>

Diabetes...

#
Brady schrieb:
stormfather3001 schrieb:

Ich sehe den Thread eher als Meinungs- und Erfahrungsaustausch!

Und vielleicht ein wenig aufzuklären, damit man nicht gleich mit der Frage um die Ecke kommt, ob man denn spritzen müsse....
Gab auch einige Reaktionen, da stand mein Gegenüber da und schaute mich an, als wäre ich sterbenskrank....  

Das mit der Spitzerei, scheint Dir echt ein Horror zu sein?
Bei Typ 2 muss man nicht oder nicht unbedingt spritzen?
Bei Typ 1 schon.
Bei mir wurde eben von Anfang an ein Typ 1 diagnostiziert.
Früher gab es wenige Insulins, sogenante Depotinsulins.

Da musste ich eben 2x am Tag spritzen!

Heute spritze ich 2x LI und zu jeder Mahlzeit je 1x Alt.
Da kommen schonmal min. 2-3, bei höheren Werten 5-6 AI dazu.
Also zusammen 4-8 Spritzen, durchschnittlich. Na das kannst Du Dir ja auf 49 Jahre ausrechnen.
Dazu noch 4-6 Blutzuckertests, ist aber nicht so schlimm, man gewöhnt sich daran. Wird dann nichts anderes wie das tägliche Zähneputzen.
So und jetzt noch eine Kleinigkeit für die Tribüne. Zu den Spätfolgen des Diabetes kann auch "Impotenz führen! Naja das haben andere auch.  
#
Nein, aber die Frage nach dem ob man den spritzen müsse nervt, was halt daran liegt...das ein Grossteil bei Diabetes immer gleich eine Spritze bzw. einen Pen assoziiert....mal abgesehn davon, dass ich die Frage mit Sicherheit auch gestellt hätte...

Aber mit dem Spritzen von Insulin habe ich mich noch nicht mit auseinander gesetzt, da mei HbA1c absolut im grünen Bereich ist....

Ich habe ein Jahr lang meinen Blutzucker viermal amTag gemessen, aber nur um zu wissen, wie mein Körper auf unterschiedliche Art und Weise (Ernährung, Stress, Alkohol usw usf) reagiert.  Mittlerweile weiss ich ganz gut wie mein "Zucker" tickt. Ach ich hab nie in die Finger gestochen, hab immer das Ohrläppchen genommen. Tat nicht weh und die Finger blieben verschont....
#
Brady schrieb:
Nein, aber die Frage nach dem ob man den spritzen müsse nervt, was halt daran liegt...das ein Grossteil bei Diabetes immer gleich eine Spritze bzw. einen Pen assoziiert....mal abgesehn davon, dass ich die Frage mit Sicherheit auch gestellt hätte...

Aber mit dem Spritzen von Insulin habe ich mich noch nicht mit auseinander gesetzt, da mei HbA1c absolut im grünen Bereich ist....

Ich habe ein Jahr lang meinen Blutzucker viermal amTag gemessen, aber nur um zu wissen, wie mein Körper auf unterschiedliche Art und Weise (Ernährung, Stress, Alkohol usw usf) reagiert.  Mittlerweile weiss ich ganz gut wie mein "Zucker" tickt. Ach ich hab nie in die Finger gestochen, hab immer das Ohrläppchen genommen. Tat nicht weh und die Finger blieben verschont....

Ja, hastja Recht, ist eben so, dass man Diabetes immer mit Spritzen assoziiert.
Ohrläppchen würde ich gar nicht mehr treffen.
Wie hat man damals eigentlich Deine 400 runterbekommen?
#
stormfather3001 schrieb:
Brady schrieb:

Mit Metformin und Januvia. Bin nach einer Woche mit 200 entlassen worden mit den Worten: Am Besten suchen sie sich einen Diabetologen und essen bis dahin so wenig Kohlehydrate wie möglich!
Am selben Tag noch raus und einkaufen gegangen. Schon mal geschaut, wo überall Kohlehydrate drin sind? Ich stand im Laden und hätte fast gekotzt.
#
Brady schrieb:
stormfather3001 schrieb:
Brady schrieb:

Mit Metformin und Januvia. Bin nach einer Woche mit 200 entlassen worden mit den Worten: Am Besten suchen sie sich einen Diabetologen und essen bis dahin so wenig Kohlehydrate wie möglich!
Am selben Tag noch raus und einkaufen gegangen. Schon mal geschaut, wo überall Kohlehydrate drin sind? Ich stand im Laden und hätte fast gekotzt.

Danke, Du hast natürlich mit einem HbA1c-Wert von 5,4 einen Topwert, von dem ich nur Träumen kann.
Dieser Wert ist für mich persönlich aber nicht erstrebenswert, da ich damit wohl haarsträubende Unterzuckerungen erreichen würde. Da bin ich mit meinen 7,3-7,8 echt zufrieden.
Außerdem kommen immer alle Faktoren hinzu, die der Doc oben genannt hat. ,-)
#
Ich hoffe ich werde immer unter 6 bleiben. Ist zumindest mein Ziel und klappt seit anderthalb Jahren bestens, ohne gross wirklich auf was verzichten zu müssen...
#
@stormi:klick
#
Brady schrieb:
@stormi:klick

Ja, Danke, werde ich mir irgendwann mal durchlesen. Im Allgemeinen halte ich mich mit medizinischen Ratgebern und Vorschlägen zurück. Muss mir die ganze Woche irgendwelchen dementen Kram anhören!

Teilen