>

Diabetes...

#
Ich bin kein Arzt, Diabetologen, Endokrinologe!

Alles was ich hier Niederschreibe sind Durchschnittswerte, bzw. Werte aus meiner eigenen Erfahrung und niemals 1:1 umzusetzen.
Ich bin mit Sicherheit für viele Diabetiker so kein Vorbild, komme damit aber am Besten zurecht und fühle mich damit wohl.
Möglicherweise werde ich einige Dinge vergessen, na ja, da kann man mich ja gerne Fragen.

Bei irgendwelchen Problemen, am besten den Arzt, Diabetologen oder einen Endokrinologen aufsuchen.
Diabetes wurde erst vor etwa 100 Jahren erkannt, das Insulin entdeckt.
Früher gab es nur tierische Insulins, vornehmlich vom Schwein.
Der Einfachheit halber werde ich wie üblich, Broteinheiten als BE und Insulineinheiten als IE deklarieren. Andere Abkürzungen dürften bekannt sein und spielen auch kaum eine Rolle oder ich werde sie gesondert erklären.

Der gesunde Mensch hat einen Blutzuckerwert von 90-120. Dies ist nur eine Messeinheit, die nicht auf ein bestimmtes Blutvolumen gemessen wird.
Auch bei gesunden Menschen kann sich der Blutzuckerspiegel verändern, z.B. durch die Aufnahme Kohlehydrathaltiger Getränke und Essen. Man denke nur mal an die fette Weihnachtsgans, mit Klößen, Rotkohl, Maronen.
Der Zuckerspiegel wird aber vom eigenen Körper sehr schnell reguliert.

Dies bewirken die Langerhans`chen Inseln (ja, die sind nicht in der Südsee), die sich in der Bauchspeicheldrüse befinden und für die Produktion des Insulins zuständig sind.
Bei leicht erhöhten Werten wird oftmals eine vegetarische/vegane Diät oder Schonkost verordnet, um den Körper zu entlasten.
Generell sind dabei tierische Fette, stark pflanzliche Fette, tierische Eiweiße, zuviel Salz, sowie zuckerhaltige Ernährung zu vermeiden.

Ich persönlich habe nur einen Fall erlebt, da wurde ein Diabetes Typ 2 diagnostiziert, er wurde mit Tabletten behandelt, nach ein paar Monaten funktionierte die Bauchspeicheldrüse wieder, Medikamente wurden abgesetzt, nach weiteren 6 Monaten hatte die Person Diabetes Typ 1.