minidinger aerodynamisch nicht so toll sein können ( kurz , hoch ). Gewicht geht da kaum ein. Reicht für 70 Prozent aller Leute , behaupte ich mal.
Aber sieht halt nicht so toll aus , vor der Garage.
Nö, nur das übliche Gerede von SUV-Fahrern. Die Meisten die so ein Ding fahren brauchen so ein Auto nicht, da täten es kleinere Autos genauso.
Ich fahre einen VW ID3. Ein E-Auto, vergleichbar einem Golf.
Was für ein Auto fährst Du?
Oder bist Du aus Umweltgründen völlig weg vom privaten Auto, wie scheinbar die meisten Diskutanten hier? Dann Chapeau.
Oder wird Wasser gepredigt und Wein getrunken?
Wie isses denn mit der Reichweite und Ladezeit ? Inspektionskosten ?
Ich fahre einen VW ID3. Ein E-Auto, vergleichbar einem Golf.
Was für ein Auto fährst Du?
Oder bist Du aus Umweltgründen völlig weg vom privaten Auto, wie scheinbar die meisten Diskutanten hier? Dann Chapeau.
Oder wird Wasser gepredigt und Wein getrunken?
Wie isses denn mit der Reichweite und Ladezeit ? Inspektionskosten ?
Das ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Dazu lassen sich im Internet viele Tests finden.
Meine Erfahrung mit meinem PKW, Reichweite ca. 300 km bei 100% Akkuladung. Ladezeit ist abhängig von der Ladesäule und dem Akkustand. Bei Schnell-Ladesäule 20-30 Minuten auf 80%.
Inspektionen gibt es im Gegensatz zum Verbrenner nur alle zwei Jahre.
Kosten ca 35% weniger als beim Verbrenner.
Ergänzend. KFZ-Steuer für die ersten 7Jahre: Null
Wie isses denn mit der Reichweite und Ladezeit ? Inspektionskosten ?
Das ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Dazu lassen sich im Internet viele Tests finden.
Meine Erfahrung mit meinem PKW, Reichweite ca. 300 km bei 100% Akkuladung. Ladezeit ist abhängig von der Ladesäule und dem Akkustand. Bei Schnell-Ladesäule 20-30 Minuten auf 80%.
Inspektionen gibt es im Gegensatz zum Verbrenner nur alle zwei Jahre.
Kosten ca 35% weniger als beim Verbrenner.
Ergänzend. KFZ-Steuer für die ersten 7Jahre: Null
Stimmt wohl. Aber wenn man es so billig kriegen kann , sollte man zufassen.
Natürlich hast Du recht. Die Maßnahmen des Einzelnen für sich genommen sind Peanuts. Die großen CO2 Produzenten sitzen woanders. Anderseits bringt in der Addition auch die Maßnahmen jedes Einzelnen Erfolg. Sonst könntest Du und ich es auch lassen.
Ärgerlich sind diejenigen, die wortreich Maßnahmen fordern, selbst aber mit Dreckschleudern durch die Gegend fahren. Man nennt das dann Heuchelei. Wer sich die Anschaffung nicht leisten kann, sollte an Leasing denken. Es gibt auch schon einen Gebrauchtmarkt.
Stimmt wohl. Aber wenn man es so billig kriegen kann , sollte man zufassen.
Natürlich hast Du recht. Die Maßnahmen des Einzelnen für sich genommen sind Peanuts. Die großen CO2 Produzenten sitzen woanders. Anderseits bringt in der Addition auch die Maßnahmen jedes Einzelnen Erfolg. Sonst könntest Du und ich es auch lassen.
Ärgerlich sind diejenigen, die wortreich Maßnahmen fordern, selbst aber mit Dreckschleudern durch die Gegend fahren. Man nennt das dann Heuchelei. Wer sich die Anschaffung nicht leisten kann, sollte an Leasing denken. Es gibt auch schon einen Gebrauchtmarkt.
Diese Darstellung bietet sich aus der Position der finanziell sehr gut aufgestellten Mittelschicht natürlich an, wirkt aus Sicht der Menschen, die sich finanziell grad so über Wasser halten können, natürlich super zynisch.
Wenn man die SUV Diskussion hier als Symbol sehen will, dann ist das das Symbol für die gesellschaftliche Grundproblematik: wer wenig hat, von Armut betroffen ist, verbrauch insgesamt extrem weniger Ressourcen und ist Klimatechnisch wenig belastend, hat aber auch wenig Einsparpotential.
Menschen mit viel Geld hingefen, neigen zwar dazu, einzelne Maßbahmen zu treffen um ihren Fußabdruck etwas zu verkleinern, in der Gesamtschau verursachen sie aber exorbitant mehr klimaschädliches CO2 als ihnen zustehen würde.
Das sind dann natürlich auch die Leute, die im Bewusstsein ihres persönlichen Greenwashings, gerne ihre großen Bemühungen herausstellen, dabei aber trotzdem konsumieren bis der Arzt kommt. Einfach weil sie's können und weil sie der Meinung sind, dass ihnen das zusteht.
Ich seh mich irgendwo dazwischen und habe natürlich selbst auch meine Punkte an denen ich mir mein "gutes Gewissen" kaufe.
Da ich noch nie finanziell dazu in der Lage war, mir einen Neuwagen zu kaufen, muss ich mein Dasein als Verursacher von Verbrennerausstoß auf andre Weise schönrechnen.
Im Moment ist ja sehr in, Menschen die wortreich oder auch aktionsreich Maßnahmen fordern Heuchelei zu unterstellen, indem man ihnen irgendwelche Geschichten andichtet.
Und natürlich kann man bspw. ein schnelles Verbrennerverbot fordern, aber selber mit einem 15 Jahre alten Diesel rumfahren. Nur weil man vielleicht gar keine Alternative hat, darf man doch Alternativen fordern.
Wenn man mein Idealbild einer Verkehrswende umsetzen würde, würde ich mein Auto aber sofort abschaffen. Da man das aber nicht tut, bin ich weiterhin auf ein Auto angewiesen, auch wenn es teiweise tagelang nur rum steht und ich es manchmal sogar suchen muss.
Natürlich hast Du recht. Die Maßnahmen des Einzelnen für sich genommen sind Peanuts. Die großen CO2 Produzenten sitzen woanders. Anderseits bringt in der Addition auch die Maßnahmen jedes Einzelnen Erfolg. Sonst könntest Du und ich es auch lassen.
Ärgerlich sind diejenigen, die wortreich Maßnahmen fordern, selbst aber mit Dreckschleudern durch die Gegend fahren. Man nennt das dann Heuchelei. Wer sich die Anschaffung nicht leisten kann, sollte an Leasing denken. Es gibt auch schon einen Gebrauchtmarkt.
Diese Darstellung bietet sich aus der Position der finanziell sehr gut aufgestellten Mittelschicht natürlich an, wirkt aus Sicht der Menschen, die sich finanziell grad so über Wasser halten können, natürlich super zynisch.
Wenn man die SUV Diskussion hier als Symbol sehen will, dann ist das das Symbol für die gesellschaftliche Grundproblematik: wer wenig hat, von Armut betroffen ist, verbrauch insgesamt extrem weniger Ressourcen und ist Klimatechnisch wenig belastend, hat aber auch wenig Einsparpotential.
Menschen mit viel Geld hingefen, neigen zwar dazu, einzelne Maßbahmen zu treffen um ihren Fußabdruck etwas zu verkleinern, in der Gesamtschau verursachen sie aber exorbitant mehr klimaschädliches CO2 als ihnen zustehen würde.
Das sind dann natürlich auch die Leute, die im Bewusstsein ihres persönlichen Greenwashings, gerne ihre großen Bemühungen herausstellen, dabei aber trotzdem konsumieren bis der Arzt kommt. Einfach weil sie's können und weil sie der Meinung sind, dass ihnen das zusteht.
Ich seh mich irgendwo dazwischen und habe natürlich selbst auch meine Punkte an denen ich mir mein "gutes Gewissen" kaufe.
Da ich noch nie finanziell dazu in der Lage war, mir einen Neuwagen zu kaufen, muss ich mein Dasein als Verursacher von Verbrennerausstoß auf andre Weise schönrechnen.
Natürlich hast Du recht. Die Maßnahmen des Einzelnen für sich genommen sind Peanuts. Die großen CO2 Produzenten sitzen woanders. Anderseits bringt in der Addition auch die Maßnahmen jedes Einzelnen Erfolg. Sonst könntest Du und ich es auch lassen.
Ärgerlich sind diejenigen, die wortreich Maßnahmen fordern, selbst aber mit Dreckschleudern durch die Gegend fahren. Man nennt das dann Heuchelei. Wer sich die Anschaffung nicht leisten kann, sollte an Leasing denken. Es gibt auch schon einen Gebrauchtmarkt.
Im Moment ist ja sehr in, Menschen die wortreich oder auch aktionsreich Maßnahmen fordern Heuchelei zu unterstellen, indem man ihnen irgendwelche Geschichten andichtet.
Und natürlich kann man bspw. ein schnelles Verbrennerverbot fordern, aber selber mit einem 15 Jahre alten Diesel rumfahren. Nur weil man vielleicht gar keine Alternative hat, darf man doch Alternativen fordern.
Wenn man mein Idealbild einer Verkehrswende umsetzen würde, würde ich mein Auto aber sofort abschaffen. Da man das aber nicht tut, bin ich weiterhin auf ein Auto angewiesen, auch wenn es teiweise tagelang nur rum steht und ich es manchmal sogar suchen muss.
Alternativlos ist nichts. Selbst für sich keine sehen, aber sie von anderen einfordern. Na ja...
Carsharing oder ein gebrauchtes E- Auto, Autoscout24 usw sind voll davon und preislich vergleichbar. In ein paar Jahren muss man es sowieso machen.
Im Moment ist ja sehr in, Menschen die wortreich oder auch aktionsreich Maßnahmen fordern Heuchelei zu unterstellen, indem man ihnen irgendwelche Geschichten andichtet.
Und natürlich kann man bspw. ein schnelles Verbrennerverbot fordern, aber selber mit einem 15 Jahre alten Diesel rumfahren. Nur weil man vielleicht gar keine Alternative hat, darf man doch Alternativen fordern.
Wenn man mein Idealbild einer Verkehrswende umsetzen würde, würde ich mein Auto aber sofort abschaffen. Da man das aber nicht tut, bin ich weiterhin auf ein Auto angewiesen, auch wenn es teiweise tagelang nur rum steht und ich es manchmal sogar suchen muss.
Alternativlos ist nichts. Selbst für sich keine sehen, aber sie von anderen einfordern. Na ja...
Carsharing oder ein gebrauchtes E- Auto, Autoscout24 usw sind voll davon und preislich vergleichbar. In ein paar Jahren muss man es sowieso machen.
In ein paar Jahren werde ich mir kurz vor ablauf der Dieselarlaubnis noch mal einen Diesel holen, weil es keine bezahlbare Stromer mit der Reichweite gibt die ich brauche.
Alternativlos ist nichts. Selbst für sich keine sehen, aber sie von anderen einfordern. Na ja...
Carsharing oder ein gebrauchtes E- Auto, Autoscout24 usw sind voll davon und preislich vergleichbar. In ein paar Jahren muss man es sowieso machen.
In ein paar Jahren werde ich mir kurz vor ablauf der Dieselarlaubnis noch mal einen Diesel holen, weil es keine bezahlbare Stromer mit der Reichweite gibt die ich brauche.
Das sind noch ein paar Jahre, triff die Entscheidung dann und nicht heute.
Zumal es dann ja immer noch Jahreswagen oder Gebrauchte geben wird, also selbst der 01.01.2035 nicht der letzte Tag ist, an dem man einen Verbrenner bekommen wird, wenn es für einen mehr Sinn macht.
Vor 11 Jahren gab es 0 Elektroautos, die für 90% aller Bedürfnisse ausgereicht haben und 0 Infrastruktur, wer weiß, was es in 11 Jahren gibt.
Ganz abgesehen von Faktoren wie Tempolimit, Autopilot etc.
Wenn eines sicher ist, dann dass sich in 11 Jahren verflucht viel ändern kann.
Beispiel für die Technologie beschreibt der Artikel in der FR
https://www.fr.de/wirtschaft/batterietechnologie-northvolt-natrium-ionen-akku-schweden-energiewende-akku-entwicklung-neue-zr-92703528.html
Du hast bestimmt auch den Keller voller herkömmlicher Glühlampen, vermute ich.
Wenn du dir in 11 Jahren noch schnell einen Diesel kaufen möchtest, wie erwartest du denn so die Entwicklung beim Dieselpreis in den nächsten, sagen wir mal 20 Jahren?
In ein paar Jahren werde ich mir kurz vor ablauf der Dieselarlaubnis noch mal einen Diesel holen, weil es keine bezahlbare Stromer mit der Reichweite gibt die ich brauche.
Das sind noch ein paar Jahre, triff die Entscheidung dann und nicht heute.
Zumal es dann ja immer noch Jahreswagen oder Gebrauchte geben wird, also selbst der 01.01.2035 nicht der letzte Tag ist, an dem man einen Verbrenner bekommen wird, wenn es für einen mehr Sinn macht.
Vor 11 Jahren gab es 0 Elektroautos, die für 90% aller Bedürfnisse ausgereicht haben und 0 Infrastruktur, wer weiß, was es in 11 Jahren gibt.
Ganz abgesehen von Faktoren wie Tempolimit, Autopilot etc.
Wenn eines sicher ist, dann dass sich in 11 Jahren verflucht viel ändern kann.
In ein paar Jahren werde ich mir kurz vor ablauf der Dieselarlaubnis noch mal einen Diesel holen, weil es keine bezahlbare Stromer mit der Reichweite gibt die ich brauche.
Beispiel für die Technologie beschreibt der Artikel in der FR
https://www.fr.de/wirtschaft/batterietechnologie-northvolt-natrium-ionen-akku-schweden-energiewende-akku-entwicklung-neue-zr-92703528.html
In ein paar Jahren werde ich mir kurz vor ablauf der Dieselarlaubnis noch mal einen Diesel holen, weil es keine bezahlbare Stromer mit der Reichweite gibt die ich brauche.
Du hast bestimmt auch den Keller voller herkömmlicher Glühlampen, vermute ich.
Wenn du dir in 11 Jahren noch schnell einen Diesel kaufen möchtest, wie erwartest du denn so die Entwicklung beim Dieselpreis in den nächsten, sagen wir mal 20 Jahren?
Bezahlbarer als nen Stromer. Desweiteren sind hab ich nur noch LEDs im Haus, weil billiger und effizienter.
Du hast bestimmt auch den Keller voller herkömmlicher Glühlampen, vermute ich.
Wenn du dir in 11 Jahren noch schnell einen Diesel kaufen möchtest, wie erwartest du denn so die Entwicklung beim Dieselpreis in den nächsten, sagen wir mal 20 Jahren?
Bezahlbarer als nen Stromer. Desweiteren sind hab ich nur noch LEDs im Haus, weil billiger und effizienter.