>

Deutsches Bier - Hopfen und Malz verloren

#
Löwenbräu Pils ist das beste überhaupt aber leider hier (außerhalb von Südbayern) nicht mehr in Sortimenten enthalten.
#
Eintracht-Er schrieb:
Löwenbräu Pils ist das beste überhaupt aber leider hier (außerhalb von Südbayern) nicht mehr in Sortimenten enthalten.

Ich wusste gar net das es da überhaupt nen Pils von gitb.  
#
Als her mit den Geheimtipps!

Nur wer regionale kleine Brauereien unterstützt und damit deren Überleben sichert , sorgt für Geschmacksvielfalt und die Chance, dass möglichst viele verschiedene geschmäcker bedient werden können.

Es soll ja auch nicht nur alteingesessene Brauereinen geben, sondern auch Neugründungen, die sich auf alte Traditionen zurückbesinnen.

http://www.np-coburg.de/lokal/coburg/coburgland/Renaissance-der-Biervielfalt;art83421,2161239

Wieder dem Einheitsbilligschmeck!
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
Eintracht-Er schrieb:

Ich wusste gar net das es da überhaupt nen Pils von gitb.    

Hat ein weißes Etikett, wusste es, bis ich es durch Zufall entdeckte, auch nicht. Es hat eine dermaßen geniale Herbe , die kein Anderes hat.
#
Hat Jemand dieses http://www.hofgut-kronenhof.de/engine/page.aspx?PageID=686 Bier schon mal getestet ?
#
Ohne den ganzen Thread gelesen zu haben:
Adler Pils  

Außerhalb Deutschlands gibts noch paar gute Sachen.

Tyskie, Gambrinus etc.
#
Nach ausgiebigem Ausprobieren kann ich die Jungs hier noch empfehlen:
http://www.titanicbrewery.co.uk/ aus Stoke-On-Trent

Für die Supermarktkette Morrissons füllen sie zudem ein Pale Ale in Flaschen ab das wirklich hervorragend schmeckt und meiner Meinung nach dem Firestone Pale Ale aus den USA sehr nahe kommt.
Also recht hopfig, ohne zu bitter zu sein, mit einer schönen fruchtigen Note.

Auch das Stout war ganz ok.

Falls jemand mal auf der Insel sein sollte. Zum Beispiel jetzt im März.  
#
Titanic-Brauerei mit Rettungsboot-, Kapitän Smith- und Eisberg-Bier - schon e bissi makaber. Typisch britisch aber.

Wir könnten ne Zeppelin-Brauerei aufmachen, bei der es Hindenburg Export, Pils LZ 129 und ein Spezialbier namens Wasser-Stoff gibt.   "Zeppelin - löscht Bierdurst wie den Brand in Lakhurst!!"
#
Grabi65 schrieb:

Wir könnten ne Zeppelin-Brauerei aufmachen, bei der es Hindenburg Export, Pils LZ 129 und ein Spezialbier namens Wasser-Stoff gibt.   "Zeppelin - löscht Bierdurst wie den Brand in Lakhurst!!"

Das kann man dann zur Zeppelinwurst trinken (Die Wurst gibt es wirklich)
#
Schaedelharry63 schrieb:
Nur wer regionale kleine Brauereien unterstützt und damit deren Überleben sichert , sorgt für Geschmacksvielfalt und die Chance, dass möglichst viele verschiedene geschmäcker bedient werden können.

Schaedelharry, du sprichst mir aus der Seele. Der Trend, dass es immer mehr Biervielfalt gibt, ist ja inwzwischen auch hier angekommen. Leider sind die sogenannten Craft Biere nicht überall erhältlich. Im Internet schon Mittlerweile greife ich auch auf Internet-Shops wie Bier Deluxe zurück, ist einfach unkomplizierter, als Getränkeläden abzuklappern. À propos regionale Brauereien: Dort gibt es regionales Bier vom Kloster Andechs, das schon seit Ewigkeiten Bier braut und seine Braukunst verfeinert.

Nichts gegen regionale Neugründungen, aber die Kloster Biere verfolgen wirklich eine richtig lange Tradition...

Alles Gute
Tobias
#
Hier ein paar für die Blacklist:
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/verbotene-preisabsprachen-brauereien-muessen-millionen-strafe-zahlen-1.1927743

Ich habe mir hingegen hier mal einen gemischten Kasten bestellt.
http://www.crewale.de/

Das Pale Ale kenne ich schon und kann es guten Gewissens empfehlen.
Leider gerade ausverkauft, daher nutze ich die Gelegenheit zum Probierpaket der anderen Erzeugnisse.

Gibt es einzeln übrigens auch bei Maruhn.

Ebenso wie das hier:
http://www.braukunstkeller.de/
Auch ein überzeugendes PaleAle.
IPA muss ich bei beiden noch antesten.
#
Nordadler_HH_79 schrieb:
Ich habe mir auf Anregung dieses Freds mal die Störtebeker Schatzkiste bestellt.

Habe das Roggen-Weizen (sehr lecker) und das Pils (auch gut) schon probiert. Auf den Flaschen steht immer die so genannte Genusstemperatur. Auf dem Schwarzbier ist als optimale Temperatur 16°C angegeben. Konnte das gar nicht glauben. Das ist ja wie beim Rotwein. Muss es jetzt erst mal wieder aufwärmen.

Aber ich habe neulich schon im Fernsehen gesehen, dass so ein Biersommelier gesagt hat, dass man die Biere geschmacklich am besten bei Zimmer-Temperatur bewerten kann. Welches Bier bei Zimmer-Temperatur noch schmeckt ist demnach ein richtig gutes. Wieder was gelernt.

Ich mag sonst eigentlich Bier lieber richtig kalt, aber ich werde das mal ausprobieren.

Bei zwei Aufenthalten im Norden habe ich Stoertebeker auch lieb gewonnen. Das genannte Roggenweizen ist klasse und auch das Schwarzbier finde ich super. Gibts immer mal wieder in der genannten Schatzkiste, offenbar kann man sich inzwischen aber auchganze Kisten zusenden lassen
#
Das Störtbecker-Zeugs gibt es natürlich auch beim Maruhn in Darmstadt Eberstadt.

Ich habe dort letztes WE eine Stipvisite gemacht und mir ein paar Kistchen zusammengestellt. Da sind jede Menge wirklich leckere Sächelchen dabei - nur kein Fernsehbier! So was trinke ich nur wenn es nichts anderes gibt.

Roggenbiere schmecken mir persönlich sehr gut, leider gibt es nur sehr  wenige Brauerein die es machen. Mir persönlich mundet das von Thurn und Taxis seit Jahren am besten. Da finden sich immer einige Pullen in meinem Kofferraum nach einem Besuch in Eberstadt.
#
EFCB schrieb:
Das Störtbecker-Zeugs gibt es natürlich auch beim Maruhn in Darmstadt Eberstadt.
Gibts doch mittlerweile im Edeka? Zumindest hier in Mittelhessen. In der Filiale in Braunfels, wo ich gestern war, gabs 6er-Träger mit Pils oder mit 6 verschiedenen Sorten.
#
pipapo schrieb:

Ebenso wie das hier:
http://www.braukunstkeller.de/
Auch ein überzeugendes PaleAle.
IPA muss ich bei beiden noch antesten.

Die beiden IPA's (Laguna und Amarsi) sind wirklich sehr zu empfehlen.
Wird mittlerweile übrigens auch im "Naiv" in der Fahrgasse (Ffm) angeboten, da allerdings dementsprechend teuer. Aber auf jeden Fall probieren!
#
Gestern das Crew IPA probiert. Richtig gut!  
Vor allem schmeckt man den höheren Alkoholgehalt nicht raus, darauf steh ich nämlich nicht sonderlich. Im Gegenteil, wirkte absolut ausgewogen und rund.
#
LDKler schrieb:
EFCB schrieb:
Gibts doch mittlerweile im Edeka? Zumindest hier in Mittelhessen. In der Filiale in Braunfels, wo ich gestern war, gabs 6er-Träger mit Pils oder mit 6 verschiedenen Sorten.

Ich hatte gestern mal das "Atlantik Ale" von Störtebeker.  Schmeckt gut, fast zitronig. Kann man gut zum Essen trinken, z.B. zu Fisch. Zum Besaufen würde ich es eher nicht nehmen.

Bei dem ganzen guten Zeug, was hier empfohlen wird, traue ich mich gar nicht nach einem so banalen Bier zu fragen: Aber hat schon jemand das "Helle" von Krombacher probiert? Nur aus Interesse, da ich Lager-Bier wesentlich lieber mag als Pils.
Den Trend zum "Hellen" scheinen jetzt wohl auch die Großbrauereien zu erkennen. Flensburger hat ja auch seit letztem Jahr ein Helles.
#
Brodowin schrieb:
Aber hat schon jemand das "Helle" von Krombacher probiert? Nur aus Interesse, da ich Lager-Bier wesentlich lieber mag als Pils.

Ich glaub Aragorn hat da schon Erfahrungswerte gesammelt.

Bei Hellem halte ich es wie mit Weissbier. Alles was oberhalb der Donau gebraut wird ist fragwürdig.  
#
Ein sehr guter Brauer ist der Herr schneider von schneider-Weißbier. Dort probiert man auch öfters gerne mal etwas Ausgefallenes. Bei meinem letzten Biergroßeinkauf in Darnstadt-Eberstadt erstand ich unter anderem auch das Hopfen-Weisse.

Der erste Schluck ist überraschend, denn bei einem Weißbier erwartet man keinen bitteren Hopfengeschmack. Aber gerade das war ja gewollt.

Wer also mal die "ausgetretenen Bierpfade" verlassen will sollte sich ruhig mal mit dem Hopfen-Weisse bzw. dem Porter-Weisse einlassen. Die Ideen hierzu entstanden meist bei Braumeistertreffen.

http://splashurl.com/pfxp8ul
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
Brodowin schrieb:
Aber hat schon jemand das "Helle" von Krombacher probiert? Nur aus Interesse, da ich Lager-Bier wesentlich lieber mag als Pils.

Ich glaub Aragorn hat da schon Erfahrungswerte gesammelt.

Bei Hellem halte ich es wie mit Weissbier. Alles was oberhalb der Donau gebraut wird ist fragwürdig.    

Ich bin eh kein Fan von Hellem auch nicht von südlich der Donau - aber woran machst Du das fest?

Teilen