>

Heute vor 66 Jahren

#
wurde das KZ Auschwitz-Birkenau durch die Sowjet-Armee befreit.
Mindestens 1,1 Mio Menschen, vornehmlich Juden, aber auch Sinti und Roma, Kommunisten, Sozialdemokraten, Polen, Kriegsgefangene und sonstige Häftlinge wurden dort von den Nazis ermordet.

Vielleicht denkt der eine oder andere mal für einen Augenblick an die Opfer. Trotz oder gerade wegen der Caio-Hysterie.

Kalenderblatt

Wikipedia

Auschwitz.org

"Auschwitz ist ein Symbol für den Höllengeist der Vernichtung."
#
In der Tat gibt es wichtigere Dinge.
#
Wer mal in Krakau ist, der sollte einen Abstecher nach Auschwitz machen. Haben wir vor 5 Jahren bei unserem Osteuropatrip gemacht und es bedarf hier sicher keinerlei weiterer Beschreibung der Eindrücke.

Allerdings sollte man sich vorher bewusst machen, dass andere Nationen mit der Gedenkstätte anders umgehen als wir, was auf jemanden, der in der Regel für dieses Thema hoch sensibilisiert ist, verstörend wirken kann. Man bekommt mitunter den Eindruck, dass das Lager als Sehenswürdigkeit aufgefasst wird, wenn man beobachtet, wie sich manche verhalten, was alles als Fotomotiv herhalten muss, dass sich über Rauchverbote etc. hinweggesetzt wird.
Als wir dort waren, war sehr schönes Wetter, die Gedenkstätte völlig überlaufen mit Reisegruppen, Fotografierenden und Eltern, die ihre Kleinkinder auf dem Arm getragen haben. Eine seltsam ambivalente Situation, die das Ganze noch schauerlicher gemacht hat.
#
Gedenken ! In der Tat: ja    

Möge die ganze Welt aller polit. Verbrechen und Völkermorde gedenken und wachsam sein !!

Gegen dumme Anspielungen der Gegenwart, die darauf abzielen noch der heutigen Generation in Deutschland vergangene Untaten und Verbrechen auf die Schulter legen zu wollen-dies fällt mir an solchen Gedenktagen daneben leider auch immer wieder ein-.steh ich gleichwohl allerdings ebenfalls sehr entschieden ein  
#
Dirty-Harry schrieb:
Gedenken ! In der Tat: ja    

Möge die ganze Welt aller polit. Verbrechen und Völkermorde gedenken und wachsam sein !!

Gegen dumme Anspielungen der Gegenwart, die darauf abzielen noch der heutigen Generation in Deutschland vergangene Untaten und Verbrechen auf die Schulter legen zu wollen-dies fällt mir an solchen Gedenktagen daneben leider auch immer wieder ein-.steh ich gleichwohl allerdings ebenfalls sehr entschieden ein    


Den letzten Absatz hättest du dir schenken können.
#
reggaetyp schrieb:
wurde das KZ Auschwitz-Birkenau durch die Sowjet-Armee befreit.
Mindestens 1,1 Mio Menschen, vornehmlich Juden, aber auch Sinti und Roma, Kommunisten, Sozialdemokraten, Polen, Kriegsgefangene und sonstige Häftlinge wurden dort von den Nazis ermordet.

Vielleicht denkt der eine oder andere mal für einen Augenblick an die Opfer. Trotz oder gerade wegen der Caio-Hysterie.

Kalenderblatt

Wikipedia

Auschwitz.org

"Auschwitz ist ein Symbol für den Höllengeist der Vernichtung."



Das hätte ich genau so geschrieben.Danke!
#
Dirty-Harry schrieb:


Gegen dumme Anspielungen der Gegenwart, die darauf abzielen noch der heutigen Generation in Deutschland vergangene Untaten und Verbrechen auf die Schulter legen zu wollen-dies fällt mir an solchen Gedenktagen daneben leider auch immer wieder ein-.steh ich gleichwohl allerdings ebenfalls sehr entschieden ein    


Bitte zeige mir ein einziges beispiel, wo die heutige Generation für die Verbrechen der Nazis verantwortlich gemacht wird.  
#
Jo-Gi schrieb:
Wer mal in Krakau ist, der sollte einen Abstecher nach Auschwitz machen. Haben wir vor 5 Jahren bei unserem Osteuropatrip gemacht und es bedarf hier sicher keinerlei weiterer Beschreibung der Eindrücke.

Allerdings sollte man sich vorher bewusst machen, dass andere Nationen mit der Gedenkstätte anders umgehen als wir, was auf jemanden, der in der Regel für dieses Thema hoch sensibilisiert ist, verstörend wirken kann. Man bekommt mitunter den Eindruck, dass das Lager als Sehenswürdigkeit aufgefasst wird, wenn man beobachtet, wie sich manche verhalten, was alles als Fotomotiv herhalten muss, dass sich über Rauchverbote etc. hinweggesetzt wird.
Als wir dort waren, war sehr schönes Wetter, die Gedenkstätte völlig überlaufen mit Reisegruppen, Fotografierenden und Eltern, die ihre Kleinkinder auf dem Arm getragen haben. Eine seltsam ambivalente Situation, die das Ganze noch schauerlicher gemacht hat.


Volle Zustimmung!

Ausser bei dem Umgang mit Auschwitz vor Ort. Jeder sollte selber entscheiden, wie er damit umgeht. Ich war mehrmals da und was ich viel abstossender fand, waren die Menschen, die mit aufgesetzter Trauer durch die Lager gewatschelt sind
#
Ich werde das Gefühl nicht los, dass der Thread nur deshalb eröffnet wurde, um jemanden anzulocken, der es tatsächlich wagt eine nicht ganz 100% p.c. Antwort in seinen P.C. zu hämmern.
Nun lässt sich wieder wunderbar im Schulterschluss mit anderen P.C.-Wächtern auf das Nazischwein eindreschen.

Mal ehrlich, das ist für mich auch ein Missbrauch des unsagbaren Leides der Holocaust-Opfer und ihrer Hinterbliebenen.
#
Johann_Gambolputty schrieb:
Ich werde das Gefühl nicht los, dass der Thread nur deshalb eröffnet wurde, um jemanden anzulocken, der es tatsächlich wagt eine nicht ganz 100% p.c. Antwort in seinen P.C. zu hämmern.
Nun lässt sich wieder wunderbar im Schulterschluss mit anderen P.C.-Wächtern auf das Nazischwein eindreschen.

Mal ehrlich, das ist für mich auch ein Missbrauch des unsagbaren Leides der Holocaust-Opfer und ihrer Hinterbliebenen.


Du hast keine Ahnung.
#
reggaetyp schrieb:
Du hast keine Ahnung.


Da könntest du recht haben. Leider verfüge ich nicht über dein Insiderwissen zu diesem Thema.
Es wird ja auch in den Medien konsequent totgschwiegen, um der Deutschen Bevölkerung kein Schuldgefühl aufzubürden.
#
Nun, in Auschwitz war ich noch ned. Dafür in Dachau (wenn man nach München in die Arroganz-Arena fährt, kann man das gleich mal besuchen).

Was ich wie Jo-Gi sehe: Einige verhalten sich komisch an so Stätten. Man muss nicht mit tiefster Trauer da durchlaufen, aber letztlich ist das für mich nichts anderes als ein Friedhof. Da gebietet es eben der Anstand, nicht gerade lachend rumzutollen. Mäßigung eben.

Die Argumente mit "Junge Generation wird für Nazis gehalten" gehört nicht in einen Thread zur Erinnerung an die Opfer der Nazi-Zeit. Das ist ein anderes Thema. Ich wurde jedenfalls im Ausland noch nicht als Nazi bezeichnet. Das Problem ist da doch eher im Jahr 2011 die eigene Paranoia, der gesellschaftlich lange unterdrückte Patriotismus und fragwürdige Reaktionen von Organisationen wie dem Zentralrat der Juden.

Die Täter dieses Verbrechens sind ohnehin schon fast alle tot. Wir als Enkel und Urenkel haben die Aufgabe, mit dem Wissen der Vergangenheit, eine bessere Welt mitzugestalten.
#
Johann_Gambolputty schrieb:
reggaetyp schrieb:
Du hast keine Ahnung.


Da könntest du recht haben. Leider verfüge ich nicht über dein Insiderwissen zu diesem Thema.
Es wird ja auch in den Medien konsequent totgschwiegen, um der Deutschen Bevölkerung kein Schuldgefühl aufzubürden.



Nein, das meine ich nicht.
Du hast nicht den Hauch einer Ahnung, wieso ich den Thread eröffnet habe.
Und deine beschissene Unterstellung kannst du dir sonstwo hinstecken.
#
reggaetyp schrieb:
Vielleicht denkt der eine oder andere mal für einen Augenblick an die Opfer. Trotz oder gerade wegen der Caio-Hysterie.
Was für ein.......      
Den Tread schliessen!!!
#
stefank schrieb:
Dirty-Harry schrieb:


Gegen dumme Anspielungen der Gegenwart, die darauf abzielen noch der heutigen Generation in Deutschland vergangene Untaten und Verbrechen auf die Schulter legen zu wollen-dies fällt mir an solchen Gedenktagen daneben leider auch immer wieder ein-.steh ich gleichwohl allerdings ebenfalls sehr entschieden ein    


Bitte zeige mir ein einziges beispiel, wo die heutige Generation für die Verbrechen der Nazis verantwortlich gemacht wird.  


Mmmh... die Begrifflichkeit meines 2. Absatzes war geringfügig aber entscheidend anders.

Auch wenn es evtl. wörtl.doch irgenwie unklar gewesen sein sollte, hat mich wohl jeder richtig verstanden.

Stefank insbesondere Du.

Als Argumentation -selbstverständlich nicht die Verantwortung für damalige Verbrechen-wird uns dies sehr gerne immer wieder mal auf die Schulter gelegt.

Deswegen wird an solchen Gedenktagen bei mir neben dem eigentlichen schlimmen Ereignis unverzüglich auch dies gegenwärtig und in Erinnerung gerufen.


Millionen denken  an solchen Tagen so wie ich.Ereignis, Reflewirkungen und Folgewirkungen sind unteilbar miteinander verbunden.Letztendlich für die Genarationen nach dem Krieg, Sie können ein Lied davon singen.

Genehm und einfacher ist es eben den 2. Absatz wegzulassen....

Aber warum sollte ich dies tun? Wir sind hier ja prakt, unter uns.....  und leben dazu in einer Demokratie. ,-) Spaß
#
reggaetyp schrieb:
Und deine beschissene Unterstellung kannst du dir sonstwo hinstecken.


O.K. um dem traurigen und ernsthaften Hintergrund gerecht zu werden, nehme ich meine "Unterstellung" zurück. Dennoch glaube ich, dass sich dieser Thread leider in diese Richtung entwickelt.  
#
DougH schrieb:
reggaetyp schrieb:
Vielleicht denkt der eine oder andere mal für einen Augenblick an die Opfer. Trotz oder gerade wegen der Caio-Hysterie.
Was für ein.......      
Den Tread schliessen!!!



Wieso? Er hat nur angemahnt, dass es an so einem Jahrestag und Gedenktag durchaus angebracht ist, auch mal daran zu denken und nicht nur an Caio. Ist doch seine Meinung. Lass sie ihm.
#
Ich lasse ihm sein ... aber bitteschön man muß doch nicht im gleichen Atemzug so nen ... mit C. einbauen  
Lasse mir meine Meinung
#
Dirty-Harry schrieb:
stefank schrieb:
Dirty-Harry schrieb:


Gegen dumme Anspielungen der Gegenwart, die darauf abzielen noch der heutigen Generation in Deutschland vergangene Untaten und Verbrechen auf die Schulter legen zu wollen-dies fällt mir an solchen Gedenktagen daneben leider auch immer wieder ein-.steh ich gleichwohl allerdings ebenfalls sehr entschieden ein    


Bitte zeige mir ein einziges beispiel, wo die heutige Generation für die Verbrechen der Nazis verantwortlich gemacht wird.  


Mmmh... die Begrifflichkeit meines 2. Absatzes war geringfügig aber entscheidend anders.

Auch wenn es evtl. wörtl.doch irgenwie unklar gewesen sein sollte, hat mich wohl jeder richtig verstanden.

Stefank insbesondere Du.

Als Argumentation -selbstverständlich nicht die Verantwortung für damalige Verbrechen-wird uns dies sehr gerne immer wieder mal auf die Schulter gelegt.

Deswegen wird an solchen Gedenktagen bei mir neben dem eigentlichen schlimmen Ereignis unverzüglich auch dies gegenwärtig und in Erinnerung gerufen.


Millionen denken  an solchen Tagen so wie ich.Ereignis, Reflewirkungen und Folgewirkungen sind unteilbar miteinander verbunden.Letztendlich für die Genarationen nach dem Krieg, Sie können ein Lied davon singen.

Genehm und einfacher ist es eben den 2. Absatz wegzulassen....

Aber warum sollte ich dies tun? Wir sind hier ja prakt, unter uns.....  und leben dazu in einer Demokratie. ,-) Spaß


Dies galt nur stefank
Für Spaß empfinde ich bezüglich des Themas  natürlich keineswegs Raum und Platz Im Gegenteil....
#
Johann_Gambolputty schrieb:
reggaetyp schrieb:
Du hast keine Ahnung.


Da könntest du recht haben. Leider verfüge ich nicht über dein Insiderwissen zu diesem Thema.
Es wird ja auch in den Medien konsequent totgschwiegen, um der Deutschen Bevölkerung kein Schuldgefühl aufzubürden.

Wer redet denn hier von Schuldgefühlen. Wenn du die hast, dein Problem. Es geht doch ums Gedenken.


Teilen