>

Karikaturen'streit' reloaded?

#
Haliaeetus schrieb:
miraculix250 schrieb:
Schau mal auf die Überschrift des Artikels  


Danke


Zum Thema finde ich da irgendwie dennoch nichts.
#
Misanthrop schrieb:
Haliaeetus schrieb:
miraculix250 schrieb:
Schau mal auf die Überschrift des Artikels  


Danke


Zum Thema finde ich da irgendwie dennoch nichts.


Ein Link ist kein usw usf
#
Danke auch
#
#
Ffm60ziger schrieb:
abundzu auch mal blättern dann gehts schon

http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/17/11186395,333409/goto/

Schon klar, dass es ursprünglich Diskussionen gab.
Aber was nun ausgestellt ist, lässt der Link leider nicht wissen. Und daher finde ich ihn etwas wenig erhellend.
#
^^
soso, gut hätte ja sein können das ich mich vertan hatte, aber  hier stehts doch, oder?


Das Historische Museum Hanau Schloss Philippsruhe widmet den beiden Karikaturisten nun die erste große Einzelausstellung in Hessen.

Veranstaltungsort:
Schloss Philippsruhe
Historisches Museum Hanau
Kesselstadt
Philippsruher Allee 45
63454 Hanau

zum Stadtplan
15. März - 31. Mai 2015
Dienstag - Sonntag 11.00 - 18.00 Uhr

http://www.hanau.de/va/veranstaltungskalender/065191/index.html
#
Jetzt wird's bissi mühsam.

Dass da Karikaturen ausgestellt werden, dachte ich mir schon. Schließlich handelt es sich um eine Ausstellung zweier Karikaturisten.

Der Streit um das Zustandekommen der Ausstellung drehte sich ja aber, wie auch dieser Thread, um Karikaturen besonderen Inhalts. Nämlich solche, die gemeinhin als islamkritisch bezeichnet werden. Und ob an den Exponaten nun etwas geändert wurde, lese ich halt nirgends in Deinem Link. Aber ich habe jetzt mal selbst andernorts nachgeschaut und es gibt wohl zumindest eine Mohammed-Zeichnung.
#
Das Thema kam hier rein ab #955. War wohl damals in der gedruckten FAZ zu lesen.

....es ist halt so gekommen wie oft in den Freds. Sogar das tragen oder nicht, von Fahrradhelmen wurde besprochen.
#
Es ist fast ein Jahr vergangen.  Und u.a. mit Saudi Arabien vs Irak gehts munter.

"Ein Jahr nach dem Anschlag druckt das Satiremagazin auf dem Titelbild einen Bärtigen mit Kalaschnikow - und zeigt, was es von fanatischen Gotteskriegern hält. "

Ein Jahr später rennt der Killer noch immer.

http://www.sueddeutsche.de/medien/satiremagazin-charlie-hebdo-cover-der-killer-ist-noch-da-draussen-1.2804839
#
Einfach nur widerlich, ekelhaft... da brauchen die sich nicht zu wundern...

Das französische Satiremagazin Charlie Hebdo hat mit einer Karikatur der Erdbebenopfer in Italien für Aufsehen gesorgt. Auf einer Zeichnung mit der Überschrift "Erdbeben auf italienische Art" waren drei Erdbebenopfer als Nudelgerichte dargestellt worden. Die französische Botschaft distanzierte sich von der Karikatur!

http://www.zeit.de/kultur/2016-09/erdbeben-italien-charlie-hebdo-satire-opfer-empoerung

Was für ein .recksblatt
#
Einfach nur widerlich, ekelhaft... da brauchen die sich nicht zu wundern...

Das französische Satiremagazin Charlie Hebdo hat mit einer Karikatur der Erdbebenopfer in Italien für Aufsehen gesorgt. Auf einer Zeichnung mit der Überschrift "Erdbeben auf italienische Art" waren drei Erdbebenopfer als Nudelgerichte dargestellt worden. Die französische Botschaft distanzierte sich von der Karikatur!

http://www.zeit.de/kultur/2016-09/erdbeben-italien-charlie-hebdo-satire-opfer-empoerung

Was für ein .recksblatt
#
DougH schrieb:

Einfach nur widerlich, ekelhaft... da brauchen die sich nicht zu wundern...


Das französische Satiremagazin Charlie Hebdo hat mit einer Karikatur der Erdbebenopfer in Italien für Aufsehen gesorgt. Auf einer Zeichnung mit der Überschrift "Erdbeben auf italienische Art" waren drei Erdbebenopfer als Nudelgerichte dargestellt worden. Die französische Botschaft distanzierte sich von der Karikatur!


http://www.zeit.de/kultur/2016-09/erdbeben-italien-charlie-hebdo-satire-opfer-empoerung


Was für ein .recksblatt

Ist es nicht bei genauer Betrachtung Italien , was sich nicht über die Karikatur wundern sollte ?

Stichwort erdbebensichere Häuser und warum werden sie in entsprechenden Regionen zu wenig gebaut

So verstehe ich die Karikatur .

Über Geschmack kann man streiten .

Aber der Tod der Opfer wird damit aus meiner Sicht nicht in den Schmutz gezogen .,sondern die oder bestimmte Umständen in Italien .

Ich bin zumindest nicht empört  
#
Nach einem gewaltigen „Je ne suis pas Charlie“ versuchen sie nun etwas rück zu rudern.

Zitat aus der faz: Die Redaktion hat mit einer Zeichnung der Karikaturistin Coco nämlich die Intention der vorangegangenen Karikatur erklärt. Auf Cocos Bild ist eine schwerverletzte Frau zu sehen, die sich aus Trümmern eingestürzter Häuser befreit. Sie sagt uns: „Italiener – nicht ,Charlie Hebdo' baut eure Häuser, das macht die Mafia!“
Auch mit derlei Nachhilfe zum besseren Verständnis muss man die Karikatur sicherlich nicht für gelungen halten.

Und jetzt kommt noch der lachhafte Böhmemann mit einem riesengroßen Eigentor:
Zitat aus der faz:

Es erstaunt aber doch, dass ausgerechnet Jan Böhmermann twittert: „Muss Satire, bevor sie was bzw. alles darf, nicht erstmal was wollen? Wenn ja, was will Charlie Hebdo mit der Erdbebenlasagne?“ Was wollte Böhmermann nochmal mit seinem Schmähgedicht?  

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/kontroverse-um-erdbeben-lasagne-von-charlie-hebdo-14419992.html
#
Nach einem gewaltigen „Je ne suis pas Charlie“ versuchen sie nun etwas rück zu rudern.

Zitat aus der faz: Die Redaktion hat mit einer Zeichnung der Karikaturistin Coco nämlich die Intention der vorangegangenen Karikatur erklärt. Auf Cocos Bild ist eine schwerverletzte Frau zu sehen, die sich aus Trümmern eingestürzter Häuser befreit. Sie sagt uns: „Italiener – nicht ,Charlie Hebdo' baut eure Häuser, das macht die Mafia!“
Auch mit derlei Nachhilfe zum besseren Verständnis muss man die Karikatur sicherlich nicht für gelungen halten.

Und jetzt kommt noch der lachhafte Böhmemann mit einem riesengroßen Eigentor:
Zitat aus der faz:

Es erstaunt aber doch, dass ausgerechnet Jan Böhmermann twittert: „Muss Satire, bevor sie was bzw. alles darf, nicht erstmal was wollen? Wenn ja, was will Charlie Hebdo mit der Erdbebenlasagne?“ Was wollte Böhmermann nochmal mit seinem Schmähgedicht?  

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/kontroverse-um-erdbeben-lasagne-von-charlie-hebdo-14419992.html
#
DougH schrieb:

Nach einem gewaltigen „Je ne suis pas Charlie“ versuchen sie nun etwas rück zu rudern.


Zitat aus der faz: Die Redaktion hat mit einer Zeichnung der Karikaturistin Coco nämlich die Intention der vorangegangenen Karikatur erklärt. Auf Cocos Bild ist eine schwerverletzte Frau zu sehen, die sich aus Trümmern eingestürzter Häuser befreit. Sie sagt uns: „Italiener – nicht ,Charlie Hebdo' baut eure Häuser, das macht die Mafia!“
Auch mit derlei Nachhilfe zum besseren Verständnis muss man die Karikatur sicherlich nicht für gelungen halten.


Und jetzt kommt noch der lachhafte Böhmemann mit einem riesengroßen Eigentor:
Zitat aus der faz:


Es erstaunt aber doch, dass ausgerechnet Jan Böhmermann twittert: „Muss Satire, bevor sie was bzw. alles darf, nicht erstmal was wollen? Wenn ja, was will Charlie Hebdo mit der Erdbebenlasagne?“ Was wollte Böhmermann nochmal mit seinem Schmähgedicht?  


http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/kontroverse-um-erdbeben-lasagne-von-charlie-hebdo-14419992.html

Ich muss zugeben, dass ich die Sache mit Böhmermann nicht so wirklich verfolgt habe damals. Aber es gibt doch einen Unterschied, ob sich jemand über einen mehr als fragwürdigen Politiker wie Erdogan lustig macht oder ob hier Opfer gedemütigt werden, deren Verschulden dieses Erdbeben ja wohl nicht ist, oder ? Satire hin oder her, so ein gewisses Fingerspitzengefühl kann man aber ruhig mal walten lassen. Ich will nicht wissen wie Frankreich reagiert hätte, wenn jemand so eine Karikatur nach den Anschlägen auf Charlie Hebdo veröffentlicht hätte.
#
Satire darf alles, wenn sie einem selbst in den Kram passt...
#
Ich finde die Sache auch nicht gerade gelungen. Aber ja, Satire darf alles. Auch wenn sie einem nicht in den Kram passt.
#
Ich finde die Sache auch nicht gerade gelungen. Aber ja, Satire darf alles. Auch wenn sie einem nicht in den Kram passt.
#
Raggamuffin schrieb:

Aber ja, Satire darf alles

... gut, dass dem so nicht ist!
#
Raggamuffin schrieb:

Aber ja, Satire darf alles

... gut, dass dem so nicht ist!
#
DougH schrieb:  


Raggamuffin schrieb:
Aber ja, Satire darf alles


... gut, dass dem so nicht ist!

Wer sagt das? Du oder Erdogan?
#
DougH schrieb:  


Raggamuffin schrieb:
Aber ja, Satire darf alles


... gut, dass dem so nicht ist!

Wer sagt das? Du oder Erdogan?
#
Raggamuffin schrieb:  


DougH schrieb:  


Raggamuffin schrieb:
Aber ja, Satire darf alles


... gut, dass dem so nicht ist!


Wer sagt das? Du oder Erdogan?

G.W.
#
Raggamuffin schrieb:  


DougH schrieb:  


Raggamuffin schrieb:
Aber ja, Satire darf alles


... gut, dass dem so nicht ist!


Wer sagt das? Du oder Erdogan?

G.W.
#
Geert Wilders?
#
DougH schrieb:  


Raggamuffin schrieb:
Aber ja, Satire darf alles


... gut, dass dem so nicht ist!

Wer sagt das? Du oder Erdogan?
#
Raggamuffin schrieb:  


DougH schrieb:  


Raggamuffin schrieb:
Aber ja, Satire darf alles


... gut, dass dem so nicht ist!


Wer sagt das? Du oder Erdogan?

weder noch, sondern die Gerichte.


Teilen