>

Nachbetrachtung 22. Spieltag: FSV Znainz 05 – SG Eintracht Frankfurt

#
peter schrieb:
wie viele hier waren eigentlich gegen eine verlängerung mit meier?


Ich. Weil ich im Gladbacher Modell ein enormes Vorbild sehe. Und die hatten mit Arango einen Spieler in fast identischer Situation wie Meier Fußballgott bei uns. Was nichts damit zu tun hat dass ich Alex´ Leistungen der letzten Jahre trotzdem sehr schätze und in der Hinrunde sehr begeistert von seiner Torquote war. Meier Fußballgott ist Eintracht, er war der letzte, dessen Trikot ich gekauft habe und ich mag ihn auch als Typen. Aber, bei aller Liebe, mit perspektischem, wirtschaftlichem Denken hatte seine Vertragsverlängerung wenig zu tun.
#
Was gestern mal wieder lief, war so Eintracht-typisch. Solche Spiele wie gestern sind der Grund, warum wir vom Mitspielen in oberen Tabellenregionen noch stark zurückliegen.

Unsere Abwehr muss dringend reformiert werden. Vorne scheint es ja einigermaßen zu laufen, das elende Stürmerproblem scheint gelöst, jetzt brechen aber hinten alle Dämme. Mit 44 Gegentreffern die schlechteste Abwehr der Liga.

Wo könnten wir stehen, wenn wir uns gestern und bei noch einem Spiel mal zusammengerissen hätten?
Ich meine, wir stehen immer noch passabel da, so ist es nicht, aber trotzdem.
#
EintrachtOssi schrieb:
Wenn man den HSV heute hat spielen sehen, dann müssen wir uns aber ganz anders präsentieren. Ohne Laufgeilheit und Willen geht nix gegen die.
Aber wir haben ja jetzt einen Grottenkick gesehen und dann folgt in der Regel auch wieder ein gutes Spiel von uns.
Mal sehen ob wir jetzt gegen die "muss-Gewinnen-Gegner" unsere Tormaschine wieder in Gang kommt. Ich habe momentan starke Zweifel....

Och Leuts, jetzt tut mal bitte nicht so, als ob die Spieler in dieser Saison NIE Einsatz gezeigt haben und nicht wissen, dass sie gestern schlecht spielten.
#
King Louis schrieb:
peter schrieb:
wie viele hier waren eigentlich gegen eine verlängerung mit meier?


Ich. Weil ich im Gladbacher Modell ein enormes Vorbild sehe. Und die hatten mit Arango einen Spieler in fast identischer Situation wie Meier Fußballgott bei uns. Was nichts damit zu tun hat dass ich Alex´ Leistungen der letzten Jahre trotzdem sehr schätze und in der Hinrunde sehr begeistert von seiner Torquote war. Meier Fußballgott ist Eintracht, er war der letzte, dessen Trikot ich gekauft habe und ich mag ihn auch als Typen. Aber, bei aller Liebe, mit perspektischem, wirtschaftlichem Denken hatte seine Vertragsverlängerung wenig zu tun.


Ich bin froh, dass wir mit ihm verlängert haben, denn am Ende des Tages zählen im Fußball immer noch die Tore und davon hat er 14 in dieser Saison geschossen. Und es werden auch noch weitere dazu kommen, wahrscheinlich schon am nächsten Spieltag.
#
King Louis schrieb:
peter schrieb:
wie viele hier waren eigentlich gegen eine verlängerung mit meier?


Ich. Weil ich im Gladbacher Modell ein enormes Vorbild sehe. Und die hatten mit Arango einen Spieler in fast identischer Situation wie Meier Fußballgott bei uns. Was nichts damit zu tun hat dass ich Alex´ Leistungen der letzten Jahre trotzdem sehr schätze und in der Hinrunde sehr begeistert von seiner Torquote war. Meier Fußballgott ist Eintracht, er war der letzte, dessen Trikot ich gekauft habe und ich mag ihn auch als Typen. Aber, bei aller Liebe, mit perspektischem, wirtschaftlichem Denken hatte seine Vertragsverlängerung wenig zu tun.

Seine wichtigen Tore in der Vergangenheit sowie die wichtigen und zahlreichen Tore in dieser Saison sind natürlich komplett vorbei am perspektivischen und wirtschaftlichen Denken...
kein Erfolg--->kein Geld--->keine guten Aussichten für die Zukunft.
#
King Louis schrieb:
peter schrieb:
wie viele hier waren eigentlich gegen eine verlängerung mit meier?


Ich. Weil ich im Gladbacher Modell ein enormes Vorbild sehe. Und die hatten mit Arango einen Spieler in fast identischer Situation wie Meier Fußballgott bei uns. Was nichts damit zu tun hat dass ich Alex´ Leistungen der letzten Jahre trotzdem sehr schätze und in der Hinrunde sehr begeistert von seiner Torquote war. Meier Fußballgott ist Eintracht, er war der letzte, dessen Trikot ich gekauft habe und ich mag ihn auch als Typen. Aber, bei aller Liebe, mit perspektischem, wirtschaftlichem Denken hatte seine Vertragsverlängerung wenig zu tun.


"Gladbacher Modell"?
Ähm, die haben mit einem Herrn Stranzl dafür verlängert, der auch da gut verdient und 34 Jahre alt ist.
#
Mainhattener schrieb:
King Louis schrieb:
peter schrieb:
wie viele hier waren eigentlich gegen eine verlängerung mit meier?


Ich. Weil ich im Gladbacher Modell ein enormes Vorbild sehe. Und die hatten mit Arango einen Spieler in fast identischer Situation wie Meier Fußballgott bei uns. Was nichts damit zu tun hat dass ich Alex´ Leistungen der letzten Jahre trotzdem sehr schätze und in der Hinrunde sehr begeistert von seiner Torquote war. Meier Fußballgott ist Eintracht, er war der letzte, dessen Trikot ich gekauft habe und ich mag ihn auch als Typen. Aber, bei aller Liebe, mit perspektischem, wirtschaftlichem Denken hatte seine Vertragsverlängerung wenig zu tun.


"Gladbacher Modell"?
Ähm, die haben mit einem Herrn Stranzl dafür verlängert, der auch da gut verdient und 34 Jahre alt ist.

Noch nicht mitbekommen? Jeder Verein, er halbwegs erfolgreich ist, unterliegt einem Modell...also ich kenn eins, was bei jedem von denen wohl in Arbeit ist:
das beste gegeben der Mittel rausholen.
#
King Louis schrieb:
peter schrieb:
wie viele hier waren eigentlich gegen eine verlängerung mit meier?


Ich. Weil ich im Gladbacher Modell ein enormes Vorbild sehe.  


Gladbacher Modell . Haben wir nicht sogar beim Modell gewonnen. Hätten wir auch so eine vernünftige Hintermannschaft wie das Modell, müßte sich hier keiner mehr auf unsere Offensiv-Spieler einschiessen.
#
Wie heißt es so schön? Mit der Offensive gewinnt man Spiele mit der Defensive gewinnt man Meisterschaften.
#
Basaltkopp schrieb:
haburger schrieb:
und  nach diesem tollen Spiel hat das Team morgen kein Training?!    


Das eine hat mit dem anderen wenig zu tun. Immer dieses Gegeifer - die haben schlecht gepsielt, die dürfen nie wieder einen freien Tag haben.....  


Genau! Und 25 auf den nackten Hintern! Wo kommen wir denn sonst hin?  
#
King Louis schrieb:
peter schrieb:
wie viele hier waren eigentlich gegen eine verlängerung mit meier?


Ich. Weil ich im Gladbacher Modell ein enormes Vorbild sehe. Und die hatten mit Arango einen Spieler in fast identischer Situation wie Meier Fußballgott bei uns. Was nichts damit zu tun hat dass ich Alex´ Leistungen der letzten Jahre trotzdem sehr schätze und in der Hinrunde sehr begeistert von seiner Torquote war. Meier Fußballgott ist Eintracht, er war der letzte, dessen Trikot ich gekauft habe und ich mag ihn auch als Typen. Aber, bei aller Liebe, mit perspektischem, wirtschaftlichem Denken hatte seine Vertragsverlängerung wenig zu tun.


Au weia!
#
King Louis ist jedenfalls der größte Bauer in Sachen Fußballsachverstand, Glückwunsch dazu. Am besten weiter mit "Modell"-Autos spielen gehn.
#
dj_chuky schrieb:
Wie heißt es so schön? Mit der Offensive gewinnt man Spiele mit der Defensive gewinnt man Meisterschaften.  

Dieser Spruch aus dem AmFootball stimmt auch nur bedingt. Heuer haben zum Beispiel die Patriots mit der klar stärkeren Offence den Super Bowl gewonnnen.  
#
clakir schrieb:
dj_chuky schrieb:
Wie heißt es so schön? Mit der Offensive gewinnt man Spiele mit der Defensive gewinnt man Meisterschaften.  

Dieser Spruch aus dem AmFootball stimmt auch nur bedingt. Heuer haben zum Beispiel die Patriots mit der klar stärkeren Offence den Super Bowl gewonnnen.    

wenn deine Abwehr richtig schlecht ist, wirds schwer mit dem Titel oder gar einem Mittelfeldplatz. Dann muss die Offensive umso besser sein.
#
friseurin schrieb:
clakir schrieb:
dj_chuky schrieb:
Wie heißt es so schön? Mit der Offensive gewinnt man Spiele mit der Defensive gewinnt man Meisterschaften.  

Dieser Spruch aus dem AmFootball stimmt auch nur bedingt. Heuer haben zum Beispiel die Patriots mit der klar stärkeren Offence den Super Bowl gewonnnen.    

wenn deine Abwehr richtig schlecht ist, wirds schwer mit dem Titel oder gar einem Mittelfeldplatz. Dann muss die Offensive umso besser sein.


Wer erfolgreich sein will, muss in beiden Bereichen gut sein. Logisch. Aber dass eine sehr gute Angriffsabteilung Schwächen in der Abwehr auffangen kann, haben wir ja in unserer Hinrunde gesehen. Definitiv kann aber auch die beste Abwehr kein Spiel gewinnen, wenn der Angriff keine Tore schießt. Also, es muss beides passen.
#
Mein persönliches Problem ist, dass ich gerade aus dem Zentrum heraus immer noch keine Struktur seh, die die Offensive unterstützt. Worst-case bekommen wir das mit, was in der Abstiegsrückrunde lief: wenig Gegentore, die aber ausreichen, da wir im Angriff nix zu bieten haben.
#
Jetzt muss ich mich doch mal zum gestrigen Spiel äußern. Den ich war richtig sauer über die Naivität, wie dieses Spiel verloren wurde:

Zum dritten Mal in dieser Saison läuft ein Spiel nach dem gleichen Strickmuster ab:
Die Eintracht ist besser und verliert völlig den Faden.
So geschehen in Paderborn,Freiburg und jetzt Mainz. Und das gegen limitierte Mannschaften. Und warum? Weil man meiner Meinung nach völlig unnötig nach einer 1-0 Führung so spielt als würde man 0-1 hinten liegen. Alles nach vorne  und schön den Gegner aufbauen. Das ist taktisch unterirdisch und so gewinnt man keinen Blumentopf. Solange man so spielt braucht man sich keine Ambitionen auf einen Europa-Cup-Platz machen. Einfach furchtbar naiv. Ich hoffe ,dass ich solche Spiele nicht mehr oft sehen muss. Allein mir fehlt der Glaube.
#
marc1984 schrieb:
hijackthis schrieb:
naggedei schrieb:
henrychinasky schrieb:
Mein Gott, was für ein Gejammer. Natürlich haben wir gestern Sch..ße gespielt. Aber was war vorher, mit Wolfsburg, Augsburg ( wie stark die sind hat man gestern wieder gesehen ) oder Schalke? Soll das alles Zufall gewesen sein? Glaube ich nicht. Ich sehe eine  Eintracht, die mal klasse kämpft und eine tolle Moral beweist. Und ich sehe eine Eintracht, die gedanklich überhaupt nicht auf dem Platz steht. Und wenn ich hier schon wieder lese, dass einige den Abstieg prophezeien, dann könnte ich schon wieder kotzen. Klar sind es "nur" sechs Punkte auf einen Abstiegsplatz. Aber ich sehe etliche Mannschaften die hinter uns stehen, die für mich schwächer sind als wir, die die sechs Punkte erst einmal aufholen müssen. Zudem spielen wir noch zum größten Teil gegen Die. Also, liegt es doch noch ganz und gar in unserer Hand! Und mal vom Abstieg abgesehen, sind es auch "nur" fünf Punkte auf einen EL Platz. Und so wie es bis jetzt aussieht, sind es sogar nur zwei Punkte. Also, von daher wäre ich ja ganz entspannt, wenn da nicht die Pessimisten in diesem Forum wären, denen schon der Weltuntergang vor der Türe steht. Für den Einen oder Anderen, wäre es doch besser, er würde Fan ( Kunde ) vom FCB werden. Dann müsste er sich nicht jede Woche Gedanken über den Abstieg machen. Man, was reesch isch misch widder uff! Ach ja, dann ist ja noch die ständige Debatte um unseren Trainer. Man, man, man. Nö, da geh ich jetzt nicht auch noch drauf ein, sonst bekomme ich noch mehr Blutdruck.
Schönen Gruß.
henrychinasky.


Doch es geht genau darum zu kritisieren. Denn es kristallisiert sich ein arroganter Charakter heraus. Wie der Bayern Haufen( Hacke spitze eins zwei drei, wer ist schon Mainz, Freiburg? Die bespielen wir doch mit links)
Gegen die Top Vereine die international unterwegs sind strengen wir uns doppelt soviel an und rennen bis wir nicht mehr können. Und gegen Mannschaften auf Augenhöhe spielen die Eintracht Weltstars mal mit halber Kraft.
Zur Erinnerung! Da kommen noch ein paar Kalibers des Formates Mainz! Nämlich die nächsten 4 spiele mit Hamburg, Köln, Paderborn und Stuttgart.
Eigentlich hätte ich gesagt aus den 5 Spielen inkl. Mainz mit der kleinen positiven Serie, 10-12 Punkte. Kann es bei Vier verbleibenden Spielen immer noch geben, nur muss dafür die Einstellung/Charakter von Anfang an der selbe sein, wie in spielen gegen die Topvereine der Buli: Leverkusen, Bayern, Wolfsburg, Dortmund, Gladbach.



+ 1

So sieht' s aus. Beispiel FC Augsburg. Ich bin wahrlich kein Fan der bayr. Schwaben. Aber bei denen sieht man, was erreichbar ist, wenn man seinen Job ernst nimmt. Die Augsburger sind fInanziell ebenso wenig auf Rosen gebettet, wir wir. In ihren Reihen tummeln sich keine teueren Spieler, wie bei den Werksclubs oder Schalke, Dortmund. Aber sie sind ein echtes Team, kämpfen, laufen wie die Irren, wollen immer gewinnen. Nicht umsonst stehen sie weit oben. Und den Ball, den sie spielen, der ist schön anzusehen.

Ich behaupte, dass das bei uns ebenfalls möglich wäre. Dafür bedarf es aber eben auch eines Charakters, den viele unserer Kicker gestern wiederholt vermissen ließen.  Es ist ganz klar Sache des Trainers, hier einzuwirken. Wer keinen Bock hat, sich für den Verein, für sein Team, für die Fans, letztlich für sich selbst zu quälen, alles aus sich herauszuholen, der hat im Team nichts verloren, soll sich sonstwohin verpissen.


Ganz genau, sehe ich auch so, Augsburg ist ein gutes Beispiel, stimme dir inhaltlich völlig überein, die Wortwahl und Ausdrücke lassen wir mal so stehen    


Du hast recht Marc. Ausdruck und Wortwahl sind nicht in Ordnung. Zwar dem Frust geschuldet, aber dennoch nicht in Ordnung. Ich nehm' s zurück uns sage stattdessen:  Jeder unserer Spieler sollte seine Einstellung und seine Leistung hinterfragen.
#
Mich stört es eigentlich jedes Jahr, dass vor dem Spiel von Derby gesprochen wird, die Spieler sagen: "Ja für uns ist es ein Spiel wie jedes Andere, aber wir wissen, dass es für die Fans wichtig ist!" und dann kommt sowas dabei raus? Ich kann Mainz nicht ab, auch wenn die in den letzten Jahren (leider) vieles richtig gemacht haben, warum brennen unsere Spieler dann nicht mehr?

Gladbacher Modell find ich auch immer seltsam wenn ich das höre. Die haben sich vor paar Jahren mit mehr Glück als Verstand in der Liga gehalten und hatten dann durch Reus und Dante nen Geldsegen. Diesen Segen haben die aber auch nur zum Teil genutzt, siehe Luuk de Jong, den meines Wissens nach Favre gar nicht haben wollte, sondern nur Eberl.
In meinen Augen ist das "Gladbacher Modell" nur eins: Lucien Favre. Der einzige Glücksgriff von Eberl.
#
wegjubler schrieb:
Jetzt muss ich mich doch mal zum gestrigen Spiel äußern. Den ich war richtig sauer über die Naivität, wie dieses Spiel verloren wurde:

Zum dritten Mal in dieser Saison läuft ein Spiel nach dem gleichen Strickmuster ab:
Die Eintracht ist besser und verliert völlig den Faden.
So geschehen in Paderborn,Freiburg und jetzt Mainz. Und das gegen limitierte Mannschaften. Und warum? Weil man meiner Meinung nach völlig unnötig nach einer 1-0 Führung so spielt als würde man 0-1 hinten liegen. Alles nach vorne  und schön den Gegner aufbauen. Das ist taktisch unterirdisch und so gewinnt man keinen Blumentopf. Solange man so spielt braucht man sich keine Ambitionen auf einen Europa-Cup-Platz machen. Einfach furchtbar naiv. Ich hoffe ,dass ich solche Spiele nicht mehr oft sehen muss. Allein mir fehlt der Glaube.


Was mich am meisten stört ist, das unsere Offensive nicht mehr funktioniert.
Mann kann ja nach einer 1:0 Führung Fehler machen - kein Problem.
Aber unsere Große Stärke - die Offensive - ist seit der winterpause weg.
Hat der Trainer in der Winterpause zu oft über Defensive Schwäche geredet als über offensive Stärke? Jedes Spiel der Rückrunde hätten wir klar und deutlich verloren wenn da kein Kevin Trapp im Tor gewesen wäre. Und der hat wirklich teilweise aussergewöhlich gut gehalten. Da sollte sich auch keiner in Frankfurt zu viel Sand in die Augen streuen lassen. Die 5 Rückrunden Punkte sind mehr als Glücklich.
Meier habe ich in keinem Spiel wirklich gut gesehen.
Seferovic ist wohl aufgewacht und hat gemerkt das er gut spielt. Jetzt klemmt es bei ihm mit dem Tore Schiessen obwohl er gute Chancen hat - das ist aber normal bei einem Stürmer. Das wird schon wieder klappen.
Und Kadlec gibt man einfach mal so ab obwohl dahinter nix da ist.

Nach der Bayern Pleite in der Hinrunde hat man gesehen das die Mannschaft konstant gut und ausbalanciert spielen kann (siehe gladbach, Dortmund, Bremen, Leverkusen - auch Hoffenheim spiel) - das tat sie bis zum Ende der Hinrunde. Warum ist das jetzt alles weg?
Ich hab das Gefühl das wir wieder bei 0 anfangen.


Teilen