Kaum ist die Winterpause rum, steht ja auch die Gartenarbeit wieder auf der Agenda. Ich bin da nicht wirklich ein Crack und daher für alle Tipps und Anregungen dankbar.
Da kann mein Bruder (selbständiger Gärtner) eher nicht helfen, weil der sich weniger um diese Richtung (Nahrungsertrag) kümmert. Aber wenn Du mal Sträucher etc. machen willst...
Du solltest dazwischen einige Knoblauchpflanzen setzen, die helfen gegen Schädlinge, Lavendelpflanzen auch z.B. gegen Blattläuse.
Ich würde auch noch Mangold nehmen, lecker, gesund und wenig Pflegebedürftig. Ausserdem Bohnen, Erbsen und Kohlrabi. Ist aber natürlich nur mein persönlicher Geschmack.
Taunusabbel schrieb: Ach ja, Du weißt dass Tomaten kein Wasser von oben mögen ? Gewächshaus muss es nicht gleich sein, aber etwas überdachen solltest Du sie.
...ohne geht gar nix. Irgendwas stimmt da sowieso net. Aber wirklich. Dach und Westen muss zu, Stabil bauen, klar!
Taunusabbel schrieb: Ach ja, Du weißt dass Tomaten kein Wasser von oben mögen ? Gewächshaus muss es nicht gleich sein, aber etwas überdachen solltest Du sie.
...ohne geht gar nix. Irgendwas stimmt da sowieso net. Aber wirklich. Dach und Westen muss zu, Stabil bauen, klar!
Es geht auch bissel anders. Das erste mal haben wir 6 Kübel Tomaten an die Seitenwand des Hauses gestellt, sie waren etwas Wind und Regen geschützt und Seitenwand gibt Wärme nach Tomaten ab, natürlich nur bei anständiger Sonne.
Frag doch mal die Schnecken in Deinem Gärtchen was sie am liebsten "auf dem Teller" für sich und ihre Nachkommen haben wollen. Salat ist da sicher immer ganz oben auf der Hitliste.
Aber viellicht hast Du Glück und deine neuen "Freunde" sind eher schnäubig als Allesfresser.
Spaß beiseie, das ist leider ein unangenehmes Thema wenn Dir die lieben Tierchen desnächtens Dein Lieblingsgemüse ratzekahl futtern. Die ganzen "Schneckenfallen" nutzen nur bedingt und in einer selbstgemachten Bierfalle findest Du eher morgens Deinen versoffenen Nachbarn als eine Schneckenfamilie.
Frag doch mal die Schnecken in Deinem Gärtchen was sie am liebsten "auf dem Teller" für sich und ihre Nachkommen haben wollen. Salat ist da sicher immer ganz oben auf der Hitliste.
Aber viellicht hast Du Glück und deine neuen "Freunde" sind eher schnäubig als Allesfresser.
Spaß beiseie, das ist leider ein unangenehmes Thema wenn Dir die lieben Tierchen desnächtens Dein Lieblingsgemüse ratzekahl futtern. Die ganzen "Schneckenfallen" nutzen nur bedingt und in einer selbstgemachten Bierfalle findest Du eher morgens Deinen versoffenen Nachbarn als eine Schneckenfamilie.
Bierfallen locken noch mehr Schnecken an die vorhier nie in den Garten gekommen wären.
Auch keine gute Idee, der Einsatz von Laufenten gegen Schnecken, da Laufenten Salat mögen.
Mein Setup für 2015 sieht bisher wie folgt aus:
Pflanzen:
- Tomaten (Ochsenherzen und Cocktail)
- Paprika
- türkische Paprika
- Peperoni
- Zucchini
- Kopfsalat
- Schnittlauch
- Petersilie
- Basilikum
- Thymian
- Rosmarin
- Oregano
Aussaht:
- Radieschen
- Karotten
Bestand:
- Erdbeeren
- Himbeeren
Hab ich irgendwas vergessen, was eigentlich in keinem Garten fehlen darf?
Und: Falls jemand ein paar Himbeerableger (ganzjährig tragend) haben möchte: PN.
Wenn Garten groß: Freilandgurken.
Salatgurken, gehen, wie Tomaten, gut im Kübel.
Weitere Salate wie Rosso usw.
Zwiebel in allen Variationen, Frühe, Späte, das junge Grün gut fürn Quark usw.
Stangenbohnen, auch gut als Sichtschutz.
Ich würde auch noch Mangold nehmen, lecker, gesund und wenig Pflegebedürftig. Ausserdem Bohnen, Erbsen und Kohlrabi. Ist aber natürlich nur mein persönlicher Geschmack.
Du weißt dass Tomaten kein Wasser von oben mögen ? Gewächshaus muss es nicht gleich sein, aber etwas überdachen solltest Du sie.
Sauerampfer
Pimpinelle
Olivenkraut
Salbei
Aussaat:
Spinat
War am Samstag auch schon im Garten zu Gange und hätte einfach weitermachen sollen
u.a. deshalb, Stangenbohnen, gut geeignet.
Es geht auch bissel anders. Das erste mal haben wir 6 Kübel Tomaten an die Seitenwand des Hauses gestellt, sie waren etwas Wind und Regen geschützt und Seitenwand gibt Wärme nach Tomaten ab, natürlich nur bei anständiger Sonne.
Bierfallen locken noch mehr Schnecken an die vorhier nie in den Garten gekommen wären.
Auch keine gute Idee, der Einsatz von Laufenten gegen Schnecken, da Laufenten Salat mögen.