>

Linie 11?

#
An die Frankfurter hier ...

Was hat es eigentlich mit der Linie 11 auf sich? Was ist an der besonders?

Hab die Tage in 2 Zeitungsartikeln von ihr gelesen.
#
Du meinst bestimmt den Artikel in der FR über die soziale Spaltung der Stadt. Die  Linie 11 fährt zwischen Hauptbahnhof, Gallus und Griesheim, zwei Stadteilen mit (angeblich) großen sozialen Problemen. Früher wurde in der Linie viel gedealt. Klar ist, dass die Linie nicht durch die Stadteile der Reichen fährt, ich finde aber, dass hier auch viele Klischees bedient werden. Bin früher oft mit der Linie gefahren und war im Gallus und so unterwegs, hab aber eigentlich nie irgendwelche Probleme bekommen.
#
"Die Balkanisierung der Straßenbahn: Die Linie 11 in Frankfurt. Sie ist eine Erlebnisstraßenbahn, und führt von West nach Ost und von Ost nach West. Schon die Endstationen fallen auf durch gute Namen: Schießhüttenplatz und Zuckschwerdtstraße; das verspricht keinen Pazifismus für Arme, so wie Friedensbrücke oder Albert-Schweitzer-Allee."

Matthias Beltz
#
Audrey schrieb:
"Die Balkanisierung der Straßenbahn: Die Linie 11 in Frankfurt. Sie ist eine Erlebnisstraßenbahn, und führt von West nach Ost und von Ost nach West. Schon die Endstationen fallen auf durch gute Namen: Schießhüttenplatz und Zuckschwerdtstraße; das verspricht keinen Pazifismus für Arme, so wie Friedensbrücke oder Albert-Schweitzer-Allee."

Matthias Beltz

Moment mal.. Den Artikel hab ich vor einiger Zeit in der FR gelesen.. So oder so ähnlich. Titel war "Von West nach Ost in 65 Minuten" oder so ähnlich.

Also wohl einfach aufgewärmt...
#
yeboah1981 schrieb:
Du meinst bestimmt den Artikel in der FR über die soziale Spaltung der Stadt.

ja, das war der Eine. Der andere Artikel war heute drin. Ein Bericht über die Saisonabschlussfahrt eines EFC, so ne Art Wasserhäuschenhopping.
#
macman schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Du meinst bestimmt den Artikel in der FR über die soziale Spaltung der Stadt.

ja, das war der Eine. Der andere Artikel war heute drin. Ein Bericht über die Saisonabschlussfahrt eines EFC, so ne Art Wasserhäuschenhopping.

Ach die...
#
ich bin vor einem jahrzehnt drei jahre lang täglich mit der 11 vom hbf zum ostbahnhof gefahren. morgens wurde das schon gesoffen, wie in der kneipe. aber geile linie. heute hat sie bestimmt nicht mehr den flair alter tage. werde ich demnächst mal austesten  
#
Lichtgestalt schrieb:
ich bin vor einem jahrzehnt drei jahre lang täglich mit der 11 vom hbf zum ostbahnhof gefahren. morgens wurde das schon gesoffen, wie in der kneipe. aber geile linie. heute hat sie bestimmt nicht mehr den flair alter tage. werde ich demnächst mal austesten    

Ich komm mit das klingt nach einer niveauvollen Tagesgestaltung.
#
Die paar Mal, mit der ich mit der 11 gefahren bin, kann ich keine besonderen Vorkommnisse nennen..ach doch, nach dem Cottbus-Heimspiel hätte sich ein ausländischer Mitbürger beinahe mit einem Fahrradfahrer in der Straßenbahn gekloppt, die ohnehin schon überfüllt war...
#
Früher, keine Ahnung ob das heute noch so ist, fuhr die 11 eine Übernachtungsstätte für Drogenabhängige auf der Hanauer an - daher auch der Name Junkie-Express.
#
Bigbamboo schrieb:
Früher, keine Ahnung ob das heute noch so ist, fuhr die 11 eine Übernachtungsstätte für Drogenabhängige auf der Hanauer an - daher auch der Name Junkie-Express.  

Vom Geruch her könnte es noch so sein. Es wabbert stets ein dezentes Crack-Aroma durch die Bahn...
#
äääh, es gibt keinen "Schießhüttenplatz". Es muß Schießhüttenstraße heiße. ,-)

Ansonsten alles wie gehabt. Moment eins is annerst, dieses zu kurze kleinen dicke HH, hat sich ja an der Sonnemannstraße angesiedelt.

Deshalb heißt nun eine Haltestelle der 11 nun auch
Ostbahnhof / Sonnemannstraße / Europäische Zentralbank || East railway station / Sonnemannstraße / European central bank
#
Bigbamboo schrieb:

Auf der westlichen Seite hieß die Kopftuchexpress (das war aber in den 80ern, keine Ahnung ob die heute immer noch so heißt, vermutlich nicht, was auch besser wäre).

Teilen