>

Der Garten-Thread - was, wann, wie?

#
Kaum ist die Winterpause rum, steht ja auch die Gartenarbeit wieder auf der Agenda. Ich bin da nicht wirklich ein Crack und daher für alle Tipps und Anregungen dankbar.

Mein Setup für 2015 sieht bisher wie folgt aus:

Pflanzen:
- Tomaten (Ochsenherzen und Cocktail)
- Paprika
- türkische Paprika
- Peperoni
- Zucchini
- Kopfsalat
- Schnittlauch
- Petersilie
- Basilikum
- Thymian
- Rosmarin
- Oregano

Aussaht:
- Radieschen
- Karotten

Bestand:
- Erdbeeren
- Himbeeren

Hab ich irgendwas vergessen, was eigentlich in keinem Garten fehlen darf?

Und: Falls jemand ein paar Himbeerableger (ganzjährig tragend) haben möchte: PN.
#
Erdäppel, ich verwende dazu schon seit Jahren die Sorte "Agata" da hat man einen besonders hohen Ertrag falls man nicht soviel Platz hat.
#
Kartoffeln haben wir aufgegeben:  Zu viel Arbeit für den Ertrag.
#
Bigbamboo schrieb:
Hab ich irgendwas vergessen, was eigentlich in keinem Garten fehlen darf?

Wenn Garten groß: Freilandgurken.

Salatgurken, gehen, wie Tomaten, gut im Kübel.

Weitere Salate wie Rosso usw.
#
Da kann mein Bruder (selbständiger Gärtner) eher nicht helfen, weil der sich weniger um diese Richtung (Nahrungsertrag) kümmert. Aber wenn Du mal Sträucher etc. machen willst...  
#
Du hast noch Hokkaido-Kürbis vergessen.
#
Kartoffeln immer da wo Platz ist (auch aus Spass einfach),ob nun gehäufelt oder nicht.

Zwiebel in allen Variationen, Frühe, Späte, das junge Grün gut fürn Quark usw.

Stangenbohnen, auch gut als Sichtschutz.
#
Du solltest dazwischen einige Knoblauchpflanzen setzen, die helfen gegen Schädlinge, Lavendelpflanzen auch z.B. gegen Blattläuse.

Ich würde auch noch Mangold nehmen, lecker, gesund und wenig Pflegebedürftig. Ausserdem Bohnen, Erbsen und Kohlrabi. Ist aber natürlich nur mein persönlicher Geschmack.
#
Ach ja,
Du weißt dass Tomaten kein Wasser von oben mögen ? Gewächshaus muss es nicht gleich sein, aber etwas überdachen solltest Du sie.
#
Bei den Kräutern fehlen mir noch (marokkanische) Minze, Zitronenmelisse, Dill und bei den Salaten auf jeden Fall Rucola.
#
Taunusabbel schrieb:
Ach ja,
Du weißt dass Tomaten kein Wasser von oben mögen ? Gewächshaus muss es nicht gleich sein, aber etwas überdachen solltest Du sie.


...ohne geht gar nix. Irgendwas stimmt da sowieso net. Aber wirklich. Dach und Westen muss zu, Stabil bauen, klar!
#
Der Nachtmahr sollte sich auskennen!  
#
Pflanzen:
Sauerampfer
Pimpinelle
Olivenkraut
Salbei

Aussaat:
Spinat

War am Samstag auch schon im Garten zu Gange und hätte einfach weitermachen sollen  
#
Bei uns hat es seit heute Nacht 10 cm Neuschnee gegeben.
#
Basaltkopp schrieb:
Bei uns hat es seit heute Nacht 10 cm Neuschnee gegeben.  


u.a. deshalb, Stangenbohnen, gut geeignet.
#
Ffm60ziger schrieb:
Taunusabbel schrieb:
Ach ja,
Du weißt dass Tomaten kein Wasser von oben mögen ? Gewächshaus muss es nicht gleich sein, aber etwas überdachen solltest Du sie.


...ohne geht gar nix. Irgendwas stimmt da sowieso net. Aber wirklich. Dach und Westen muss zu, Stabil bauen, klar!  


Es geht auch bissel anders. Das erste mal haben wir 6 Kübel Tomaten an die Seitenwand des Hauses gestellt, sie waren etwas Wind und Regen geschützt und Seitenwand gibt Wärme nach Tomaten ab, natürlich nur bei anständiger Sonne.
#
@BBB:

Frag doch mal die Schnecken in Deinem Gärtchen was sie am liebsten "auf dem Teller" für sich und ihre Nachkommen haben wollen. Salat ist da sicher immer ganz oben auf der Hitliste.

Aber viellicht hast Du Glück und deine neuen "Freunde" sind eher schnäubig als Allesfresser.

Spaß beiseie, das ist leider ein unangenehmes Thema wenn Dir die lieben Tierchen desnächtens Dein Lieblingsgemüse ratzekahl futtern. Die ganzen "Schneckenfallen" nutzen nur bedingt und in einer selbstgemachten Bierfalle findest Du eher morgens Deinen versoffenen Nachbarn als eine Schneckenfamilie.
#
EFCB schrieb:
@BBB:

Frag doch mal die Schnecken in Deinem Gärtchen was sie am liebsten "auf dem Teller" für sich und ihre Nachkommen haben wollen. Salat ist da sicher immer ganz oben auf der Hitliste.

Aber viellicht hast Du Glück und deine neuen "Freunde" sind eher schnäubig als Allesfresser.

Spaß beiseie, das ist leider ein unangenehmes Thema wenn Dir die lieben Tierchen desnächtens Dein Lieblingsgemüse ratzekahl futtern. Die ganzen "Schneckenfallen" nutzen nur bedingt und in einer selbstgemachten Bierfalle findest Du eher morgens Deinen versoffenen Nachbarn als eine Schneckenfamilie.


Bierfallen locken noch mehr Schnecken an die vorhier nie in den Garten gekommen wären.

Auch keine gute Idee, der Einsatz von Laufenten gegen Schnecken, da Laufenten Salat mögen.
#
Tiefkühlerbsen gingen hier aktuell
#
Kleiner Tipp, wer regelmäsig ins Tomatenbeet pinkelt muss die Tomaten später nicht salzen.


Teilen