>

Welcher Grill?

#
Tuess schrieb:

@ stormfather

Ein Gasgrill scheidet bei mir leider aus, weil ich den Holzkohlegeschmack nicht missen möchte und es vom Feeling her besser finde. Zumal ist der auch etwas kleiner, aber dafür teurer.  


Ja damit hast Du natürlich Recht, die gibt es zwar auch in größer und groß, damit sind Sie jedoch noch teurer.

Beachte aber bei den Weber-Kugelgrills, gerade die großen:

1.) Die sind durch die immense Hitzentwicklung nur mit Schutzhandschuhen, sehr langen Fleischgabeln oder sehr langen Zangen zu bedienen, sonst macht es Aua an den Händen.

2.) Der untere Kohlerost wird nach einer Zeit unansehnlich, schmutzig und rostig, er hängt dann ganz schön durch. Vllt gibt es den ja nachzukaufen, oder vllt. kann man ihn verstärken lassen?

Meiner steht übrigens, wegen dem Fettablauf im Boden (Fettablaufwanne, dadurch kein Grillgestank in der Bude, den ganzen Winter in einer Ecke in der Küche.
Da riechst Du nix!
#
Tuess schrieb:

@ stormfather

Ein Gasgrill scheidet bei mir leider aus, weil ich den Holzkohlegeschmack nicht missen möchte und es vom Feeling her besser finde. Zumal ist der auch etwas kleiner, aber dafür teurer.  


Hmm,
das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen, deswegen noch mal für alle.
Gegen den typischen Holzkohlegeschmack kann ich natürlich nichts sagen. Auch den gesundheitlichen Aspekt möchte ich hier mal außer Acht lassen.
Nun ist es eben auch so, dass ich in meinem Wohngebiet kein offenes Feuer, Grill benutzen kann, deswegen die Alternative Gasgrill.
Natürlich ist der von der Anschaffung her dementsprechend teurer, jedoch kosten Holzkohle, Brikkets ca. 1.99-2.99 € pro grillen.
D.h. bei 20x grillen ist man bei ca. 25.-€.
Ich habe jetzt etwa 60x gegrillt, für 9.20 € bei 5 kg Gas und die Flasche ist noch nicht leer.
Da ist man bei einem Holzkohlegrill locker bei 75.-€.
#
stormfather3001 schrieb:
Tuess schrieb:

@ stormfather

Ein Gasgrill scheidet bei mir leider aus, weil ich den Holzkohlegeschmack nicht missen möchte und es vom Feeling her besser finde. Zumal ist der auch etwas kleiner, aber dafür teurer.  


Hmm,
das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen, deswegen noch mal für alle.
Gegen den typischen Holzkohlegeschmack kann ich natürlich nichts sagen. Auch den gesundheitlichen Aspekt möchte ich hier mal außer Acht lassen.
Nun ist es eben auch so, dass ich in meinem Wohngebiet kein offenes Feuer, Grill benutzen kann, deswegen die Alternative Gasgrill.
Natürlich ist der von der Anschaffung her dementsprechend teurer, jedoch kosten Holzkohle, Brikkets ca. 1.99-2.99 € pro grillen.
D.h. bei 20x grillen ist man bei ca. 25.-€.
Ich habe jetzt etwa 60x gegrillt, für 9.20 € bei 5 kg Gas und die Flasche ist noch nicht leer.
Da ist man bei einem Holzkohlegrill locker bei 75.-€.  


Na was das denn für ne Rechnung Ein Sack kostet 2-3 Euro. Wenn du natürlich jedesmal mit 15 Leuten grillst, brauchst du diesen auch. Ansonsten kommste mit einem Sack gut und gerne 3-4 mal hin.

Für einen Gasgrill spricht mMn nur das Wohngebiet, in dem man eben keine andere Wahl hat.

Ich grill in dem von meinem Opa gemauerten Grill im Garten. Ich sag euch, der ist unbezahlbar

Ansonsten kann ich Weber nur empfehlen, da der Grill durch das Luftzugsystem einfach bedeuten schneller anspringt und sich ein Wedeln mit dem Papteller erübrigt.
#
Jöö schrieb:
stormfather3001 schrieb:
Tuess schrieb:

@ stormfather

Ein Gasgrill scheidet bei mir leider aus, weil ich den Holzkohlegeschmack nicht missen möchte und es vom Feeling her besser finde. Zumal ist der auch etwas kleiner, aber dafür teurer.  


Hmm,
das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen, deswegen noch mal für alle.
Gegen den typischen Holzkohlegeschmack kann ich natürlich nichts sagen. Auch den gesundheitlichen Aspekt möchte ich hier mal außer Acht lassen.
Nun ist es eben auch so, dass ich in meinem Wohngebiet kein offenes Feuer, Grill benutzen kann, deswegen die Alternative Gasgrill.
Natürlich ist der von der Anschaffung her dementsprechend teurer, jedoch kosten Holzkohle, Brikkets ca. 1.99-2.99 € pro grillen.
D.h. bei 20x grillen ist man bei ca. 25.-€.
Ich habe jetzt etwa 60x gegrillt, für 9.20 € bei 5 kg Gas und die Flasche ist noch nicht leer.
Da ist man bei einem Holzkohlegrill locker bei 75.-€.  


Na was das denn für ne Rechnung Ein Sack kostet 2-3 Euro. Wenn du natürlich jedesmal mit 15 Leuten grillst, brauchst du diesen auch. Ansonsten kommste mit einem Sack gut und gerne 3-4 mal hin.

Für einen Gasgrill spricht mMn nur das Wohngebiet, in dem man eben keine andere Wahl hat.

Ich grill in dem von meinem Opa gemauerten Grill im Garten. Ich sag euch, der ist unbezahlbar

Ansonsten kann ich Weber nur empfehlen, da der Grill durch das Luftzugsystem einfach bedeuten schneller anspringt und sich ein Wedeln mit dem Papteller erübrigt.


Ja ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass man bei einem großen Weber schnell mal ein Säckchen Kohle los ist.
#
stormfather3001 schrieb:
Nun ist es eben auch so, dass ich in meinem Wohngebiet kein offenes Feuer, Grill benutzen kann, deswegen die Alternative Gasgrill.


Mal unabhängig davon, dass ich noch nie gehört habe, dass irgendwo großflächig Grillen verboten sei ... ist es ja wohl genau umgekehrt, ein Gasgrill hat Flammen, also offenes Feuer, aber ein Holzkohlengrill doch nicht. Wo zur Hölle wohnst Du?

DA
#
Dortelweil-Adler schrieb:
stormfather3001 schrieb:
Nun ist es eben auch so, dass ich in meinem Wohngebiet kein offenes Feuer, Grill benutzen kann, deswegen die Alternative Gasgrill.


Mal unabhängig davon, dass ich noch nie gehört habe, dass irgendwo großflächig Grillen verboten sei ... ist es ja wohl genau umgekehrt, ein Gasgrill hat Flammen, also offenes Feuer, aber ein Holzkohlengrill doch nicht. Wo zur Hölle wohnst Du?

DA


Ich denke es geht gerade um Balkone und Terassen. Auch ist die Rauchentwicklung warscheinlich ein bischen größer.

Auch wenns primitiv klingt, grillen ohne Kohle ist wie Fußball ohne Fans/Stimmung.
#
Jöö schrieb:
Dortelweil-Adler schrieb:
stormfather3001 schrieb:
Nun ist es eben auch so, dass ich in meinem Wohngebiet kein offenes Feuer, Grill benutzen kann, deswegen die Alternative Gasgrill.


Mal unabhängig davon, dass ich noch nie gehört habe, dass irgendwo großflächig Grillen verboten sei ... ist es ja wohl genau umgekehrt, ein Gasgrill hat Flammen, also offenes Feuer, aber ein Holzkohlengrill doch nicht. Wo zur Hölle wohnst Du?

DA


Ich denke es geht gerade um Balkone und Terassen. Auch ist die Rauchentwicklung warscheinlich ein bischen größer.

Auch wenns primitiv klingt, grillen ohne Kohle ist wie Fußball ohne Fans/Stimmung.


Der Balkon hat aber nichts mit der Gegend zu tun sondern nur mit dem Vermieter. Auf deiner Terrasse kann Dir keiner was. Also kann es sich ja eigentlich nur um öffentliche Flächen handeln, und da wiederum fällt mir nur ein, dass ich Wald eh nicht grillen würde.

DA
#
Jöö schrieb:
Dortelweil-Adler schrieb:
stormfather3001 schrieb:
Nun ist es eben auch so, dass ich in meinem Wohngebiet kein offenes Feuer, Grill benutzen kann, deswegen die Alternative Gasgrill.


Mal unabhängig davon, dass ich noch nie gehört habe, dass irgendwo großflächig Grillen verboten sei ... ist es ja wohl genau umgekehrt, ein Gasgrill hat Flammen, also offenes Feuer, aber ein Holzkohlengrill doch nicht. Wo zur Hölle wohnst Du?

DA


Ich denke es geht gerade um Balkone und Terassen. Auch ist die Rauchentwicklung warscheinlich ein bischen größer.



Richtig, es gibt Wohnanlagen, da ist nun mal Holzkohle verboten, wegen der Rauchentwicklung.
Ich habe meinen Grill in 1 Sekunde aus, dass dauert bei Holzkohle schon etwas länger, es sei denn man hat einen Eimer Wasser daneben stehen, aber dann nimmt man eben das rußen in Kauf!
#
Dortelweil-Adler schrieb:
Jöö schrieb:
Dortelweil-Adler schrieb:
stormfather3001 schrieb:
Nun ist es eben auch so, dass ich in meinem Wohngebiet kein offenes Feuer, Grill benutzen kann, deswegen die Alternative Gasgrill.


Mal unabhängig davon, dass ich noch nie gehört habe, dass irgendwo großflächig Grillen verboten sei ... ist es ja wohl genau umgekehrt, ein Gasgrill hat Flammen, also offenes Feuer, aber ein Holzkohlengrill doch nicht. Wo zur Hölle wohnst Du?

DA


Ich denke es geht gerade um Balkone und Terassen. Auch ist die Rauchentwicklung warscheinlich ein bischen größer.

Auch wenns primitiv klingt, grillen ohne Kohle ist wie Fußball ohne Fans/Stimmung.


Der Balkon hat aber nichts mit der Gegend zu tun sondern nur mit dem Vermieter. Auf deiner Terrasse kann Dir keiner was. Also kann es sich ja eigentlich nur um öffentliche Flächen handeln, und da wiederum fällt mir nur ein, dass ich Wald eh nicht grillen würde.

DA


Es gibt auch Wohnanlagen, da gelten bestimmte Hausordnungen!
#
Das ist dann aber immer noch keine "Gegend". Du willst also wirklich auf dem Balkon grillen?

DA
#
Dortelweil-Adler schrieb:
Das ist dann aber immer noch keine "Gegend". Du willst also wirklich auf dem Balkon grillen?

DA


Ne Terrasse,
ist ja auch letztendlich egal, ich habe Dortelweil als beschauliches Dörfchen in Erinnerung, da wird es eh niemanden jucken.
Pn dem neuen Wohngebiet, mit seinen ganzen Privatgrundstücken, oben an der B8 gibt es da wohl auch keine Probleme!
Hingegen dürfte das am Heilsberg und in Massenheim in den Wohngegenden schon etwas anders aussehen.
Es kann ja jeder machen, was er will, es kann ja fast jeder grillen wie er will, groß, klein, Holzkohle, Gas, Tralala...
Dies sollte nur eine Anmerkung sein und sonst nichts.
Ob jetzt einer einen Sack Kohle verwendet, einen halben Sack oder 4-5 Briketts, in der Scheune mit Holkohle grillt, ist alles Peng und alles scheinst Du eben auch nicht zu wissen.
#
stormfather3001 schrieb:
Dortelweil-Adler schrieb:
Das ist dann aber immer noch keine "Gegend". Du willst also wirklich auf dem Balkon grillen?

DA


Ne Terrasse,
ist ja auch letztendlich egal, ich habe Dortelweil als beschauliches Dörfchen in Erinnerung, da wird es eh niemanden jucken.
Pn dem neuen Wohngebiet, mit seinen ganzen Privatgrundstücken, oben an der B8 gibt es da wohl auch keine Probleme!
Hingegen dürfte das am Heilsberg und in Massenheim in den Wohngegenden schon etwas anders aussehen.
Es kann ja jeder machen, was er will, es kann ja fast jeder grillen wie er will, groß, klein, Holzkohle, Gas, Tralala...
Dies sollte nur eine Anmerkung sein und sonst nichts.
Ob jetzt einer einen Sack Kohle verwendet, einen halben Sack oder 4-5 Briketts, in der Scheune mit Holkohle grillt, ist alles Peng und alles scheinst Du eben auch nicht zu wissen.


Die B3 meinte ich natürlich, war ein Denkfehler.
Die B8 geht ja vom Main-Taunus-Zentrum, nach Königstein und Camberg!
#
Guden zusammen,
ich habe eine 57er Weber Kugel und überlege mir, ob ich einen Gusseisenrost dazu kaufen soll. Gibts z.B. von Outdoorchef für rund 60 Euro und passt wohl perfekt auch auf den Weber.
Amazon-Link

Hat jemand von Euch so einen Rost und schon Erfahrungen gesammelt?
#
Hat jemand Erfahrung mit einem Dutch Oven?

Lohnt sich die Anschaffung?
#
Brodowin schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit einem Dutch Oven?

Lohnt sich die Anschaffung?


Etwas. Kommt drauf an, wie oft man grillt, bzw. für welche Zwecke man ihn einsetzen will. So ein Ofen ist sehr vielseitig einsetzbar. Auch die Größe des Ofens sollte man bedenken, denn bei einigen Gerichten sollte der Ofen voll sein und das macht dann nur in großer Runde Sinn.

Ich habe mir diese Jahr einen 12 Zoll Ofen für Schichtfleisch und Kartoffelgartin gekauft. Brotbacken will ich damit auch mal.

Das Schöne an dem Dutch Oven ist, dass er eigentlich alles selber macht. Man muss die richtige Anzahl an Briketts verwenden und die dann je nach Gericht oben und unten verteilen. Schichtfleisch ist so nach 2,5 - 3 h fertig.


Teilen