>

Ebola

#
Doomsday schrieb:
Mein Kollege ist gerade von einer Geschäftsreise nach Westafrika zurückgekehrt und blutet jetzt aus den Augen auf unseren gemeinsamen Schreibtisch. Was soll ich tun?

Haste mal überlegt, ihm so ein nettes Lächeln wie ihm anzugedeihen?
#
Doomsday schrieb:
Mein Kollege ist gerade von einer Geschäftsreise nach Westafrika zurückgekehrt und blutet jetzt aus den Augen auf unseren gemeinsamen Schreibtisch. Was soll ich tun?

Vielleicht liegt's auch bloß daran, daß er deinen Anblick nicht erträgt? Quasi eine allergische Reaktion. Im Zweifel solltest Du aber mal zwingend bei ihm Fieber messen!
#
Aragorn schrieb:
Doomsday schrieb:

Vielleicht liegt's auch bloß daran, daß er deinen Anblick nicht erträgt? Quasi eine allergische Reaktion. Im Zweifel solltest Du aber mal zwingend bei ihm Fieber messen!

Das könnte natürlich auch eine Kombination aus Jetlag, Burnout und einer Reaktion auf diese elenden verspiegelten Monitore sein. Fieber messen möchte ich nicht. Kann man sich dabei anstecken? Zum einen muß er auch wirklich Ebola haben (unwahrscheinlich), zum anderen müsste ich ihm (vermutlich gegen seinen Willen) den Schweiß ablecken um mich anzustecken. Ich probiers lieber erstmal mit Löschpapier.
#
http://www.tagesschau.de/ausland/ebola-kanada-impfstoff-101.html

Kanada liefert 800 Ampullen eines experimentellen Impfstoffs gegen Ebola an die WHO. Das Mittel wurde bisher nur an Affen getestet, allerdings mit großem Erfolg. Während klinische Tests an Menschen laufen, könnte die WHO den Impfstoff bereits in Westafrika einsetzen.

--

Die Anlieferung dauert aber wohl noch. Grund: der Lufthansa-Streik.
#
Doomsday schrieb:
Aragorn schrieb:
Doomsday schrieb:

Das könnte natürlich auch eine Kombination aus Jetlag, Burnout und einer Reaktion auf diese elenden verspiegelten Monitore sein. Fieber messen möchte ich nicht. Kann man sich dabei anstecken? Zum einen muß er auch wirklich Ebola haben (unwahrscheinlich), zum anderen müsste ich ihm (vermutlich gegen seinen Willen) den Schweiß ablecken um mich anzustecken. Ich probiers lieber erstmal mit Löschpapier.

Du müsstest ihn gar nicht ablecken, um dich anzustecken, Du musst dich einfach nur an ihm reiben. Das reicht schon todsicher!
#
Es gibt scheinbar echt kein Thema, daß nicht heikel genug wäre, als das man es hier nicht durch den Kakao ziehen würde. Naja... wers braucht.

Mal am Rande, weil auch schon Zustände an deutschen Kliniken zur Sprache kamen:

"Hygieneskandal an Uni-Klinik Mannheim: Totes Insekt im OP-Besteck"

Kann man nur hoffen, daß kein Ebola-Patient nach Mannheim ausgeflogen wird.  

Wird uns alle noch teuer zu stehen kommen, dieser Sparzwang im Gesundheitswesen. Teure Privatkliniken kann sich die Mehrheit nämlich nicht leisten.
#
Geil, Mannheim. War wohl doch keine Fiiiischvergiiiiiiftung damals....
#
Die WHO - vor dem Hintergrund Ebola.

War mir garnicht bewusst, daß sogar schon die WHO von Multis gekauft wurde - zwecks Durchsetzen der eigenen Interessen.

Frontal 21 in der ZDF Mediathek

Klasse, unsere "freie" Marktwirtschaft... funktioniert ja bestens!  
#
So ich hab da mal ne Frage. Ebola lässt sich über Körperflüssigkeiten verbreiten. Gut, das hab ich verstanden. Dann kam gestern Abend die Frage in geselliger Runde auf, ob man sich über Schweiß anstecken kann, ja oder nein.

Wikipedia sagt dazu, dass das Virus im Schweiß noch nicht nachgewiesen werden konnte. Als Quelle gibt es die WHO *klick*

Auf der Anderen seite sagen Robert Koch, Ärzte ohne Grenzen und andere meiner Meinung nach vertrauenswürdige Orgnaisationen, dass der Virus eben doch über Schweiß übertragen werden kann.

Ja was denn nu? Sind wir uns sicher oder nicht? Auf der einen Seite regen wir uns über den Ami auf, der am Abend vor Ausbruch noch Bowlen war, aber wir wissen noch nicht mal ob er selbst wenn er durch das Fieber schwitzen würde, überhaupt den Virus übertragen kann. Bei Spucke und Tränenflüssigkeit ist man sich da wohl auch nicht sicher, aber nicht sicher ist ja ne andere Nummer als die WHO die sagt, im Schweiß konnte das Virus bis jetzt gar nicht nachgewiesen werden.
Regen wir uns dann hier in der westlichen Welt ümsonst auf? Besteht Gefahr dann tatsächlich nur für Menschen die im engsten Kontakt zur erkrankten Person stehen, oder die Pflegekräfte und Ärzte?  Kann man sich da vielleicht mal einig werden?
#
jona_m schrieb:
So ich hab da mal ne Frage. Ebola lässt sich über Körperflüssigkeiten verbreiten. Gut, das hab ich verstanden. Dann kam gestern Abend die Frage in geselliger Runde auf, ob man sich über Schweiß anstecken kann, ja oder nein.

Wikipedia sagt dazu, dass das Virus im Schweiß noch nicht nachgewiesen werden konnte. Als Quelle gibt es die WHO *klick*

Auf der Anderen seite sagen Robert Koch, Ärzte ohne Grenzen und andere meiner Meinung nach vertrauenswürdige Orgnaisationen, dass der Virus eben doch über Schweiß übertragen werden kann.

Ja was denn nu? Sind wir uns sicher oder nicht? Auf der einen Seite regen wir uns über den Ami auf, der am Abend vor Ausbruch noch Bowlen war, aber wir wissen noch nicht mal ob er selbst wenn er durch das Fieber schwitzen würde, überhaupt den Virus übertragen kann. Bei Spucke und Tränenflüssigkeit ist man sich da wohl auch nicht sicher, aber nicht sicher ist ja ne andere Nummer als die WHO die sagt, im Schweiß konnte das Virus bis jetzt gar nicht nachgewiesen werden.
Regen wir uns dann hier in der westlichen Welt ümsonst auf? Besteht Gefahr dann tatsächlich nur für Menschen die im engsten Kontakt zur erkrankten Person stehen, oder die Pflegekräfte und Ärzte?  Kann man sich da vielleicht mal einig werden?

Ich würde im Zweifel bei Arbeiten mit entsprechenden Flüssigkeiten bzw. Erkrakten höchstmögliche SIcherheit voraussetzen, denn selbst wenn die WHO-Angaben stimmen, hieße das ja noch lange nicht das dem auch immer (!) so ist. Schließlich kann es durchaus sein, daß unter bestimmten (unbekannten) Bedingungen dort Viren auftauchen wo zuvor keine waren (Schweiß zb.). Nur im gegenteiligen Falle kann man etwas einfach und zweifelsfrei nachweisen: Das Vorhanden sein von Viren. Wenn sie da sind, sind sie da. Wenn sie nicht da sind, heißt das nicht, daß sie das nie sind. Für gesichterte, derartige Aussagen bräuchte es schon einen verdammt großen Stichrpoben-Umfang. Und solche Versuchsreihen lassen sich bei Ebola-Infektionswegen aus ethischen Gründen wohl nicht so einfach "im Labor" durchführen. Daher safety first... auch wenns was kostet.
#
"Patient Zero" soll ein zweijähriger Junge gewesen sein!

Patient Zero: Forscher rekonstruieren Verbreitungsweg der Ebola-Seuche

Ein zweijähriges Kind war das erste Opfer des aktuellen Ebola-Ausbruchs. Von ihm ausgehend ließ sich der Verbreitungsweg der Seuche rekonstruieren - ein Szenario wie aus einem Horrorfilm.

Am 2. Dezember 2013 klagte das zweijährige Kind einer jungen Mutter aus Meliandou, einem Dorf im Guéckédou-Distrikt in Guinea, plötzlich über Magenkrämpfe. Schnell entwickelte er Fieber und schwarzen Stuhl, begann sich zu erbrechen.

Spiegel Online
#
Sehr tragische und traurige Geschichte!
#
Bleibt die Frage, wie sich ein 2-jähriges Kind mit Ebola infizieren kann, da von diesem ja augenscheinlich die Epidemie ausgieng?
#
...ausging...
#
Aragorn schrieb:
"Patient Zero" soll ein zweijähriger Junge gewesen sein!

Patient Zero: Forscher rekonstruieren Verbreitungsweg der Ebola-Seuche

Ein zweijähriges Kind war das erste Opfer des aktuellen Ebola-Ausbruchs. Von ihm ausgehend ließ sich der Verbreitungsweg der Seuche rekonstruieren - ein Szenario wie aus einem Horrorfilm.

Am 2. Dezember 2013 klagte das zweijährige Kind einer jungen Mutter aus Meliandou, einem Dorf im Guéckédou-Distrikt in Guinea, plötzlich über Magenkrämpfe. Schnell entwickelte er Fieber und schwarzen Stuhl, begann sich zu erbrechen.

Spiegel Online

Na Klasse
#
Ebola, Schweinegrippe, Hühnergrippe. Das kann man doch als Normalo irgendwann nicht mehr glauben. Dont belive da hype.... bin vom TV teilweise echt angewidert.... so, muss jetzt erst mal meine Lieblingsserie schauen
#
tipp_kicker schrieb:
Ebola, Schweinegrippe, Hühnergrippe. Das kann man doch als Normalo irgendwann nicht mehr glauben. Dont belive da hype.... bin vom TV teilweise echt angewidert.... so, muss jetzt erst mal meine Lieblingsserie schauen

Fahr halt runter nach Sierra Leone und schau selbst nach.
Oder bietet der Kopp-Verlag keine Reisen an?
#
giordani schrieb:
tipp_kicker schrieb:

Gibts eigentlich was neues zum Thema? Problem gelöst? Nach wochenlanger Dauer-Hysterie nun kein Wort mehr. Ach ja, ich fahre nicht "runter" und schaue mal nach. Zug fährt nicht.
#
Doomsday schrieb:
giordani schrieb:
tipp_kicker schrieb:

Gibts eigentlich was neues zum Thema? Problem gelöst? Nach wochenlanger Dauer-Hysterie nun kein Wort mehr. Ach ja, ich fahre nicht "runter" und schaue mal nach. Zug fährt nicht.

Habe ich auch schon gedacht. Ist doch eigentlich wie immer in unserer Medienlandschaft. Patient Zero gefunden...Thema erledigt!
#
Aragorn schrieb:
Doomsday schrieb:
giordani schrieb:
tipp_kicker schrieb:

Habe ich auch schon gedacht. Ist doch eigentlich wie immer in unserer Medienlandschaft. Patient Zero gefunden...Thema erledigt!  

Es ist beim Thema Ebola nicht anders wie bei anderen Themen, am Anfang wird viel Wirbel gemacht und viel geschrieben, nach ein paar Wochen Dauerberieslung mit einem Thema geht das Interesse stark zurück.

Teilen