>

Karl-Theodor zu Guttenberg

#
Aachener_Adler schrieb:
.....
Welch ein Glück, dass Guttis Masche noch rechtzeitig aufgeflogen ist,....  

Er ist nicht aufgefolgen, er ist nicht an seiner Arbeit als Verteidgungsminister gescheitert.

Gescheitert ist er, weil er früher keinen Bock hatte, Sätze clever genug umzuformulieren.

Das ist das Problem in Deutschland, der Typ wurde nicht wegen seiner Inkompetenz vom Volk verjagt, nein es war ein Fehler aus der Vergangenheit, der erst einmal nicht mit seiner aktuellen Tätigkeit zu tun hatte, welcher im den Job gekostet hat.

Ich finde es zwar gut, dass der Typ weg ist, allerdings die Art und Weise ist ein Armutszeugnis für den deutschen Wähler, die deutsche Presse, sowie allegmein die deutsche Demokratie.
#
Wenn sich jemand hinstellt und sagt er hat nichts falsch gemacht und dann korrigiert er sich alle 2 Tage, bis er dann einen auf ganz klein macht ohne dabei die ganze Wahrheit zu sagen, dann ist das stark unglaubwürdig. Gut für die Demokratie ?
#
DeWalli schrieb:
Wenn sich jemand hinstellt und sagt er hat nichts falsch gemacht und dann korrigiert er sich alle 2 Tage, bis er dann einen auf ganz klein macht ohne dabei die ganze Wahrheit zu sagen, dann ist das stark unglaubwürdig. Gut für die Demokratie ?

Weder gut noch schlecht. Schlicht und ergreifend strohdumm.
#
peter schrieb:
der nächste bitte.

http://www.fr-online.de/politik/der-fuenfte-fall/-/1472596/8451394/-/index.html

Schon wieder jemand aus dem "bürgerlichen Lager". Da lobe ich mir doch französische Sozialisten, die brauchen keinen Dr. um einen Harten zu bekommen.  
#
SGE_Werner schrieb:
Ein kleiner Artikel, der die Arbeit von zu Guttenberg bewertet.

http://www.n-tv.de/politik/De-Maizi-re-schilt-Amtsvorgaenger-article3335906.html

Der Gutenberg ist eigentlich der typische Politiker wie sie heute gerne gesehen werden, es langt wenn derjenige viel und gut schwätzen kann, ob er seine Arbeit gut verrichtet interessiert nicht. Das gleiche kann man ja auch bei der FDP beobachten, erst der Westerwelle der sich als Schwätzer entlarvt hat, jetzt haben sie einen neuen Schwätzer....
#
Also ich find den Rösler putzisch.  
#
3zu7 schrieb:

Schon wieder jemand aus dem "bürgerlichen Lager". Da lobe ich mir doch französische Sozialisten, die brauchen keinen Dr. um einen Harten zu bekommen.  

#
NDA schrieb:
Das ist das Problem in Deutschland, der Typ [Guttenberg] wurde nicht wegen seiner Inkompetenz vom Volk verjagt, nein es war ein Fehler aus der Vergangenheit, der erst einmal nicht mit seiner aktuellen Tätigkeit zu tun hatte, welcher im den Job gekostet hat.

Jein. Im Prinzip hast du natürlich Recht: so ein Blender darf gar nicht erst so weit kommen und es ist auf Dauer bedrohlich für unsere Demokratie, wenn Wähler nur allzu gerne auf solche Typen reinfallen. Wenn in der modernen Demokratie Kompetenz/Fachwissen wenig und Aussehen/Selbstinszenierung viel zählt. Wenn man ganz bösartig fragen kann, ob in einer Diktatur wie China die Regierung nicht vielleicht eher die Interessen des Volkes vertritt als in einer Lobbykratur wie in diesem unserem Lande.

Denn bevor ich mich frage, warum das Volk einen inkompetenten Blender wie Guttenberg nicht früher verjagt hat, frage ich mich als Allererstes, wie es sein kann, dass ein Jüngling aus bestem Hause nur wegen seiner besten Kontakte zu einflussreichen Kreisen von eben diesen ohne jegliche eigene Vorleistung in die höchsten Kreise der Politik reingeschoben wird. Wer sind eigentlich die Hintermänner hinter dieser Marionette Guttenberg gewesen?!

Aber: deine Trennung zwischen "frühere Verfehlungen" und "aktuellen Verfehlungen im Amt" halte ich für etwas künstlich. Insgesamt hat sich da bei KTzG auf einmal ein stimmiges Bild ergeben, ein Bild so ganz anders als der perfekt sich selbst inszenierende adelige Strahlemann mit Barbie-Püppchen als Ehefrau. Und dazu hat eben auch beigetragen, dass er als Minister-Kandidat das Verwalten das Familienvermögens als "Erfahrung in der Wirtschaft" verkauft hat, als Wirtschaftsminister nur durch Reden aufgefallen ist, als Verteidigungsminister bei der Bundeswehrreform versagt hat, diverse Affären durch Bauernopfer beendete, und nicht zuletzt als ertappter Doktortitel-Schummler bei seiner Verteidigung so ziemlich alles falsch gemacht hat, was er falsch machen konnte. Das Gesamtbild ist immer die Summe aus "früher" und "aktuell".

KTzG hat sie Plagiatsuche durch seine Hybris selbst noch angestachelt. Sein "kleinere handwerkliche Fehler" oder "einzelne Fußnoten vergessen" (bei mindestens 2/3 komplett geklautem Text!!) hat ihn den Kopf gekostet, gar nicht mal so sehr das Schummeln von damals. Bei einem frühen, umfassenden Geständnis hätten wir ihn (Gott bewahre!) wahrscheinlich immer noch als Verteidigungsminister.
#
Aachener_Adler schrieb:
NDA schrieb:
Das ist das Problem in Deutschland, der Typ [Guttenberg] wurde nicht wegen seiner Inkompetenz vom Volk verjagt, nein es war ein Fehler aus der Vergangenheit, der erst einmal nicht mit seiner aktuellen Tätigkeit zu tun hatte, welcher im den Job gekostet hat.

Jein. Im Prinzip hast du natürlich Recht: so ein Blender darf gar nicht erst so weit kommen und es ist auf Dauer bedrohlich für unsere Demokratie, wenn Wähler nur allzu gerne auf solche Typen reinfallen. Wenn in der modernen Demokratie Kompetenz/Fachwissen wenig und Aussehen/Selbstinszenierung viel zählt. Wenn man ganz bösartig fragen kann, ob in einer Diktatur wie China die Regierung nicht vielleicht eher die Interessen des Volkes vertritt als in einer Lobbykratur wie in diesem unserem Lande.

Denn bevor ich mich frage, warum das Volk einen inkompetenten Blender wie Guttenberg nicht früher verjagt hat, frage ich mich als Allererstes, wie es sein kann, dass ein Jüngling aus bestem Hause nur wegen seiner besten Kontakte zu einflussreichen Kreisen von eben diesen ohne jegliche eigene Vorleistung in die höchsten Kreise der Politik reingeschoben wird. Wer sind eigentlich die Hintermänner hinter dieser Marionette Guttenberg gewesen?!

Aber: deine Trennung zwischen "frühere Verfehlungen" und "aktuellen Verfehlungen im Amt" halte ich für etwas künstlich. Insgesamt hat sich da bei KTzG auf einmal ein stimmiges Bild ergeben, ein Bild so ganz anders als der perfekt sich selbst inszenierende adelige Strahlemann mit Barbie-Püppchen als Ehefrau. Und dazu hat eben auch beigetragen, dass er als Minister-Kandidat das Verwalten das Familienvermögens als "Erfahrung in der Wirtschaft" verkauft hat, als Wirtschaftsminister nur durch Reden aufgefallen ist, als Verteidigungsminister bei der Bundeswehrreform versagt hat, diverse Affären durch Bauernopfer beendete, und nicht zuletzt als ertappter Doktortitel-Schummler bei seiner Verteidigung so ziemlich alles falsch gemacht hat, was er falsch machen konnte. Das Gesamtbild ist immer die Summe aus "früher" und "aktuell".

KTzG hat sie Plagiatsuche durch seine Hybris selbst noch angestachelt. Sein "kleinere handwerkliche Fehler" oder "einzelne Fußnoten vergessen" (bei mindestens 2/3 komplett geklautem Text!!) hat ihn den Kopf gekostet, gar nicht mal so sehr das Schummeln von damals. Bei einem frühen, umfassenden Geständnis hätten wir ihn (Gott bewahre!) wahrscheinlich immer noch als Verteidigungsminister.

du hast völlg Recht - das eigentlich erschreckende am Fall Guttenberg ist das so etwas möglich ist.... Das einer der im Grunde nicht viel kann durch seine Herkunft und sein Gehabe es schafft, in höchste politische Ämter zu kommen.

Ein Grund liegt für mich in der ewigen Pauschalverurteilung der politschen Kaste allgemein.. wenn diese Kaste einmal nur schlecht genug geredet worden ist, dann ist schon bald jeder, der nur vorgibt sich von ihr abzuheben, schon ein Messias - und zwar unabhänig einer eventuellen Qualifikation.

ganz abgesehen von der politischen Richtung, gibt es wohl in allen Parteieen gute und schlechte - ehrenhafte und weniger ehrenhafte, fleissige und faule etc.. Wie eben bei Ärzten Rechtsanwälten, Arbeitern, Angestellten etc  auch.

Dass Politiker immer ein wenig mehr Drang dazu haben besser dazustehen als sie sind , dass sie auch mal Ihre meinung drehen weil es opportun ist - damit müssen wir leben.
Ein Politiker der Dinge immer knallhart benenen würde wie sie sind hätte wohl beim breiten Wahlvolk nie eine Chance.

Statt Pauschal drauf hauen, sollte man selektiv kritisieren und Kompetenz in den Mittelpunkt stellen.

Eine Koch Mehrin hätte nicht erst wegen Ihrem Plagiat zurücktreten müssen sondern nach Ihrem Auftritt bei Hart aber Fair als klar wurde, dass sie von der Stattsverschuldung in Deutschland so viel Ahnung hat wie einen Kuh von der Raumfahrt.

Ich finde es nur nur schade, dass solche Leute pauschal in einen Topf geschmiessen werden mit kompeten Leuten wie Wiefelspütz und Steinbrück von der SPD Leutheusser- Schnarrenberger von der FDP oder auch Alois Glück von der CSU dessen Aufassungen ich zwar nicht teile, aber dessen Ehenhaftigkeit und Kompetenz nie ausser Frage stand.

man könnte diese Liste sicher mit vielen andren Politikern ergänzen - mit KTzG allerdings nicht.
#
SGE_Werner schrieb:
Uni Bayreuth: „Nach eingehender Würdigung der gegen seine Dissertationsschrift erhobenen Vorwürfe stellt die Kommission fest, dass Herr Freiherr zu Guttenberg die Standards guter wissenschaftlicher Praxis evident grob verletzt und hierbei vorsätzlich getäuscht hat“

Wie sagte ein Kommentator im Radio:
Evident = Das Offensichtliche.

Entweder weiss die Uni nicht was das Wort bedeutet, oder die geben zu dass der Doktorvater null Interesse hatte die Arbeit mal zu lesen.
Aber natürlich trifft ihn keine Schuld, nene  

Das ein Dr. immer weniger wert ist, daran sind nicht nur so Typen wie Guttenberg schuld, die Elfenbeintruppe sorgt schon selbst dafür.
#
.
Eintracht-Laie schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Uni Bayreuth: „Nach eingehender Würdigung der gegen seine Dissertationsschrift erhobenen Vorwürfe stellt die Kommission fest, dass Herr Freiherr zu Guttenberg die Standards guter wissenschaftlicher Praxis evident grob verletzt und hierbei vorsätzlich getäuscht hat“

Wie sagte ein Kommentator im Radio:
Evident = Das Offensichtliche.

Entweder weiss die Uni nicht was das Wort bedeutet, oder die geben zu dass der Doktorvater null Interesse hatte die Arbeit mal zu lesen.
Aber natürlich trifft ihn keine Schuld, nene  

Das ein Dr. immer weniger wert ist, daran sind nicht nur so Typen wie Guttenberg schuld, die Elfenbeintruppe sorgt schon selbst dafür.

Vielleicht sollte man auch auch mal bei den Herrschaften von der Uni Bayreuth prüfen, ob deren Titel rechtmässig erworben wurden !
#
Weg. Aber droht wieder zu kommen.
#
Bigbamboo schrieb:
Weg. Aber droht wieder zu kommen.  

Hoffentlich haben alle ein Elefantengedächtnis....,
dann bleibt er im Ausland.....
Passt eh besser nach Hollywood!    
#
Shlomo schrieb:
Die nächste: Koch-Mehrin tritt von allen Ämtern zurück.  

Und wech:

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,768607,00.html
#
Schon irgendwie lustig. Ausgerechnet bei den Parteien, die immer auf das Leistungsprinzip in der Gesellschaft pochen, finden sich Politiker, die sich den Doktortitel erschlichen haben.
#
Mainhattan00 schrieb:
Schon irgendwie lustig. Ausgerechnet bei den Parteien, die immer auf das Leistungsprinzip in der Gesellschaft pochen, finden sich Politiker, die sich den Doktortitel erschlichen haben.

Die grössten Lügner und Betrüger in den dazu passenden Parteien, passt doch. Ist das nicht sogar Voraussetzung um in bestimmten Parteien nach oben zu kommen?
#
...die saubere Dame möchte aber ihr Abgeordneten-Mandat behalten und der Flick-Vorbestrafte Lambsdorff bezeichnet Forderungen, auf das Mandat zu verzichten, als "unanständig". Lt. SPON werden noch weitere FDP-Politiker wegen Plagiatsvorwürfe geprüft.

Es erstaunt mich trotz allem immer wieder, dass es kaum weniger FDP-Wähler als Alkoholkranke in Deutschland gibt.
#
3zu7 schrieb:
...die saubere Dame möchte aber ihr Abgeordneten-Mandat behalten und der Flick-Vorbestrafte Lambsdorff bezeichnet Forderungen, auf das Mandat zu verzichten, als "unanständig". Lt. SPON werden noch weitere FDP-Politiker wegen Plagiatsvorwürfe geprüft. ...

Quelle zu der Aussage?

Jetzt aber.  
#
Ok, ist schon länger her. Aber im Gegensatz zu den Politikern vergesse ich nicht so schnell...  

http://www.augsburger-allgemeine.de/politik/Koch-Mehrin-auch-nach-Ruecktritt-unter-Druck-id15047046.html

Teilen