>

Karikaturen'streit' reloaded?

#
In Paris ist heute das Büro der Satire-Zeitschrift Charlie Hebdo abgefackelt worden: Es wird vermutet, dass der Anschlag im Zusammenhang mit dem aktuellen Titelbild, welches des Propheten Mohammed zeigt, steht.

Mehr:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,795421,00.html

'100 Peitschenhiebe, wenn ihr euch nicht totlacht'

Charlie Hebdo war übrigens auch einen der wenigen Zeitschriften die im ersten Karikaturen'streit' die Mohammed-Karikaturen abdruckte.

Bin ja mal gespannt, ob dies auch wieder zu einem Flächenbrand im Nahen Osten führt.

Ach ja, heute jährt sich übrigens der Todestag des Theo van Gogh zum siebten Mal.
#
bbb, der Flächenbrand und die Peitschenhieben, halten sich derzeit noch, dieser Info nach,in Grenzen
der Theo van naja
Karikaturen sind eher nicht zum totlachen
eher zum "denken" geschreibselt/-pinselt
#
Wenn ich das richtig lese, sind sie heute ja auch virtuell angegriffen worden.
#
Schabernack ist gut. Gegen wen auch immer.

Wer gegen Schabernack Brandbomben wirft, disqualifiziert sich.
#
Da muss unsere Titanic-Redaktion hier in Frankfurt aber auch aufpassen. Aber Sie haben ja schon die virtuellen Molotovcocktails zur Verfügung gestellt.    

Wieso man so fanatisch einer Religion (jede Relegion ist letztlich eine Sekte - ob nun 100 oder 1.000.000.000 Gläubige) hinterher rennen kann, werde ich sowieso nie verstehen.

www.titanic-magazin.de

TITANIC-Islamisten-Service

Liebe islamistische Satirekritiker,

gleich zum Molotowcocktail zu greifen, um Bedenken an Cartoons zu äußern? Das muß nicht sein! Wir sind ja schließlich nicht in Frankreich, und TITANIC ist nicht Charlie Hebdo – weshalb wir Mohammed-Darstellungen wie diese, diese oder diese auch strikt ablehnen. Statt dessen bieten wir Euch den bewährten digitalen Abreagier-Service: einfach auf den Molli im Header klicken, den flammenden Haß genießen und befreit und glücklich ans restliche Tagwerk gehen!

Nichts zu danken, stets die Eure: Titanic
#
Wir schreiben das Jahr 2011...
#
solivagusinsilva schrieb:
Wir schreiben das Jahr 2011...


... manche aber eben erst 1432.  :neutral-face
#
Wäre besser, wenn die zum Lachen in den Keller gehen würden. Dann würden sie oben keinen Schaden anrichten.

Ich finde es immer wieder auf´s neue faszinierend, wie Menschen von Humor so null Ahnung haben. Man möchte nicht mit ihnen tauschen.
#
shinji schrieb:
Da muss unsere Titanic-Redaktion hier in Frankfurt aber auch aufpassen. Aber Sie haben ja schon die virtuellen Molotovcocktails zur Verfügung gestellt.    

Wieso man so fanatisch einer Religion (jede Relegion ist letztlich eine Sekte - ob nun 100 oder 1.000.000.000 Gläubige) hinterher rennen kann, werde ich sowieso nie verstehen.

www.titanic-magazin.de

TITANIC-Islamisten-Service

Liebe islamistische Satirekritiker,

gleich zum Molotowcocktail zu greifen, um Bedenken an Cartoons zu äußern? Das muß nicht sein! Wir sind ja schließlich nicht in Frankreich, und TITANIC ist nicht Charlie Hebdo – weshalb wir Mohammed-Darstellungen wie diese, diese oder diese auch strikt ablehnen. Statt dessen bieten wir Euch den bewährten digitalen Abreagier-Service: einfach auf den Molli im Header klicken, den flammenden Haß genießen und befreit und glücklich ans restliche Tagwerk gehen!

Nichts zu danken, stets die Eure: Titanic


Hass, Hass, Hass wie noch nie.  
#
Nein möchte man wirklich nicht. Allerdings hat das hier in Frankreich natürlich auch noch eine andere Brisanz. Gestern wurde fürs Fernsehen auf der Straße mal rumgefragt, niemand mit einem islamistischen Hintergrund konnte darüber lachen.

Ich hoffe halt das wegen so ner Lappalie nicht wieder die Vororte anfangen zu brennen, das sind meiner Meinung nach Pulverfässer, die wie in England auf einen kleinen Auslöser warten um in die Luft zu fliegen. Obwohl, dann müsste man sich vielleicht mal den Problemen annehmen.  :neutral-face
#
jona_m schrieb:
... mit einem islamistischen Hintergrund konnte darüber lachen.


Der Unterschied zwischen "Islamisten" und "Anhängern des Islam" ist dir bekannt?
#
Wo soll das noch hinführen? Demnächst sind unsere Kinder beim friedlichen Lego-Spielen die nächsten Opfer.  
#
Man gehen mir diese radikalen Islamisten auf den Sack, die sollen sich in ihre Höhlen verpissen wo sie hergekommen sind.
#
SuedSeite schrieb:
jona_m schrieb:
... mit einem islamistischen Hintergrund konnte darüber lachen.


Der Unterschied zwischen "Islamisten" und "Anhängern des Islam" ist dir bekannt?  


Erläutere doch mal bitte.
#
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,795751,00.html

"Die Journalisten der französischen Satire-Zeitung "Charlie Hebdo" wollen sich nicht einschüchtern lassen - trotz des Anschlags auf ihre Redaktionsräume. Doch der Betreiber der Website des Blatts knickt ein: Wegen Morddrohungen mutmaßlicher Islamisten bleibt die Seite vorerst offline."

:neutral-face
#
wer gibt "uns" westlicher, arrgoganter heuchlericher größenwahnsinniger welt eigentlich das recht, sich über fremde religionen bzw kulturen in einer derart ekelhaften art und weise lustig zu machen?

und bitte nicht das argument satire darf alles...
#
ziggo84 schrieb:
wer gibt "uns" westlicher, arrgoganter heuchlericher größenwahnsinniger welt eigentlich das recht, sich über fremde religionen bzw kulturen in einer derart ekelhaften art und weise lustig zu machen?

und bitte nicht das argument satire darf alles...


Hast du den Eindruck, dass man sich ausschließlich über den Islam und alles sonstige fremde lustig macht? Es wird sich doch prinzipiell immer über alles lustig gemacht. Sollte man denn irgendeine Gruppe davon ausschließen nur weil sie keinen Spaß versteht? Natürlich ist das immer irgendwo grenzwertig, aber ich habe bis her nicht den Eindruck gewonnen, dass nur auf bestimmten Religionen rumgehackt wird. Die katholische Kirche bietet der Satire dann doch auch oft genug Angriffsflächen.
#
ich denke wenn man sich über seine eigene religion lustig macht ist das eine sache.

aber das in den dreck ziehen anderer religionen sollte man dann doch unterlassen. ich habe auch noch nie gesehen das in beispielsweise türkischen zeitungen jesus oder sonst wer "verarscht" wurde. des weiteren bietet mir der islam keine so großen angriffsflächen das ich mich über ihn lustig mache.
das sage ich als überzeugter atheist.
#
ziggo84 schrieb:
wer gibt "uns" westlicher, arrgoganter heuchlericher größenwahnsinniger welt eigentlich das recht, sich über fremde religionen bzw kulturen in einer derart ekelhaften art und weise lustig zu machen? ...

Hö? Der Islam ist laut mehrerer Quellen die zweitgrößte Religionsgemeinschaft in Frankreich. Und ja auch Teil Deutschlands.
ziggo84 schrieb:
... und bitte nicht das argument satire darf alles...

Satire darf alles.
#
ziggo84 schrieb:
ich denke wenn man sich über seine eigene religion lustig macht ist das eine sache.

aber das in den dreck ziehen anderer religionen sollte man dann doch unterlassen. ich habe auch noch nie gesehen das in beispielsweise türkischen zeitungen jesus oder sonst wer "verarscht" wurde. des weiteren bietet mir der islam keine so großen angriffsflächen das ich mich über ihn lustig mache.
das sage ich als überzeugter atheist.


Es wäre tatsächlich mal interessant zu wissen, wie Satire in den Ländern aussieht, in denen der Islam die prägende Religion ist. Ich gestehe, da kenn ich mich überhaupt nicht aus und weiß nicht mal ob es sie gibt.

Ohne den Aufmacher von Charlie Hebdo wirklich sonderlich gelungen zu finden, vertrete ich halt die Meinung, dass man sich so lange über alles lustig machen darf, wie man alle in einen Pott wirft und keinen Schützt.

Ich werde das jetzt mal ein bisschen genauer verfolgen und schauen, was die Franzosen in den nächsten Ausgaben da sonst noch verzapfen.


Teilen