Dirty-Harry schrieb: ... Sind wir selbst ein Volk von Dummbeuteln, die sich lieber auf vermeintliche Stimmungsmedien(im Sinne von z.B. Bild und Bunte)verlassen? ...
Wir sind ein Volk von bequemen Säcken. Und das Privatfernsehen tut sein möglichstes dafür, dass dies auch so bleibt - der TV-Zuschauer kann noch so an den Raten für seinen Ich-bin-doch-nicht-doof-Flat-TV knapsen, RTL serviert ihm schon einen, auf den er noch immer hinab schauen kann. Und dann kann man ja prima über die asozialen Hartz-IV-Empfänger maulen und morgen doch wieder zur Maloche gehen.
Würde man sich nämlich vergegenwärtigen, dass man von seinen Volksvertretern verarscht, ausgenommen und ausgebeutet wird, so könnte man ja auch die Idee kommen, das man an dieser Situation selbst etwas ändern könnte - dann verpasst man aber die nächste Folge von Raus aus den Schulden auf RTL. Ne, dann doch lieber auf die Asos schimpfen.
Deine EUR 12.500,- Dirty-Harry, mit denen Du übrigens noch recht gut bedient bist, finanzieren die Hartz-IV-Erhöhung von EUR 5,- im Monat eines ALG-II-Empfängers für 208 Jahre und 4 Monate. Oder eben 1,5 Auftritte vom Herrn Riester bei AWD (=ca. 90 Minuten).
Unsere Politiker werden schon Sorge dafür tragen, dass das Geld nicht in Taschen der Spätrömisch-Dekadenten fließt.
Dirty-Harry schrieb: ... Sind wir selbst ein Volk von Dummbeuteln, die sich lieber auf vermeintliche Stimmungsmedien(im Sinne von z.B. Bild und Bunte)verlassen? ...
Wir sind ein Volk von bequemen Säcken. Und das Privatfernsehen tut sein möglichstes dafür, dass dies auch so bleibt - der TV-Zuschauer kann noch so an den Raten für seinen Ich-bin-doch-nicht-doof-Flat-TV knapsen, RTL serviert ihm schon einen, auf den er noch immer hinab schauen kann. Und dann kann man ja prima über die asozialen Hartz-IV-Empfänger maulen und morgen doch wieder zur Maloche gehen.
Würde man sich nämlich vergegenwärtigen, dass man von seinen Volksvertretern verarscht, ausgenommen und ausgebeutet wird, so könnte man ja auch die Idee kommen, das man an dieser Situation selbst etwas ändern könnte - dann verpasst man aber die nächste Folge von Raus aus den Schulden auf RTL. Ne, dann doch lieber auf die Asos schimpfen.
Deine EUR 12.500,- Dirty-Harry, mit denen Du übrigens noch recht gut bedient bist, finanzieren die Hartz-IV-Erhöhung von EUR 5,- im Monat eines ALG-II-Empfängers für 208 Jahre und 4 Monate. Oder eben 1,5 Auftritte vom Herrn Riester bei AWD (=ca. 90 Minuten).
Unsere Politiker werden schon Sorge dafür tragen, dass das Geld nicht in Taschen der Spätrömisch-Dekadenten fließt.
So genau hättest Du es mir mit dem Verbleib der 12500 Euro jetzt aber auch nicht erläutern müßen
Aber Du liegst natürlich insgesamt richtig.
Und natürlich war ich "gut" bedient.....ich hatte ca. 80000 investiert und sofort -trotz aller Haltebemühungen dieser Verbrecher -sofort nach den ersten "Anzeichen" mit Verlust verkauft.
Viele der anderen Anleger haben bei dieser vermeintlich konservativen und sicheren Anlage alles verloren und haben daneben noch nicht unerhebliche Beträge für Anwaltskosten ausgegeben.
Wie ich damals mitbekommen habe, ist AWD auch ein Sponsor unserer Eintracht. Ich weiß nicht wie ich dazu stehen soll, aber "glücklich" macht mich das nicht.
Ich fand den Film übrigens nicht gut: Lüttgert war unerträglich, vor allem mit seiner Empörung in Großaufnahme. Dann wurde mir zu wenig erklärt, zum Werdegang von Maschmeyer, zu geschlossenen Fonds, zur juristischen Lage in Bezug auf die geprellten Anleger. Außerdem weiß ich immer noch nicht, wieso Maschmeyer ein Drückerkönig ist oder war. Seine besten Momente hatte der Film bei den Interviews mit Riester, Rürup und Kristina Schröder. Da fielen die Masken, exzellent war das.
Aber sonst? Viel Fakten, die meines Erachtens aber wenig sortiert und eingeordnet wurden.
reggaetyp schrieb: Ich fand den Film übrigens nicht gut: Lüttgert war unerträglich, vor allem mit seiner Empörung in Großaufnahme. ...
Die Mooreisierung der Öffentlich-Rechtlichen, oder so.
reggaetyp schrieb: ... Dann wurde mir zu wenig erklärt, zum Werdegang von Maschmeyer, zu geschlossenen Fonds, zur juristischen Lage in Bezug auf die geprellten Anleger. ...
Da hätte dann vermutlich auch der letzte weg gezappt, wenngleich diese Themenfelder natürlich ausgiebigste Möglichkeiten bieten.
reggaetyp schrieb: ... Außerdem weiß ich immer noch nicht, wieso Maschmeyer ein Drückerkönig ist oder war. ...
Strukturvertriebe arbeiten nach einem Pyramidensystem: Oben stehen wenige die verdienen, unten viele die neue Verträge / Kunden in das System schleusen.
Ein solches System fußt darauf, dass von unten, sprich der niedrigsten Strukturebene, immer wieder möglichst viele neue 'Mitarbeiter' zugeführt werden, die dann ihrerseits zuerst ihre eigenen Versicherungen kündigen um beim AWD neue abzuschließen, dann ihre Familie und den eigenen Freundes- und Bekanntenkreis abgrasen um dort dieses Spielchen zu wiederholen.
Bei den so neu gewonnen Kunden versucht man dann nach Möglichkeit wieder neue 'Mitarbeiter' zu rekrutieren, die dann dieses Spielchen wiederholen; man selbst steigt dann in der Struktur auf. Oder hat eben erkannt, was das für ein Laden ist und scheidet aus.
Die Kunden bleiben dem Vertrieb natürlich erhalten und bekommen immer mal wieder neue 'Anlageempfehlungen'.
reggaetyp schrieb: ... Seine besten Momente hatte der Film bei den Interviews mit Riester, Rürup und Kristina Schröder. Da fielen die Masken, exzellent war das. ...
Nun ja - da wäre durchaus noch mehr gegangen. Die Reportage hat nichtmal die Spitze des Eisbergs beleuchtet.
reggaetyp schrieb: ... Aber sonst? Viel Fakten, die meines Erachtens aber wenig sortiert und eingeordnet wurden.
Für 30 Minuten war's imho schon recht gut; zumindest wurde das Thema mal angepackt.
Allerdings bin ich mir recht sicher, dass tausende AWD-Berater in den nächsten Tagen mit dem Filmchen Werbung machen werden: 'Sehen sie, dass ist der Herr Maschmeyer, der Gründer des AWD. Der ist so erfolgreich, dass sogar die ARD ihm eine eigene Sondersendung widmet.'
Vielen Dank für die Erklärung, wie ein System wie das des AWD funktioniert. Hätte das nicht Film leisten sollen?
Zur ständigen Präsenz von Lüttgert: Da sollte wohl zum xten Male die presenter reportage nach dem Vorbild der BBC installiert werden. Wenn man es nicht kann, sollte man es aber lieber bleiben lassen.
naja das schneeballsystem und die "vertriebsart" wie bbb sie hier erklärt hat, ist ja jetyt keine erfindung vom maschmeyer und der AWD! Ist bei der Deutschen vermögensberatung auch so.
Brady schrieb: naja das schneeballsystem und die "vertriebsart" wie bbb sie hier erklärt hat, ist ja jetyt keine erfindung vom maschmeyer und der AWD! Ist bei der Deutschen vermögensberatung auch so.
Matthias Prinz, Maschmeyers Anwalt, beschuldigt den NDR, von Konkurrenten des AWD bezahlt worden zu sein:
Süddeutsche Zeitung schrieb: Gegen jede journalistische Sorgfaltspflicht sei verstoßen worden. Mehr noch: "Das Vorgehen des NDR (...) legt den Verdacht nahe, dass die NDR-Redaktion von AWD-Wettbewerbern zur Geschäftsschädigung instrumentalisiert wird." NDR-Justitiar Siekmann übersetzt das so: "Wir sollen auf der Payroll der AWD-Konkurrenten stehen." Ein ungeheuerlicher Vorwurf.
Zur ständigen Präsenz von Lüttgert: Da sollte wohl zum xten Male die presenter reportage nach dem Vorbild der BBC installiert werden. Wenn man es nicht kann, sollte man es aber lieber bleiben lassen.
Ein Thomas Leif (gehe davon aus, dass dir der was sagt), macht das auch schon lange. Und auch da funzt es meiner Meinung nach nicht immer. Wobei ich nicht weiß, wieviel er zur Zeit neben seiner seeehr holprigen 2+Leif Sendung überhaupt noch arbeitet. Der Kerl war jedenfalls einer der ersten Journalisten, vor dessen Arbeit ich richtig Respekt bekommen habe.
Seitdem sind nicht viele dazu gekommen.
Habe gestern nur noch die letzten 2 Minuten gesehen. Habe zu spät reingezappt, obwohl ichs mir eigentlich anschauen wollte. Bin leider vorher auf Fußball hängen geblieben.
Habe gestern nur noch die letzten 2 Minuten gesehen. Habe zu spät reingezappt, obwohl ichs mir eigentlich anschauen wollte. Bin leider vorher auf Fußball hängen geblieben.
Der Drückerkönig und die Politik - AWD-Gründer Carsten Maschmeyer - ARD exclusiv
Das Verticken von Schrottimmobilien gehört ja auch zum Programm von Abzockern wie AWD & Co. Da haben manche der Geschädigten jetzt (Entscheidung vom Dienstag) bessere Karten:
BGH beglückt Opfer von Schrottimmobilien
Mit kreditfinanzierten Eigentumswohnungen haben viele Anleger seit den 90ern ein finanzielles Desaster erlebt. Geschädigte haben nun Chancen auf Schadenersatz. Denn nach Ansicht der Richter wurden sie arglistig getäuscht.
Viele schlechte Anlageberater (von mir aus auch Betrüger) profitieren aber auch von der Gier ihrer Opfer. Da schaltet bei dem einen oder anderen offenbar das Hirn aus, wenn irgendwelche astronomischen Renditeversprechen gemacht werden und jegliche Warnsignale werden ignoriert. Den Betrügern wird es allzu oft nur allzu leicht gemacht.
Ansonsten ist es halt so, dass beim AWD (wie bei anderen ähnlichen FDlern) ein paar wenige gut ausgebildete Berater sind, die Mehrzahl wird nach einem Kurzseminar auf die Menschheit losgelassen und ist auch schnell am Ende, wenn Familie, Freunde und Bekannte abgeklappert sind. Dann gibt es noch die Betrüger, die den (relativ) guten Namen AWD und dessen Bekanntheit aus der Werbung als Türöffner für ihre Machenschaften bei ihren Opfern nutzen.
Oft tragen die Opfer aber auch eine erhebliche Teilschuld, weil die Gier größer ist als das angebrachte Misstrauen.
Basaltkopp schrieb: Viele schlechte Anlageberater (von mir aus auch Betrüger) profitieren aber auch von der Gier ihrer Opfer. Da schaltet bei dem einen oder anderen offenbar das Hirn aus, wenn irgendwelche astronomischen Renditeversprechen gemacht werden und jegliche Warnsignale werden ignoriert. Den Betrügern wird es allzu oft nur allzu leicht gemacht.
Ansonsten ist es halt so, dass beim AWD (wie bei anderen ähnlichen FDlern) ein paar wenige gut ausgebildete Berater sind, die Mehrzahl wird nach einem Kurzseminar auf die Menschheit losgelassen und ist auch schnell am Ende, wenn Familie, Freunde und Bekannte abgeklappert sind. Dann gibt es noch die Betrüger, die den (relativ) guten Namen AWD und dessen Bekanntheit aus der Werbung als Türöffner für ihre Machenschaften bei ihren Opfern nutzen.
Oft tragen die Opfer aber auch eine erhebliche Teilschuld, weil die Gier größer ist als das angebrachte Misstrauen.
Ich denke , dies trifft nur in einem sehr geringen unbeudenden Teil zu.
Aber es wird in uns insgesamt suggeriert.
Politik:"Wir haben über unsere Verhältnisse gelebt und müßen den Rotstift ansetzen" Bankenkrise;"Die Gier des Kunden"
Meine sauer verdiente Kohle sollte z.B. nie Gegenstand riskanter Anlagen werden.
Vor der AWD lag der erheblichste Teil meiner Kröten in Bundesschatzbriefen.Heute unterteilt in einem Zuwachssparen der Sparkasse und auf einem Tagesgeldkonto.
Als Sicherheitsmensch in Gelddingen hätte ich wohl nie ca 80 000 Euro bei der AWD angelgt,wenn mir dieses Risiko bekannt gewesen wäre.
"So sicher wie Bundesschatzbriefe...genau so konservativ wie es ihrer Haltung entspricht..... das Land Berlin haftet wie bei Bundesschatzbriefen der Bund für ihr Geld,was sie hier lesen können,,,,,,,"
Bei Youtube erläutern ehemalige AWD Mitarbeiter in den entsprechenden "Maschmeyer-Filmchen", daß sie bei AWD Schulungen gezielt informiert worden seien,daß das Risiko auf Bundeschatzbrief Niveau liegt.
Die Gier liegt in solchen Fällen bei anderen Menschen oder Institutionen.
Ebensowenig haben Du , ich oder "wir" über unsere Verhältnisse gelebt , wenn uns die Politik erläutert, daß der Rotstift angesetzt werden soll.
So genau hättest Du es mir mit dem Verbleib der 12500 Euro jetzt aber auch nicht erläutern müßen
Aber Du liegst natürlich insgesamt richtig.
Und natürlich war ich "gut" bedient.....ich hatte ca. 80000 investiert und sofort -trotz aller Haltebemühungen dieser Verbrecher -sofort nach den ersten "Anzeichen" mit Verlust verkauft.
Viele der anderen Anleger haben bei dieser vermeintlich konservativen und sicheren Anlage alles verloren und haben daneben noch nicht unerhebliche Beträge für Anwaltskosten ausgegeben.
Ins Verhör haben sie ihn genommen, knallhart! Wie schon in den vorherigen Artikeln wie:
"Finanzgenie Maschmeyer gründet Pharma-Firma"
"Danke, Mister zehn Prozent!"
"Klitschko und der Superspender"[/b]
Da wünsch ich "Happy Birthday Maschi" und gratuliere zu deiner netten Bekanntschaft.
http://www.eintracht.de/aktuell/9415/
Hast ja nochmal "Glück im Unglück" gehabt Dirty-Harry, dass du vorzeitig dort rausgegangen bist und es "NUR" 12.500 Euro wurden.
Bild -Interview: Verlogen bis zum geht nicht mehr ,dieser Maschmeyer!
Dann wurde mir zu wenig erklärt, zum Werdegang von Maschmeyer, zu geschlossenen Fonds, zur juristischen Lage in Bezug auf die geprellten Anleger.
Außerdem weiß ich immer noch nicht, wieso Maschmeyer ein Drückerkönig ist oder war.
Seine besten Momente hatte der Film bei den Interviews mit Riester, Rürup und Kristina Schröder.
Da fielen die Masken, exzellent war das.
Aber sonst? Viel Fakten, die meines Erachtens aber wenig sortiert und eingeordnet wurden.
Die Mooreisierung der Öffentlich-Rechtlichen, oder so.
Da hätte dann vermutlich auch der letzte weg gezappt, wenngleich diese Themenfelder natürlich ausgiebigste Möglichkeiten bieten.
Strukturvertriebe arbeiten nach einem Pyramidensystem: Oben stehen wenige die verdienen, unten viele die neue Verträge / Kunden in das System schleusen.
Ein solches System fußt darauf, dass von unten, sprich der niedrigsten Strukturebene, immer wieder möglichst viele neue 'Mitarbeiter' zugeführt werden, die dann ihrerseits zuerst ihre eigenen Versicherungen kündigen um beim AWD neue abzuschließen, dann ihre Familie und den eigenen Freundes- und Bekanntenkreis abgrasen um dort dieses Spielchen zu wiederholen.
Bei den so neu gewonnen Kunden versucht man dann nach Möglichkeit wieder neue 'Mitarbeiter' zu rekrutieren, die dann dieses Spielchen wiederholen; man selbst steigt dann in der Struktur auf. Oder hat eben erkannt, was das für ein Laden ist und scheidet aus.
Die Kunden bleiben dem Vertrieb natürlich erhalten und bekommen immer mal wieder neue 'Anlageempfehlungen'.
Nun ja - da wäre durchaus noch mehr gegangen. Die Reportage hat nichtmal die Spitze des Eisbergs beleuchtet.
Für 30 Minuten war's imho schon recht gut; zumindest wurde das Thema mal angepackt.
Allerdings bin ich mir recht sicher, dass tausende AWD-Berater in den nächsten Tagen mit dem Filmchen Werbung machen werden: 'Sehen sie, dass ist der Herr Maschmeyer, der Gründer des AWD. Der ist so erfolgreich, dass sogar die ARD ihm eine eigene Sondersendung widmet.'
Hätte das nicht Film leisten sollen?
Ist mir aber nicht sehr präsent.
Hier der ganze Artikel der SZ zum Thema.
Ein Thomas Leif (gehe davon aus, dass dir der was sagt), macht das auch schon lange. Und auch da funzt es meiner Meinung nach nicht immer. Wobei ich nicht weiß, wieviel er zur Zeit neben seiner seeehr holprigen 2+Leif Sendung überhaupt noch arbeitet.
Der Kerl war jedenfalls einer der ersten Journalisten, vor dessen Arbeit ich richtig Respekt bekommen habe.
Seitdem sind nicht viele dazu gekommen.
Der Drückerkönig und die Politik - AWD-Gründer Carsten Maschmeyer - ARD exclusiv
http://www.youtube.com/watch?v=vgY1pGNtW_o
BGH beglückt Opfer von Schrottimmobilien
Mit kreditfinanzierten Eigentumswohnungen haben viele Anleger seit den 90ern ein finanzielles Desaster erlebt. Geschädigte haben nun Chancen auf Schadenersatz. Denn nach Ansicht der Richter wurden sie arglistig getäuscht.
http://www.ftd.de/karriere-management/recht-steuern/:arglistige-taeuschung-der-anleger-bgh-beglueckt-opfer-von-schrottimmobilien/50213995.html
Ich denke , dies trifft nur in einem sehr geringen unbeudenden Teil zu.
Aber es wird in uns insgesamt suggeriert.
Politik:"Wir haben über unsere Verhältnisse gelebt und müßen den Rotstift ansetzen"
Bankenkrise;"Die Gier des Kunden"
Meine sauer verdiente Kohle sollte z.B. nie Gegenstand riskanter Anlagen werden.
Vor der AWD lag der erheblichste Teil meiner Kröten in Bundesschatzbriefen.Heute unterteilt in einem Zuwachssparen der Sparkasse und auf einem Tagesgeldkonto.
Als Sicherheitsmensch in Gelddingen hätte ich wohl nie ca 80 000 Euro bei der AWD angelgt,wenn mir dieses Risiko bekannt gewesen wäre.
"So sicher wie Bundesschatzbriefe...genau so konservativ wie es ihrer Haltung entspricht..... das Land Berlin haftet wie bei Bundesschatzbriefen der Bund für ihr Geld,was sie hier lesen können,,,,,,,"
Bei Youtube erläutern ehemalige AWD Mitarbeiter in den entsprechenden "Maschmeyer-Filmchen", daß sie bei AWD Schulungen gezielt informiert worden seien,daß das Risiko auf Bundeschatzbrief Niveau liegt.
Die Gier liegt in solchen Fällen bei anderen Menschen oder Institutionen.
Ebensowenig haben Du , ich oder "wir" über unsere Verhältnisse gelebt , wenn uns die Politik erläutert, daß der Rotstift angesetzt werden soll.
"Entweder Sie verdienen Ihr Geld mühsam allein, oder Sie lassen Andere für sich arbeiten"
Gut, wenn man da an der Spitze der Pyramide steht.
http://www.faz.net/s/Rub510A2EDA82CA4A8482E6C38BC79C4911/Doc~E1B012CD55C544F6FB1CDED62676C4362~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Hoffentlich bleibt die ARD dran.