>

Empfehlenswerte Schulen in Frankfurt

#
Hallo,

ich bitte Euch um Mitteilung, welche Schulen Ihr konzeptionell in Frankfurt empfehlen könnt.

Mir geht es etwa um Erfahrungsberichte aus den Schulen (positiv als auch negativ).

Wichtig wäre mir, welche Konzepte die Schule anbietet

Ganztagsangebot - wie aufgebaut,
Nachmittags-AGs oder ähnliches,
mit/ohne Mittagessen,
etc.

In Frage kommen Real- und Gesamtschulen oder Gymnasien.

Privatschule werde ich mir wohl nicht leisten können, bin für derartige Infos aber nicht abgeneigt (andere, die das Thema interessieren würde, lesen ja auch mit).

Mein Sohnemann ist jetzt im 3.Schuljahr und ich möchte mich rechtzeitig kundig machen, allerdings nicht nur über die Page der Stadt oder Schule.

Ich danke für Eure werten Infos aus "erster Hand".

SGE-Wuschel
#
Bigbamboo schrieb:
http://www.anna-schmidt-schule.de/

Weiteres per PN.

Da bekommst Du Dein Kind aber nur mit Vitamin B rein ! Haben die nicht auch einen Montessori Kindergarten ?

Bin an diesem Thema auch stark interessiert.

Danke.

Einträchtliche Grüße
Max_Merkel
#
Max_Merkel schrieb:
Bin an diesem Thema auch stark interessiert.

sehr löblich, lieber MM!
die bieten einen hervorragenden Deutsch- und Geschichtsunterricht  
#
Empfehlenswerte Schulen in Frankfurt und Umgebung von Bad Vilbel wär auch für mich interesant

wie Karben,Friedberg usw.

für Info's wäre ich dankbar

gruß hessebuebchen
#
anne-frank-schule

die is echt cool
#
sge-style91 schrieb:
anne-frank-schule

die is echt cool  

Ein äußerst konstruktiver Vorschlag.
In Frankfurt würde ich die Bettina Schule(Gymnasium) empfehlen, die legen viel Wert darauf das sich um die Schüler gekümmert wird... außerdem gehts da sehr friedlich zu.
#
streitbar schrieb:
sge-style91 schrieb:
anne-frank-schule

die is echt cool  

In Frankfurt würde ich die Bettina Schule(Gymnasium) empfehlen, die legen viel Wert darauf das sich um die Schüler gekümmert wird... außerdem gehts da sehr friedlich zu.

friedlich?
nie im leben! war 1 jahr auf der schule, und kann dich nicht verstehen.
#
also ich bin auf der Ernst-Reuter-Schule II und bin immernoch (nach 5 1/2 jahren) total begeistert.
ist ne integrierte gesamtschule (d.h. ich sitze mit behinderten,haubt,real und gymnasialschülern zusammen in einer klasse)
in den i-klassen gibt es zwei klassenlehrer was ich für sehr gut halte, weil die dann mehr zeit für die einzelnden schüler haben...
heute ist tag der offenen tür bei uns, wenn noch mehr infos erforderlich sind einfach pn
lg alexfan
#
ultraswestend schrieb:
streitbar schrieb:
sge-style91 schrieb:
anne-frank-schule

die is echt cool  

friedlich?

Immerhin bauen sie gerade irgendwas an, ich weiß aber nicht ob es Arrestzellen sind oder nicht vielleicht doch eine Mensa. Tendiere zu Letzterem.

DA
#
empfehlen kann ich dir den Schulverband Leipnizschule, Hellene-Langen-Schule (beides Gymnasium) und das Friedrich-Dessauer-Gymnasium (Oberstufe) in Höchst.

War selbst aufem FDG und kann nur positives berichten
#
Also die Ernst Reuter würde ich nicht empfehlen , genausowenig wie die Anna Schmidt...
#
Weidenbornschule in Bornheim

kleine Realschule  
#
alexfan88 schrieb:
also ich bin auf der Ernst-Reuter-Schule II und bin immernoch (nach 5 1/2 jahren) total begeistert.
ist ne integrierte gesamtschule (d.h. ich sitze mit behinderten,haubt,real und gymnasialschülern zusammen in einer klasse)
in den i-klassen gibt es zwei klassenlehrer was ich für sehr gut halte, weil die dann mehr zeit für die einzelnden schüler haben...
heute ist tag der offenen tür bei uns, wenn noch mehr infos erforderlich sind einfach pn
lg alexfan

15 und 88 im Nick haben? Solange das nicht auf die Schule zurückzuführen ist (die Rechtschreibfehler schon eher)...
#
ich würde mir die schulen in eurer nähe anschauen.

ich denke, es bringt nichts, wenn das kind einen weiten schulweg hat, ist aber meine persönliche meinung.
prinzipiell ist es gut, den schulen am "tag der offenen tür" einen besuch abzustatten. bei den gymnasien sind diese jedoch wohl schon gewesen.

hier ein link mit einer kurzbeschreibung aus der fr:
http://www.fr-online.de/frankfurt_und_hessen/nachrichten/hessen/schulwahl_2008/?em_cnt=1272504&sid=c66cdb76e047f7155d272517eb3f4aba

an diesen tagen kann man schon einen guten eindruck von den schulen gewinnen. es gibt probestunden für die kids, manchmal dürfen auch die eltern teilnehmen. man kann mit den lehrern, zum teil auch mit den schulleitern direkt reden. man kann sich informieren, ob es eine mensa gibt und wie das nachmittagsangebot an den schulen ist, etc.

weitere empfehlenswerte links:

http://www.fr-online.de/frankfurt_und_hessen/nachrichten/frankfurt/?em_cnt=1272411
http://www.fr-online.de/frankfurt_und_hessen/nachrichten/frankfurt/?em_cnt=1272468
http://www.fr-online.de/frankfurt_und_hessen/meinung/?em_cnt=1272415

bei den gymnasien sollte man sich schon bewusst sein, dass g8 extrem stressig ist für die kinder. dagegen ist die grundschule echt noch "kuschelig". daher auch gesamtschulen in betracht ziehen, z.b. hat die igs nordend einen guten ruf.
#
Guten Abend,

zunächst mal Danke für die bisherigen Infos, die mir schon etwas weiterhelfen. Vorallem der Beitrag zuvor.

Falls Ihr weitere Infos habt (ob als Schüler, Lehrer oder Mami/Papi) immer hier rein.

@streitbar: Warum nicht die Ernst-Reuter? Hast Du dort schlechte Erfahrungen gemacht?
@sge-style91: Kannst Du Deinen Beitrag bitte etwas erläutern? Danke

SGE-Wuschel ...

... der immer noch an das denken muß, was der Afrigaaner schrieb: "Das Beste für die Kinder rausholen (unabhängig, ob Privatschule oder staatlich)".
#
SGE-Trommler schrieb:
empfehlen kann ich dir den Schulverband Leipnizschule, Hellene-Langen-Schule (beides Gymnasium) und das Friedrich-Dessauer-Gymnasium (Oberstufe) in Höchst.

War selbst aufem FDG und kann nur positives berichten  

Ist das FDG (Bikuz) nicht abgerissen worden? Oder wird umgebaut?
Vor ca. 3 Wochen bin ich dran vorbeigefahren. Naja, hauptsache den "Froschkönig" schräg gegenüber gibts noch...........
#
Hallo ersteinmal

So ich habe im Moment 3 Kinder in drei verschiedenen Schuhlen. Mein tipp ist: Schau dir die zukünftigen Lehrer genau an. Dein Kind muss mit dem Lehrer/in zurecht kommen.

Beispiel: Schule guter Ruf ( wurde hier auch schon genannt) Lehrer nur Durchschnitt in der Klasse _          Kind unzufrieden.

Ambesten ist es mit Eltern ehemaliger Schüler einer Schule über die Lehrer zu sprechen. Jeder Lehrer / Kind hat seine Eigenheiten und die müssen zusammen Passen für den best möglichsten Erfolg.

Das ist meine Einstellung dazu. Und dann ist der Nahme der Schule egal.

Dieter
#
Dortelweil-Adler schrieb:
ultraswestend schrieb:
streitbar schrieb:
sge-style91 schrieb:
anne-frank-schule

die is echt cool  

friedlich?

Immerhin bauen sie gerade irgendwas an, ich weiß aber nicht ob es Arrestzellen sind oder nicht vielleicht doch eine Mensa. Tendiere zu Letzterem.

DA

ja ein freund hat mir erzählt, dass sie eine mensa bauen und dass in diese dann klassenräüme kommen ...
weiß aber nicht , ob ich das glauben soll ...
#
Morsche,

hat jemand Infos aus eigener Erfahrung zu folgenden Schulen:

Fürstenbergerschule,
Peter-Petersen-Schule,
Wöhlerschule,
Ziehenschule,
Elisabethenschule,
Anne-Frank-Schule,
Geschwister-Scholl-Schule,
Goethe-Gymnasium,
Lessing-Gymnasium