>

kommt die Schweinegrippe?

#
hat schon jemand daran gedacht wer an all dem verdient ?

in deutschland sterben jeden monat 500 menschen im verkehr, wer hat angst ins auto zu steigen ?

bleibt fröhlich und genießt den schönen frühling !

ps. e.kästner:seien wir ehrlich, leben ist immer lebensgefährlich
#
HeinzGründel schrieb:
Eure Aussagen haben geradezu eine Seegersche Qualität. Ich würde mir das Statement von Pumaadler ruhig nochmal durchlesen.

Das ist durchaus ernstzunehmen.


Joa, Heinz. Ernst nehmen muss man das, aber Panik ist fehl am Platz. Vor allem weil wir aktuell eh nix gegen machen können (außer Hände waschen und nicht nach Mexiko fliegen). Die Panik hilft nur den Aktionären von Pharma-Unternehmen.

Mexiko und Mexiko-City sind jedenfalls nicht zu vergleichen mit Deutschland. Und ich gehe davon aus, dass auch die Gesundheitssysteme in Mexiko deutlich schlechter auf sowas vorbereitet sind als unsere. In Deutschland gibts ja Reserven an einigermaßen gut wirkenden Medikamenten wie Tamiflu. (ich glaub ne kleine einstellige Millionenzahl an Menschen kann versorgt werden, war mal zu lesen)
Falls doch die Pandemie hier richtig übergreifen sollte, dann wird es wie bei den letzten Pandemien eine vier- bis fünfstellige Zahl an "schwachen" Opfern geben (sprich vor allem ältere Menschen und (leider) auch Kinder), die aufgrund ihres schwachen Immunsystems Lungenentzündungen etc. kriegen und daran versterben. Das wird hoffentlich nicht eintreffen.

Und bitte keine Vergleiche zum Ausmaß der spanischen Grippe. Die Situation von 1918-1920 nach dem Krieg ist nicht mit heute zu vergleichen. Wenn man permanent davon redet, dass es bei der spanischen Grippe 40 Mio Tote gab, dann ist es kein Wunder, dass Panik ausbricht.

@ pumasadler: Kopf hoch da dribbe! Und bleib gesund!
#
SGE_Werner schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Eure Aussagen haben geradezu eine Seegersche Qualität. Ich würde mir das Statement von Pumaadler ruhig nochmal durchlesen.

Das ist durchaus ernstzunehmen.


Joa, Heinz. Ernst nehmen muss man das, aber Panik ist fehl am Platz. Vor allem weil wir aktuell eh nix gegen machen können (außer Hände waschen und nicht nach Mexiko fliegen). Die Panik hilft nur den Aktionären von Pharma-Unternehmen.

Mexiko und Mexiko-City sind jedenfalls nicht zu vergleichen mit Deutschland. Und ich gehe davon aus, dass auch die Gesundheitssysteme in Mexiko deutlich schlechter auf sowas vorbereitet sind als unsere. In Deutschland gibts ja Reserven an einigermaßen gut wirkenden Medikamenten wie Tamiflu. (ich glaub ne kleine einstellige Millionenzahl an Menschen kann versorgt werden, war mal zu lesen)
Falls doch die Pandemie hier richtig übergreifen sollte, dann wird es wie bei den letzten Pandemien eine vier- bis fünfstellige Zahl an "schwachen" Opfern geben (sprich vor allem ältere Menschen und (leider) auch Kinder), die aufgrund ihres schwachen Immunsystems Lungenentzündungen etc. kriegen und daran versterben. Das wird hoffentlich nicht eintreffen.

Und bitte keine Vergleiche zum Ausmaß der spanischen Grippe. Die Situation von 1918-1920 nach dem Krieg ist nicht mit heute zu vergleichen. Wenn man permanent davon redet, dass es bei der spanischen Grippe 40 Mio Tote gab, dann ist es kein Wunder, dass Panik ausbricht.

@ pumasadler: Kopf hoch da dribbe! Und bleib gesund!


Dem ist nichts hinzuzufügen in Anbetracht der Tatsache,dass vor kurzem on Top ein 6,0 Erdbeben Mexico-Stadt erschüttert hat.

Wenns kommt,dann dicke!
#
Jep, hab ich auch grad gehört. Jetzt muss noch der Potocatepetl (richtig geschrieben?) hochgehen und das Unglück ist perfekt...  
#
Vorhin hat N24 gemeldet,dass es in etwa einem Monat einen 100%igen Impfstoff gegen das Schweinegrippe-Virus.

Zwar ist Panik absolut fehl am Platz aber hier scheint es Leute zu geben die das doch sehr auf die leichte Schulter nehmen.
Hab da ein schönes Zitat gefunden:"Die Frage ist nicht ob uns eine Pandemie heimsuchen wird,sondern vielmehr wann !!!"
#
clonney schrieb:
hat schon jemand daran gedacht wer an all dem verdient ?

in deutschland sterben jeden monat 500 menschen im verkehr, wer hat angst ins auto zu steigen ?

bleibt fröhlich und genießt den schönen frühling !

ps. e.kästner:seien wir ehrlich, leben ist immer lebensgefährlich


Sehe ich genauso. Überall auf der Welt sterben Menschen an irgendetwas, machen kann man sowieso nix. Daher ignoriere ich auch die Berichterstattung zu dieser abstrakten Gefahr. Man erinnere sich an BSE, der Medienwitz des 21ten Jahrhunderts. Wie viele sind am Ende daran gestorben? Niemand? Wie lange war es das beherrschende Thema in den Medien? Wieviele haben kurzzeitig tatsächlich kein Rindfleisch gegessen....sobald das Thema aus den Medien raus war (die Gefahr aber ähnlich hoch war wie davor) sind wider alle in den Macces gerannt....

Angst lässt sich einfach super verkaufen, da schalten die Leute ein.
#
SGE_Werner schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Eure Aussagen haben geradezu eine Seegersche Qualität. Ich würde mir das Statement von Pumaadler ruhig nochmal durchlesen.

Das ist durchaus ernstzunehmen.


Joa, Heinz. Ernst nehmen muss man das, aber Panik ist fehl am Platz. Vor allem weil wir aktuell eh nix gegen machen können (außer Hände waschen und nicht nach Mexiko fliegen). Die Panik hilft nur den Aktionären von Pharma-Unternehmen.

Mexiko und Mexiko-City sind jedenfalls nicht zu vergleichen mit Deutschland. Und ich gehe davon aus, dass auch die Gesundheitssysteme in Mexiko deutlich schlechter auf sowas vorbereitet sind als unsere. In Deutschland gibts ja Reserven an einigermaßen gut wirkenden Medikamenten wie Tamiflu. (ich glaub ne kleine einstellige Millionenzahl an Menschen kann versorgt werden, war mal zu lesen)
Falls doch die Pandemie hier richtig übergreifen sollte, dann wird es wie bei den letzten Pandemien eine vier- bis fünfstellige Zahl an "schwachen" Opfern geben (sprich vor allem ältere Menschen und (leider) auch Kinder), die aufgrund ihres schwachen Immunsystems Lungenentzündungen etc. kriegen und daran versterben. Das wird hoffentlich nicht eintreffen.

@ pumasadler: Kopf hoch da dribbe! Und bleib gesund!


Nein, bei den grossen Grippeepidemien waren in erster Linie junge Menschen betroffen - man geht hier von einem Effekt aufgrund der Überreaktion eines fitten Immunsystems aus:

Da junge Erwachsene im Allgemeinen ein starkes Immunsystem besitzen, verlief die Erkrankung bei ihnen am schwersten. Bei dem Angriff des Abwehrsystems auf die Viren, die sich vor allem in den Atemwegen und der Lunge vermehren, wurden nicht nur die Krankheitserreger vernichtet, sondern auch das Lungengewebe zerstört. Die Zerstörung körpereigenen Gewebes durch das schwächere Immunsystem von Kindern und alten oder kranken Menschen war dagegen wesentlich geringer.

http://de.wikinews.org/wiki/Spanische_Grippe:_%C3%9Cberreaktion_des_Immunsystems_war_t%C3%B6dlich

Ohne jetzt Panik machen zu wollen (dazu besteht aktuell kein Anlass): der neue Virus ist nicht mit den SARS oder Vogelgrippe-Hysterien zu vergleichen, da bei denen eben der entscheidende Faktor, nämlich die Übertragung direkt von Mensch-zu-Mensch und eine offensichtlich stattfindende Ausbreitung nicht gegeben war.

Das einzige beruhigende ist, dass die seit März in den USA aufgetretenen H1N1-Virusinfekte harmlos verlaufen sind.
http://www.cdc.gov/mmwr/preview/mmwrhtml/mm58d0421a1.htm
http://www.cdc.gov/mmwr/preview/mmwrhtml/mm58d0424a1.htm

Offzielle Infosites:

http://www.rki.de/cln_116/nn_200120/DE/Content/InfAZ/I/Influenza/IPV/Schweineinfluenza__Situation.html
http://www.rki.de/cln_116/nn_205760/DE/Content/InfAZ/I/Influenza/IPV/IPV__Node.html?__nnn=true
http://ecdc.europa.eu/en/Default.aspx
http://www.cdc.gov/swineflu/
#
SGE_Werner schrieb:
Jep, hab ich auch grad gehört. Jetzt muss noch der Potocatepetl (richtig geschrieben?) hochgehen und das Unglück ist perfekt...    


Und wer ist an allem Schuld. Nibiru - das sind seine ersten Anzeichen...  

2012 sterben wir alle an Schweinegrippe und die Mayas haben es schon vor 25.000 Jahren vorhergesagt...  

Keine Macht den Verschwörungstheoretikern...

Zum Thema - reine Panikmache.
#
little_drummerboy schrieb:
Hab da ein schönes Zitat gefunden:"Die Frage ist nicht ob uns eine Pandemie heimsuchen wird,sondern vielmehr wann !!!"
Ich hab da auch ein Zitat: "Die Frage ist nicht ob und ein Komet oder Asteroid die Erde heimsuchen wird, sondern vielmehr wann!!!

Panikmache ohne Ende hier. Genauso wie die Medien, für die das ganze doch ein gefundenes Fressen ist, um mal wieder richtig auf den Putz zu hauen.
#
Heut uff de Zeil sind schon etliche mit einem Mundschutz rum gelaufen, viele davon waren japanische oder chinesische Touristen, aber auch ein paar Deutsche waren dabei.
#
Max_Merkel schrieb:
little_drummerboy schrieb:
Hab da ein schönes Zitat gefunden:"Die Frage ist nicht ob uns eine Pandemie heimsuchen wird,sondern vielmehr wann !!!"
Ich hab da auch ein Zitat: "Die Frage ist nicht ob und ein Komet oder Asteroid die Erde heimsuchen wird, sondern vielmehr wann!!!



Komisch den Spruch wollt ich eben auch rausholen, dann ist mein Firefox abgestürzt.
#
Erstmal vielen Dank für die guten Wünsche.

Ich verstehe auch die Meinungen, die das alles als Panikmach e verstehen. So habe ich auch noch am Donnerstagnachmittag gedacht. Es gab da zwar Nachrichten über eine Grippewelle, aber so ernst habe ich das nicht genommen. Und dann gab es  um 22.00 Uhr die Nachricht, dass am nächsten Tag alle Bildungseinrichtungen schließen müssen.

Jetzt sind alle Schulen erst einmal bis zum 6.05. geschlossen. Und es werden weit drastische Maßnahmen ins Auge gefasst (keinerlei Massentransportmittel, d.h. keine Busse, keine U-Bahnen). Das würde das öffentliche Leben fast völlig zum Erliegen bringen. Das kann keinesfalls im Interesse irgendeiner Regierung liegen. Neben den gesundheitlichen Folgen wird es wenigsten in Mexico große wirtschaftliche Auswirkungen haben.

Ein sehr großes Problem ist die fehlende Informationspolitik der Regierung. Wann? Wo? Wer', man erfährt da zu wenig. Das lässt etlichen Raum zu Spekulationen. Vor allem, wenn eine Regierung solche Maßnahmen trifft, dann könnte es sein, dass die Situation viel ernster ist, als man denkt.

Zum mexikanischen Gesundheitssystem:  Es gibt bis heute kein Labor, das imstande ist, den Grippeerreger festzustellen. Aber innerhalb der nächsten 72 Stunden soll es eins geben. Die Regierung versichert auch, genug Tamiflu zu haben.

Und das Erdbeben hat wohl in Mexico Stadt selbst wohl nichts angerichtet. Ich habe es noch nicht einmal bemerkt.
#
pumasadler schrieb:
Die Regierung versichert auch, genug Tamiflu zu haben.
Niemand beabsichtigt eine Mauer zu errichten. (Walter Ulbricht, kurz vor dem Mauerbau)

Einer Regierung glaube ich in Notfallsituationen schon mal am wenigsten...  
#
Eine Pandemie ist mit Sicherheit kaum für Scherze geeignet und wohl eine der ernsthaftesten Bedrohungen, denen sich die Menschheit zur Zeit gegenüber sieht. Ich hoffe, dass geht gut aus.

Danke, pumasadler, für Deine Berichte - sehr informativ!

Kopf hoch, Mexiko!
#
Max_Merkel schrieb:


Einer Regierung glaube ich in Notfallsituationen schon mal am wenigsten...  



Ich übrigens auch nicht.
#
Bigbamboo schrieb:
Eine Pandemie ist mit Sicherheit kaum für Scherze geeignet und wohl eine der ernsthaftesten Bedrohungen, denen sich die Menschheit zur Zeit gegenüber sieht. Ich hoffe, dass geht gut aus.

Danke, pumasadler, für Deine Berichte - sehr informativ!

Kopf hoch, Mexiko!  


Wir haben aber keine Pandemie. Wir sind aktuell auf Stufe 3 der WHO Pandemie-Alarmstufen - eine Pandemie haben wir, wenn wir auf Stufe 6 gehen. Und die Stufe 3 haben wir nicht dem Schweinegrippenvirus zu verdanken, sondern dem Vogelgrippevirus.
#
SGE_Werner schrieb:
Max_Merkel schrieb:
little_drummerboy schrieb:
Hab da ein schönes Zitat gefunden:"Die Frage ist nicht ob uns eine Pandemie heimsuchen wird,sondern vielmehr wann !!!"
Ich hab da auch ein Zitat: "Die Frage ist nicht ob und ein Komet oder Asteroid die Erde heimsuchen wird, sondern vielmehr wann!!!



Komisch den Spruch wollt ich eben auch rausholen, dann ist mein Firefox abgestürzt.


Schmeiss Firefox runter und installiere Dir mal einen richtigen Browser. Der IE8 unter Windows ist nicht mehr zu toppen.
#
Bigbamboo schrieb:
Eine Pandemie ist mit Sicherheit kaum für Scherze geeignet und wohl eine der ernsthaftesten Bedrohungen, denen sich die Menschheit zur Zeit gegenüber sieht. Ich hoffe, dass geht gut aus.

Danke, pumasadler, für Deine Berichte - sehr informativ!

Kopf hoch, Mexiko!  


Sag das mal dem Raab!
#
Max_Merkel schrieb:

Wir haben aber keine Pandemie. Wir sind aktuell auf Stufe 3 der WHO Pandemie-Alarmstufen - eine Pandemie haben wir, wenn wir auf Stufe 6 gehen. Und die Stufe 3 haben wir nicht dem Schweinegrippenvirus zu verdanken, sondern dem Vogelgrippevirus.  


1. Habe ich nirgend behauptet, dass das der Fall sei.

2. Aktuell gilt Stufe 4!
#
Max_Merkel schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Eine Pandemie ist mit Sicherheit kaum für Scherze geeignet und wohl eine der ernsthaftesten Bedrohungen, denen sich die Menschheit zur Zeit gegenüber sieht. Ich hoffe, dass geht gut aus.

Danke, pumasadler, für Deine Berichte - sehr informativ!

Kopf hoch, Mexiko!  


Wir haben aber keine Pandemie. Wir sind aktuell auf Stufe 3 der WHO Pandemie-Alarmstufen - eine Pandemie haben wir, wenn wir auf Stufe 6 gehen. Und die Stufe 3 haben wir nicht dem Schweinegrippenvirus zu verdanken, sondern dem Vogelgrippevirus.  



http://www.who.int/csr/disease/avian_influenza/phase/en/index.html


Teilen