Nochmal zur Klimakatastrophe
Thread wurde von skyeagle am Donnerstag, 31. Oktober 2024, 16:02 Uhr um 16:02 Uhr gesperrt weil:
Siehe: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
Siehe: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
Grundsätzlich sollte m. E. jeder Mensch auf seine Ökobilanz achten und jeweils das individuell Stemmbare stemmen. Leider funktioniert das halt in manchen Köpfen nicht, bspw. Egoismus und/oder Neid und Missgunst stehen dem entgegen.
Die Gewichtsunterschiede zwischen Verbrenner und E sind deutlich grösser, als die zwischen einem kleinen und einem grossen E-Fahrzeug. So wiegt ein ID3 600 kg mehr als ein Polo, jedoch nur 200 kg mehr als ein I-Pace. ... Nicht wichtig, trotzdem erwähnenswert, da die Aussage "man kann ein kleineres E-Fahrzeug kaufen" auf mich einen komischen Eindruck machte ...
Siehste mal: das E-Auto, das ich fahre (Hyundai Kona elektro) wiegt 370 kg weniger als der ID 4. Entsprechend günstig ist der Stromverbrauch. Reichweite offiziell 460 km, ich bin auch schon 550 km weit gefahren.
Siehste mal: das E-Auto, das ich fahre (Hyundai Kona elektro) wiegt 370 kg weniger als der ID 4. Entsprechend günstig ist der Stromverbrauch. Reichweite offiziell 460 km, ich bin auch schon 550 km weit gefahren.
Da kommste hin, zurück und je nach Model und Geschwindigkeit wieder hin.
Hier mal die Daten für nen ID4 (aber nur bei 110, bei 130 gerne noch mal 20% abziehen)
https://ev-database.org/de/pkw/2028/Volkswagen-ID4-Pro
In ein paar Wochen kommt mein C40 (wahrlich kein Reichweitenwunder) da kann ich dann gerne mal reale Erfahrung im Außendienst mitteilen.
Ja, das reicht zweimal. Mehr aber auch nicht. Denn im Winter ist es weniger. Dank der eingebauten Wärmepumpe hält sich der Verlust aber in Grenzen.
Hier mal die Daten für nen ID4 (aber nur bei 110, bei 130 gerne noch mal 20% abziehen)
In ein paar Wochen kommt mein C40 (wahrlich kein Reichweitenwunder) da kann ich dann gerne mal reale Erfahrung im Außendienst mitteilen.
Tatsächlich wäre das für mich sehr interessant!
Aber selbst das ist noch Zukunftsmusik. Wie halt so vieles andere auch. Und nur weil es bei Würzi einwandfrei funktioniert kann man nicht erwarten, dass das bei allen anderen auch geht.
Wobei ja aber die Akkulaufzeit vom Handy 2004 zum Handy 2024 von etwa 5-6 Tagen auf etwa 1-2 Tage abgenommen hat
Tatsächlich wäre das für mich sehr interessant!
Ja, das reicht zweimal. Mehr aber auch nicht. Denn im Winter ist es weniger. Dank der eingebauten Wärmepumpe hält sich der Verlust aber in Grenzen.
Wenn man an BER, Stuttgart 21 oder weitere Großprojekte in Deutschland denkt, muss man nicht einmal ein Pessimist sein, wenn man davon ausgeht, dass diese idealen Voraussetzungen vor 2050 eher nicht umgesetzt sind. Das bedeutet noch gut 25 Jahre Behelfslösungen.
Natürlich sollen die Wärmepumpen nicht mit Kohlestrom betrieben werden, aber gerade im Winter, wenn die am meisten leisten müssen, erzeugen die PV Anlagen nicht gerade am meisten Strom.
Nur weil Du ein (!) Haus aus den 60ern testen lassen hast, kannst Du doch nicht davon ausgehen dass das für alle Häuser gilt. Da sind viele Experten anderer Meinung.
Ich habe Glück, dass eine Dachhälfte meines Hauses südöstlich ausgerichtet ist. Und da erzeuge ich an guten Tagen, trotz eher schlanker 8,88 kW Peak, gut 60kW am Tag und bin an vielen Sommertagen nahezu autark.
Wenn die Reichweiten der E-Autos in dem von Dir genannten Bereich sind, wenn die Stromnetze so ausgebaut sind, dass zumindest 10 E-Autos in einem Straßenzug gleichzeitig geladen werden können und wenn die erneuerbaren Energien so weit ausgebaut wären, dass der Strombedarf gedeckt werden kann, bin ich absolut bei Dir.
Vorher ist das alles aber nichts halbes und nichts ganzes.
Da muss ich jetzt rein aus Interesse mal nachfragen: Was hast du für einen Stromverbrauch? 😳
Unsere Anlage mit 6,X kWP und West-/Ostausrichtung macht uns trotz Wärmepumpe von Mai bis in den September letztlich komplett autark (letztes Jahr haben wir vom 01.05. bis 30.09. ganze 58 kWh aus dem Netz bezogen)
100% autark geht aus technischen Gründen irgendwie nicht. Man muss ein paar Watt aus dem Netz ziehen. Keine Ahnung wieso.
An schlechten Tagen wird der Speicher nicht ganz voll. Das reicht dann unter Umständen nicht über Nacht.
Aber im Prinzip sind wir in der Zeit auch autark und es geht natürlich auch noch einiges ins Netz.
Habeck heute auf einer Veranstaltung:
"Die Debatte um das Gebäudeenergiegesetz, also wie heizen wir in Zukunft, war ja auch ehrlicherweise ein Test, wie weit die Gesellschaft bereit ist, Klimaschutz — wenn er konkret wird — zu tragen. Und ich bin zu weit gegangen."
Ich denke, um die Einstellungen der Bevölkerung in Erfahrung zu bringen, braucht es nicht ein langes Gesetzgebungsverfahren einschließlich Urteil des Bundesverfassungsgerichts. Wie Parlamentarier das Vorgehen des Ministeriums sehen weiß ich nicht.
Aber immerhin hat Habeck ein Ergebnis und eine Erkenntnis. Bekanntlich gefällt das beschlossene Gesetz nicht jedem, mit dem (Test)Verfahren hat die Ampel aber sich Ärger eingehandelt und Verlust von Wählerzustimmung.
https://m.focus.de/politik/deutschland/und-dann-spricht-habeck-ueber-den-heizhammer-ein-test-wie-weit-die-gesellschaft-bereit-ist_id_259977162.html
Passt zu ihm, dass er uns als Versuchskaninchen missbraucht hat. Nur gut, dass man ihm klar gemacht hat, dass er im Keller zum Herausreissen der Heizungen nicht willkommen ist. Nicht, dass er das auch noch hätte testen wollen.
Da ich eh (weniger als) nichts von seiner Leistung als Minister halte, bin deswegen nicht einmal angefressen. Ca. 1 Jahr noch, dann kann er in den wohlverdienten Ruhestand gehen, wird es geschafft haben ...
Zum zweiten: wenn es so ist, wie Habeck sagt, dann ist nicht BER, nicht die Untätigkeit der "Anderen" oder sonst ein herbeigezogener Grund die Ursache dafür, dass wir beim Klimaschutz scheitern werden, sondern die Bereitschaft der Bevölkerung, Klimaschutz — wenn er konkret wird — zu tragen.
Tja, das sehe ich genauso wie Habeck. Alle sind für Klimaschutz, aber wenn es konkret wird, lieber doch nicht. Es sei denn, es "rechnet sich" oder man hat sonst irgendwie einen Vorteil aus der Sache. Aber gemeinsam das zu reparieren, was man selbst verbockt hat, nee, lieber doch nicht.
Unsere Nachfahren werden es uns danken.
"Die Debatte um das Gebäudeenergiegesetz, also wie heizen wir in Zukunft, war ja auch ehrlicherweise ein Test, wie weit die Gesellschaft bereit ist, Klimaschutz — wenn er konkret wird — zu tragen. Und ich bin zu weit gegangen."
Ich denke, um die Einstellungen der Bevölkerung in Erfahrung zu bringen, braucht es nicht ein langes Gesetzgebungsverfahren einschließlich Urteil des Bundesverfassungsgerichts. Wie Parlamentarier das Vorgehen des Ministeriums sehen weiß ich nicht.
Aber immerhin hat Habeck ein Ergebnis und eine Erkenntnis. Bekanntlich gefällt das beschlossene Gesetz nicht jedem, mit dem (Test)Verfahren hat die Ampel aber sich Ärger eingehandelt und Verlust von Wählerzustimmung.
https://m.focus.de/politik/deutschland/und-dann-spricht-habeck-ueber-den-heizhammer-ein-test-wie-weit-die-gesellschaft-bereit-ist_id_259977162.html
Passt zu ihm, dass er uns als Versuchskaninchen missbraucht hat. Nur gut, dass man ihm klar gemacht hat, dass er im Keller zum Herausreissen der Heizungen nicht willkommen ist. Nicht, dass er das auch noch hätte testen wollen.
Da ich eh (weniger als) nichts von seiner Leistung als Minister halte, bin deswegen nicht einmal angefressen. Ca. 1 Jahr noch, dann kann er in den wohlverdienten Ruhestand gehen, wird es geschafft haben ...
Tja, so gehen die Meinungen außeinander...für mich wäre er der bessere Kanzler gewesen, der VIEL bessere. Wenn die *** der FDP nicht gewesen wäre.
(Edit prothurk, Beleidigung entfernt, 26.05.24)
Tja, so gehen die Meinungen außeinander...für mich wäre er der bessere Kanzler gewesen, der VIEL bessere. Wenn die *** der FDP nicht gewesen wäre.
Davon war er Lichtjahre entfernt, sowohl parteiintern, als auch durch das schwache Wahlergebnis seiner Partei. Aber ich gebe Dir recht: theoretisch wäre er - wie wir im Nachhinein wissen - besser gewesen als der Herr, der das Amt aktuell innehat (wer ist das eigentlich, ich habe gerade Erinnerungslücken ...).
Das liegt aber nur am vergesslichen Olaf.
Davon war er Lichtjahre entfernt, sowohl parteiintern, als auch durch das schwache Wahlergebnis seiner Partei. Aber ich gebe Dir recht: theoretisch wäre er - wie wir im Nachhinein wissen - besser gewesen als der Herr, der das Amt aktuell innehat (wer ist das eigentlich, ich habe gerade Erinnerungslücken ...).
Da muss ich jetzt rein aus Interesse mal nachfragen: Was hast du für einen Stromverbrauch? 😳
Unsere Anlage mit 6,X kWP und West-/Ostausrichtung macht uns trotz Wärmepumpe von Mai bis in den September letztlich komplett autark (letztes Jahr haben wir vom 01.05. bis 30.09. ganze 58 kWh aus dem Netz bezogen)
100% autark geht aus technischen Gründen irgendwie nicht. Man muss ein paar Watt aus dem Netz ziehen. Keine Ahnung wieso.
An schlechten Tagen wird der Speicher nicht ganz voll. Das reicht dann unter Umständen nicht über Nacht.
Aber im Prinzip sind wir in der Zeit auch autark und es geht natürlich auch noch einiges ins Netz.
Das liegt aber nur am vergesslichen Olaf.
Zum zweiten: wenn es so ist, wie Habeck sagt, dann ist nicht BER, nicht die Untätigkeit der "Anderen" oder sonst ein herbeigezogener Grund die Ursache dafür, dass wir beim Klimaschutz scheitern werden, sondern die Bereitschaft der Bevölkerung, Klimaschutz — wenn er konkret wird — zu tragen.
Tja, das sehe ich genauso wie Habeck. Alle sind für Klimaschutz, aber wenn es konkret wird, lieber doch nicht. Es sei denn, es "rechnet sich" oder man hat sonst irgendwie einen Vorteil aus der Sache. Aber gemeinsam das zu reparieren, was man selbst verbockt hat, nee, lieber doch nicht.
Naja. Das Bekloppte ist ja, dass eine nachhaltige Lebensweise gut für die Gesundheit, die Umwelt und letztlich auch für das Portemonnaie ist. Eigentlich genug Vorteile.
Homo oeconomicus hat keine Ölheizung im Keller.
Schon schräg, oder? Da räumt mal ein Politiker einen Fehler ein und dann ist´s auch wieder nicht recht. Die Leute wollen anscheinend verarscht werden.
Naja. Das Bekloppte ist ja, dass eine nachhaltige Lebensweise gut für die Gesundheit, die Umwelt und letztlich auch für das Portemonnaie ist. Eigentlich genug Vorteile.
https://m.youtube.com/watch?v=WENkquBHchM
Der Text:
Der Mensch lebt durch den Kopf.
Sein Kopf reicht ihm nicht aus.
Versuch es nur, von deinem Kopf
Lebt höchstens eine Laus.
Denn für dieses Leben
Ist der Mensch nicht schlau genug.
Niemals merkt er eben
Diesen Lug und Trug.
Ja, mach nur einen Plan!
Sei nur ein großes Licht!
Und mach dann noch’nen zweiten Plan
Gehn tun sie beide nicht.
Denn für dieses Leben
Ist der Mensch nicht schlecht genug.
Doch sein höhres Streben
Ist ein schöner Zug.
Ja, renn nur nach dem Glück
Doch renne nicht zu sehr
Denn alle rennen nach dem Glück
Das Glück rennt hinterher.
Denn für dieses Leben
Ist der Mensch nicht anspruchslos genug.
Drum ist all sein Streben
Nur ein Selbstbetrug.
Der Mensch ist gar nicht gut
Drum hau ihn auf den Hut.
Hast du ihm auf dem Hut gehaun
Dann wird er vielleicht gut.
Denn für dieses Leben
Ist der Mensch nicht gut genug
Darum haut ihm eben
Ruhig auf den Hut!
https://m.youtube.com/watch?v=WENkquBHchM
Der Text:
Der Mensch lebt durch den Kopf.
Sein Kopf reicht ihm nicht aus.
Versuch es nur, von deinem Kopf
Lebt höchstens eine Laus.
Denn für dieses Leben
Ist der Mensch nicht schlau genug.
Niemals merkt er eben
Diesen Lug und Trug.
Ja, mach nur einen Plan!
Sei nur ein großes Licht!
Und mach dann noch’nen zweiten Plan
Gehn tun sie beide nicht.
Denn für dieses Leben
Ist der Mensch nicht schlecht genug.
Doch sein höhres Streben
Ist ein schöner Zug.
Ja, renn nur nach dem Glück
Doch renne nicht zu sehr
Denn alle rennen nach dem Glück
Das Glück rennt hinterher.
Denn für dieses Leben
Ist der Mensch nicht anspruchslos genug.
Drum ist all sein Streben
Nur ein Selbstbetrug.
Der Mensch ist gar nicht gut
Drum hau ihn auf den Hut.
Hast du ihm auf dem Hut gehaun
Dann wird er vielleicht gut.
Denn für dieses Leben
Ist der Mensch nicht gut genug
Darum haut ihm eben
Ruhig auf den Hut!
Danke, hawischer!
Schon schräg, oder? Da räumt mal ein Politiker einen Fehler ein und dann ist´s auch wieder nicht recht. Die Leute wollen anscheinend verarscht werden.
Äthiopien hat ein Einfuhrverbot für Verbrennerautos erlassen. Da sie keine eigene Autoindustrie haben, kommt das perspektivisch einem generellem Aus von Verbrennerautos gleich. Strom zum Laden von Elektroautos ist sehr günstig und wird vornehmlich aus Wasserkraft gewonnen. Die aktuell importierten E-Autos kommen hauptsächlich aus China. Da sich nur sehr wenige Menschen überhaupt Autos kaufen können, wird auch der Nahverkehr elektrifiziert - treuer Handelspartner ist hier wiederum China.
Äthiopien hat einen Anteil von 0,05% am weltweiten CO2-Austoß und kann somit die Welt nicht alleine retten.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/energie/verkehrswende-aethiopien-100.html
Regiert in Äthiopien die AfD (Aethiopische Volksfront für Decarbonisierung?
Äthiopien hat ein Einfuhrverbot für Verbrennerautos erlassen. Da sie keine eigene Autoindustrie haben, kommt das perspektivisch einem generellem Aus von Verbrennerautos gleich. Strom zum Laden von Elektroautos ist sehr günstig und wird vornehmlich aus Wasserkraft gewonnen. Die aktuell importierten E-Autos kommen hauptsächlich aus China. Da sich nur sehr wenige Menschen überhaupt Autos kaufen können, wird auch der Nahverkehr elektrifiziert - treuer Handelspartner ist hier wiederum China.
Äthiopien hat einen Anteil von 0,05% am weltweiten CO2-Austoß und kann somit die Welt nicht alleine retten.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/energie/verkehrswende-aethiopien-100.html