>

Kraniche über Hessen

#
Der Wetterbericht aus Noreuropa:

Wenn die Viecherl schreien, ist es A.rschkalt da oben!
#
Hmmm, klingt nicht schlecht. Ich werd es die Tage mal ausprobieren, wenn ich so ein Vieh erwische.

Sauce für gekochte Kraniche

#
Ich kann mich nicht erinnern.
Ist das mit dem Zug der Kraniche hier schon immer so?

Meine Kindheit habe ich in Steinbach am Taunus verbracht. Das ist ja nicht wirklich weit von Wehrheim entfernt. Aber an solche Vogelzüge kann ich mich nicht erinnern.

Haben die etwa in den letzten Jahrzehnten ihre Flugrouten verlagert?
#
Ich kann mich nicht erinnern.
Ist das mit dem Zug der Kraniche hier schon immer so?

Meine Kindheit habe ich in Steinbach am Taunus verbracht. Das ist ja nicht wirklich weit von Wehrheim entfernt. Aber an solche Vogelzüge kann ich mich nicht erinnern.

Haben die etwa in den letzten Jahrzehnten ihre Flugrouten verlagert?
#
Bin kein Experte aber dass die hier rüberfliegen ist nicht neu. Passiert glaube ich jedes Jahr. Aber dieses Jahr waren es nach meiner Wahrnehmung sehr viele auf einmal. Sonst ging das immer über mehrere Tage in kleineren Pulks.
#
Bin kein Experte aber dass die hier rüberfliegen ist nicht neu. Passiert glaube ich jedes Jahr. Aber dieses Jahr waren es nach meiner Wahrnehmung sehr viele auf einmal. Sonst ging das immer über mehrere Tage in kleineren Pulks.
#
Ach guck, Wikipedia:
"Der Höhepunkt des Ost-West-Durchzugs liegt in der zweiten Oktober- und ersten Novemberhälfte, wobei größere Zuggruppen aus dem Osten noch bis Mitte Dezember und bei ungünstigen Wetterlagen sogar bis in den Januar hinein ziehen können. Der Zug wird in südwestliche Richtungen fortgesetzt, wobei sich die nördlichen und östlichen Zugkontingente sowie die Flüge der verschiedenen Rastplätze westlich des Rheins vereinigen.[1][2]

Nach dem Abzug von den ostdeutschen Rastplätzen ziehen die Zuggruppen meistens westwärts über das Rhein-Main-Gebiet bis Frankreich."
#
Irgendwie merken die früher, wenn es kalt wird!


Teilen