>

EINTRACHT _DIe Sicht der Dinge

#
herzberg591 schrieb:
Das erste Heimspiel gegen Hannover Wolfsburg habe ich urlaubstechnisch nicht sehen können

Sorry
#
Sehr stark Herzberg,
schreib bitte öfter.
Gruß
concordia-eagle
#
Afrigaaner schrieb:
alremakoe schrieb:
Grüsse nach Kapstadt,

schön dass der Sachverstand nicht ausstirbt.  

Vielen Dank fuer die Blumen. Übrigens da gibt es bedeutend Bessere wie

Bernie, Commander, Concordia, LT Commander, Florentinus, Maggo, Gereitzt Butcher, Zolo um nur einige zu nennen.

Ist ja nett gemeint, Afrigaaner. Aber ehrlich gesagt halte ich sehr wenig davon eine User-Hierarchie zu etablieren. Alle Beiträge sollten gleichermaßen sachlich begutachtet werden.
#
herzberg591 schrieb:
Meine persönliche Sicht der Dinge ist genauso widersprüchlich, wie eigentlich die gesamte Bundesligasaison unserer Eintracht gelaufen ist. UEFA CUP und Pokalrunde lasse ich hier mal bewusst außen vor und konzentriere mich auf das Kernthema Bundesliga. Außerdem fühle ich mich keiner der beiden Fraktionen „Pro Funkel“ oder „Contra Funkel“ zugehörig.

Die grundsolide Arbeit im administrativen und sportlichen Bereich der ersten Saison nach dem Bundesligaaufstieg mit dem Klassenerhalt am vorletzten Spieltag in Dortmund hat mich eigentlich positiv nach vorne schauen lassen. Hierzu gehörten auch die meiner Meinung nach sinnvollen Verstärkungen in der Abwehr durch Soto Kyrgiakos, im defensiven Mittelfeld durch Michael Fink, im offensiven Mittelfeld durch Albert Streit und im Angriff durch Naohiro Takahara. Michael Thurk lasse ich hier mal Außen vor, diese Verpflichtung habe ich bis heute nicht nachvollziehen können. Trotzdem stand, meiner Meinung nach, einer erfolgreichen Saison nichts im Wege, meine persönliche Erwartung war es, am 30. Spieltag nichts mehr mit dem Abstieg zu tun zu haben zu müssen.

Schnell stellte es sich jedoch heraus, dass wir diesmal die Probleme bei den Heimspielen im Waldstadion haben würden. Das erste Heimspiel gegen Hannover habe ich urlaubstechnisch nicht sehen können, aber zu keiner Zeit, die 2. Halbzeit gegen Leverkusen mal ausgenommen, konnten wir als Heimmannschaft dem Spiel unseren Stempel aufdrücken. Eine Entwicklung nach vorne war selten zu erkennen, die Mannschaft stagnierte in ihrer Leistung. Wir haben grundsätzlich eher reagiert als selbst agiert. Die Verunsicherung innerhalb der jeweiligen Mannschaft, eine eingespielte Grundformation haben wir ja aus den vielfältigsten Gründen nie erreicht, war für jeden objektiven Besucher deutlich spürbar. Glücklicherweise konnten viele der liegen gelassenen Punkte durch durchaus couragiertes, aber auch ab und zu glückliches Auftreten in der Fremde (Stuttgart, Cottbus, Aachen) kompensiert werden. 20 Punkte zum Ende der Halbserie waren nicht gerade berauschend, aber soweit schien alles planmäßig zu laufen.

Im Nachhinein lässt es sich nun trefflich diskutieren, ob und wenn ja, mit wem man sich in der Winterpause hätte verstärken sollen. Die sportliche Führung einschließlich des Vorstandsvorsitzenden sahen diese Erfordernisse nicht und dabei sollten wir es nun belassen, allerdings stellte sich diese Entscheidung im Nachhinein als der berühmte Ritt auf der Rasierklinge heraus.

Die Heimspiele der Rückrunde waren für mich ein Spiegelbild der Vorrunde. Weiterhin keinerlei Entwicklung nach vorne, bestenfalls Stagnation, eher schon eine Rückentwicklung waren zu bemerken. Aufkeimende Hoffnung wie nach den Spielen gegen Hannover oder Bayern wurden mit schöner Regelmäßigkeit verspielt. Spätestens nach den Niederlagen gegen Cottbus und Bochum, die berühmten Gegner auf Augenhöhe, machte sich ein fast nicht mehr gekanntes Gefühl im weiten Rund bemerkbar, die nackte Angst ging um…… Dann kam das vorentscheidende Spiel gegen Aachen und ich wollte meinen Augen nicht trauen. Statt Lethargie sah ich Engagement, statt Zögerlichkeit sah ich Entschlossenheit und endlich den absoluten Willen, dieses Spiel unbedingt gewinnen zu wollen. Ballstafetten wie in den besten Eintracht Jahren, warum haben wir eigentlich nicht die ganze Saison so gespielt?    

Nachdem der Super-Gau nun durch das hervorragende Ergebnis in Bremen endgültig abgewendet wurde, möchte ich für die kommende Saison doch einige Wünsche äußern:

1. weitere finanzielle Konsolidierung des Vereins durch den Vorstandsvorsitzenden und sein Team,

2. weitere dauerhafte Verbesserung der Außendarstellung, wir können den Kopf hochnehmen, die Zeiten der Skandalnudel Eintracht sind vorbei,

3. sinnvolle, aber auch durchaus mutige Investitionen zur qualitativen Verbesserung des Kaders, ohne die bestehenden mannschaftlichen Strukturen zu zerstören,

4. Bildung eines eingespielten Mannschaftsgefüges, das aus taktischen Gründen gerne auch an der einen oder anderen Position mal verändert werden darf, aber der Stamm muss stehen,

5. mutiges und konsequentes „nach vorne spielen“, die Eintracht ist stark und danach hat sich der Gegner zu richten,

6. für unseren Nachwuchs, Weiterentwicklung des Jugendkonzepts durch die Fußballschule, das Fußballinternat und Neuentwicklung des Riederwalds,

7. ein Forum, in dem es Spaß macht zu diskutieren. Gerne akzeptiere ich andere Meinungen, Beleidigungen und Respektlosigkeiten haben für mich hier keinen Platz,

8. Zieldefinition für die kommende Saison: Vorwärts in Richtung Mittelfeld, ich möchte nicht mehr zittern müssen, mit 52 Jahren schaffe ich das nicht mehr.

Sorry, dass es so lang geworden ist, aber es musste jetzt mal raus.

Grüße von Einem aus dem 31N, der auch die Zeiten von Wolf, Ohms, Heller, Leben, Thate, Patella, Fanz, Dohmen und Rohr unbeschadet überlebt hat.

Alle für Eintracht.

Herzberg591

@Herzberg591

Schoenen guten Morgen, auch an deine Tochter. Sie hat mir vor geraumer Zeit geschrieben, dass sie dich bewegen konnte sich hier anzumelden (Fanhistorie). Und dann haust du so einen Beitrag raus. Ich denke der spricht dem Grossteil hier aus dem Herzen.

Herzlichen Dank und schreib weiter so!

Gruss aus Kapstadt
#
Hallo Afrigaaner,

vielen Dank für die lobenden Worte. Es war übrigens mein Sohn, der mich motivierte, künftig hier zum einen oder anderen Thema Stellung zu nehmen.

Aber Ihr kennt Euch ja bereits.  

P.S. meine Tochter bewegt sich selbstverständlich auch in diesem schwarz-weiß-roten Umfeld.

Beste Grüße nach Südafrika vom

herzberg
#
herzberg591 schrieb:

8. Zieldefinition für die kommende Saison: Vorwärts in Richtung Mittelfeld, ich möchte nicht mehr zittern müssen, mit 52 Jahren schaffe ich das nicht mehr.

Alle für Eintracht.

Herzberg591

Guter Einstand !! Noch so 2-3 Beiträge und der Ältestenrat des Forums klopft bei Dir an.
Mich wundert auch dass Eintracht-Männer in unserem Alter überhaupt noch Leben.
Willkommen !!
#
vielmehr sehe ich die Aufgabe wichtig, dass man alle Positionen doppelt gut besetzt
...naja das dürfte ja nicht allzu schwer fallen da die Mannschaft mehr Quanti als Qualität besitzt...also ist dieese Aufagbe hinfällig da erstmal anständige Qualität her muss!
Lt. Becker ( gestern im Heimspiel ) ist man jetzt bereit etwas zu investieren. Schau mer mal in 4-6 Wochen...
#
@Herzberg
Na gut, dann grüße ich deine Sohn halt auch noch ,-)  

@All
Ich habe diesen Thread eröffnet um uns allen zu zeigen, dass wir mit unseren Gedankengängen gar nicht soweit auseinander liegen. Vielleicht liegt es auch manchmal nur an der Formulierung.

Als klassisches Beispiel. Das erreichen des Uefa-Cup Platzes. Dass die Eintracht (noch) nicht mit den Grossen mithalten kann, dürfte hier von mehr als 90% der User bestätigt werden. Dass die Eintracht sich aber mit diesem Team vor Bochum, Hannover, Bielefeld, Aachen, Gladbach, Mainz, Cottbus, Nürnberg, Wolfsburg setzen könnte, hatten schon einige auf der Rechnung, was immerhin Platz 9 einbringen wurde.

Hinzukommt noch der Saisonverlauf. Ich möchte nicht schreiben es war zwingend erforderlich, oder die Eintracht hat die Staerke dafür, aber mit ein bisschen mehr Können wäre dieser Uefa-Cup Platz drinne gewesen.

Um es klar zu machen, dass war keine Forderung. Nur wenn etwas möglich ist, dann ist es natürlich all zu menschlich von uns Fans, dass wir denken diese Möglichkeit sollte ergriffen werden. Bestes Beispiel 2002 WM, keiner hat Deutschland als Endspiel Partner auf der Rechnung und die Leistungen waren auch keine Besonderen. Nur man hat die Chance genutzt die man eigentlich nicht hatte.

Ein zweites markantes Beispiel ist Funkel. Interessant finde ich hier den Beitrag von Domin, eigentlich mag er ihn nicht als Trainer, aber so richtig schlüssig kann er es dann doch nicht erklären. Mir ging es ähnlich, all zu leicht suchen wir einen "Schuldigen" und finden ihn dann, in einem der uns von vornherein (ohne ihn wirklich zu kennen) nicht so sympathisch erscheint. KID schrieb mir mal diesbezüglich - sinngemäß - ob es nicht unfair wäre zu behaupten (hier Funkel) er könnte dies und dies nicht, wenn er bisher nicht die Möglichkeit gehabt habe es zu beweisen.

Gerade diese Saison wäre mit etwas mehr Vermögen, mit eventuell bessere Psyche sogar ein Uefa-Cup Platz drin gewesen. Es geht um 4-6 Punkte (und die hat man verschenkt). Ich bin mir sicher, dass es die gleichen wären, die den Trainer feuern wollten, die im Umkehrschluss Funkel einen 5 Jahres Vertrag anbieten wollten.

Mir ist es letztendlich egal wer kommt (damit meine ich Namen). Viel wichtiger ist es dass man die Mannschaft im grossen und ganzen zusammenhält. Das man den eingeschlagenen Weg weitergeht. Nur eins wünsche ich mir auch, dass klare Ziele
ausgegeben werden.

Gruß aus Kapstadt
#
Über alles wichtige wird hier ja bereits klasse diskutiert. Aber ein Anmerkung habe ich dann doch noch, nämlich zu der immer wieder gelesenen „verklärten Feststellung", das wir mit etwas mehr Glück 6-8 Punkte hätten mehr machen können.

Stimmt, ein paar Punkte haben wir „liegen lassen“, aber auch wir hatten gerade in der Anfangsphase der Saison selber Glück, das sollte man bei einer "Nachlese" nicht vergessen.

Hier nur ein paar Beispiele der ersten 10 Spieltage:

Schalke (A. 1:1) bei 1:0 S04 hält Pröll Elfmeter,  Ausgleich durch Ama (Einzige Chance im Spiel); Wolfsburg (H. 0:0) Pröll hält Elfmeter in der 83.; Stuttgart (A 1:1) Ausgleich durch Meier in der 88.;  Hannover (H 1:1) Pröll hält Elfmeter bei 0:1-Führung H96; Gladbach (H1:0) Gegner an die Wand gespielt, ok, aber 0:1 für Gladbach (75.) wurde zum Glück nicht gegeben.

Alles in allem entsprechen auch die 40. Punkte unserer technischen und kämpferischen Gesamtleistung, eine Pflichtsaison eben.
#
gereizt schrieb:
Über alles wichtige wird hier ja bereits klasse diskutiert. Aber ein Anmerkung habe ich dann doch noch, nämlich zu der immer wieder gelesenen „verklärten Feststellung", das wir mit etwas mehr Glück 6-8 Punkte hätten mehr machen können.

Stimmt, ein paar Punkte haben wir „liegen lassen“, aber auch wir hatten gerade in der Anfangsphase der Saison selber Glück, das sollte man bei einer "Nachlese" nicht vergessen.

Hier nur ein paar Beispiele der ersten 10 Spieltage:

Schalke (A. 1:1) bei 1:0 S04 hält Pröll Elfmeter,  Ausgleich durch Ama (Einzige Chance im Spiel); Wolfsburg (H. 0:0) Pröll hält Elfmeter in der 83.; Stuttgart (A 1:1) Ausgleich durch Meier in der 88.;  Hannover (H 1:1) Pröll hält Elfmeter bei 0:1-Führung H96; Gladbach (H1:0) Gegner an die Wand gespielt, ok, aber 0:1 für Gladbach (75.) wurde zum Glück nicht gegeben.

Alles in allem entsprechen auch die 40. Punkte unserer technischen und kämpferischen Gesamtleistung, eine Pflichtsaison eben.

Natürlich hast du recht.
Nur in der Rueckrunde war mehr drin. In Leverkusen 2 Punkte, in Nürnberg 2 Punkte, in Gladbach 2 Punkte. Und gegen Cottbus waere auch ein Unentschieden möglich gewesen. Und du willst mir doch nicht sagen, dass dich das nicht wurmt.

Dass soll aber nicht heißen, dass ich deshalb irgendwelche Personen "raus wünsche".  Ich wollte eigentlich ausdrücken, dass wir nicht so schlecht sind, dass wir schlicht und ergreifend eine durchschnittliche Mannschaft haben, wie weitere 10 - 12 Bundesligavereine auch.

Gruß aus Kapstadt
#
Afrigaaner schrieb:
Und du willst mir doch nicht sagen, dass dich das nicht wurmt.

Also in Glad, Lev und Nürnberg stand ich ganz ent-spannt gereizt im Block... und brauchte danach ein paar Gerstensaft als Wurmkur  
#
gereizt schrieb:
Afrigaaner schrieb:
Und du willst mir doch nicht sagen, dass dich das nicht wurmt.

Also in Glad, Lev und Nürnberg stand ich ganz ent-spannt gereizt im Block... und brauchte danach ein paar Gerstensaft als Wurmkur  

@Gereizt

Gib's zu, du hast noch die Daumen gedrückt, damit du ja deine "Wurmkur" durchführen kannst. Und deine Frau glaubt dir das dann noch ,-). Fans gibt's, nicht zu glauben

Dabei wäre doch dieses Forum gut genug sich so manchen Magenbitter verschreiben zu lassen.

Gruß aus Kapstadt
#
Wenn man über liegengebliebene Punkte spricht, sollte man auch das 3:4 in Bochum nicht vergessen. Bei einer 2:0 Führung nach 5 Minuten erwarte ich einfach einen Auswärtssieg. Der Besuch in Bochum war mein persönliches Waterloo in dieser Saison.  
#
Ich habe mir erlaubt diese Ausfuehrungen von WIB hier her zu kopieren.

Hallo liebe Forumsgemeinde,

da ich jetzt schon unter Eintrachtentzug leide (nur noch zwei Pflichspiele in dieser Saison) habe ich mich heute nochmal bei momentan 32 °C an meinem Küchenfensterthermometer  , aber realistischen 16-18 °C auf gemacht, mir das Training unsrer Jungs anzuschauen.
Allerdings bin ich noch „etwas“ durcheinander, denn das was ich dort so erfahren habe, will und kann ich einfach nicht verstehen.
Das was ich meine, betrifft unseren Trainer und unsere Mannschaft als ganzes.
Also erstens ein neues „Argument“ gegen diesen:“ Ich kann den einfach nicht mehr sehen“.
Fertig.
Erstens habe ich gar nichts gegen ihn und zweitens kann ich mich noch gut an irgendwelche Katastrophentrainer erinnern, aber ich habe Euch damit ja schon genug belästigt.
Und dann ist es wohl so, dass das Argument, dass wir die sind, „die immer da sind“, gegen die Mannschaft verwendet wird.
Somit kann man alle Spieler immer als Söldner bezeichen, denn das sind sie ja.
Sie bekommen von „uns“ ihr Geld.
Kann ihnen also jede andere Motivation als „das Geld“ absprechen; jede.
Somit kann ich alle meine Launen an ihren auslassen.
Kann, wann immer jemand nicht so spielt, wie ich mir das vorstelle, ihn ohne Probleme auspfeifen.
Weil ich sie bezahle kann ich alles mit ihnen machen, quasi wie im alten Rom mit den Gladiatoren; vielleicht mit der Ausnahme, dass sie bis jetzt noch niemand den Löwen zum Fraß vorwerfen will.  
Hoffentlich bin ich jetzt nur schlecht drauf – hoffentlich ist die Welt nicht so!!!  
Aber dieses Gefühl hatte ich schon ziemlich oft, wenn ich hier gelesen habe oder halt beim Training jemandem zugehört habe.

OK, genug davon, vielleicht ist es ja auch nicht so.
Vielleicht sind „die“ Eintrachtfans ja auch zufrieden, wenn nicht nur hochdekorierte internationale Stars, aber mit kleiner Bezahlung, hier rumlaufen.

Danke WIB

Gruss aus Kapstadt

Teilen