>

Kamera gesucht

#
Guude,

ich überlege mir zur Zeit eine neue Kamera zu kaufen. Angefangen hat das, weil ich ein Angebot für die Canon EOS 1200D gesehen habe. Ich habe dann ein bisschen geschaut und auch die Sony A58 gesehen, welche aber am obersten Rand von meinem Budget liegen.

Ich habe nur eine kleine Kompaktkamera und würde gerne eine neuere haben, an der ich ein bisschen mehr einstellen kann und auch besser Bilder machen kann. Fotografieren wäre hauptsächlich Freizeitfotografie. Ich bin absoluter Anfänger und kenne mich überhaupt nicht aus, würde mich aber gerne irgendwo einlesen und es ein bisschen lernen.

Im Geschäft meinte ein Verkäufer, dass es sich bei dem Preis auch/eher lohnt, eine sehr gute Kompaktkamera (Systemkamera? weiss den namen leider nicht) zu kaufen, als eine günstige DSLR.

Hat jemand empfehlungen? Sowohl DSLR als auch Kompaktkamera? Worauf sollte man allgemein bei so einem Kauf achten?

Danke und Grüße
#
Das ist natürlich ein weites Thema, also vielleicht mal ein Überblick, was es so alles gibt und worauf man achten sollte.

Dazu vorweg:
Die Qualität heutiger Kameras bei ausreichendem Licht ist durchweg schon gut, da machen die meisten scharfe Bilder mit anständigen Farben - sieht man auch schon daran, was heutzutage bei Handy-Kameras alles möglich ist.
Auf die Megapixel sollte man eher nicht schauen - bei kleinen Sensoren sorgen hohe MP-Zahlen sogar eher für eine Bildverschlechterung, da das wenige Licht, das auf den Sensor trifft, für mehr Pixel ausreichen muß. Das hat dann nämlich zur Folge, daß diese einzelnen Pixel hier mehr verstärkt werden müssen, was dann mehr Rauschen zur Folge hat.
Beim Verwacklungsschutz sollte man darauf achten, daß es ein optischer und kein elektronischer ist. Der letztere setzt nämlich nur die Empfindlichkeit des Sensors hoch, was zwar kürzere Verschlußzeiten, aber auch höheres Rauschen zur Folge hat.