>

Stadionmiete und Multiarena

#
Ich weiß, darüber wird auch im SaW-Gebabbel geredet, und das Thema gibt es sicherlich auch noch in anderen Threads, aber da es so akut ist, finde ich, es hat einen eigenen neuen Thread verdient. Wenn ihr es anders seht, dann verschiebts halt.

100 Millionen Euro soll also die Eintracht im Laufe der Jahre für das Stadion bezahlen. Die Hälfte der Kosten, die sich offiziell laut Wiki auf 150 Mio belaufen, aber wahrscheinlich tatsächlich eher mit 200 Mio zu sehen sind, haben wir also schon "abgestottert". Trotz alledem ist es als Sauerei zu sehen, wenn man bedenkt, dass das Stadion nicht nur von der Eintracht genutzt wird. Und wenn 100 Mio bezahlt sind, dann wird die Miete sicher nicht erlassen, am Ende macht die Stadt Gewinn. Rechnet man das mal auf 20 Jahre hoch, dann hätte die Eintracht auch ein eigenes Stadion bauen können. Nach eben diesen 20 Jahren wäre es dann Eigentum. So bezahlt man die Stadt immer weiter!

Jetzt noch ein neues Stadion zu bauen ist natürlich Schwachsinn. Aber da MUSS die Stadt mal einlenken.
Besser wäre es im Nachhinein natürlich gewesen, hätte die Eintracht das Stadion gleich selber finanziert.

Nächstes Thema Multifunktionsarena.
Seit gefühlten 10 Jahren wird darüber diskutiert. Kommt jetzt endlich mal Schwung in die Sache?
Fakt ist: Die Frankfurter Hallensportler brauchen eine konkurrenzfähige Halle, ansonsten ist 1. Liga Sport langfristig nicht möglich! Standort Kaiserlei? Geht ansich nur südlich von Oberrad, würde ein paar Ackerbesitzer reich machen. Aber ok, warum nicht, man hätte auch dort eine Autobahnanbindung.

Macht es so, und erlasst der Eintracht nach den 100 Mio die Miete, dann passt es. Ansonsten bezahlt man sich tot und hat nichts davon!
#
an dieser stelle wirft dann immer jmd die instandhaltungskosten thematik in den thread..
#
Kann dieser Jemand gerne machen, denn Instandhaltungskosten gibt es sicher auch in anderen Städten  
#
Zum Kaiserlei: es gibt Konzepte für ein Stadion im Kreisel.
#
BigMacke schrieb:
Zum Kaiserlei: es gibt Konzepte für ein Stadion im Kreisel.


stadion oder halle?
#
BigMacke schrieb:
Zum Kaiserlei: es gibt Konzepte für ein Stadion im Kreisel.


Ein gemeinsames Stadion mit den Oxxen - das wärs doch.....
#
mickmuck schrieb:
BigMacke schrieb:
Zum Kaiserlei: es gibt Konzepte für ein Stadion im Kreisel.


stadion oder halle?  
War mal als Stadion gedacht, aber das Interview klingt für mich stark nach dieser Variante.
#
Stoppdenbus schrieb:
BigMacke schrieb:
Zum Kaiserlei: es gibt Konzepte für ein Stadion im Kreisel.


Ein gemeinsames Stadion mit den Oxxen - das wärs doch.....


Damit man beide Seiten schröpfen kann...
#
Kurvenfan schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
BigMacke schrieb:
Zum Kaiserlei: es gibt Konzepte für ein Stadion im Kreisel.


Ein gemeinsames Stadion mit den Oxxen - das wärs doch.....


Damit man beide Seiten schröpfen kann...


In Offenbach gibt es nichts zu schröpfen, die sind Pleite..
#
Weiß jemand, wie es weitergeht, wenn die Eintracht die 100 Mio. abgezahlt hat?

Ich muss sagen, die Argumente in dem Interview überzeugen mich. Wenn die Stadt ein millionenschweres Gebäude hinstellt, finde ich es legitim, dass der, der am meisten und am häufigsten von der verbesserten Infrastruktur profitiert, sich auch am meisten an der Refinanzierung beteiligt. Ansonsten besteht eben die Gefahr, dass die Akzeptanz für derartige Bauvorhaben sinkt.

Dafür ist Fußball doch zu sehr Ballyhoo, das einen Großteil der Bevölkerung nicht die Bohne juckt, als dass man einem Wirtschaftsunternehmen einfach mal so ein neues Häuschen auf Kosten der Steuerzahler sponsern könnte. Standortfaktor Eintracht hin oder her. Ehrlichgesagt finde das auch ok so.
#
BigMacke schrieb:
Zum Kaiserlei: es gibt Konzepte für ein Stadion im Kreisel.


Alles klar, da passt ja eine Multifunktionsarena a la SAP, Kölnarena wunderbar unter die Brücke???
#
Jo-Gi schrieb:
Dafür ist Fußball doch zu sehr Ballyhoo, das einen Großteil der Bevölkerung nicht die Bohne juckt, als dass man einem Wirtschaftsunternehmen einfach mal so ein neues Häuschen auf Kosten der Steuerzahler sponsern könnte. Standortfaktor Eintracht hin oder her. Ehrlichgesagt finde das auch ok so.


Stadt und Land verdienen durch jedes Spiel einen ***** voll Kohle.

Von Hamburg bis München sind die Städte den Vereinen entgegengekommen, nur in einer einzigen Stadt nicht.

In Düsseldorf und Leipzig wurden Stadien hingestellt ohne einen entsprechenden Verein zu dem damaligen Zeitpunkt.

Damals hielt man den SGE-Verantwortlichen ja noch vor, daß es ja auch die Galaxy gäbe oder den FSV.

Tja, die einen gibts schon lange nicht mehr und die anderen bringen keine 5000 Zuschauer in den Wald.

Niemand hier, absolut niemand würde sich über eine angemessene Miete beschweren, aber 10 Mios als Erstligist sind einfach lächerlich.

Speziell wenn man bedenkt, wieviel dieses dämliche Dach gekostet hat, von dem die SGE gar nix hat.

Eiskalt kann man sagen, daß wir ein komplettes Stadion bezahlen, ohne eines danach zu besitzen.

Oder um es noch deutlicher zu machen, Gladbach, Mainz und Lautern verdienen pro Spiel mehr als wir, obwohl in unser Stadion wesentlich mehr Leute reinpassen.
#
Blablablubb schrieb:
BigMacke schrieb:
Zum Kaiserlei: es gibt Konzepte für ein Stadion im Kreisel.


Alles klar, da passt ja eine Multifunktionsarena a la SAP, Kölnarena wunderbar unter die Brücke???



er meinte am. und da gibt es noch ein wenig platz auf oberräder seite.
#
Jo-Gi schrieb:
Weiß jemand, wie es weitergeht, wenn die Eintracht die 100 Mio. abgezahlt hat?

Ich muss sagen, die Argumente in dem Interview überzeugen mich. Wenn die Stadt ein millionenschweres Gebäude hinstellt, finde ich es legitim, dass der, der am meisten und am häufigsten von der verbesserten Infrastruktur profitiert, sich auch am meisten an der Refinanzierung beteiligt. Ansonsten besteht eben die Gefahr, dass die Akzeptanz für derartige Bauvorhaben sinkt.

Dafür ist Fußball doch zu sehr Ballyhoo, das einen Großteil der Bevölkerung nicht die Bohne juckt, als dass man einem Wirtschaftsunternehmen einfach mal so ein neues Häuschen auf Kosten der Steuerzahler sponsern könnte. Standortfaktor Eintracht hin oder her. Ehrlichgesagt finde das auch ok so.


Sicher profitiert die Eintracht vom Stadion am meisten, aber so profitieren andere Vereine in anderen Städten von den neuen Stadien auch am meisten; bezahlen aber deutlich wenier Miete oder bezahlen die Stadien gleich komplett ab (z.B. Gladbach). Dadurch entstehen klare Wettbewerbsvorteile und die Eintracht hinkt wie fast traditionell mal wieder den anderen hinterher. Hat man es endlich mal geschafft, durch den "neuen" Riederwald wenigstens in diesem Bereich den viel zu späten "Ausgleich" zu schaffen, haben Vereine wie Gladbach, die mit uns auf Augenhöhe sein sollten, in naher Zukunft Jahr für Jahr 10 Mio mehr zur Verfügung.

Und für 10 Mio kann man immerhin wieder ein paar Fenin's und Caio's einkaufen, um sie später für ein paar Eier nach Cottbus abzugeben  ,-)
#
Blablablubb schrieb:
BigMacke schrieb:
Zum Kaiserlei: es gibt Konzepte für ein Stadion im Kreisel.


Alles klar, da passt ja eine Multifunktionsarena a la SAP, Kölnarena wunderbar unter die Brücke???



Zwischen Kreisel und Sachsenhausen gibts doch auf der Südseite genug potentielle Baufläche.

#
Besonders Toll find ich die Aussage aus dem Interview dass man die Miete ja nicht senken braucht weil wir dieses Jahr 2. Liga spielen und dadurch eh weniger bezahlen.

Ah ja  
Der merkts auch nicht mehr
#
Adler_2009 schrieb:
Blablablubb schrieb:
BigMacke schrieb:
Zum Kaiserlei: es gibt Konzepte für ein Stadion im Kreisel.


Alles klar, da passt ja eine Multifunktionsarena a la SAP, Kölnarena wunderbar unter die Brücke???



er meinte am. und da gibt es noch ein wenig platz auf oberräder seite.


Er schrieb, wie auch du es zitiert hast, IM Kreisel! Die Oberräder Seite hatte ich bereits selber erwähnt.
#
Blablablubb schrieb:
Adler_2009 schrieb:
Blablablubb schrieb:
BigMacke schrieb:
Zum Kaiserlei: es gibt Konzepte für ein Stadion im Kreisel.


Alles klar, da passt ja eine Multifunktionsarena a la SAP, Kölnarena wunderbar unter die Brücke???



er meinte am. und da gibt es noch ein wenig platz auf oberräder seite.


Er schrieb, wie auch du es zitiert hast, IM Kreisel! Die Oberräder Seite hatte ich bereits selber erwähnt.


Einigen wir uns drauf, daß der Typ schlicht und einfach nen Schuss hat
#
SemperFi schrieb:

Eiskalt kann man sagen, daß wir ein komplettes Stadion bezahlen, ohne eines danach zu besitzen.




Absolut richtig!

Man kann das Eigentum anderer Leute abbezahlen (Beispiel Wohnungsmiete) oder sein späteres eigenes Eigentum (Finanzierungsmodell).
#
Würden wir soviel Stadionmiete zahlen wie Lautern(3,2 Mio) hätten wir in den letzten 6 Jahren Bundesliga gute 40 Mio weniger ausgegeben oder mehr Geld für Spieler etc zur Verfügung. Ein unglaublicher Standortnachteil!  


Teilen