>

Das Ende der Frankfurter Rundschau? [Insolvenz angemeldet ab #97]

#
Ffm60ziger schrieb:
Hier sorry!

http://www.sueddeutsche.de/medien/neuer-schwerpunkt-auf-regionalberichterstattung-faz-will-frankfurter-rundschau-uebernehmen-1.1583954

Danke für die Q.
Puuuh. Was für eine Nachricht.
Mal sehen, ob und was daraus wird.
Sollte es einen Pluralisierungsschub im Politik- und Wirtschaftsteil der FAZ geben?
Ich würde es wünschen, falls keine eigenständige FR mehr zu stemmen ist.

#
Das wird nicht lange gutgehen...

Die FAZ gibt ne Alibi FR raus, bindet die leser an die FAZ und wird irgendwann die FR komplett einstellen. So stell ich mir das vor.

Ma schaun, welche Zeitung ab Februar lesbar sein wird. Vielleicht kann ja die taz eine Stadtausgabe samt Sportteil rausgeben.

Armes Frankfurt...  
#
Ich finde das nicht so kritisch. Ich denke, dass der Ansatz, die FR auf diese Weise weiter zu verlegen, besser ist, als wie bisher große Teile Redaktion der Frankfurter Rundschau in Berlin im Rahmen einer Gemeinschafstredaktion beheimaten zu wollen. Für mich war die Rundschau mit diesem Schritt seitens DuMont engültig gestorben.

Pleite ist die Rundschau ohnehin und das auch deutlich durch die Misswirtschaft der letzten Jahre. Jetzt gelangt sie voraussichtlich in Hände, die das Zeitungshandwerk verlegerisch sehr gut verstehen.  Wie sich diese eventuelle Übernahme inhaltlich auswirken wird, werden wir sehen.
#
Wurde das Interesse der FAZ an der Rundschau schon dokumentiert? Für die Druckerei ist wohl ein türkischer Investor im Gespäch:

http://juve.de/nachrichten/deals/2013/02/zeitungsverlage-faz-will-mit-hengeler-frankfurter-rundschau-ubernehmen
Die ‘FAZ’ will die ‘Frankfurter Rundschau’ soweit bekannt in gewohntem Umfang fortführen und wahrscheinlich 400 von 450 Arbeitsplätzen wegfallen lassen.
#
Wenigstens die paar Beiträge auf der letzten Seite hätte ich ja dann doch mal lesen  können.    Sorry.
#
Muß sich wohl wieder etwas getan haben. Aber nicht unbedingt ins Positive.

irgendwas haben sie in den HR 1 Nachrichten berichtet:

Die Gläubigergemeinschaft habe den türk. Investor abgelehnt..

Es bleibe   wohl primär noch das FAZ Modell. Demgemäß würden dann im Rahmen dieser Sache(wenn sie denn so umgesetzt würde) aber nur xy Redakteure übernommen...........
#
Dirty-Harry schrieb:

Es bleibe   wohl primär noch das FAZ Modell. Demgemäß würden dann im Rahmen dieser Sache(wenn sie denn so umgesetzt würde) aber nur xy Redakteure übernommen...........

Was für ein Jammer, dass die SZ sich nicht traut.
Bei der FR-Belegschaft vermuten sie gar Absprachen mit der FAZ.
Süddeutsche Zeitung / Frankfurter Rundschau wäre mir sympathisch gewesen.
Gerne auch Süddeutsche Rundschau  ,-)
#
edmund schrieb:
Dirty-Harry schrieb:

Na ja.

Bin sehr gespannt, was sich da noch tut.

Türk.Investor scheint raus zu sein(da hat man ja  auch gelesen,es sei ein weniger gutes Angebot gewesen)

dieses Faz Dingsbums scheint heftig Arbeitsplätze zu kosten und könnte böswillig vermutet auch ein Abgang auf Raten  sein

Ist da jetzt sonst noch was im Gespräch?

die Zeit drängt ja so langsam......
#
Dirty-Harry schrieb:
edmund schrieb:
Dirty-Harry schrieb:

Na ja.

Bin sehr gespannt, was sich da noch tut.

Türk.Investor scheint raus zu sein(da hat man ja  auch gelesen,es sei ein weniger gutes Angebot gewesen)

dieses Faz Dingsbums scheint heftig Arbeitsplätze zu kosten und könnte böswillig vermutet auch ein Abgang auf Raten  sein

Ist da jetzt sonst noch was im Gespräch?

die Zeit drängt ja so langsam......

Der Videotext des HR bringst insoweit auf den neuesten Stand:

Jetzt kommt nur noch das FAZ Modell infrage !!

Das Bundeskartellamt prüft z.Zt. ,ob die FAZ die Rundschau in dieser angedachten Art übernehmen darf
#
Kurz vor knapp: Die FAZ übernimmt die FR.
Sonst wäre sie morgen nicht mehr erschienen.

Das Kartellamt hat die Übernahme erlaubt.
#
und nur 28 Mitarbeiter werden übernommen! Laut Hr...

aber was ich mich frage, wo nimmt die FAZ den Antrieb her, die "Konkurrenz" am Leben zu halten?Kann mir einer den Sinn dieser "Rettung" erklären?
#
:neutral-face
#
:neutral-face
#
ach scheiße  
#
---
#
#
Das macht mich traurig.

Teilen