Hallo, ich möchte gern mein Haus bewerten lassen. Aber ich möchte nicht einen Gutachter beauftragen, der mir tausende von € dafür abrechnet und auch keinen Makler anlügen, dass er es mir umsonst macht und dann kommt trotzdem im ersten Moment was Unrealistisches raus, weil es die Provision maximiert. Wo bekomme ich eine realistische und gute aber relativ kostengünstige Schätzung her?
Wichtig ist erst einmal, den Verkehrswert des Grundstücks zu ermitteln. Bekommst Du von der Baubehörde. Dann würde ich mal schauen, wie in der Gegend denn gerade so die Preise sind. Hast Du einen Architekten oder so als Freund. Die haben meist einen realistischen Blick. Von Maklern würde ich im ersten Schritt dei Finger lassen, aber wenn Du dann verkaufen willst, würde ich Dir einen Makler empfehlen. Aber auch hier würde ich Dir raten, den Makler von echten Freunden empfehlen zu lassen. Willst Du wirklich in so einer beschissenen Zinssituation Geld besitzen? Derzeit würde ich Immobilien nur verkaufen, wenn es unbedingt notwendig ist. Grüße Domin
Ich weiß, was mein Haus wert ist. Ich brauche ein halbwegs verwertbares Stück Papier, um meine Ex mit ihrer Fantasiezahl zu relativieren, der ich sowieso schon viel zu viel angeboten habe, die aber den Hals nicht voll kriegt.
Dortelweil-Adler schrieb: Ich weiß, was mein Haus wert ist. Ich brauche ein halbwegs verwertbares Stück Papier, um meine Ex mit ihrer Fantasiezahl zu relativieren, der ich sowieso schon viel zu viel angeboten habe, die aber den Hals nicht voll kriegt.
Dortelweil-Adler schrieb: Ich weiß, was mein Haus wert ist. Ich brauche ein halbwegs verwertbares Stück Papier, um meine Ex mit ihrer Fantasiezahl zu relativieren, der ich sowieso schon viel zu viel angeboten habe, die aber den Hals nicht voll kriegt.
DA
Hat Deine Ex ihre Fantasiezahl durch ein Gutachten belegt ?
Dortelweil-Adler schrieb: Hallo, ich möchte gern mein Haus bewerten lassen. Aber ich möchte nicht einen Gutachter beauftragen, der mir tausende von € dafür abrechnet und auch keinen Makler anlügen, dass er es mir umsonst macht und dann kommt trotzdem im ersten Moment was Unrealistisches raus, weil es die Provision maximiert. Wo bekomme ich eine realistische und gute aber relativ kostengünstige Schätzung her?
DA
Beim jeweilig zuständigen Ortsgericht kann eine Schätzung beantragt werden. Die Höhe der Gebühren richtet sich an den geschätzten Wert.
frag mal bei deinem ortsgericht nach. als ich bei uns mal dort aufgeschlagen bin um ne günstige beglaubigung zu bekommen sagte man mir, das über dieses amt auch häuser unabhängig bewertet werden können. mein schwiegervater hatte das glaube ich auch schon in anspruch genommen.
Cino schrieb: frag mal bei deinem ortsgericht nach. als ich bei uns mal dort aufgeschlagen bin um ne günstige beglaubigung zu bekommen sagte man mir, das über dieses amt auch häuser unabhängig bewertet werden können. mein schwiegervater hatte das glaube ich auch schon in anspruch genommen.
Joar. Ein Gutachten vom Ortsgericht haben wir. Die Zahl, sie da raus kam liegt allerdings gut 30% unter dem, wie die Häuser hier weg gehen. Ex glaubt halt, es wär fast das Doppelte wert...
Dortelweil-Adler schrieb: Joar. Ein Gutachten vom Ortsgericht haben wir. Die Zahl, sie da raus kam liegt allerdings gut 30% unter dem, wie die Häuser hier weg gehen. Ex glaubt halt, es wär fast das Doppelte wert...
DA
Hat sie denn etwas auf das sie den glauben basieren kann?
Dortelweil-Adler schrieb: Joar. Ein Gutachten vom Ortsgericht haben wir. Die Zahl, sie da raus kam liegt allerdings gut 30% unter dem, wie die Häuser hier weg gehen. Ex glaubt halt, es wär fast das Doppelte wert...
DA
Dann schlag ihr doch vor, dass sich Dich auszahlen soll und das Haus dann selber teuer verkaufen kann.
DA
Tja, Du hast ja jetzt ein Gutachten des Ortsgerichtes! Das ist für Dich gut (30 % unter Marktwert). Jetzt soll doch die Ex einen Gutachter auf ihre eigenen Kosten beauftragen, wenn sie meint, das Haus wäre mehr wert.
Und im Zweifel macht Ihr einen Kuhhandel und trefft Euch irgendwo zwischen der Ortsgerichtszahl und der Gutachterzahl (von Ex beauftragt).
Wenn Gutachten auf dem Tisch liegen, würde im Zweifel auch jeder Richter diese würdigen. Und er würde wahrscheinlich noch ein eigenes Ober-Gutachten bestellen seitens des Gerichtes.
DA
Du hast doch mal mit ihr telefoniert. Ja, hat sie. Einen Dachschaden. Darauf basiert sie noch ganz andere Glauben.
DA
Du hast doch mal mit ihr telefoniert. Ja, hat sie. Einen Dachschaden. Darauf basiert sie noch ganz andere Glauben.
DA
Helf dir gerne den Zustand des Hauses soweit zu "optimieren", dass deine EX hinterher GARNIX kriegt. Problem wäre nur, danach könnteste wahrscheinlich da net mehr drin wohnen !
Wo bekomme ich eine realistische und gute aber relativ kostengünstige Schätzung her?
DA
Willst Du wirklich in so einer beschissenen Zinssituation Geld besitzen? Derzeit würde ich Immobilien nur verkaufen, wenn es unbedingt notwendig ist.
Grüße
Domin
DA
Ich würd mir nen Gutachter leisten...
Hat Deine Ex ihre Fantasiezahl durch ein Gutachten belegt ?
Beim jeweilig zuständigen Ortsgericht kann eine Schätzung beantragt werden. Die Höhe der Gebühren richtet sich an den geschätzten Wert.
Der kennt sich mit allem möglichem sehr gut aus.
als ich bei uns mal dort aufgeschlagen bin um ne günstige beglaubigung zu bekommen sagte man mir, das über dieses amt auch häuser unabhängig bewertet werden können. mein schwiegervater hatte das glaube ich auch schon in anspruch genommen.
ich geb mir mal selbst den CE...
DA
Vor Jahren hat nen Nachbar über Haus&Grund Einschätzung vornehmen lassen. Mal auf deren Seite schauen.
Dann schlag ihr doch vor, dass sich Dich auszahlen soll und das Haus dann selber teuer verkaufen kann.
Tja, Du hast ja jetzt ein Gutachten des Ortsgerichtes! Das ist für Dich gut (30 % unter Marktwert). Jetzt soll doch die Ex einen Gutachter auf ihre eigenen Kosten beauftragen, wenn sie meint, das Haus wäre mehr wert.
Und im Zweifel macht Ihr einen Kuhhandel und trefft Euch irgendwo zwischen der Ortsgerichtszahl und der Gutachterzahl (von Ex beauftragt).
Wenn Gutachten auf dem Tisch liegen, würde im Zweifel auch jeder Richter diese würdigen. Und er würde wahrscheinlich noch ein eigenes Ober-Gutachten bestellen seitens des Gerichtes.
DA
Helf dir gerne den Zustand des Hauses soweit zu "optimieren", dass deine EX hinterher GARNIX kriegt. Problem wäre nur, danach könnteste wahrscheinlich da net mehr drin wohnen !