Die Sprache ist doch nicht nur aufm Platz wichtig, sonder auch abseits davon. Wenn die Jungs beim Mittagessen quatschen und einer nix versteht ist es schon doof. Dann kann man schwer mitreden etc. dadurch wird man isoliert. Auf dem Platz wirst du eher selten ne tiefere Konversation führen. Somit ist es schon wichtig, dass man wenigsten grob die Sprache beherrscht.
Es gibt viele gute ausländische Spieler, die gar kein Wort deusch sprechen und in der Bundesliga, sportlich mithalten können.
Aha, interessant. Kannst du dann bitte auch mal die Namen derselben nennen. Und dann bitte kurz nachweisen, dass diese auch nach eineinhalb Jahren bei einem deutschen Erstliga-Proficlub "kein Wort deutsch" sprechen.
Hyundaii30 schrieb:
Außerdem ändert das nichts an der Leistungsfähigkeit des Spielers, welche Sprache er spricht.
Da du Vollexperte zu sein scheinst, wird dir auch hierfür der Nachweis leicht fallen.
Unser Koreaner hat recht und dabei noch untertrieben: es gibt sogar inländische Spieler, welche die deutsche Sprache nicht allein kaum sprechen, sondern noch weniger lesen können. Sonst wüssten sie zum Beispiel, dass zum Führen eines Kfz ein Führerschein vorteilhaft ist, von manchen Bürokraten gar verlangt wird. Die Höflichkeit gebietet es, keine Namen zu nennen.
Ansonsten rate ich zu folgendem Dreischritt:
1. über die in diesem Forum übliche Höflichkeit und Nachdenklichkeit kontemplieren. 2. Diese vollständig verinnerlichen. 3. Posten
Es gibt viele gute ausländische Spieler, die gar kein Wort deusch sprechen und in der Bundesliga, sportlich mithalten können.
Aha, interessant. Kannst du dann bitte auch mal die Namen derselben nennen. Und dann bitte kurz nachweisen, dass diese auch nach eineinhalb Jahren bei einem deutschen Erstliga-Proficlub "kein Wort deutsch" sprechen.
Hyundaii30 schrieb:
Außerdem ändert das nichts an der Leistungsfähigkeit des Spielers, welche Sprache er spricht.
Da du Vollexperte zu sein scheinst, wird dir auch hierfür der Nachweis leicht fallen.
Naja, wenn ich an Ailton oder Yeboah denke war das mit der Sprache auch so eine Geschichte für sich. Trotzdem brachten sie ihre Leistungen. Und wie die meisten hier wohl noch wissen gar nicht mal soo schlecht..
Hyundaii30 schrieb: . . . Es gibt viele gute ausländische Spieler, die gar kein Wort deusch sprechen und in der Bundesliga, sportlich mithalten können. . . .
Das stimmt schon. De Broiler zum Beispiel drückt sich lieber Englisch aus, obwohl er halbwegs Deutsch kann. Ich glaube aber nicht, dass es sehr viele Spieler in der BuLi gibt, die auch nach fast zwei Jahren Bundesliga sich nicht verständigen können. Inui ist da ein negatives Beispiel. Selbst in der internationalen Sammelsurium-Mannschaft aus München sind neue Spieler angehalten, ganz schnell die Sprache zu lernen (und richtig Deutsch lernen ist in München gar nicht so einfach). Mister Pep ist da ein gutes Beispiel. Und dass man in einer Mannschaft isoliert ist, wenn im Training Taktiken besprochen und geübt werden und man versteht nix, ist ja wohl außer Frage.
Raggamuffin schrieb: . . . Wir haben doch in der Mannschaft auch andere, die nicht besonders gut Deutsch können. . . .
Wer sollte das sein, außer eben Inui? Aigner? Ist zwar Bayer, kann sich aber trotzdem in Frankfurt halbwegs verständigen. HaseB spricht sehr gut Deutsch, DJ kann's auch ganz gut, auch Carlos und Bamba können einem Gespräch folgen, wenn ich richtig informiert bin. Haris ist vielleicht das Problem. Ein bosnischer Schweizer aus Spanien - da wird's happig mit brauchbarem Deutsch.
Hyundaii30 schrieb: . . . Außerdem ändert das nichts an der Leistungsfähigkeit des Spielers, welche Sprache er spricht. . . .
Da gebe ich dir schon Recht. Aber es ändert einiges an der Integrationsfähigkeit in ein (bestehendes) Mannschaftsgefüge, wenn sich ein Spieler - und wenn er noch so gut ist - nicht verständigen kann.
Aber diese ganze Diskussion hier wird mir jetzt ein bisschen zu hoch gekocht. Ich habe in meinem Statement von heute mittag nur einen möglichen Grund aufzeigen wollen, warum Kadlec solche Schwierigkeiten hat. Wir wundern uns doch alle, warum er nicht zum Einsatz kommt, obwohl er, auch in meinen Augen, ein ganz hervorragender Spieler ist, der unserer Mannschaft mindestens ebenso viel helfen kann wie z.B. Inui. Und ich hätte halt gerne gewusst, warum. Sprachschwierigkeiten ist nur einer der denkbaren Gründe.
clakir schrieb: Und ich hätte halt gerne gewusst, warum. Sprachschwierigkeiten ist nur einer der denkbaren Gründe.
Ehrlich gesagt sind diese "Sprachschwierigkeiten" für mich nur ein billiges Argument. Gekas und Kyrgiakos konnten angeblich auch kein deutsch aber das mit dem Fußballspielen in Deutschland hat ganz gut geklappt...
clakir schrieb: Und ich hätte halt gerne gewusst, warum. Sprachschwierigkeiten ist nur einer der denkbaren Gründe.
Ehrlich gesagt sind diese "Sprachschwierigkeiten" für mich nur ein billiges Argument. Gekas und Kyrgiakos konnten angeblich auch kein deutsch aber das mit dem Fußballspielen in Deutschland hat ganz gut geklappt...
Das mit dem Fußballspielen klappt ja bei Kadlec auch ganz gut. Nur darf er halt nicht so recht . . . weshalb? Hast Du eine andere Idee, warum ständig Inui und sogar Piazon vorgezogen werden?
Noch ein Aspekt: Gesetzt den Fall, Kadlec soll in einer Drangphase eingewechselt werden und der Trainer muss ihm dazu eine wichtige taktische Anweisung mitgeben, die er dann auch auf dem Spielfeld an die anderen weiterzugeben hat (Systemänderung, Positionstausch, oder so). Wie soll das dann in diesem Fall gehen? Haben wir jemand in unserer Spielfeldrand-Equipe, der gut Tschechisch spricht?
EintrachtOssi schrieb: Die zementierten Boot fahren auch nicht mehr und sinken aufgrund ihres Gewichtes. spätestens hier stimmt das Bild mit dem Zementierten boot nicht mehr.
Beton - es kommt drauf an was man draus macht, gell lang nicht mehr in holland gewesen Fast alle modernen Privathäusern stehen auf schwimmenden Betonwannen wie bei Stahlschiffen kommt's halt auf die Konstruktion drauf an
oder wie ein abgewandeltes Sprichwort besagt: Wasser außerhalb des Betonrumpfs - gutes Schiff! Wasser innerhalb des Betonrumpfs - schlechtes Schiff!
Noch ein Aspekt: Gesetzt den Fall, Kadlec soll in einer Drangphase eingewechselt werden und der Trainer muss ihm dazu eine wichtige taktische Anweisung mitgeben, die er dann auch auf dem Spielfeld an die anderen weiterzugeben hat (Systemänderung, Positionstausch, oder so). Wie soll das dann in diesem Fall gehen? Haben wir jemand in unserer Spielfeldrand-Equipe, der gut Tschechisch spricht?
hat Kadlec nicht wenigstens rudimentär englisch in der Schule gelernt? wenn nicht gar deutsch?
Das mit dem Fußballspielen klappt ja bei Kadlec auch ganz gut. Nur darf er halt nicht so recht . . . weshalb? Hast Du eine andere Idee, warum ständig Inui und sogar Piazon vorgezogen werden?
Inui kann doch auch kein Deutsch.
Kadlec ist kein klassischer schneller Flügelspieler. Inui, Piazon und Aigner schon. Würde mir jetzt als simpelste Antwort einfallen.
Ich hätte Kadlec aber in den letzten Spielen durch aus mal gerne gesehen. Gegen einen Wechsel ab der 65/70 Minute gegen einen unserer Stürmer hätte imo. wenig gesprochen. Aber ich bin halt auch net beim Training dabei, kann seinen Trainingseifer und Einsatz nicht beurteilen. Ich glaube aber kaum das es an Sprachbarrieren hängt. Vielleicht hält auch Schaaf schlicht und weg nichts von ihm als Spielertyp.
Wurde ja schon öfters gebracht... Veh wollte Kadlec auch und hat ihn am Anfang gelobt... später aber auch auf die Bank verfrachtet und nur Josef spielen lassen. Vielleicht liegt es manchmal auch wirklich nur am Spieler und nicht am Trainer.
hat Kadlec nicht wenigstens rudimentär englisch in der Schule gelernt? wenn nicht gar deutsch?
Fenin hatte z.B. Deutsch in der Schule und hatte sich das schnell wieder drauf gepackt. Er konnte von seinem Heimatort aber auch zu Fuß nach Deutschland rüber gehen.
Kadlec ist kein klassischer schneller Flügelspieler. Inui, Piazon und Aigner schon. Würde mir jetzt als simpelste Antwort einfallen.
Ich hätte Kadlec aber in den letzten Spielen durch aus mal gerne gesehen. Gegen einen Wechsel ab der 65/70 Minute gegen einen unserer Stürmer hätte imo. wenig gesprochen. Aber ich bin halt auch net beim Training dabei, kann seinen Trainingseifer und Einsatz nicht beurteilen. Ich glaube aber kaum das es an Sprachbarrieren hängt. Vielleicht hält auch Schaaf schlicht und weg nichts von ihm als Spielertyp.
Wurde ja schon öfters gebracht... Veh wollte Kadlec auch und hat ihn am Anfang gelobt... später aber auch auf die Bank verfrachtet und nur Josef spielen lassen. Vielleicht liegt es manchmal auch wirklich nur am Spieler und nicht am Trainer.
Okay, kann schon sein. Manchmal sind ja die naheliegendsten Lösungen die richtigen. Kadlec "passt" halt nicht. Im Moment zumindest. Ich bin aber trotzdem dafür, ihn zu halten. Es kann sehr rasch der Fall eintreten, wo er passen muss!
Mal was anderes Hier gibt's doch sicher jemandem im Forum, der mal diesen Genussscheinplan zur Finanzierung der AG erklären kann. ist das nicht eine Art Kreditaufnahme (oder Eigenkapitalerhöhung?) gegen Gewinnbeteiligung mit Anteilen an der AG als Sicherheit? Aber letztlich doch Kredit aber mit anderem Namen? Also Schuldenmachen?
Okay, kann schon sein. Manchmal sind ja die naheliegendsten Lösungen die richtigen. Kadlec "passt" halt nicht. Im Moment zumindest. Ich bin aber trotzdem dafür, ihn zu halten. Es kann sehr rasch der Fall eintreten, wo er passen muss!
Lass Haris sich mal ne 5 Gelbe oder ne Sperre einfangen (nich böse gemeint aber er ist glaub ich der Typ vor so was ) und AMFG ein Leistungsloch haben....
Hyundaii30 schrieb:
der Ton gegenüber Hyundaii30 ist teilweise echt zum Kotzen. Was gibts denn an der Aussage auszusetzen?
Spontan fällt mir Ailton ein, der nach vollen 7 Jahren noch deutlich weniger deutsch konnte als ein x-beliebiger Rucksacktourist nach drei Wochen Interrail und mach meiner bescheidenen Meinung sportlich trotzdem so halbwegs mitzuhalten vermochte.
Und willst "Du Vollexperte" ernsthaft behaupten, dass das sportliche Leistungsvermögen von der Sprache abhängt?
Mit ner Quelle komme ich Dir jetzt nicht um die Ecke, bin aber gerne bereit mal auf die Netiquette hinzuweisen. Da findest Du immerhin was zu nem gepflegten Umgangston
Eigentlich wollte ich einen User, der womöglich besonders viel Erfahrung und Wissen über Fussball hat, nur freundlich bitten seine Aussagen, da diese ausnahmsweise etwas pauschal ausfielen, mit dem einen oder anderen Beleg zu stützen? Da hab ich aber wohl was falsch gemacht. Übrigens, da du dann doch noch mit dem erwartungsgemäßen Beispiel Ailton um die Ecke kommst; was weißt du denn tatsächlich über dessen Sprachkompetenz, insb. über dessen passiven Wortschatz? Hatte Ailton bei irgendeiner seiner zahlreichen Stationen leistungsmindernde Integrationsschwierigkeiten wg. mangelnder Sprachfertigkeit? Ich jedenfalls fand Ailtons Vorträge in den Medien immer sehr erfreulich und erheiternd. Und übrigens kaum weniger infomativ als von den meisten x-beliebigen nativ-deutschen BL-Profis. Wäre Caio bei uns ähnlich gut integriert gewesen wie Ailton insb. bei Werder, hätte er dem Verein womöglich sehr viel mehr zurück geben können und den Fans ne Menge Freude. Ja: nach meiner Erfahrung und Überzeugung, gibt es sehr wohl einen ursächlichen Zusammenhang zwischen Kommunikationsfähigkeit, einer guten Integration in einer Arbeitsgruppe und der Leistungsbereitschaft- bzw. fähigkeit sowohl ihrer Individuen, wie auch dem Potential der Gruppe als solcher. Ist aber jetzt auch überhaupt nix weltbewegend Neues.
Hyundaii30 schrieb:
Unser Koreaner hat recht und dabei noch untertrieben: es gibt sogar inländische Spieler, welche die deutsche Sprache nicht allein kaum sprechen, sondern noch weniger lesen können. Sonst wüssten sie zum Beispiel, dass zum Führen eines Kfz ein Führerschein vorteilhaft ist, von manchen Bürokraten gar verlangt wird. Die Höflichkeit gebietet es, keine Namen zu nennen.
1. über die in diesem Forum übliche Höflichkeit und Nachdenklichkeit kontemplieren. 2. Diese vollständig verinnerlichen. 3. Posten
Willkommen und viel Freude hier.
Koreaner(??) Höflichkeit, Nachdenklichkeit: üblich in diesem Forum (??) Kontemplieren, Posten (??) ... Irgendwie scheine ich einen mir eher fremden Begriffsplaneten betreten zu haben. Trotzdem, herzlichen Dank für das Willkommen. Ich werde gleich mal forschen wo man einen geeigneten Sprach- und Integrationskursus belegen kann.
Hyundaii30 schrieb:
Koreaner(??) Höflichkeit, Nachdenklichkeit: üblich in diesem Forum (??) Kontemplieren, Posten (??) ... Irgendwie scheine ich einen mir eher fremden Begriffsplaneten betreten zu haben. Trotzdem, herzlichen Dank für das Willkommen. Ich werde gleich mal forschen wo man einen geeigneten Sprach- und Integrationskursus belegen kann.
1. über die in diesem Forum übliche Höflichkeit und Nachdenklichkeit kontemplieren.
2. Diese vollständig verinnerlichen.
3. Posten
Naja, wenn ich an Ailton oder Yeboah denke war das mit der Sprache auch so eine Geschichte für sich. Trotzdem brachten sie ihre Leistungen. Und wie die meisten hier wohl noch wissen gar nicht mal soo schlecht..
Das stimmt schon. De Broiler zum Beispiel drückt sich lieber Englisch aus, obwohl er halbwegs Deutsch kann. Ich glaube aber nicht, dass es sehr viele Spieler in der BuLi gibt, die auch nach fast zwei Jahren Bundesliga sich nicht verständigen können. Inui ist da ein negatives Beispiel. Selbst in der internationalen Sammelsurium-Mannschaft aus München sind neue Spieler angehalten, ganz schnell die Sprache zu lernen (und richtig Deutsch lernen ist in München gar nicht so einfach). Mister Pep ist da ein gutes Beispiel.
Und dass man in einer Mannschaft isoliert ist, wenn im Training Taktiken besprochen und geübt werden und man versteht nix, ist ja wohl außer Frage.
Wer sollte das sein, außer eben Inui? Aigner? Ist zwar Bayer, kann sich aber trotzdem in Frankfurt halbwegs verständigen. HaseB spricht sehr gut Deutsch, DJ kann's auch ganz gut, auch Carlos und Bamba können einem Gespräch folgen, wenn ich richtig informiert bin. Haris ist vielleicht das Problem. Ein bosnischer Schweizer aus Spanien - da wird's happig mit brauchbarem Deutsch.
Da gebe ich dir schon Recht. Aber es ändert einiges an der Integrationsfähigkeit in ein (bestehendes) Mannschaftsgefüge, wenn sich ein Spieler - und wenn er noch so gut ist - nicht verständigen kann.
Aber diese ganze Diskussion hier wird mir jetzt ein bisschen zu hoch gekocht. Ich habe in meinem Statement von heute mittag nur einen möglichen Grund aufzeigen wollen, warum Kadlec solche Schwierigkeiten hat. Wir wundern uns doch alle, warum er nicht zum Einsatz kommt, obwohl er, auch in meinen Augen, ein ganz hervorragender Spieler ist, der unserer Mannschaft mindestens ebenso viel helfen kann wie z.B. Inui. Und ich hätte halt gerne gewusst, warum. Sprachschwierigkeiten ist nur einer der denkbaren Gründe.
Aigner? Ist zwar Bayer, kann sich aber trotzdem in Frankfurt halbwegs verständigen. [/ quote]
Beton - es kommt drauf an was man draus macht, gell
lang nicht mehr in holland gewesen
Fast alle modernen Privathäusern stehen auf schwimmenden Betonwannen
wie bei Stahlschiffen kommt's halt auf die Konstruktion drauf an
oder wie ein abgewandeltes Sprichwort besagt:
Wasser außerhalb des Betonrumpfs - gutes Schiff!
Wasser innerhalb des Betonrumpfs - schlechtes Schiff!
hat Kadlec nicht wenigstens rudimentär englisch in der Schule gelernt?
wenn nicht gar deutsch?
Fenin hatte z.B. Deutsch in der Schule und hatte sich das schnell wieder drauf gepackt. Er konnte von seinem Heimatort aber auch zu Fuß nach Deutschland rüber gehen.
Hier gibt's doch sicher jemandem im Forum, der mal diesen Genussscheinplan zur Finanzierung der AG erklären kann.
ist das nicht eine Art Kreditaufnahme (oder Eigenkapitalerhöhung?) gegen Gewinnbeteiligung mit Anteilen an der AG als Sicherheit?
Aber letztlich doch Kredit aber mit anderem Namen?
Also Schuldenmachen?
bin verwirrt
Lass Haris sich mal ne 5 Gelbe oder ne Sperre einfangen (nich böse gemeint aber er ist glaub ich der Typ vor so was ) und AMFG ein Leistungsloch haben....
Eigentlich wollte ich einen User, der womöglich besonders viel Erfahrung und Wissen über Fussball hat, nur freundlich bitten seine Aussagen, da diese ausnahmsweise etwas pauschal ausfielen, mit dem einen oder anderen Beleg zu stützen? Da hab ich aber wohl was falsch gemacht.
Übrigens, da du dann doch noch mit dem erwartungsgemäßen Beispiel Ailton um die Ecke kommst; was weißt du denn tatsächlich über dessen Sprachkompetenz, insb. über dessen passiven Wortschatz? Hatte Ailton bei irgendeiner seiner zahlreichen Stationen leistungsmindernde Integrationsschwierigkeiten wg. mangelnder Sprachfertigkeit? Ich jedenfalls fand Ailtons Vorträge in den Medien immer sehr erfreulich und erheiternd. Und übrigens kaum weniger infomativ als von den meisten x-beliebigen nativ-deutschen BL-Profis. Wäre Caio bei uns ähnlich gut integriert gewesen wie Ailton insb. bei Werder, hätte er dem Verein womöglich sehr viel mehr zurück geben können und den Fans ne Menge Freude.
Ja: nach meiner Erfahrung und Überzeugung, gibt es sehr wohl einen ursächlichen Zusammenhang zwischen Kommunikationsfähigkeit, einer guten Integration in einer Arbeitsgruppe und der Leistungsbereitschaft- bzw. fähigkeit sowohl ihrer Individuen, wie auch dem Potential der Gruppe als solcher.
Ist aber jetzt auch überhaupt nix weltbewegend Neues.
Koreaner(??) Höflichkeit, Nachdenklichkeit: üblich in diesem Forum (??) Kontemplieren, Posten (??) ...
Irgendwie scheine ich einen mir eher fremden Begriffsplaneten betreten zu haben.
Trotzdem, herzlichen Dank für das Willkommen. Ich werde gleich mal forschen wo man einen geeigneten Sprach- und Integrationskursus belegen kann.
Hier gehts lang ,-)