Trapp 5 - An beiden Toren deutliche Mitschuld: 1. Tor ..sorry, aber da muss man raus...will er einen Ball aus 5m auf der Linie halten? 2. Tor ...was macht er so weit vorne in dieser Spielsituation? Abschläge und Eröffnung insges. gruselig...
Chandler 4 - habe keinen riesen Bock gesehen aber nach vorne ging auch nix
Zambrano 3 - deutlich besser als in den letzten Spielen...fast altes Niveau erreicht...
Madlung 3 - tolles Tor vorne, ansonsten solide wie gewohnt
Oczipka 4-5 - Ballverluste
Hasebe 4 - Auf sich alleine gestellt als Wellenbrecher, ein paar gute Szenen wechseln sich mit Fehlpässen ab. Keine Ordnung ins Spiel gebracht aber was soll er auch alles noch alleine machen?
Kittel 3-4 - ein Lichtblick mit 1-2 wirklich gefährlichen Situationen aber nach hinten war das auch nix (Verdichtung!). Ich glaube, Stendera kann das Spiel deutlich besser lesen und besser hinten verdichten...(siehe auch Inui der das auch gar nicht kann).
Aigner 4 - wegen des Tores, sonst abgemeldet (u.a. auch weil von Chandler nix kam)
Inui 4 - etwas besser als Meier nach vorne aber nach hinten auch gruselig.
Meier 5 - heute keine einzige Szene von Belang
Seferovic 4 - mehr Einsatz als der Fussballgott aber weiterhin wirr vorne rumgeballert ...aus der einen Szene in HZ2 kann man mehr machen. Das Lösen rechts und reinziehen in die Mitte macht er klasse...aber der letzte Paß bzw. der Schuss sind deutlich ausbaufähig....
Eiterkinn: 3-5...nix spielentscheidendes verkehrt gemacht aber gefühlt ab und zu auf Hannover Spieler reingefallen....
TS: 4-5 bekommt keine Verdichtung hin, Hannover war mindestens 2 Tore besser als wir in der Spielanlage, in den Kombinationen, usw...wir standen gefühlt immer 10m weit weg vom Gegner und zum Teil ließen sich 6 Spieler von uns von 2 Hannoveranern ausspielen...jeder sogenannte "zweite Ball" war beim Gegner....gestern hat uns nur der richtige Fussballgott 1 Punkt geschenkt...ansonsten war das ganz, ganz schwach....leider
WuerzburgerAdler schrieb: Hasebe 4,5 Eine der schwächeren Partien. Zu zögerlich im Zweikampf und im Aufbau.
Danke. Bei den vielen Zweiern habe ich schon gedacht, dass ich ein anderes Spiel gesehen habe. ,-)
Es zeigt aber wieder mal, dass die Notenvergabe sehr subjektiv ist und dass ein guter Hasebe sehr wichtig für unser Spiel ist. Gestern war das leider nicht der Fall.
WuerzburgerAdler schrieb: Hasebe 4,5 Eine der schwächeren Partien. Zu zögerlich im Zweikampf und im Aufbau.
Danke. Bei den vielen Zweiern habe ich schon gedacht, dass ich ein anderes Spiel gesehen habe. ,-)
Es zeigt aber wieder mal, dass die Notenvergabe sehr subjektiv ist und dass ein guter Hasebe sehr wichtig für unser Spiel ist. Gestern war das leider nicht der Fall.
Ja da bewundere ich den Wuerze auch. Manchmal hat man das Gefuehl, zu seinen Lieblingen ist er etwas streng, weil er weis die koennen es besser.
Im grossen und ganzen beweisst er sehr viel Fussballkenntnis in seinen Benotungen.
Ja da bewundere ich den Wuerze auch. Manchmal hat man das Gefuehl, zu seinen Lieblingen ist er etwas streng, weil er weis die koennen es besser.
Im grossen und ganzen beweisst er sehr viel Fussballkenntnis in seinen Benotungen.
Na ja, ich bin halt der Ansicht, dass es vielleicht sinnvoll wäre, wenn man vor der Notenvergabe seine persönliche Sichtweise mit den statistischen Werten abgleicht. Dann wird es vielleicht etwas objektiver. Hier im Forum wird hauptsächlich auf die AV eingehauen. Wenn man sich aber die Werte anschaut, dann hat z.B. Chandler die meisten Zweikämpfe geführt und auch gewonnen. Ein Madlung auf der linken Seite ist dagegen gar nicht in die Zweikämpfe gekommen. Prozentual hat Oczipka die meisten Zweikämpfe gewonnen.
Man sollte diese statistischen Werte natürlich auch nicht überbewerten, da man auch argumentieren kann, dass es nicht darauf ankommt, wieviele Zweikämpfe jemand gewonnen hat, sondern darauf, dass die wichtigen Zweikämpfe gewonnen werden.
Wenn ich jetzt die Werte von Hasebe betrachte, dann bestätigen diese meine persönlichen Eindrücke. Hasebe liegt im Bereich von Inui und das kann auf wichtigen sechser Position keine Note 2 ergeben.
Na ja, ich bin halt der Ansicht, dass es vielleicht sinnvoll wäre, wenn man vor der Notenvergabe seine persönliche Sichtweise mit den statistischen Werten abgleicht. Dann wird es vielleicht etwas objektiver. Hier im Forum wird hauptsächlich auf die AV eingehauen. Wenn man sich aber die Werte anschaut, dann hat z.B. Chandler die meisten Zweikämpfe geführt und auch gewonnen. Ein Madlung auf der linken Seite ist dagegen gar nicht in die Zweikämpfe gekommen. Prozentual hat Oczipka die meisten Zweikämpfe gewonnen.
Man sollte diese statistischen Werte natürlich auch nicht überbewerten, da man auch argumentieren kann, dass es nicht darauf ankommt, wieviele Zweikämpfe jemand gewonnen hat, sondern darauf, dass die wichtigen Zweikämpfe gewonnen werden.
Wenn ich jetzt die Werte von Hasebe betrachte, dann bestätigen diese meine persönlichen Eindrücke. Hasebe liegt im Bereich von Inui und das kann auf wichtigen sechser Position keine Note 2 ergeben.
Interessante Statistik, Waere mal interessant diese ueber eine Saison zu sehen,
Die Statistik ist ja schön und gut, allerdings wirklich aussagekräftig sind die Zahlenwerte letztlich auch nicht. Wie du selber schreibst, welche Zweikämpfe (wichtige/"unwichtige") nun gewonnen und verloren wurden zeigen sie nicht. Auch zeigen sie nicht welche Art von Zweikämpfen geführt wurden (Luftduelle, Bodenduelle?), wo genau die Zweikämpfe geführt wurden, ob alleine oder ein weiterer Mitspieler dabei war... und und und. Von daher, sorry Werner, so schöne Zahlenspielereien auch möglich sind, mehr als ganz grobe Richtwerte geben diese Statistiken auch nicht wieder.
Und wenn ich mich jetzt nur an der Zahl von Oczipka orientiere: Schön, er hat 17 Zweikämpfe bestritten. Wievielen ist er aus dem Weg gegangen bzw. in wieviele Zweikämpfe kam er erst gar nicht, weil er dem Gegner nicht mehr hinterher kam oder er schlecht stand? Gibt es darüber auch irgendwo eine Statistik? Wohl kaum...
Von daher, sorry Werner, so schöne Zahlenspielereien auch möglich sind, mehr als ganz grobe Richtwerte geben diese Statistiken auch nicht wieder.
Hm? Naja, wer die letzten Wochen meine Kommentare dazu gelesen hat, weiß, dass ich Statistiken im Rahmen von Fußballspielen für ziemlich sinnlos finde, weil sie nicht wertend sind, sprich nur quantitativer Art.
Laufleistung ist sinnfrei, Bayern z.B. läuft fast immer weniger als der Gegner, weil sie den Gegner laufen lassen.
Zweikämpfe ist sinnfrei, meistens hat der Unterlegene weniger gewonnen. Der bessere Verein meidet Zweikämpfe durch gutes Passspiel. Außerdem ist es nicht wichtig, jeden Zweikampf zu gewinnen, sondern die entscheidenden. Am Strafraum des Gegners einen zu verlieren ist eben was anderes als am eigenen Strafraum.
Chancen sind relativ. Wenn wir 10 Mal locker dem Torwart in die Hände schießen und der Gegner drei Mal um 3 cm vorbei schießt, stehts 10:3 in Chancen und 10:0 in Schüssen aufs Tor.
Ballbesitz ist relativ. Ein Gegner, der sich kreativlos den Ball zuschiebt und 70 % Ballbesitz hat und vom Gegner eiskalt ausgekontert wird, verliert eben.
Es gibt natürlich immer paar Faktoren, die man nutzen kann, um Thesen zu stützen, gestern z.B. die Passquote, die bei uns miserabel war. Aber generalisiert sind Spielstatistiken zu nichts nutze.
Deswegen mache ich solche Statistiken mittlerweile auch nicht mehr oder erwähne sie nicht mehr. Die Notenstatistik z.B. ist übrigens etwas anderes, weil sie subjektive Eindrücke zusammenfasst. Das hat eher Datenbank-Funktion und soll einen Mittelwert aufzeigen... Sprich Klassen-Schnitt.
Die Statistik ist ja schön und gut, allerdings wirklich aussagekräftig sind die Zahlenwerte letztlich auch nicht. Wie du selber schreibst, welche Zweikämpfe (wichtige/"unwichtige") nun gewonnen und verloren wurden zeigen sie nicht. Auch zeigen sie nicht welche Art von Zweikämpfen geführt wurden (Luftduelle, Bodenduelle?), wo genau die Zweikämpfe geführt wurden, ob alleine oder ein weiterer Mitspieler dabei war... und und und. Von daher, sorry Werner, so schöne Zahlenspielereien auch möglich sind, mehr als ganz grobe Richtwerte geben diese Statistiken auch nicht wieder.
Und wenn ich mich jetzt nur an der Zahl von Oczipka orientiere: Schön, er hat 17 Zweikämpfe bestritten. Wievielen ist er aus dem Weg gegangen bzw. in wieviele Zweikämpfe kam er erst gar nicht, weil er dem Gegner nicht mehr hinterher kam oder er schlecht stand? Gibt es darüber auch irgendwo eine Statistik? Wohl kaum...
Speziell die Bewertungen von Oczipka finde ich sehr negativ. Wenn man sich die Entstehung des 2. Tores anschaut, dann sieht man z.B. dass er versucht hat Ya Konan zu stellen, d.h. er hat ihn verfolgt, Hasebe ist einfach stehen geblieben. Hätten sie das zu zweit versucht, hätte man es vielleicht verhindern können. Die Rolle von Hasebe wird nirgends erwähnt (vielleicht habe ich es auch überlesen), er bekommt aber von vielen die Note 2.
Alleine die Statistikwerte sagen sicherlich nichts aus, da es sich um einen Mannschaftssport handelt. Wenn man die Werte von Madlung betrachtet, dann stellt sich doch die Frage "'warum hat er so wenige Zweikämpfe bestritten?". Das hat doch sicherlich auch Auswirkungen auf die Leistung seines Nebenmannes und das ist nun mal Oczipka.
Speziell die Bewertungen von Oczipka finde ich sehr negativ. Wenn man sich die Entstehung des 2. Tores anschaut, dann sieht man z.B. dass er versucht hat Ya Konan zu stellen, d.h. er hat ihn verfolgt, Hasebe ist einfach stehen geblieben. Hätten sie das zu zweit versucht, hätte man es vielleicht verhindern können. Die Rolle von Hasebe wird nirgends erwähnt (vielleicht habe ich es auch überlesen), er bekommt aber von vielen die Note 2.
Alleine die Statistikwerte sagen sicherlich nichts aus, da es sich um einen Mannschaftssport handelt. Wenn man die Werte von Madlung betrachtet, dann stellt sich doch die Frage "'warum hat er so wenige Zweikämpfe bestritten?". Das hat doch sicherlich auch Auswirkungen auf die Leistung seines Nebenmannes und das ist nun mal Oczipka.
Du hast glaube ich nicht unrecht. Ich habe Oczipka auch als sehr zweikampfstark empfunden. Wenn er den Gegner richtig vor sich hatte, hieß der Sieger fast immer Otsche. Sein Stellungsspiel fand ich dagegen amateurhaft. Und seine Reaktionszeit. Nach dem verlorenen Zweikampf vor dem 2:2 schaltet er viel zu spät auf Rückwärts um. Bruchteile, die ihm dann fehlten. Dass er Ya Konan trotzdem einholte hat etwas tragisches. Denn Trapp war schon auf dem Weg aus dem Tor, um sich dem Hannoveraner entgegenzustellen. Dann kam Otsche angehechelt und Trapp ging wieder zurück. Leider zu spät.
Hasebes Rolle dabei war ebenfalls nicht von großem Können geprägt. Zu zweit müssen sie die Situation bereinigen, er und Otsche. Aber das hatten wir ja schon gegen Stuttgart und andere. Überzahl und trotzdem den Ball verloren - oder nicht erkämpft.
Die Probleme unserer Aussenverteidiger haben oftmals ihre Ursache nicht in fehlender Qualität und Zweikampfverhalten,sondern sie werden von ihren offensiven Kollegen auf der Aussenbahn nur unzureichend entlastet . Dieses Problem hat früher oftmals die Doppel6 aufgefangen... Nun ist dort Hasebe oftmals vollkommen auf sich gestellt..so viele Löcher kann er gar nicht zulaufen. Fazit: gerade in den nächsten Spielen sollte man einen Offensivspieler zugunsten defensiver Stabilität opfern.
Trapp 5 - Mitschuld an beiden Toren und schon zu Beginn an einer Flanke vorbeigesegelt Chandler 4 - er war stets bemüht. Das ist das einzige Positive, das man zu seiner Leistung sagen kann. Zambrano 3 - heute mal ohne große Mätzchen, wenn auch mit viel Theatralik Madlung 3 - Tor gemacht, hinten relativ solide Oczipka 5 - beim 2:2 ausgespielt wie ein D-Jugendlicher Hasebe 4 - ein eher schwächeres Spiel von ihm Kittel 2 - einziger Lichtblick Aigner 4 - Tor gemacht, sonst wenig erfreuliches, keine Unterstützung für Chandler Inui 5 - entscheidet sich meist zu spät und dann auch noch falsch Seferovic 4 - als Anerkennung dafür, dass er wenigstens noch gekämpft hat und für die Vorlage für Aiges Meier 4 - dafür, dass er noch für Otsche den LV geben musste, wenn auch wenig erfolgreich
Stendera 4 - keine Höhen, keine Tiefen Valdez - Piazon -
Friendly_Fire schrieb: Ihr müsst Euch mal fragen, weshalb es so viele Aktionen über unsere rechte Seite gibt?!
Aigner spielt offensiv zwar eine geile Saison, vernachlässigt aber massiv die Defensive. Nach Offensiv-Aktionen arbeitet er kaum noch oder selten vernünftig nach hinten. Geht Chandler die Linie um zu Flanken, sichert Aigner nicht ab, sondern turnt auch vorne rum. Unter Veh und mit Jung sah das die Jahre zuvor ganz anders aus!
Gleiches ist auf unserer linken Seite zu erkennen.
Jetzt könnte man sagen, einer der 6er muss sich in der Angriffsphase zum Absichern nach Außen veschieben, würde auch klappen, wenn der zweite 6er zentral sichert (turnt aber auch Vorne rum) bzw. die zentrale Offensive, nach Gegenangriff, mehr nach Hinten arbeiten würde.
Das Verschieben im Raum, vorallem in der Defensive und nach Gegenangriffen bzw. Kontern ist eine Katrastrophe und für mich Hauptkern der Gegentorflut. Natürlich auch die mangelhafte Laufleistung und Zweikampfschwäche in der Zentralen. Wir haben zudem wohl das langsamste zentrale Mittelfeld der Liga. Dafür decken wir bei Standards den Raum, welcher aber bekanntlich (nur Trainer und Team haben davon nix gehört) keine Tore schießen kann.
Aigner heimst regelmäßig Lob für seine Offensiv-Leistung ein, aber leider zu oft auf Kosten von Chandler, wie es die ständigen 5er-Noten hier Woche für Woche zeigen.
Richtig erkannt. Hab schon Angst gehabt ich seh das nur alleine.
Von daher, sorry Werner, so schöne Zahlenspielereien auch möglich sind, mehr als ganz grobe Richtwerte geben diese Statistiken auch nicht wieder.
Laufleistung ist sinnfrei, Bayern z.B. läuft fast immer weniger als der Gegner, weil sie den Gegner laufen lassen.
Aber deswegen kann man das ja noch lange nicht mit uns vergleichen. Gerade wir müssen doch bei unserem Kamikaze-Offensivspiel eigentlich viel mehr laufen, um die Räume im defensiven Umschaltspiel schneller und besser zuzumachen. Passiert nur nicht. Keine Ahnung, wann bei uns das letzte Mal ein Gegenspieler auf der Außenbahn gedoppelt wurde. Muss unter Armin Veh gewesen sein.
Man könnte sagen, dass perfekte Gegenpressing von Top-Vereinen wie den Bayern erfordert eben weniger Laufaufwand als ein gemeinschaftliches defensives Umschalten, wie es schwächere laufstarke Mannschaften praktizieren.
Trapp 4 ganz viele lange (und auch noch schlechte) Bälle nach vorne, einer der beiden Hauptgründe, dass es es spielerisch nicht lief
Oczipka 4- schlechtes Spiel von ihm
Zambrano 3 ok
Madlung 5 Jeder Ball von hinten raus entweder beim Gegner oder schwer für den Mitspieler anzunehmen. Er ist mit Trapp einer der Hauptgründe dafür gewesen, dass fußballerisch nichts lief.
Chandler 5 einfach schwach
Hasebe 3+ warf sich in die Zweikämpfe: defensiv gut; nach vorne nicht so produktiv
Kittel 2- ordentliches Spiel mit einigen guten Aktionen
Aigner 3 in Ordnung
Inui 4 schwaches Spiel von ihm
Meier 5- läuft alibimäßig viel, ist aber nie rechtzeitig beim Mann, Kein Zug zum Tor, kein Tor
Seferovic 3- hat sich ins Spiel hereingebissen und als er gut war, wurde er ausgewechselt
Benotung Mannschaftsteile: Torwart siehe unten: Abwehr: Note 3,5 -4,0 Stabilerer Eindruck als in Stuttgart. Aus einem Standard und einer Spielsituation herraus leider die tore kassiert. Ansonsten relativ wenig zugelassen, kaum Schnitzer. Beim 1:0 co- Produktion von Ottsche und Madlung
Mittelfeld: 4,5-5,0 . Kam nicht viel bis gar nichts, viele Fehlpässe ins aus. Der Sehtest letzte Woche hat wohl nichts bewirkt, kamen viele Bälle ins niemandsland.
Sturm: 3,0-4,0 Was will man machen wenn keine bälle aus dem mittelffeld ankommen. Meier musste sich ziehmlich zurückfallen lassen hatte seine beste Szene beim Freistoß in der ersten hälfte.
Thema Laufleistung: Hasebe, Inui, Chandler, Seferovic, Chandler Zambrano, Stendera waren wohl doch nicht so fit gewesen nach der Länderspielreise. Lange Flüge, kaum Training, lange Saison, 2-3 Spiele,das kann man nicht kompensieren.
Warum konnten wir das Ergebnis nicht halten? Hannover hat clever gespielt, Meier rausegenommen und unsere Stärken konsequent gestört. Durch die Legionäre die ihre Leistung nicht abrufen können, kann man nicht erwarten das andere deren Part mit übernehmen, die haben selbst zu kämpfen, mit sich und Ihrer Birne.
Noten Einzelspieler:
Trapp: 2,5 für die Paraden, 4,0 für die Abschläge. Selbst Meckern aber....... Bei den Gegentoren was will er machen? das erste ist ein Aufsetzer, genau unter ihm keine Chance. Hatte wohl auch nicht mit so einem Ball gerechent. ( Wer erzielt mit dem hintern schon ein Tor ) Beim 2ten hätte es nichts gebracht wenn er einen Meter weiter im tor stehen würde, war ein ähnlicher Ball wie Valdez gegen Paderborn geschossen hat.
Chandler: 3,5 Verbessert, war nicht schuld am 1. Gegentreffer. Ya Konan hatte ihn eigentlich gefoult, ( so sah es zumindest aus) weil er sich aufgestützt hatte und chandler runtergedrückt. Solide Leistung, hoffentlich mit aufwärtstrend.
Zambrano: 3,0 war der beste von unseren Legionären, hatte wohl die Reise am besten verkraftet. Aufmerksam, aber im Aufbau leider zu passiv und wenig kommunikativ.
Madlung: 2,5 für seine Abwehrleistung und das Tor, 4,0 für den Spielaufbau.
Ottsche: 3,5 für die Zweikämpfe und die Abwehrarbeit 5,0 für den Rest. Eine Flanke beim freistoß, Offensiv kaum zu sehen, Fehlpässe. Dringend zum Augentest!!!! Sah seine Mitspieler nicht.
Hasebe: 3,0 für die Defensivarbeit 5,0 für die Offensive. Wirkte nicht anwesend eher platt. Keine impulse ins Mittelfeld.
Inui: 5,0 kein Licht nur Schatten. Junge in Japan spielt ihr anders als in der BL sollte dir eigentlich bekannt sein. Das war nix.
Sonny Kittel: 2.0 die heimischen testspiele taten ihm gut ( da soll einer noch sagen Testspiele wären unnötig und nicht Aussagekräftig). War der beste Frankfurter. Torgefährlich, einer der wenige mit überischt, schade das die anderen sich nicht haben mitreissen lassen.
Stefan Aigner: Tor erzielt: 2,0 Rest 5,0 Keine Gefahr diesmal von Rechts außer dem Tor. Defensivabreit erschreckend schwach. Ließ Chandler wiedermal alleine aber er will das er ihn offensiv Unterstützt.
Alex Meier: Note Freistoß 2,0 ansonsten 3,5 bis 4,0. Alleingelassen musste er versuchen an den Ball zu kommen, half hinten aus aber nach vorne bekam er keine Bälle. da sieht jeder Torschütze alt aus. Seine Verzweiflung war ihm schon anzusehen.
Haris Seferovic: Torvorlage, Torschuss 2,0 Rest 4,0 ähnlich wie bei Meier beide mussten versuchen selbst an den Ball zu kommen. War ihm nicht möglich,
Schiedsrichterteam. 4,5 -5.0 " Eckbälle nicht gegeben, Foul an chandler beim Eckball nicht gesehen, einwurf für Hasebe nicht gegeben und und und. Kein Wunder das das spiel in montenegro abgebrochen werden musste bei so einer Schiedsrichterleistung, ( ausgenommen von der Leuchtrakete gegen den Russsischen Torhüter, weiterhin gute besserung)
Fazit: Ich bin immer noch für die Mentaltrainersache Thomas Zampach. Auch wenn die Abwehr die schlechteste der Liga ist mit 54 Gegentoren, könnte man eventuell noch die nötigen %te rausholen, um auch ein Spiel in dem man nicht der bessere ist, über die Runden zu bringen. Es lag nicht an der Einstellung, auch nicht an der Laufbereitschaft ( 1,5 Kilometer weniger als der Gegner sind umrechnet auf 10 mann nen witz) Es war angst zu Versagen im Spiel, dazu noch die 7 Mann die in der Welt für Ihre Nationalmannschaften spielten, waren die 100% die man braucht um das spiel halbwegs zu kontrollieren nicht zu erreichen. Es geht nunmal nicht mit 70% oder auch mit 90%. Das kann man getrost vergessen. Mit der mometanen Leistung im Kader, ist selbst bei der Ergebnis und tabellenkonstellation eine EL teilnahme nicht drin. Und sind wir mal ganz ehrlich? Mit der momentanen Abwehr und den defiziten, würden wir bei der EL Teilnahme nächste Saison glatt absteigen. Die Doppelbelastung tat uns 13/14 schon nicht gut da war der Kader weitaus stärker. Und ob wir nächste Saison eine wesentlich bessere qualität zu dem Kurs einkaufen können den die Eintracht maximal zur Verfügung hat, wage ich zu bezweifeln. Wir hatten sowas schonmal, da haben wir 25 mio rausgeworfen, sind abgestiegen und waren ganz minimal vor dem Lizenzentzug.
Chandler 4 - habe keinen riesen Bock gesehen aber nach vorne ging auch nix
Zambrano 3 - deutlich besser als in den letzten Spielen...fast altes Niveau erreicht...
Madlung 3 - tolles Tor vorne, ansonsten solide wie gewohnt
Oczipka 4-5 - Ballverluste
Hasebe 4 - Auf sich alleine gestellt als Wellenbrecher, ein paar gute Szenen wechseln sich mit Fehlpässen ab. Keine Ordnung ins Spiel gebracht aber was soll er auch alles noch alleine machen?
Kittel 3-4 - ein Lichtblick mit 1-2 wirklich gefährlichen Situationen aber nach hinten war das auch nix (Verdichtung!). Ich glaube, Stendera kann das Spiel deutlich besser lesen und besser hinten verdichten...(siehe auch Inui der das auch gar nicht kann).
Aigner 4 - wegen des Tores, sonst abgemeldet (u.a. auch weil von Chandler nix kam)
Inui 4 - etwas besser als Meier nach vorne aber nach hinten auch gruselig.
Meier 5 - heute keine einzige Szene von Belang
Seferovic 4 - mehr Einsatz als der Fussballgott aber weiterhin wirr vorne rumgeballert ...aus der einen Szene in HZ2 kann man mehr machen. Das Lösen rechts und reinziehen in die Mitte macht er klasse...aber der letzte Paß bzw. der Schuss sind deutlich ausbaufähig....
Eiterkinn: 3-5...nix spielentscheidendes verkehrt gemacht aber gefühlt ab und zu auf Hannover Spieler reingefallen....
TS: 4-5 bekommt keine Verdichtung hin, Hannover war mindestens 2 Tore besser als wir in der Spielanlage, in den Kombinationen, usw...wir standen gefühlt immer 10m weit weg vom Gegner und zum Teil ließen sich 6 Spieler von uns von 2 Hannoveranern ausspielen...jeder sogenannte "zweite Ball" war beim Gegner....gestern hat uns nur der richtige Fussballgott 1 Punkt geschenkt...ansonsten war das ganz, ganz schwach....leider
Trapp 4,5
Chandler 4
Zambrano 3
Madlung 3
Oczipka 5
Hasebe 4
Kittel 3
Aigner 4,5
Inui 5
Seferovic 4
Meier 4,5
Stendera 4
Valdez -
Piazon -
Danke. Bei den vielen Zweiern habe ich schon gedacht, dass ich ein anderes
Spiel gesehen habe. ,-)
Interessante Statistik, Waere mal interessant diese ueber eine Saison zu sehen,
Die Statistik ist ja schön und gut, allerdings wirklich aussagekräftig sind die Zahlenwerte letztlich auch nicht.
Wie du selber schreibst, welche Zweikämpfe (wichtige/"unwichtige") nun gewonnen und verloren wurden zeigen sie nicht.
Auch zeigen sie nicht welche Art von Zweikämpfen geführt wurden (Luftduelle, Bodenduelle?), wo genau die Zweikämpfe geführt wurden, ob alleine oder ein weiterer Mitspieler dabei war... und und und.
Und wenn ich mich jetzt nur an der Zahl von Oczipka orientiere:
Schön, er hat 17 Zweikämpfe bestritten. Wievielen ist er aus dem Weg gegangen bzw. in wieviele Zweikämpfe kam er erst gar nicht, weil er dem Gegner nicht mehr hinterher kam oder er schlecht stand? Gibt es darüber auch irgendwo eine Statistik? Wohl kaum...
Hm? Naja, wer die letzten Wochen meine Kommentare dazu gelesen hat, weiß, dass ich Statistiken im Rahmen von Fußballspielen für ziemlich sinnlos finde, weil sie nicht wertend sind, sprich nur quantitativer Art.
Zweikämpfe ist sinnfrei, meistens hat der Unterlegene weniger gewonnen. Der bessere Verein meidet Zweikämpfe durch gutes Passspiel. Außerdem ist es nicht wichtig, jeden Zweikampf zu gewinnen, sondern die entscheidenden. Am Strafraum des Gegners einen zu verlieren ist eben was anderes als am eigenen Strafraum.
Chancen sind relativ. Wenn wir 10 Mal locker dem Torwart in die Hände schießen und der Gegner drei Mal um 3 cm vorbei schießt, stehts 10:3 in Chancen und 10:0 in Schüssen aufs Tor.
Ballbesitz ist relativ. Ein Gegner, der sich kreativlos den Ball zuschiebt und 70 % Ballbesitz hat und vom Gegner eiskalt ausgekontert wird, verliert eben.
Es gibt natürlich immer paar Faktoren, die man nutzen kann, um Thesen zu stützen, gestern z.B. die Passquote, die bei uns miserabel war. Aber generalisiert sind Spielstatistiken zu nichts nutze.
Deswegen mache ich solche Statistiken mittlerweile auch nicht mehr oder erwähne sie nicht mehr. Die Notenstatistik z.B. ist übrigens etwas anderes, weil sie subjektive Eindrücke zusammenfasst. Das hat eher Datenbank-Funktion und soll einen Mittelwert aufzeigen... Sprich Klassen-Schnitt.
Soll mehr heißen und nicht weniger.
Chandler 4
Zambrano 4
Madlung 3,5
Oczipka 5
Hasebe 4
Kittel 3,5
Aigner 5
Inui 4,5
Seferovic 5
Meier 4,5
Stendera 4
Du hast glaube ich nicht unrecht. Ich habe Oczipka auch als sehr zweikampfstark empfunden. Wenn er den Gegner richtig vor sich hatte, hieß der Sieger fast immer Otsche.
Sein Stellungsspiel fand ich dagegen amateurhaft. Und seine Reaktionszeit. Nach dem verlorenen Zweikampf vor dem 2:2 schaltet er viel zu spät auf Rückwärts um. Bruchteile, die ihm dann fehlten.
Dass er Ya Konan trotzdem einholte hat etwas tragisches. Denn Trapp war schon auf dem Weg aus dem Tor, um sich dem Hannoveraner entgegenzustellen. Dann kam Otsche angehechelt und Trapp ging wieder zurück.
Leider zu spät.
Hasebes Rolle dabei war ebenfalls nicht von großem Können geprägt. Zu zweit müssen sie die Situation bereinigen, er und Otsche. Aber das hatten wir ja schon gegen Stuttgart und andere. Überzahl und trotzdem den Ball verloren - oder nicht erkämpft.
Dieses Problem hat früher oftmals die Doppel6 aufgefangen...
Nun ist dort Hasebe oftmals vollkommen auf sich gestellt..so viele Löcher kann er gar nicht zulaufen.
Fazit: gerade in den nächsten Spielen sollte man einen Offensivspieler zugunsten defensiver Stabilität opfern.
Chandler 5
Zambrano 4
Madlung 3,5
Oczipka 5
Hasebe 3,5
Kittel 3
Inui 4,5
Aigner 3
Meier 4,5
Seferovic 3,5
Chandler 4 - er war stets bemüht. Das ist das einzige Positive, das man zu seiner Leistung sagen kann.
Zambrano 3 - heute mal ohne große Mätzchen, wenn auch mit viel Theatralik
Madlung 3 - Tor gemacht, hinten relativ solide
Oczipka 5 - beim 2:2 ausgespielt wie ein D-Jugendlicher
Hasebe 4 - ein eher schwächeres Spiel von ihm
Kittel 2 - einziger Lichtblick
Aigner 4 - Tor gemacht, sonst wenig erfreuliches, keine Unterstützung für Chandler
Inui 5 - entscheidet sich meist zu spät und dann auch noch falsch
Seferovic 4 - als Anerkennung dafür, dass er wenigstens noch gekämpft hat und für die Vorlage für Aiges
Meier 4 - dafür, dass er noch für Otsche den LV geben musste, wenn auch wenig erfolgreich
Stendera 4 - keine Höhen, keine Tiefen
Valdez -
Piazon -
Richtig erkannt. Hab schon Angst gehabt ich seh das nur alleine.
Aber deswegen kann man das ja noch lange nicht mit uns vergleichen. Gerade wir müssen doch bei unserem Kamikaze-Offensivspiel eigentlich viel mehr laufen, um die Räume im defensiven Umschaltspiel schneller und besser zuzumachen. Passiert nur nicht. Keine Ahnung, wann bei uns das letzte Mal ein Gegenspieler auf der Außenbahn gedoppelt wurde. Muss unter Armin Veh gewesen sein.
Man könnte sagen, dass perfekte Gegenpressing von Top-Vereinen wie den Bayern erfordert eben weniger Laufaufwand als ein gemeinschaftliches defensives Umschalten, wie es schwächere laufstarke Mannschaften praktizieren.
Is aber eigentlich auch offtopic.
Oczipka 4- schlechtes Spiel von ihm
Zambrano 3 ok
Madlung 5 Jeder Ball von hinten raus entweder beim Gegner oder schwer für den Mitspieler anzunehmen. Er ist mit Trapp einer der Hauptgründe dafür gewesen, dass fußballerisch nichts lief.
Chandler 5 einfach schwach
Hasebe 3+ warf sich in die Zweikämpfe: defensiv gut; nach vorne nicht so produktiv
Kittel 2- ordentliches Spiel mit einigen guten Aktionen
Aigner 3 in Ordnung
Inui 4 schwaches Spiel von ihm
Meier 5- läuft alibimäßig viel, ist aber nie rechtzeitig beim Mann, Kein Zug zum Tor, kein Tor
Seferovic 3- hat sich ins Spiel hereingebissen und als er gut war, wurde er ausgewechselt
Chandler 4-
Zambrano 3
Madlung 3
Oczipka 5
Hasebe 4
Kittel 3
Aigner 4
Inui 5
Seferovic 4
Meier 5
Torwart siehe unten:
Abwehr: Note 3,5 -4,0 Stabilerer Eindruck als in Stuttgart. Aus einem Standard und einer Spielsituation herraus leider die tore kassiert. Ansonsten relativ wenig zugelassen, kaum Schnitzer. Beim 1:0 co- Produktion von Ottsche und Madlung
Mittelfeld: 4,5-5,0 . Kam nicht viel bis gar nichts, viele Fehlpässe ins aus. Der Sehtest letzte Woche hat wohl nichts bewirkt, kamen viele Bälle ins niemandsland.
Sturm: 3,0-4,0 Was will man machen wenn keine bälle aus dem mittelffeld ankommen. Meier musste sich ziehmlich zurückfallen lassen hatte seine beste Szene beim Freistoß in der ersten hälfte.
Thema Laufleistung: Hasebe, Inui, Chandler, Seferovic, Chandler Zambrano, Stendera waren wohl doch nicht so fit gewesen nach der Länderspielreise. Lange Flüge, kaum Training, lange Saison, 2-3 Spiele,das kann man nicht kompensieren.
Warum konnten wir das Ergebnis nicht halten? Hannover hat clever gespielt, Meier rausegenommen und unsere Stärken konsequent gestört.
Durch die Legionäre die ihre Leistung nicht abrufen können, kann man nicht erwarten das andere deren Part mit übernehmen, die haben selbst zu kämpfen, mit sich und Ihrer Birne.
Noten Einzelspieler:
Trapp: 2,5 für die Paraden, 4,0 für die Abschläge. Selbst Meckern aber.......
Bei den Gegentoren was will er machen? das erste ist ein Aufsetzer, genau unter ihm keine Chance. Hatte wohl auch nicht mit so einem Ball gerechent. ( Wer erzielt mit dem hintern schon ein Tor )
Beim 2ten hätte es nichts gebracht wenn er einen Meter weiter im tor stehen würde, war ein ähnlicher Ball wie Valdez gegen Paderborn geschossen hat.
Chandler: 3,5 Verbessert, war nicht schuld am 1. Gegentreffer. Ya Konan hatte ihn eigentlich gefoult, ( so sah es zumindest aus) weil er sich aufgestützt hatte und chandler runtergedrückt. Solide Leistung, hoffentlich mit aufwärtstrend.
Zambrano: 3,0 war der beste von unseren Legionären, hatte wohl die Reise am besten verkraftet. Aufmerksam, aber im Aufbau leider zu passiv und wenig kommunikativ.
Madlung: 2,5 für seine Abwehrleistung und das Tor, 4,0 für den Spielaufbau.
Ottsche: 3,5 für die Zweikämpfe und die Abwehrarbeit
5,0 für den Rest. Eine Flanke beim freistoß, Offensiv kaum zu sehen, Fehlpässe. Dringend zum Augentest!!!! Sah seine Mitspieler nicht.
Hasebe: 3,0 für die Defensivarbeit
5,0 für die Offensive. Wirkte nicht anwesend eher platt. Keine impulse ins Mittelfeld.
Inui: 5,0 kein Licht nur Schatten. Junge in Japan spielt ihr anders als in der BL sollte dir eigentlich bekannt sein. Das war nix.
Sonny Kittel: 2.0 die heimischen testspiele taten ihm gut ( da soll einer noch sagen Testspiele wären unnötig und nicht Aussagekräftig). War der beste Frankfurter. Torgefährlich, einer der wenige mit überischt, schade das die anderen sich nicht haben mitreissen lassen.
Stefan Aigner: Tor erzielt: 2,0 Rest 5,0 Keine Gefahr diesmal von Rechts außer dem Tor. Defensivabreit erschreckend schwach. Ließ Chandler wiedermal alleine aber er will das er ihn offensiv Unterstützt.
Alex Meier: Note Freistoß 2,0 ansonsten 3,5 bis 4,0. Alleingelassen musste er versuchen an den Ball zu kommen, half hinten aus aber nach vorne bekam er keine Bälle. da sieht jeder Torschütze alt aus. Seine Verzweiflung war ihm schon anzusehen.
Haris Seferovic: Torvorlage, Torschuss 2,0 Rest 4,0 ähnlich wie bei Meier beide mussten versuchen selbst an den Ball zu kommen. War ihm nicht möglich,
Schiedsrichterteam. 4,5 -5.0 " Eckbälle nicht gegeben, Foul an chandler beim Eckball nicht gesehen, einwurf für Hasebe nicht gegeben und und und. Kein Wunder das das spiel in montenegro abgebrochen werden musste bei so einer Schiedsrichterleistung, ( ausgenommen von der Leuchtrakete gegen den Russsischen Torhüter, weiterhin gute besserung)
Fazit: Ich bin immer noch für die Mentaltrainersache Thomas Zampach. Auch wenn die Abwehr die schlechteste der Liga ist mit 54 Gegentoren, könnte man eventuell noch die nötigen %te rausholen, um auch ein Spiel in dem man nicht der bessere ist, über die Runden zu bringen. Es lag nicht an der Einstellung, auch nicht an der Laufbereitschaft ( 1,5 Kilometer weniger als der Gegner sind umrechnet auf 10 mann nen witz)
Es war angst zu Versagen im Spiel, dazu noch die 7 Mann die in der Welt für Ihre Nationalmannschaften spielten, waren die 100% die man braucht um das spiel halbwegs zu kontrollieren nicht zu erreichen.
Es geht nunmal nicht mit 70% oder auch mit 90%. Das kann man getrost vergessen.
Mit der mometanen Leistung im Kader, ist selbst bei der Ergebnis und tabellenkonstellation eine EL teilnahme nicht drin.
Und sind wir mal ganz ehrlich? Mit der momentanen Abwehr und den defiziten, würden wir bei der EL Teilnahme nächste Saison glatt absteigen. Die Doppelbelastung tat uns 13/14 schon nicht gut da war der Kader weitaus stärker. Und ob wir nächste Saison eine wesentlich bessere qualität zu dem Kurs einkaufen können den die Eintracht maximal zur Verfügung hat, wage ich zu bezweifeln. Wir hatten sowas schonmal, da haben wir 25 mio rausgeworfen, sind abgestiegen und waren ganz minimal vor dem Lizenzentzug.