>

Nochmal zur Klimakatastrophe

Thread wurde von skyeagle am Donnerstag, 31. Oktober 2024, 16:02 Uhr um 16:02 Uhr gesperrt weil:
Siehe: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
#
WürzburgerAdler schrieb:

Man kann sich ungefähr ausmalen, was eine etwaige neuen Regierung mit der Union und ggf. der FDP für den Klimaschutz bedeuten würde.

Gar nichts! Weil sich so oder so global nichts ändert. Selbst wenn Deutschland 100% klimaneutral wäre.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die USA, Indien oder Russland einen Scheiß ums Klima kümmern?
Werdet endlich mal wach und hört auf zu glauben, dass Deutschland den Klimawandeln beeinflussen könnte!
#
Basaltkopp schrieb:

Werdet endlich mal wach und hört auf zu glauben, dass Deutschland den Klimawandeln beeinflussen könnte!

Wir haben 2 Weltkriege angefangen, unsere Wissenschaftler und Technik haben die Amis und Russen ins Weltall gebracht, ohne Zeiss gibt es keine Mikrochipindustrie, alleine Fritz Haber hat indirekt Millionen Menschen gerettet und Millionen andere indirekt umgebracht...

Aber Klimawandel... ja der ist zu hart, da können wir armen Deutschen nichts machen...

#
Landroval schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

Stimmt. Gerade wunderbar zu sehen am "Endlager" Asse.        

"... was den CO2-Ausstoss angeht. "

Ich freue mich doch auch total, dass Indien die absolut sicheren Endlager für die kommenden paar Millionen Jahre hat. Das ist schon klasse dort! Können wir unseren Atommüll nicht nach Indien abgeben, dann wären doch alle Beteiligten glücklich. Win-Win sozusagen! Ich lach' mich schlapp ...  

Können wir diese Diskussion im Atomkraft-Thread führen?
#
WürzburgerAdler schrieb:

Landroval schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

Ich freue mich doch auch total, dass Indien die absolut sicheren Endlager für die kommenden paar Millionen Jahre hat. Das ist schon klasse dort! Können wir unseren Atommüll nicht nach Indien abgeben, dann wären doch alle Beteiligten glücklich. Win-Win sozusagen! Ich lach' mich schlapp ...  

Sehr gerne kann man es auch an anderer Stelle vertiefen, wenn man das möchte.

Hier im "Klimakatastrophe"  kann man feststellen, dass der CO2-Ausstoss und die Atomkraft in direktem Zusammenhang stehen. Die Klimakatastrophe wird durch unsere Kohlekraftwerke (über 1/4 unseres erzeugten Stroms) auf das Feinste vorangetrieben. Länder mit weniger Kohle haben es leichter ...  
#
WürzburgerAdler schrieb:

Landroval schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

Sehr gerne kann man es auch an anderer Stelle vertiefen, wenn man das möchte.

Hier im "Klimakatastrophe"  kann man feststellen, dass der CO2-Ausstoss und die Atomkraft in direktem Zusammenhang stehen. Die Klimakatastrophe wird durch unsere Kohlekraftwerke (über 1/4 unseres erzeugten Stroms) auf das Feinste vorangetrieben. Länder mit weniger Kohle haben es leichter ...  
#
Was hat das mit der Atomkraft zu tun? Die Technologien nutzen, um die Energie autark von fremden Mächten und fossilen Energieträgern zu erzeugen. Wo ist denn da das Problem?
Kohlekraftwerke gehören abgeschaltet, Erneuerbare ausgebaut, Speichertechnologien vorangetrieben. Das ist doch alles schon längst kein Hexenwerk mehr. Aber nein, der Verbrenner soll weiterlaufen, CO2 ausstoßen und weiter unsere Städte, unsere Umwelt verpesten. Was ist das für eine Logik?

Verursacher gehören in die Verantwortung genommen. Überall ist das so, nur bei der Umwelt ist das nicht so. Hier wird eine Industrie gepampert, die zu bequem, zu unfähig oder zu dumm für eine vernünftige Transformation ist und das Feld lieber anderen Nationen überlässt und dabei weiter fröhlich Klima und Umwelt schädigen darf. Wie blöd muss man sein?
#
Oje. Muss das sein? Da fangen wir wieder bei Adam und Eva an.
Aber bitte:

1. Deutschland als eine der großen Industrienationen, die über Jahrzehnte den Treibhauseffekt zu großen Teilen verursacht hat, hat erstmal die Pflicht, beim Klimaschutz voranzugehen. Was sollen denn Entwicklungsländer sagen, die gerade erst damit angefangen haben, übermäßig CO2 auszustoßen?

2. Deutschland liegt noch immer auf Platz 12 des jährlichen pro-Kopf-Ausstoßes von CO2. Wie viele Länder auf der Erde gibt es?

3. Natürlich müssen auch andere, insbesondere die großen Verschmutzer, ihren Teil beitragen. Und tun das ja auch. Darauf haben wir wenig Einfluss, zunächst aber sollten wir mal vor unserer Tür kehren. Unser Einsparpotenzial ist noch immer gewaltig und nicht unerheblich für das globale Klima.

4. Umwelttechnologien aus Deutschland werden durchaus auch in anderen Ländern übernommen. Einige davon haben uns auf diesem Gebiet bereits überholt.

5. Wenn alle Länder so denken wie du, wird es nicht nur eng, sondern vollkommen unmöglich, eine Erderwärmung über 4°C hinaus zu verhindern. Willst du das? Für deinen Sohn, deine Enkel? Bereits 4°C plus macht ein Leben in unseren Breiten unmöglich.

Ganz nebenbei: Indien liegt in der o.a. Statistik auf Platz 29 mit einem Siebtel des "deutschen" CO2-Ausstoßes.
Fragt sich, wer hier mal aufwachen sollte.
#
WürzburgerAdler schrieb:

2. Deutschland liegt noch immer auf Platz 12 des jährlichen pro-Kopf-Ausstoßes von CO2. Wie viele Länder auf der Erde gibt es?

Der Platz spielt jetzt nicht unbedingt die größte Rolle. Es kommt auf den Anteil an. Und der liegt bei 2 %? Je nach Quelle.

WürzburgerAdler schrieb:

Wenn Du so tust, als würde die Welt übermorgen untergehen, wenn Union und FDP morgen an die Macht kämen, darf man auch mal dagegen halten.

Und nein, natürlich hast Du das nicht so geschrieben, aber so was ähnliches wolltest Du ja wohl mit dem Satz sagen:

WürzburgerAdler schrieb:

Man kann sich ungefähr ausmalen, was eine etwaige neuen Regierung mit der Union und ggf. der FDP für den Klimaschutz bedeuten würde.

Abgesehen davon, dass die beiden Parteien sehr wohl auch verstanden haben, dass ein "weiter so" nicht geht....

SemperFi schrieb:

Aber Klimawandel... ja der ist zu hart, da können wir armen Deutschen nichts machen...

Unsere Vorfahren haben in der Geschichte sicherlich viel verbockt, aber wie Deutschland das Klima alleine retten soll, bleibt mir ein Rätsel. Insbesondere, wenn die ersten 3 Nationen des Rankings zusammen schon für etwa die Hälfte des CO2 Ausstoß verantwortlich sind.

Aber belügt euch ruhig weiter selbst. Ich lebe so umweltbewusst wie es geht, aber habe da keine Illustrationen.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Gar nichts! Weil sich so oder so global nichts ändert. Selbst wenn Deutschland 100% klimaneutral wäre.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die USA, Indien oder Russland einen Scheiß ums Klima kümmern?
#
Es ist ein guter Punkt, Basaltkopp

Wenn sich was ändern soll, muss Deutschland bei 100% Erneuerbaren sein.

Aber die andern ist da wenig hilfreich.

Zumal „die anderen“ historisch gesehen oft deutlich geringere Emissionen hatten.

Whatsboutism führt da zu nix. Lass Dir gesagt sein, dass das Leugnerstrategien sind
#
WürzburgerAdler schrieb:

Der Platz spielt jetzt nicht unbedingt die größte Rolle. Es kommt auf den Anteil an. Und der liegt bei 2 %? Je nach Quelle.

WürzburgerAdler schrieb:

Wenn Du so tust, als würde die Welt übermorgen untergehen, wenn Union und FDP morgen an die Macht kämen, darf man auch mal dagegen halten.

Und nein, natürlich hast Du das nicht so geschrieben, aber so was ähnliches wolltest Du ja wohl mit dem Satz sagen:

WürzburgerAdler schrieb:

Abgesehen davon, dass die beiden Parteien sehr wohl auch verstanden haben, dass ein "weiter so" nicht geht....

SemperFi schrieb:

Unsere Vorfahren haben in der Geschichte sicherlich viel verbockt, aber wie Deutschland das Klima alleine retten soll, bleibt mir ein Rätsel. Insbesondere, wenn die ersten 3 Nationen des Rankings zusammen schon für etwa die Hälfte des CO2 Ausstoß verantwortlich sind.

Aber belügt euch ruhig weiter selbst. Ich lebe so umweltbewusst wie es geht, aber habe da keine Illustrationen.
#
Basaltkopp schrieb:

Woraus schließt du das? Abschaffung des "Heizungsgesetzes", Abschaffung des Verbrenner-Aus, in der EU Aufweichung der Umweltauflagen in der Landwirtschaft auf breiter Front und vieles mehr. Das ist mehr als ein "weiter so", das ist ein Rückschritt.

Basaltkopp schrieb:

Unsere Vorfahren haben in der Geschichte sicherlich viel verbockt, aber wie Deutschland das Klima alleine retten soll, bleibt mir ein Rätsel.

Davon ist doch gar keine Rede. Wer verlangt denn das? In Paris und Dubai waren annähernd 200 Nationen beteiligt. Wenn jede im Durchschnitt nur 0,5 % CO2 reduziert, wäre schon viel gewonnen. Warum sollte man sich darüber belügen?

Andere Frage: Hältst du es für richtig, wenn jede Nation sagen würde "Aber die anderen" und einfach die Sache laufen lässt?
#
Es ist ein guter Punkt, Basaltkopp

Wenn sich was ändern soll, muss Deutschland bei 100% Erneuerbaren sein.

Aber die andern ist da wenig hilfreich.

Zumal „die anderen“ historisch gesehen oft deutlich geringere Emissionen hatten.

Whatsboutism führt da zu nix. Lass Dir gesagt sein, dass das Leugnerstrategien sind
#
Xaver08 schrieb:

Wenn Du das so festlegst. Von mir aus.
#
Basaltkopp schrieb:

Woraus schließt du das? Abschaffung des "Heizungsgesetzes", Abschaffung des Verbrenner-Aus, in der EU Aufweichung der Umweltauflagen in der Landwirtschaft auf breiter Front und vieles mehr. Das ist mehr als ein "weiter so", das ist ein Rückschritt.

Basaltkopp schrieb:

Unsere Vorfahren haben in der Geschichte sicherlich viel verbockt, aber wie Deutschland das Klima alleine retten soll, bleibt mir ein Rätsel.

Davon ist doch gar keine Rede. Wer verlangt denn das? In Paris und Dubai waren annähernd 200 Nationen beteiligt. Wenn jede im Durchschnitt nur 0,5 % CO2 reduziert, wäre schon viel gewonnen. Warum sollte man sich darüber belügen?

Andere Frage: Hältst du es für richtig, wenn jede Nation sagen würde "Aber die anderen" und einfach die Sache laufen lässt?
#
WürzburgerAdler schrieb:

annähernd 200 Nationen beteiligt. Wenn jede im Durchschnitt nur 0,5 % CO2 reduziert

200x0,5% sind ja auch schon 100% 😎

WürzburgerAdler schrieb:

Da sind wir wieder bei Adam und Eva, wie Du es eben geschrieben hast.
Es spielt doch keine Rolle, was ich richtig finde. Entscheidend ist was passiert. Und da bin wenig optimistisch, dass da sich wirklich was tut.

Aber da darf sich ja gerne selbst in die Tasche lügen wie es ihn glücklich macht.
#
Basaltkopp schrieb:

Basaltkopp schrieb:

#
WürzburgerAdler schrieb:

Für viele ist der Satz "mit gutem Beispiel voran gehen" mehr als fremd.
#
WürzburgerAdler schrieb:

#
propain schrieb:

Grandiose Wortwahl in Bezug auf unseren Basaltkopp 🤣
#
WürzburgerAdler schrieb:

#
propain schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

Und Du glaubst, dass der Chinese sofort den Bau von Kohlekraftwerken stoppt, wenn Deutschland mit gutem Beispiel voran geht?
Eher laufe ich morgen Marathon.

Übrigens habe ich doch geschrieben, dass ich so umweltbewusst lebe wie es mir möglich ist. Ich rolle also schon mit gutem Beispiel voran.
#
WürzburgerAdler schrieb:

annähernd 200 Nationen beteiligt. Wenn jede im Durchschnitt nur 0,5 % CO2 reduziert

200x0,5% sind ja auch schon 100% 😎

WürzburgerAdler schrieb:

Da sind wir wieder bei Adam und Eva, wie Du es eben geschrieben hast.
Es spielt doch keine Rolle, was ich richtig finde. Entscheidend ist was passiert. Und da bin wenig optimistisch, dass da sich wirklich was tut.

Aber da darf sich ja gerne selbst in die Tasche lügen wie es ihn glücklich macht.
#
Basaltkopp schrieb:

Es spielt doch keine Rolle, was ich richtig finde. Entscheidend ist was passiert.

Genau so ist es. Und damit sind wir wieder am Anfang unseres Gesprächs: mit der Union wird, wenn man den Absichtserklärungen bei einer Regierungsübernahme Glauben schenken darf, nichts passieren. Im Gegenteil: es wird zurückgerudert, Klimaschutzmaßnahmen sollen wieder aufgehoben werden.

Ähnliches passierte bei Trumps Amtsübernahme in den USA: Klima- und Umweltschutzgesetze von Obama wurden rückgängig gemacht, die USA traten aus dem Pariser Klimaschutzvertrag aus, Kohleabbau und Fracking wurden reaktiviert und so weiter.

Dann halt auch bei uns. Währenddessen zieht China mit seinen Elektro-Autos und Solarmodulen hohnlachend unserer Auto- und Umweltindustrie davon.
#
propain schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

Und Du glaubst, dass der Chinese sofort den Bau von Kohlekraftwerken stoppt, wenn Deutschland mit gutem Beispiel voran geht?
Eher laufe ich morgen Marathon.

Übrigens habe ich doch geschrieben, dass ich so umweltbewusst lebe wie es mir möglich ist. Ich rolle also schon mit gutem Beispiel voran.
#
Basaltkopp schrieb:

Die Tage der Kohlekraftwerke in China neigen sich ihrem Ende entgegen. China ist führend beim Ausbau erneuerbarer Energien. Ein Bericht des „Global Energy Monitors“ von Ende Juni 2023 hat gezeigt, dass das Land auf dem besten Weg ist, seine Solar- und Windkraftkapazitäten zu verdoppeln und das ehrgeizige Ziel der Regierung für 2030 von 1200 Gigawatt fünf Jahre früher als geplant zu erreichen.
Allein im ersten Quartal des Jahres hat China eine Solarkapazität von 228 Gigawatt erreicht – mehr als der Rest der Welt zusammen.

Weil "die anderen" ja nichts tun...
#
Basaltkopp schrieb:

Die Tage der Kohlekraftwerke in China neigen sich ihrem Ende entgegen. China ist führend beim Ausbau erneuerbarer Energien. Ein Bericht des „Global Energy Monitors“ von Ende Juni 2023 hat gezeigt, dass das Land auf dem besten Weg ist, seine Solar- und Windkraftkapazitäten zu verdoppeln und das ehrgeizige Ziel der Regierung für 2030 von 1200 Gigawatt fünf Jahre früher als geplant zu erreichen.
Allein im ersten Quartal des Jahres hat China eine Solarkapazität von 228 Gigawatt erreicht – mehr als der Rest der Welt zusammen.

Weil "die anderen" ja nichts tun...
#
Ich sage doch: "neigen sich dem Ende entgegen". Es liegt doch auf der Hand, dass ein derart rasanter Ausbau der Erneuerbaren schon allein aus Kostengründen die Kohleschleudern mehr und mehr überflüssig machen wird.

Nochmal zur Erinnerung: China liegt beim Prokopf-Ausstoß von CO2 gleichauf mit Deutschland, baut die Erneuerbaren aber wesentlich schneller aus. Zudem entstehen in China in großem Stil neue Technologien zur effizienten Stromspeicherung.
#
Ich sage doch: "neigen sich dem Ende entgegen". Es liegt doch auf der Hand, dass ein derart rasanter Ausbau der Erneuerbaren schon allein aus Kostengründen die Kohleschleudern mehr und mehr überflüssig machen wird.

Nochmal zur Erinnerung: China liegt beim Prokopf-Ausstoß von CO2 gleichauf mit Deutschland, baut die Erneuerbaren aber wesentlich schneller aus. Zudem entstehen in China in großem Stil neue Technologien zur effizienten Stromspeicherung.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Ich sage doch: "neigen sich dem Ende entgegen".

Und deshalb werden fleißig neue gebaut. Das klingt logisch.
#

#
WürzburgerAdler schrieb:

China hat halt ein paar Köpfe mehr.
#
WürzburgerAdler schrieb:

#
Basaltkopp schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

Ja, das ist natürlich ein Kritikpunkt. Dennoch: angesichts der Fakten ist deine Behauptung, "andere" würden nichts machen und es sei sinnlos, sich gegen den Klimawandel zu stemmen, einfach nicht richtig.
#
Basaltkopp schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

Ja, das ist natürlich ein Kritikpunkt. Dennoch: angesichts der Fakten ist deine Behauptung, "andere" würden nichts machen und es sei sinnlos, sich gegen den Klimawandel zu stemmen, einfach nicht richtig.
#
China hatte ich bei andere gar nicht erwähnt. Ich erwähnte Russland, Indien und USA. Bei Russland und Indien hast Du mir nicht widersprochen.
Dass die USA unter Trump alle Klimaschutz Maßnahmen unter Trump zurückgefahren hat, kam sogar von Dir.

Ich habe auch nicht geschrieben, dass es keinen Sinn macht, sich gegen den Klimawandel zu stemmen.
Ich habe lediglich geschrieben, dass global rein gar nichts passieren würde, wenn Schwarz Gelb käme und Klimaschutz Maßnahmen beenden würde.

Sonst fragst Du immer, wer was wo geschrieben haben soll und jetzt legst Du mir Sachen in den Mund, die ich so nie gesagt habe.

Nochmal:
Ich lebe so umweltbewusst wie möglich und wenn das jeder machen würde, wäre das ein Schritt in die richtige Richtung.

#
Basaltkopp schrieb:

Wir haben 2 Weltkriege angefangen, unsere Wissenschaftler und Technik haben die Amis und Russen ins Weltall gebracht, ohne Zeiss gibt es keine Mikrochipindustrie, alleine Fritz Haber hat indirekt Millionen Menschen gerettet und Millionen andere indirekt umgebracht...

#
SemperFi schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Manchmal liebe ich deine Polemik echt so arg! 🙂

Teilen